Zum Inhalt springen

Partner

Stickproblem: Unterfaden kommt hoch !


schlafratz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich heiße Dani bin neu hier und muss euch gleich mal mit Fragen löchern... ich hoffe, ihr könnt mir helfen (und machts auch). :p

 

Seit Freitag bin ich (übrigens völlige Anfängerin) stolze Besitzerin einer Brother Innovis 900. Mitgeliefert waren ein ausreißbares Stickvlies von Madeira und eine Box Madeira Rayon Stickgarn.

 

Gestern habe ich meinen ersten Stickversuch gemacht... und der ist gleich in die Hose gegangen - hatte ich mir wohl doch zu einfach vorgestellt.

Ich hab zuerst das von Brother mitgelieferte Bobbinfil-Garn auf die Unterfadenspule gespult und die eingelegt. Dann das schwarze Stickgarn eingefädelt und dann versucht, auf ein altes Hemd (100% Baumwolle) ein Stickmuster zu sticken (mit Vlies drunter).

 

Leider ist der Unterfaden jedesmal in großen Schlaufen mit nach oben gekommen, so dass das Motiv am Rand ganz weiss war und außerdem kleine weiße Schlaufen in der Mitte hatte. Die Rückseite war komplett weiß und sa aus... naja, wie ich die Oberseite in Schwarz erwartet hätte :confused:

 

Hab euch zwei Fotos angehängt: einmal die Vorderseite (Aales weiße auf dem Bild der Oberseite ist der Unterfaden, am Bildrand komplett und mittendrin in kleinen Schlaufen hochstehend.) und einmal die (relativ schöne) Rückseite.

 

Bin ganz traurig, dass es nicht funktioniert hat.

 

Habt Ihr ne Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte?

Die Oberfadenspannung hab ich übrigens auf 0 gedreht (obwohl man ja auf 3-6 sticken sollte), weil ich beim Ziehen am Faden, die Nadel so nach hinten gebogen hatte, ohne dass sich der Faden ziehen ließ. Nur bei 0 konnte ich den Faden geradeso ziehen, ohne die Nadel zu verbiegen (nein, verbogen ist sie nicht, hab vorher aufgehört :p)

 

Ich wär Euch echt dankbar für Tipps!

 

Grüße,

Dani

Batman_Vorderseite_.jpg.9a49f336d2b9dc667960387211de6bac.jpg

1238817505_Batman_Rckseite_.jpg.1d183bd8cf0028e2f16f65f0c965c3e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schlafratz

    6

  • MichaelDUS

    2

  • Catweasel

    2

  • karanda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Oberfadenspannung ist eindeutig zu hoch. Da die 900 ein Kombimaschine ist, lies bitte genau die Bedienungsanleitung durch, so weit ich gelesen habe, gibt es unterschiedliche Spulenkapseln fürs Sticken und Nähen. Vielleicht hat sich dort schon der Fehler eingeschlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antwort, ich werde nochmal prüfen, ob die Unterfadenspule richtig eingelegt war. Bei meiner Maschine gibt es wohl keine verschiedenen Kapseln fürs Nähen und Sticken, in der Bedienungsanleitung steht davon nichts und ich habe auch keine zweite Kapsel mitgeliefert bekommen.

 

Dass die Oberfadenspannung zu hoch ist, sagt das Handbuch auch, aber weniger als 0 kann ich ja nicht einstellen :(

 

Grüßle,

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie wäre es denn als Alternative mit Unterfadenspannung zu gering??? :D

 

Ich würde die Oberfadenspannung wieder einstellen wie sie war und die Unterfadenspannung einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

überprüfe auch die Oberfadenspannung: Bei hochgestelltem Näh-/Stickfuss sollte sich der Oberfaden ohne grossen Widerstand durch die Nadel ziehen lassen. Und bei heruntergestelltem Näh-/Stickfuss sollt sich der Oberfaden nur mit Widerstand durch die Nadel ziehen lassen.

 

Den Oberfaden hast du auch eingefädelt, als der Näh-/Stickfuss oben war?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie wäre es denn als Alternative mit Unterfadenspannung zu gering??? :D

 

Ich würde die Oberfadenspannung wieder einstellen wie sie war und die Unterfadenspannung einstellen.

So wie das aussieht, würde ich auch so tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Antworten !

 

Hallo Dani,

 

überprüfe auch die Oberfadenspannung: Bei hochgestelltem Näh-/Stickfuss sollte sich der Oberfaden ohne grossen Widerstand durch die Nadel ziehen lassen. Und bei heruntergestelltem Näh-/Stickfuss sollt sich der Oberfaden nur mit Widerstand durch die Nadel ziehen lassen.

 

Den Oberfaden hast du auch eingefädelt, als der Näh-/Stickfuss oben war?

 

Michael

 

Also bei hochgestelltem Fuß ließ sich der Faden nur bei Einstellung 0 gerade so durch die Nadel ziehen... bei 1 oder mehr bog sich schon die Nadel. Aber ich werde das mit dem Einfädeln nochmal ganz langsam mit Stickfuß oben (ich denk ja er war oben, aber wer weiß ...) probieren.

 

Und wenn's daran nicht gelegen hat, werde ich mal probieren die Unterfadenspannung zu ändern.

 

Da hab ich die nächsten Abende nach der Arbeit ja was zu tun :D

 

Grüßle,

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani!

 

Also bevor du an der vom Werk eigentlich optimalen Unterfadenspannung rumschraubst, würde ich wirklich erstmal prüfen ob die Unterfadenspule RICHTIG rum abläuft. Dann die Nadeln überprüfen und das Stickgarn. Da liegt meistens der Hund begraben. Du wirst hier im Forum einige Themen dazu finden, da dieses Problem wir alle Neulinge mit unserer Innovis 900 hatten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Also bei hochgestelltem Fuß ließ sich der Faden nur bei Einstellung 0 gerade so durch die Nadel ziehen... bei 1 oder mehr bog sich schon die Nadel.

 

Bei hochgestelltem Fuss sollte normalerweise gar keine Spannung auf dem Oberfaden liegen, d.h. es sollte dann egal sein, ob die Fadenspannung auf 0 oder 5 oder sonst was eingestellt sein.

 

Erst wenn der Fuss nach unten gestellt ist, wird die Fadenspannung aktiviert, also erst dann sollte sich der Oberfaden je nach Einstellung mit mehr oder weniger Widerstand ziehen lassen.

 

Überprüfe mal das Einfädeln des Oberfadens.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, Ihr seid die Besten !!

 

Gestern abend hab ich's nochmal gaaanz langsam mit Bedacht probiert: zuerst Unterfaden aufspulen, richtig einlegen, dann Oberfaden penibel eingefädelt, die Spannung mit runtergelassenem Füßchen geprüft und bei 3 als "geht gerade so" eingestuft und losgestickt: und es funktioniert !!!

 

VIIIIELEN DANK für die Guten Tipps !! Ich muss letztes mal wirklich was falsch eingefädelt haben. *schäm*

 

Grüßle,

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das geht leider unwahrscheinlich schnell. Hatte ich auch am Sonntag. Nur dass sich dabei bei mir mehrfach das Obergarn um die Spulenkapsel gewickelt hat, die Spulenkapsel hat sich dann noch gedreht und ich dachte ich bekomme weder Spule noch Spulenkapsel jemals aus der Maschine wieder raus.

 

Und dadurch hat sich die Unterfadenspannung dann leider verändert....:(

Und das noch relativ am Anfang meiner Stickmaschinenära. Da wird man verrückt, gelle?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine kombinierte Näh-/Stickmaschine - zwar keine Brother sondern eine Bernina, aber die Unterfadenspule fürs Sticken ist bei meiner Sonderzubehör - die muß man extra kaufen - die hat dann extra noch einen Feder, wo man den Faden durchlaufen läßt. Damit ist die Spannung fürs Sticken besser (bei meiner zumindest).

Vllt. kannst Du Dich mal schlau machen, ob es zu Deiner Maschine auch so etwas gibt.

Es stickt sich wirklich besser damit.

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uhhaaa, mach mir keine Angst !!

Ich bin doch erst zweimal an der Maschine gesessen...

 

Naja, aus so Sachen lernt man ja.

 

Mein erstes Projekt wird jetzt ne runde Tischdecke für unseren Esstisch... bin mal gespannt, was mir da so alles passiert.

 

Grüßle,

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine kombinierte Näh-/Stickmaschine - zwar keine Brother sondern eine Bernina, aber die Unterfadenspule fürs Sticken ist bei meiner Sonderzubehör - die muß man extra kaufen - die hat dann extra noch einen Feder, wo man den Faden durchlaufen läßt. Damit ist die Spannung fürs Sticken besser (bei meiner zumindest).

Vllt. kannst Du Dich mal schlau machen, ob es zu Deiner Maschine auch so etwas gibt.

Es stickt sich wirklich besser damit.

LG Bärbel

 

Hallo Bärbel,

 

ich hab eben mal die ganze Zubehörliste durchforstet, für meine Maschine scheints sowas nicht zu geben. Nur "hunderte" verschiedener Nähfüßchen usw. aber mit richtig eingelegter Spule und eingefädeltem Garn hat's ganz gut funktioniert... auf meinem Probeläppchen. Ich war wohl einfach nur zu doof.

 

 

Grüßle,

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...