Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Brildor-Unterfaden


me3ko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht hat jemand von Euch die zündende Idee wie ich mein Probleem lösen kann.

Ich habe die Janome 350E und habe beim Kauf auch Brother Untergaran gekauft. Dies ergab mit dem Oberfaden (Madeira, Brildor, Marathon oder Sulky) gute Ergebnisse.

Nun ist der Unterfaden aufgebraucht und ich habe Brildor-Unterfaden.

Er erscheint mir dünner. Versterkt wird die Annahme, da beim Sticken der Unterfaden zu sehen ist. Also habe ich die Oberfadenspannung niedriger gestellt. Das ging eine Weile gut, dann musste ich wieder beistellen. Inzwischen bin ich bei 1.

Während des Stickens wurde die Unterfadenspule ziemlich schnell leer. Also doch nicht dünner als der Brotherfaden??????????

 

Meine Frage: Kann man auch die Spannung des Unterfadens höher einstellen? Und wo? In der Betriebsanleitung steht da nichts davon.

Ist davon abzuraten? (Ich habe noch so viel Brildorunterfaden).

Ist der Brildor-Unterfaden wirklich dünner? Auf der Spule steht PS 100/2.

 

Ich habe auch schon Lockgarn als Unterfaden gebraucht, und auch der ist schnell alle, aber dabei ist die Stickerei deutlich dicker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • me3ko

    2

  • bettina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich habe auch die 350 e von Janome und sticke mit Brildor Unterfaden.

Anfangs hatte ich die gleichen Probleme wie Du, die Oberfadenspannung habe ich heruntergefahren, aber das Ergebnis hat mich nicht überzeugt.

Dann habe ich die Spulenkapsel entfernt und an der Kapsel selbst an dem kleinen Schräubchen vorsichtig etwas im Uhrzeigersinn (nach rechts, das erhöht die Spannung) gedreht(mit kleinem Schraubendreher der leider im Zubehör nicht enthalten ist).

Danach war und ist das Stickbild sehr gut.

Bevor ich mir die Janome gekauft habe hatte ich eine Brother Maschine und daher kannte ich die Probleme mit dem Unterfaden schon.

Der Brildor Unterfaden hat wohl wirklich eine geringfügig andere Stärke als der mitgelieferte Unterfaden(allerdings habe ich fast den Eindruck er ist ganz ganz leicht dicker als der Brother Unterfaden, aber vielleicht irre ich mich da auch).

Ich denke solange man vorsichtig mit der Maschine umgeht beim Verstellen der Unterfadenspannung, spricht nichts dagegen(sollte ich mich irren berichtigt mich bitte, ich spreche nur von meinen persönlichen Erfahrungen bisher).

Liebe Grüße

Bettina

Bearbeitet von bettina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich habe nun auch mal an der kleinen Schraube gedreht, ganz zufrieden bin ich noch nicht. Für ein schönes Stickbild steht die Oberfadenspannung nun auf 1,5.

Ja, ich glaube inzwischen auch dass der Brildorfaden etwas dicker ist als der Brotherfaden. Meine Spule war ganz voll und lief doch während der Stickerei leer. Das hatte ich mit dem Brotherfaden nicht. Allerdings war es eine grosse (langdauernde) Stickerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...