Zum Inhalt springen

Partner

Versteckte Botschaft in der Kleidung


Nuvi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Anliegen ist vielleicht etwas seltsam aber vielleicht hat der/die ein oder andere ja eine tolle Idee.

 

Ich möchte meinem Göttergatten zum Geburtstag eine mittelalterliche Tunika nähen. Der Stoff ist soweit auch schon vorbereitet und muss nur noch zugeschnitten und dann genäht werden.

 

Jetzt hatte ich aber folgende Idee. Wie wäre es, wenn ich irgendwo in der Tunika eine "geheime Botschaft" verstecke. Beispielsweise eine Zeile aus "unserem Lied". Sodass die Tunika nochmal den persönlichen Kick bekommt und nicht einfach nur eine Tunika unter vielen ist.

Ich dachte da an so eine Art Stoffstück, wie diejenigen, auf denen die Konfektionsgröße steht, nur eben ein wenig größer und an einer anderen Stelle als dem Nacken. Vielleicht dort, wo die Tunika vorne geschlitzt ist?

 

Was haltet ihr generell von der Idee? Habt ihr bessere Vorschläge für die Umsetzung? Und wie soll ich die Zeilen auf den Stoff bekommen? Besticken kann ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aurianna

    2

  • Nuvi

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Chaosmamaxxl

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Kristina

Ich finde die Idee sehr schön.

 

Es gibt Stoffstifte. Auch sehr feine, mit denen man Schreiben kann. Die Schrift ist dann auch waschfest.

Ich gllaube man kann auch Stoff ganz normal mit einem Drucker bedrucken. Wie das geht habe ich aber keine Ahnung.

 

Hire kommen bestimmt noch mehr Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Stoffstifte. Auch sehr feine, mit denen man Schreiben kann. Die Schrift ist dann auch waschfest.

 

Auja, das behalte ich in jedem Fall mal im Hinterkopf. Dann muss ich mich eben um eine schöne Schrift bemühen =P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee sehr schön.

 

Es gibt Stoffstifte. Auch sehr feine, mit denen man Schreiben kann. Die Schrift ist dann auch waschfest.

Ich gllaube man kann auch Stoff ganz normal mit einem Drucker bedrucken. Wie das geht habe ich aber keine Ahnung.

 

Hire kommen bestimmt noch mehr Ideen.

 

Einfach dünnen Stoff nehmen, auf ein Blatt Papier mit Tesafilm oder ablösbarem Kleber kleben, dann normal bedrucken....

 

Ich würde einen Probeausdruck machen, ob Stoff mit Tinte oder Toner harmonieren, aber normalerweise geht das leicht. Es gibt im Handel auch bedruckbaren Stoff, der speziell behandelt ist.

 

Ansonsten... Mit einem Laserdrucker spiegelverkehrt ausdrucken, Text auf Stoff auflegen ( Schriftseite in Richtung Stoff)... dann bügeln... evtl noch mit Textilmarker nachziehen.

 

Wenn man einen Tintenstrahldrucker hat, macht man einfach eine Fotokopie und bügelt diese auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls goldfarbender Edding zu sehen ist auf dem Stoff (ich denke es ist eher ein dunkler, schlichter Ton?) kannst du auch die Liederzeilen wie eine Bordüre rund laufen lassen. Zum Beispiel unten 2-3 Zentimeter über dem Saum. Auf der Rechten Stoffseite natürlich und dann mußt du dich natürlich wirklich um eine schöne (vielleicht auch alte) Schrift bemühen :D

 

Ansonsten eine wirklich schöne Idee!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls goldfarbender Edding zu sehen ist auf dem Stoff (ich denke es ist eher ein dunkler, schlichter Ton?) kannst du auch die Liederzeilen wie eine Bordüre rund laufen lassen. Zum Beispiel unten 2-3 Zentimeter über dem Saum. Auf der Rechten Stoffseite natürlich und dann mußt du dich natürlich wirklich um eine schöne (vielleicht auch alte) Schrift bemühen :D

 

Ansonsten eine wirklich schöne Idee!!

Vielleicht hast Du auch im Bekanntenkreis jemand mit einer Stickmaschine-

dann könntest Du den Text auf den Saum sticken -und er wäre für immer zu sehen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch ein ...muß natürlich kein Edding sein. Die erwähnte Stoffmalfarbe gibt es ja vielleicht auch in Gold...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal finde ich Deine Idee, liebe Nuvi, ganz toll.

Mich persönlich würde soetwas immer begeistern und ich denke das sich Dein Mann darüber ebenso freuen wird.

 

Da Du nicht sticken kannst, finde ich es gar nicht verwerflich es sticken zu lassen.

Jedenfalls würde es mir gestickt besser gefallen als geschrieben, oder gedruckt.

Es ist eine Tunika, da fände ich neuzeitliches unpassend.

Eine Passage aus eurer "Gemeinsamkeit", gestickt und eingewebt ... da würde ich wohl nochmal um die Hand anhalten. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nuvi,

 

mir ist nicht klar, ob du nicht sticken kannst, weil du keine Stickmaschine hast, oder ob du einfach nur meinst, dass du nicht sticken kannst, so wie andere Leute (ich z.B.) „meinen“, dass sie nicht zeichnen könnten.

 

Ich fände nämlich gestickt sehr passend für eine mittelalterliche Gewandung. Und mit der Hand gestickt sehr viel passender als mit der Maschine …

 

Geht nicht, gibt’s nicht, Regeln kannst du für so eine spezielle Spezialanwendung getrost alles vergessen, was du je irgendwo aufgeschnappt hast – einfach machen: Vorzeichnen und gucken, dass du mit Nadel und Faden das „irgendwie nachgezeichnet“ bekommst.

Oder nimm eine Kordel (oder Perlgarn oder evtl. geht auch so goldene oder silberne Geschenkbandkordel, da würde ich aber vorher eine Waschprobe machen) und näh sie mit Überwendlingsstichen auf, so dass die Buchstaben aus der Kordel geformt / geschrieben sind.

 

Liebe Grüße

cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Idee auch sehr, sehr schön. Sage aber auch, lieber per Hand sticken. Einfach mit Bleistift auf den Stoff vorzeichnen ( recht dünn ) dann mit dem Rückstich nach sticken. Das geht wirklich einfach und auch schnell.

Wie wäre es denn, wenn du ein Band (als Gürtel für die Tunika) nähst und es darauf stickst.

 

Liebe Grüße

Silke - die gerade eine Thorsberghose und eine Tunika genäht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückstich find ich da nicht so spannend. Aber ein Spaltstich eignet sich hervorragend um Kurviges zu sticken!

 

Ich würds einfach mal versuchen, mehr als etwas Sticktwist, eine gute Nadel und einen Fingerhut brauchst du da nicht. Und spezieller als Aufgemalt ist es allemal, ich mach in letzter Zeit liebend gern Stickarbeiten von Hand und hab so richtig das Gefühl dass etwas von mir einfliesst :)

 

Kordeln aufnähen ist auch wunderbar, aber ich fürchte wenn man eine Schrift wünscht, sind Kordeln wahrscheinlich etwas zu steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es darum geht, das deine Maschine keine Stickmaschine ist, dann versuch doch mal mit deiner Nähmaschine zu schreiben.

 

Dafür brauchst Du nur den Transporteur versenken. Den Stopf- oder Freihandquiltfuß in die Maschine. Danach den Stoff freihand führen, als wenn Du schreiben willst. (Am besten ein Stickvlies unterlegen.) Vorher vielleicht noch auf Stoffresten ein wenig üben.

 

Das geht sehr gut. Ich habe damit einen ganzen Quilt beschreiben. Ein Lied mit 4 Strophen und dem Refrain und 103 x einen Liedtitel.

 

Am schönsten wird das mit einem etwas dickerem Nähgarn. (Knopflochgarn ist allerdings schwierig, weil schon zu dick.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...