Zum Inhalt springen

Partner

Verwendung von Transferfolie?


Flipper

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

nachdem ich hier nun schon einiges an Tipps zur Verwendung von Transferfolie gefunden habe, muß ich doch mal genauer nachfragen.

 

Wir haben Folie von Canon TR-101. Für helle Textilien.

 

Frage 1:

 

In der Bügelanleitung steht, man soll Resopal oder eine andere glatte, harte, porenfreie Fläche verwenden. Kein Glas und kein Bügelbrett. Was nehme ich denn da? Resopal habe ich grade nicht bei der Hand, was ist das überhaupt?

 

Was benutzt Ihr dazu?

 

Frage 2:

 

Weiterhin bin ich jetzt unschlüssig, wegen der Kombination: Folie, Motiv, Stofffarbe.

 

Folie: für helle Textilien

Motiv: Figuren, die auch zum Teil weiße Kleidung tragen (mein Sohn ist diesem Taschenmonster verfallen)

Stofffarbe: hellblau, aber kein so wässriges, sondern schön intensiv

 

Sollte ich wegen der weißen Stellen lieber für dunkle Stoffe verwenden?

 

Frage 3:

 

Es steht, man soll das Motiv knappkantig ausschneiden, da unbedrucktes Transferpapier beim Aufbügeln den Stoff hart macht.

 

Diese Stellen sind dann wesentlich härter als an den bedruckten Stellen?

 

Kann mir dazu bitte jemand von Euch Auskunft geben?

 

:confused: Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    4

  • perlenbaerchen

    3

  • Flipper

    2

  • tuichdoch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Friesenhexlein

hallo

Frage 1

Du nimmst ein normales hartes Stück Holz, kann auch ein Tisch sein. mit einem Frotteetuch drauf kannst du das Bügeltransfert aufbügeln und dabei richtig gut drücken. Ein Bügelbrett gibt nach. Ist nicht hart genug.

Frage 2

Du kannst ja auch die hellen Stellen nachher mit Stoffmalfarbe bearbeiten. Wenn die Transferfolie für helle Stoffe vorgesehen ist, wird sie bei dunklen wohl nicht so richtig deckend sein. Ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Frage 3

Auch das ist von Produkt zu Produkt immer mal anders.

 

Ausprobieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der weißen Motivteile.... dein Drucker kann ja nicht weiß drucken, und wenn die Folie durchsichtig ist - kannst du an einer kleinen Ecke prüfen - tragen die Figuren dann hellblaue Kleidung.

 

Folie für dunkle Textilien ist imho immer weiß.

 

Ja, man soll sowas immer möglichst knappkantig ausschneiden.

 

Und dem Ausprobieren schließe ich mich an, da es so viele Unterschiede geben kann, solltest du auf einem ähnlichen Shirt erstmal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resopal habe ich grade nicht bei der Hand, was ist das überhaupt?

 

:kratzen: Ich überleg schon eine Weile, wie der DDR-Bgeriff dazu war. Dann wüsstest du vielleicht, was damit gemeint ist. Aber jetzt fällt er mir einfach nicht ein.

Also versuch ich es mal mit Umschreibungen. Die üblichen Einbauküchen hatten eine harte Schicht daraus außen drauf. Und es gab daraus so dünne harte Stullenbrettchen. Unten dunkel, oben heller in Möbellfarben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Simone,

nach meiner Erfahrung ist es besser, das MOtiv nicht _zu_ knappkantig auszuschneiden. Wenn es beim Bügeln am Rand leicht verschmiert, siehst du das auf einem weissen Rand nicht, aber bei schwarz...

Die Motive, die mit der Transferfolie f. helle Textilien übertragen werden, sind kaum härter als die Umgebung, bei der Transferfolie f. dunkle hat man schon eher das Gefühl, als hätte man ne Plastiktasche aufgebügelt.

Gruss

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motive, die mit der Transferfolie f. helle Textilien übertragen werden, sind kaum härter als die Umgebung, bei der Transferfolie f. dunkle hat man schon eher das Gefühl, als hätte man ne Plastiktasche aufgebügelt.

 

Liegt aber daran, das da schon 'ne Farbschicht drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sticki: Danke.

 

Als ich gerade mal in der Küche war, um mir einen Tee einzugießen, schoss es mir ein. Schnell zurück, um es hier mitzuteilen. Natürlich warst du schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pssst... mir ist es nicht eingefallen... ich hab Wiki befragt :D

 

Kurz vor der Wende hab ich grad meine erste Wohnung bezogen... aber als ich das Wort gelesen habe, war's antürlich klar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprelacart? Ja das kenne ich auch. Sowas ist in der Küche von meiner Mutti immer noch. Ich glaube aber, das ich da mit dem Bügeleisen nicht drauf darf. :D Ich hab was anderes als Arbeitsplatte.

 

Nun hab ich schon überlegt, ob ich es auf der Glaskeramikfläche vom Herd machen könnte? Es ist ja Glas laut Anleitung verboten, aber vielleicht deshalb, weil normales Glas gemeint ist?

 

Ansonsten fällt mir nur noch mein großes Holzküchenbrett ein. So wie es Friesenhexlein beschrieben hat.

 

Das wäre also soweit erst mal geklärt.

 

Hm, nur mit dem weiß bin ich noch unschlüssig. Mit Stoffmalfarbe ausmalen mag ich nicht. Ich befürchte, das sieht dann alles zusammen ungleichmäßig aus. Ob ich das vielleicht leicht grau oder anders schattiert drucken könnte? Wäre vom Bild her noch annehmbar. Die *Bildbearbeitung* liegt jedoch in den Händen von meinem Mann - und der ist gerade auf Arbeit gegangen. Leicht schattiert - hm, da kommt doch auch das hellblau vom Stoff durch. Mir fällt gerade ein, wenn das Motiv dort stark umrandet ist, hätte der Jemand eben einen hellblauen Pulli an. (Ich merke, ich denke schriftlich :D )

 

Probieren werde ich erst, das ist auch kein Problem. Ich nähe doch das Shirt selbst, habe also Abfallreste.

 

Ich wollte nur das Fahrrad nicht nochmal neu erfinden. Von Euren nützlichen Tipps habe ich doch schon oft profitiert. Und auch diesmal habt Ihr mich ja schon ein Stück weiter gebracht. Muß ich nicht beim *Urschleim* anfangen.

 

Danke Euch erst mal!

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,ich schneide die transferfolie immer etwas über den farbrand hinaus ab,also ich nehme die unbedruckte folie total weg,bei mir ist noch nie etwas verschmiert,zum unterlegen benutze ich ein grosses schneidbrett aus holz

lg von ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...