Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zum Füllen von Flächen (Sophie Sew)


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein wenig mit SophieSew herumgespielt und konnte auch halbwegs erfolgreich eine Stickdatei erstellen. Noch habe ich sie nicht probegestickt, denn momentan beschäftigt mich eine Detailfrage - vielleicht könnt ihr Licht in mein dunkles Hirn bringen? :D

 

Mich irritiert die Art und Weise in der Flächen bei SophieSew gefüllt werden. Ich versuch mal zu beschreiben: ich habe einen einfachen Kreis erstellt, ihn wie in der Anleitung zum Füllobjekt gemacht und dann mit Satinstichen gefüllt. Das Ergebnis ist grundsätzlich wie erwartet, aber wenn ich mir die Sticksimulation ansehe, dann macht die Reihenfolge wie dieser Kreis gefüllt wird irgendwie keinen Sinn. Der Start ist oben, zuerst wird dann auch von oben nach unten gefüllt. Nach ein paar Reihen aber stoppt die Füllung, der Stich wird nach unten geführt und dann wird der Kreis von unten nach oben vollendet. :confused:

 

Ich kann ja verstehen dass bei komplexen Flächen mit Konkaven der Füllalgorithmus "springen" muss - aber bei einem normalen Kreis ohne Schnickschnack entzieht sich mir der Sinn... Kann mich mal jemand aufklären, hat das einen tieferen Sinn so zu springen oder ist das ein von mir produzierter Fehler?

 

Wie gesagt - das ist mein erster Geh-Versuch im Digitalisieren. Da ich Embird in der Basisversion habe, kann ich leider nicht deren Demoversion zum Digitalisieren testen um zu vergleichen, was Embird machen würde.

 

Ach so, ja: es macht keinen Unterschied welche Füll-Art (Satin,Tatami oder Prog. Stitch) ich nehme und auch der Winkel in dem gefüllt wird hat darauf keinen Einfluss.

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mina

    4

  • sticktieger

    2

  • Liane

    1

  • Stichelin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallole,

 

eigentlich hat es schon mit der Stick-Richtung zu tun --- kannst Du den Anfang und das Ende der Fläche bzw. des Stickvorgangs beeinflussen ??

Das heißt im PE Design Einstiegs - und Ausstiegspunkt - also Anfang und Ende.

Offensichtlich ist der Endpunkt bei Dir in der Mitte des Kreises, wäre er unten, dann würde er von oben nach unten bestickt -

wäre der Anfangspunkt unten und der Endpunkt oben, würde es von unten nach oben sticken.

So aber sucht sich das Programm den "günstigsten" Weg - produziert aber wahrscheinlich eine "Naht" in der Mitte des Kreises.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Liane :)

Hm, gute Frage ob ich die ändern kann. Ich hab bisher noch keinen Menüpunkt dazu gefunden, lediglich die Sprungstiche. Wenn ich diese aber "sinnvoll" setze, ändert sich leider an der Vorgehensweise beim Füllen nichts, es werden dann nur zusätzliche Stiche hinzugefügt, damit die Maschine an den Austrittspunkt kommt den ich festgelegt habe.

 

Ich hab mir jetzt mal einige Freebies in Embird angeguckt und dort gibt es auch das eine oder andere, bei dem Kreise auf diese Art gefüllt werden. Seltsam...

 

In der Zwischenzeit hab ich mein Motiv auch probegestickt und werde nun erstmal auf die Suche gehen, warum die Umrandung an einigen Stellen so verschoben ist.

 

Mal sehen, was ich (zu beiden Problemen) rauskrieg

Hier mal ein Bild - konstruktive Kritik ist mir sehr willkommen.

hibiscus.jpg.e3e8868d355a2eab391198c36792bf37.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt mal einige Freebies in Embird angeguckt und dort gibt es auch das eine oder andere, bei dem Kreise auf diese Art gefüllt werden. Seltsam...

 

Nö, nicht seltsam. Ist halt so "programmiert" und kommt ganz häufig vor wenn man beim Digitalisieren nicht schon mit den Anfangs- und Endpunkten spielt. Und normalerweise ist das für das Aussehen der Stickerei auch kein Problem.

 

In der Zwischenzeit hab ich mein Motiv auch probegestickt und werde nun erstmal auf die Suche gehen, warum die Umrandung an einigen Stellen so verschoben ist.

 

Das die Umrandung nicht mehr passt entsteht durch das Zusammenziehen des Stickmusters in bestimmte Richtungen. Das muss schon beim Digitalisieren berücksichtigt werden... Stichworte dazu: Zugausgleich, Stichwinkel (war schon oft Thema hier) und letztendlich bedarf es einer vernünftigen Stabilisierung um dagegen zu wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke! :hug: Ich wusste dass das schon ein paar Mal hier behandelt wurde, hab aber noch nicht ernsthaft suchen können. Jetzt weiss ich in welche Richtung ich weiter recherchieren muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Mina,

ich hoffe mein Beitrag kommt jetzt nicht zu "spät"...:o

 

Das mit der Reihenfolge, wie eine Fläche, auch die des Kreises, ausgefüllt wird, macht meiner Ansicht nach schon einen Sinn. Am Ende des Ausfüllens kommen ein paar Stiche als Knoten hin. Dazu sticht die Maschine ein paar mal fast in die selbe Stelle. Wenn das am Rand des Kreises passiert, kann es sein, dass der Kreis eine kleine Beule bekommt und das würde auffallen. Damit das nicht der Fall ist, macht man das eher in der Mitte. Deswegen stickt es erst oben den Anfang und arbeitet sich dann von unten her zum angefangen Teil.

 

Zu der verschobenen Umrandung: Das ist ein Problem, das sich in SophieSew relativ einfach beheben lässt. Das Problem kommt daher, dass sich beim Aussticken der Fläche der Stoff mehr oder weniger zusammenzieht. Wenn Du in SophieSew die "Region Properties" öffnest, findest Du einen Punkt der "Compensation" heißt. Dort kannst Du einen Wert eingeben, der bewirkt, dass Deine Fläche breiter ausgestickt wird als der Rand ist. In der tatsächlich ausgeführten Stickerei auf dem Stoff, wird sich das so bemerkbar machen, dass die Füllung näher am Rand ist. Da musst Du etwas herumprobieren, wie hoch der Wert für die Kompensation sein muss.

 

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

 

LG sticktieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, das hilft mir sehr. :hug:

Ich experimentiere momentan mit den Unterlegstichen, um den Zugausgleich herzustellen, aber so häufig komme ich halt nicht dazu die Testdateien auch zu sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, inwiefern die Unterlegstiche helfen können den Zugausgleich zu machen. Ich nehme sie immer, um Stoff und Stickvlies miteinander zu verbinden, damit sich der Stoff beim Flächen sticken nicht anfängt zu wellen.

 

Versuch es doch nochmal mit den Region Properties. Wenn Du mit der rechten Maustaste im Edit-Modus auf die Fläche klickts, bekommst Du ja ein Menü angezeigt und ganz oben steht Region Properties. Wenn Du darauf geklickt hast, öffnet sich ein kleines Fenster mit "Reiterchen" (oder wie auch immer man die nennen kann). dort klickst Du auf Region und bei Compensation kannst Du eingeben, um wieviel mm die Fläche breiter gesickt werden soll, um den Zugausgleich zu machen. Wenn Du nur auf einer Seite den Zugausgleich brauchst, kannst Du auch noch direkt neben Compensation anklicken, auf welcher Seite Du den Zugausgleich haben willst. A ist sozusagen rechts der Stickfläche und B links davon, wenn Du einen waagrecht angeordneten Füllstich hast. Das wird Dir dann aber auch gleich am Stickmuster angezeigt. Miss doch mal, wieviel mm der Füllstich vom Rand entfernt ist und gib diesen Wert in der Compensation ein.

Ich hoffe, Du hast die Erklärung verstanden, wenn nicht frag nochmal nach. :-)

 

Liebe Grüße

sticktieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

dass Flächen nicht in einem Zug von A nach B durchgehend gestickt werden, macht wirklich Sinn: beobachtet man nämlich beim Sticken einer etwas grösseren Fläche wie sich die "Unterlage" wellt und (beim Sticken einer anderen Richtung) wieder ausgleicht - erkennt man gleich dass diese Änderung der Stickfolge einen Sinn hat: den sogenannten "Zugausgleich".

 

Schließlich soll das Stickmotiv ja am Ende "eben" und nicht "bucklig" hergestellt und verwendbar sein.

 

Weiterhin kann man mit der Änderung von Stickrichtungen natürlich auch insofern "spielen" als man damit auch die Garnlagen unterschiedlich vom einfallenden Licht widerspiegeln läßt - die Farben leuchten dann je nach Lichteinfall unterschiedlich, das Muster kommt "lebendiger" und wirkt nicht so "hingeklatscht".

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...