Zum Inhalt springen

Partner

Nutze den Vorrat 2010: Reisebademantel


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Da meine Tochter in nächster Zeit viel unterwegs sein wird, auch mit dem Flugzeug, mußte dringend ein Bademantel her, der weniger Volumen und Gewicht hat als der vorhandene, aber nicht weniger kuschelig ist. Diese Idee entstand natürlich zwei Tage vor ihrer Abreise ...

 

Also sichtete ich zunächst mein Stofflager. Es fanden sich verschiedene Dinge, aber häufig nicht in der benötigten Menge. Schließlich blieben ein Polyester-Crash in Hellblau und ein Leichtfleece von buttinette in Stahlblau übrig:

 

BademBlauMaterial1.jpg

 

Das Schnittmuster (hier Größe 158/164) stammt aus einer älteren burda für Kinder, ursprünglich ein Parka, aber ich habe danach schon eine ganze Reihe Parkas, Mäntel und Bademäntel genäht (es paßt sogar mir, weil es ziemlich weit ausfällt und ich nur 159 cm messe);

 

BademBlauSchnitt.jpg

 

Passe und unteres Vorderteil habe ich, wie man sieht, "vereinigt" und dabei den fiktiven Abnäher zwischen den Teilen ignoriert, was wegen der Weite kein Problem darstellt.

 

(Jetzt bin ich gespannt, ob das mit den Albumbildern funktioniert!)

 

(Hat nicht auf Anhieb geklappt, aber ich hab's noch hingekriegt.)

 

Da ich unter Zeitdruck stand, habe ich vergessen, sämtliche Zwischenschritte zu fotografieren, und beschreibe sie deshalb in Worten:

 

Ich habe also jeweils die Vorder- und Rückenteile von Oberstoff und Futter versäubert und zusammengesteppt, die vorderen Kanten des Oberstoffs mit einem Einlagestreifen verstärkt und den RV eingesetzt. Anschließend habe ich die Kapuzenteile genäht und an der Vorderkante verstürzt und die Kapuze an den Halsausschnitt angesetzt:

 

BademBlauHauptteile.jpg

 

So sehen die vorderen Kanten unten aus:

 

BademBlauVorderkanten.jpg

 

Am Abend habe ich noch das Futter per Hand an den RV anstaffiert - ganz schön mühsam, weil immer wieder mal der dunkelblaue Faden außen zu sehen war! Damit war dann der erste Tag vorbei ...

 

(Jetzt müßte ich noch wissen, wie ich die Bilder nicht ganz so riesig hier einstelle - muß ich die Albumbilder vor dem Hochladen verkleinern, oder gibt es noch einen Trick?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    5

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

kann es sein, daß die Anleitung nur für IE gilt? Mit meinem Firefox bringt mich der Rechtsklick nämlich zu einem völlig anderen Menü - ohne "Eigenschaften". Ich kann dort nur "Linkadresse kopieren", was ein Bild in Originalgröße ergibt.

 

Fragende Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dwer nächste Schritt galt den Ärmeln. Oberstoff und Futter wurden jeweils zusammengenäht und anschließend am Saum verstürzt:

 

BademBlauAermel1.jpg

 

Dann habe ich die Ärmel eingesetzt, aber nur den Oberstoff an Oberstoff und Futter des Rumpfteils befestigt:

 

BademBlauAermel2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hab ich jetzt wohl den entsprechenden Menüpunkt im Firefox gefunden: statt "Eigenschaften" heißt es "Grafikinfo anzeigen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun geht es weiter:

 

Das Ärmelfutter mußte ich dann logischerweise von Hand annähen, aber im Fleece sieht man auch unregelmäßige Stiche nicht so deutlich ...

 

BademBlauAermel3.jpg

 

 

 

 

So sah das gute Stück anschließend aus:

 

BademBlau.jpg

 

Nach dem Annähen des Futters an die Vorderkanten war der Bademantel im Prinzip schon benutzbar (das habe ich doch erst in diesem Stadium gemacht, nicht früher, wie ich mich zu erinnern meinte - sieht man an den Stecknadeln.).

 

Inzwischen wurde die Zeit knapp. Immer noch fehlten Taschen, Gürtel und Gürtelschlaufen.

 

Aus Zeitgründen entschied ich mich, nur eine Tasche aufzusetzen. Ursprünglich sollte sie bestickt werden, aber die Stickprobe zeigte noch einige Probleme, sodaß ich darauf verzichtete. Auch so ging noch einiges schief, was weitere Zeit kostete (wie immer unter Druck ;)).

 

Aber am Nachmittag vor der Abreise konnte ich nach eineinhalb Tagen Arbeit und 4,80 m Stoffverbrauch das fertige Werk präsentieren - gerade noch rechtzeitig geschafft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...