Zum Inhalt springen

Partner

Bauschgarn?


-findus-

Empfohlene Beiträge

Von Bauschgarn weiß ich nur, dass meine Overlock es gar nicht mag (meine ersten 4 Spulen waren solches).

 

Nun erwarte ich täglich meine Cover: dafür ist Bauschgarn doch prima .... oder?

Für zukünftige Einkäufe: werden alle Fäden mit Bauschgarn eingefädelt?

Müssten Ovis es auch nehmen, oder gehören sie vielleicht an bestimmte "Positionen"?

 

Dankbar für Tipps,

-findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    2

  • -findus-

    2

  • Freesie

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Findus,

 

Bauschgarn eignet sich nicht als Nadelfaden, auch auf normalen NäMa ist Bauschgarn nichts.

 

Bei Covern fädle ich nur den Untergreifer ein, Nadelfäden: Ovi oder andere Garne.

 

Bei Overlockmaschine ist ( bei mir) der Obergreifer der Favoritt, als Nadelfäden (Faden) nur Ovigarne oder normale Nähgarne.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauschgarn heißt Bauschgarn, weil es bauschig ist, also viel Volumen hat. Und es ist sehr weich und kratzt nicht.

 

Deshalb eignet es sich hervorragend zum Abdecken von Nähten bzw. Stoffkanten.

Meistens sieht die Unterseite von Abdecknähten (Covernähten) viel schöner aus mit Bauschgarn.

 

Bauschgarn ist also gerade für die Greiferfäden von Covernähten besonders gut geeignet.

 

Außerdem ist es viel preiswerter, als gesponnene und gezwirnte Nähfäden.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo findus,

Bauschgarn fächert sich auf und legt sich ganz flach auf den Stoff. Dadurch erhält man sehr flache Nähte.

 

Meine Ovi (Coverstyle von Pfaff) neigt dazu eine Diva zu sein (in letzter Zeit nicht mehr toi toi toi - manchmal lohnt es sich doch, mal einen anderen Händler für die Inspektion zu testen) und verarbeitet das Bauschgarn relativ problemlos. Gänzlich unproblematisch ist es in den Greifern, in den Nähnadeln hatte ich es auch schon mal, war aber von der Haltbarkeit der Nähte nicht hundertprozentig überzeugt. Das gilt allerdings nicht für meine normale Nähmaschine!! Diese vernäht wunderbar auch Bauschgarn.

 

Probleme gibt es nur, wenn das Garn nicht richtig abgewickelt wird, weil z.B. die Konen zu groß sind. Dann rutscht das Bauschgarn auch schon mal gerne aus den Spannungsscheiben.

Abhilfe schaffen diese gitterartigen Schläuche, die man über die Konen ziehen kann. Weil meine verschollen sind, habe ich einfach einen Perlonstrumpf zerschnitten und über die Konen gezogen. Hat prima funktioniert. Der Faden wickelt sich gleichmäßig ab, egal welches Bauschgarn ich verwende. Einfach mal beim Händler nachfragen, es gibt verschiedene Arten von Bauschgarn. Nach und nach habe ich die verschiedenen Sorten ausprobiert und festgestellt dass alle gut vernäht werden.

 

Beim Covern verwende ich nur noch Bauschgarn für den unteren Faden, weil die Covernahr einfach unschlagbar flach wird. Dabei hat sich meine Coverstyle noch nie beschwert.

 

Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten! Keine Nadelfäden, nur Greifer, das merke ich mir. Dann muss ich auch nur 1 Kone für die Cover kaufen :).

Ich probier es demnächst auch mal als Rollsaum aus, der müsste mit diesem bauschigen Garn doch eigentlich schöner werden. Hat da jemand Erfahrung?

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...