Zum Inhalt springen

Partner

Maschine für Leder, Jeans, Filz und andere robuste Stoffe


thomasb81

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähfreunde,

 

da ich mittlerweile bei ca. jedem zweiten Nähprojekt an die Grenzen meiner Maschine komme brauche ich eine neue. Etwas für Sattler oder so. Am liebsten mit Nadeltransport. Aber schon noch im Schrank verstaubar.

Geradeaus nähen reicht.

 

Ich brauche die Maschine für:

- Dicken Filz (5mm, mehrere Lagen)

- Leder, Kunstleder (z.B. für Taschen, also auch mehrere Lagen)

- Segeltuch, dicke Jeansstoffe, etc (bis 12 Lagen)

- Alles drei zusammen ;-)

 

Zierfäden, Sattlergarn, etc. soll sowohl als Ober- und als Unterfaden möglich sein.

 

Schön wäre, wenn ich als Privatperson problemlos an Zubehör und Ersatzteile kommen würde.

 

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen für mich. Im Internet werde ich nicht so richtig schlau.

 

LG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • thomasb81

    13

  • Cucca

    13

  • det

    10

  • nalpon

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

... brauche ich eine neue. Etwas für Sattler oder so. Am liebsten mit Nadeltransport. Aber schon noch im Schrank verstaubar.

...

 

Wie groß darf denn der Schrank sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß darf denn der Schrank sein?
:D

Die Auswahl wird natürlich viel größer, wenn man den Schrank nach der Maschine aussucht statt umgekehrt. ;)

 

Eigentlich ein moderater "Schnellnäher", aber passt auch in einen normalen Schrank und hat Nadeltransport: Brother PQ 1500.

Wo die Schmerzgrenze dieser Maschine, was Leder und Jeans angeht, weiß ich nicht, aber vielleicht wissen die Besitzerinnen dieser Maschine hier im Forum ja mehr.

 

Die Sailrite hat Ober- statt Nadeltransport, passt aber auch in den Schrank (wenn das Brett stabil genug ist): Sailrite Ultrafeed LS-1

 

Vielleicht hilft ja auch noch dieser Thread weiter

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das ging schnell! ;-)

 

Danke, da waren direkt ein paar nützliche Infos dabei. Die Sailrite Maschine kommt meinen Vorstellungen wahrscheinlich schon recht nah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Die Auswahl wird natürlich viel größer, wenn man den Schrank nach der Maschine aussucht statt umgekehrt. ;)

 

Wer flexibel bleibt, kommt besser durchs Leben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe eine Pfaff 138 mit Tisch und Motor für 400 Euro angeboten bekommen.

 

Wär das auch was? Man liest viel gutes über die Maschine.

 

Passt halt nicht mehr in den Schrank, also müsste ich bei mir umstellen, aber würde die Maschine meine Ansprüche erfüllen?

 

Oder gibt es mit Tisch noch geeignetere Maschinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf Zustand und Motor an.

Die 138 ist bestimmt nicht perfekt für deine Ansprüche, aber besser als die allermeisten Haushaltsmaschinen geeignet. 20 Lagen Jeans habe ich damit schon ohne größere Anstrengungen vernäht. Der Platz unterm Nähfuß ist relativ groß und die Mechanik sehr robust, aber sie hat halt nur Untertransport.

 

Vielleicht kannst du sie ja mal mit deinen Materialien probenhähen.

 

Häufig werden sie mit Anlassermotoren mit 180 bis 250 Watt angeboten, die für dicke Materialien suboptimal sind. Ein Servomotor wäre besser.

 

Hast du genauere Infos zu der angebotenen 138?

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
+i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr weiß ich noch nicht, aber ich kann sie am Montag mal ausprobieren.

 

Mir gefällt ja die Sailrite auf dem Papier echt gut... Leider habe ich noch keinen Händler in Süddeutschland finden können, bei dem man die mal ausprobieren könnte. Bei dem Kaufpreis würde ich auch längere Fahrzeiten in Kauf nehmen.

 

Edit: jetzt habe ich doch nochmal schnell gegoogelt und einen in der Nähe von Stuttgart gefunden. Das wäre doch mal einen Ausflug wert.

Bearbeitet von thomasb81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr weiß ich noch nicht, aber ich kann sie am Montag mal ausprobieren.

 

Mir gefällt ja die Sailrite auf dem Papier echt gut... Leider habe ich noch keinen Händler in Süddeutschland finden können, bei dem man die mal ausprobieren könnte. Bei dem Kaufpreis würde ich auch längere Fahrzeiten in Kauf nehmen.

 

Edit: jetzt habe ich doch nochmal schnell gegoogelt und einen in der Nähe von Stuttgart gefunden. Das wäre doch mal einen Ausflug wert.

 

an deiner stelle würde ich vorher anrufen, ob die maschine auch tatsächlich da ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei dem Händler nahe

Stuttgart. Er hat, wie er mir sagte, immer eine Sailrite im Laden. Ich hab die Maschine dort probegenäht und eine Woche später zog sie bei mir ein. Ich bin begeistert.

Ich nähe viele Taschen und dafür ist sie ideal.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst mir auch gerne eine PIN senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei dem Händler nahe

Stuttgart. Er hat, wie er mir sagte, immer eine Sailrite im Laden. Ich hab die Maschine dort probegenäht und eine Woche später zog sie bei mir ein. Ich bin begeistert.

Ich nähe viele Taschen und dafür ist sie ideal.

.....

 

Es wäre schön, wenn Erfahrungen zu der Maschine mit allen geteilt werden würden. Denn ein Forum lebt von den Erfahrungen und dem miteinander von allen.

 

Eine PN zu schicken um die Forenregeln zu umgehen und das öffentlich zu schreiben halte ich nicht gerade für fair und in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an deiner stelle würde ich vorher anrufen, ob die maschine auch tatsächlich da ist ;)

 

Das is eh klar ;-)

 

Weiß eigentlich jemand, wie die von der Lautstärke her ist? In manchen Videos klingt die unglaublich laut. Ist das dann überhaupt noch Mietshaus-tauglich?

 

Die 138 scheint ja auch leise zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr mit einer Maschine Erfahrungen gemacht habt, dann sind die hier im Forum wertvoller, weil alle was davon haben. Und die Frage nach solchen Maschinen wird ja immer wieder gestellt. Da muß man sonst viele PNs schreiben.

 

(Abgesehen davon, daß Forenneulinge noch keine PN schreiben können, die haben also nichts davon.)

 

Und die Händlerbesprechung darf gerne dafür genutzt werden, positive Erfahrungen mitzuteilen. Nicht nur zum Motzen. ;)

 

Auch da haben allen mehr davon. (Sogar der Händler. :o )

 

PNs sind, wie der Name so sagt, für Nachrichten privaten Inhalts. Wie's der Oma so geht, ob der Hamster immer noch kotzt... was halt nichts mit Nähen zu tun hat und auch außer dem Adressaten sonst keiner wissen will. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei dem Händler nahe

Stuttgart. Er hat, wie er mir sagte, immer eine Sailrite im Laden. Ich hab die Maschine dort probegenäht und eine Woche später zog sie bei mir ein. Ich bin begeistert.

Ich nähe viele Taschen und dafür ist sie ideal.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst mir auch gerne eine PIN senden.

 

Mich würde vor allem interessieren, welche Erfahrungen du bzgl. der Lautstärke gemacht hast. Lässt sich immer schwer beschreiben, aber würdest du sagen, dass die Maschine DEUTLICH lauter ist, als eine normale Haushaltsmaschine oder nur ein bisschen? Dass sie lauter ist, steht wohl außer Frage ;-)

 

Und hast du schon mal Filz damit genäht? Ich habe bei dickerem Filz ab 3 Lagen immer Probleme. Sind dann halt auch 12-15mm, aber mit etwas drücken müsste man das schon unter den Fuß bekommen. Nur näht die Sailrite dann auch noch ordentlich? Meine Pfaff Select kriegt es gerade so hin, aber mir steht danach immer der Schweiß auf der Stirn.

 

@nalpon: Danke für den Tipp mit der Juki, aber die ist eher nichts für so grobe Sachen oder? Ich denke für Klamotten und zum Quilten ist die sicher super, aber ich glaube, ich würde die nur kaputt machen mit meinen Materialien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber würdest du sagen, dass die Maschine DEUTLICH lauter ist, als eine normale Haushaltsmaschine oder nur ein bisschen?

 

 

Ich kann dir leider zur Sailrite nichts sagen, aber die Haushaltsmaschinen, die ich bisher hatte waren vom Geräusch her echt unterschiedlich. Von leisem "flopflop", was man auch im Mitternacht nicht mal im Nebenzimmer hörte bishin zu "RATTATTATTATTATTATTA", was auch bei hellichtem Tag die Nachbarn dazu brachte, aus dem Fenster zu gucken, wer denn im Dezember mit dem Benzinmäher Rasen mäht. :cool:

 

Lauter als was davon? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider zur Sailrite nichts sagen, aber die Haushaltsmaschinen, die ich bisher hatte waren vom Geräusch her echt unterschiedlich. Von leisem "flopflop", was man auch im Mitternacht nicht mal im Nebenzimmer hörte bishin zu "RATTATTATTATTATTATTA", was auch bei hellichtem Tag die Nachbarn dazu brachte, aus dem Fenster zu gucken, wer denn im Dezember mit dem Benzinmäher Rasen mäht. :cool:

 

Lauter als was davon? :o

 

Hehe, lustiger Vergleich ;-)

Ich hab jetzt nicht so mega viel Vergleich. Ich kenne die alte Singer meiner Oma. Die hat außer beim Eintauchen in den Stoff fast gar keine Geräusche gemacht.

Dann hatte ich mal zur Ansicht eine "China-Singer" vom Aldi hier. Die war vom Geräuschpegel ähnlich wie meine Pfaff Select. Das finde ich noch recht erträglich, aber deutlich lauter müsste es für mich nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@nalpon: Danke für den Tipp mit der Juki, aber die ist eher nichts für so grobe Sachen oder? Ich denke für Klamotten und zum Quilten ist die sicher super, aber ich glaube, ich würde die nur kaputt machen mit meinen Materialien.

 

Ich weiss ja nicht, was Du jetzt für eine Maschine hast, mit der Du 12 Lagen Jeans und Segeltuch und Filz etc. und alles zusammen nähen konntest? Das müsste ja 3 cm hoch sein oder nicht? Wenn nicht gar höher?

 

Die Juki TL 2200 qvp mini schafft auch ganz schön viel, deshalb hatte ich den Link gepostet. Das ist eine reine Geradstichmaschine (Schnellnäher), kostet etwas über 1400 Euro, die dann natürlich im Motor und der Geschwindigkeit stecken, weil sie keinerlei Schnickschnack hat.

 

Mit einer Sailrite wird sich nicht mithalten können, denke ich, aber die näht auch nur 500 Stiche. Wenn Du so langsam nähst, ist die Sailrite sicherlich gut. Denn vom Preis her bist Du dann auch fast bei der Sailrite mit der Juki.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, was Du jetzt für eine Maschine hast, mit der Du 12 Lagen Jeans und Segeltuch und Filz etc. und alles zusammen nähen konntest? Das müsste ja 3 cm hoch sein oder nicht? Wenn nicht gar höher?

 

Die Juki TL 2200 qvp mini schafft auch ganz schön viel, deshalb hatte ich den Link gepostet. Das ist eine reine Geradstichmaschine (Schnellnäher), kostet etwas über 1400 Euro, die dann natürlich im Motor und der Geschwindigkeit stecken, weil sie keinerlei Schnickschnack hat.

 

Mit einer Sailrite wird sich nicht mithalten können, denke ich, aber die näht auch nur 500 Stiche. Wenn Du so langsam nähst, ist die Sailrite sicherlich gut. Denn vom Preis her bist Du dann auch fast bei der Sailrite mit der Juki.

 

Ich hab ja nie gesagt, dass ich das alles zusammen nähen will :-)

Aber was vorkommt, ist z.B. 6 Lagen Canvas + 2,5mm Leder. Oder dickes Gurtband auf Leder. Oder auch Filz + Kunstleder und solche Sachen. Und ich will das vor allem auch langsam nähen können ohne dass die Nadel stecken bleibt.

 

Schnellnähen ist nicht so interessant für mich. Ich mache eh mehr kleine und mittelgroße Taschen (Clutches, Messenger Bags, Rucksäcke, etc.) und da ist mir Präzision wichtiger als Geschwindigkeit.

 

Aber trotzdem danke für den Tipp! Werde mir diese oder ähnliche Maschinen definitiv auch noch anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja nie gesagt, dass ich das alles zusammen nähen will :-)

Aber was vorkommt, ist z.B. 6 Lagen Canvas + 2,5mm Leder. Oder dickes Gurtband auf Leder. Oder auch Filz + Kunstleder und solche Sachen. Und ich will das vor allem auch langsam nähen können ohne dass die Nadel stecken bleibt.

 

Naja, Du hattest oben das hier gesagt:

 

Ich brauche die Maschine für:

- Dicken Filz (5mm, mehrere Lagen)

- Leder, Kunstleder (z.B. für Taschen, also auch mehrere Lagen)

- Segeltuch, dicke Jeansstoffe, etc (bis 12 Lagen)

- Alles drei zusammen ;-)

 

Na hier sagtest Du alles drei zusammen. Auf was alles drei bezieht sich das?

Ich dachte, dann alle obengenannten Punkte (=3 ) :-)

 

Schnellnähen ist nicht so interessant für mich. Ich mache eh mehr kleine und mittelgroße Taschen (Clutches, Messenger Bags, Rucksäcke, etc.) und da ist mir Präzision wichtiger als Geschwindigkeit.

 

Die Juki näht sehr präzise, deshalb hab ich Dir den Link geschickt. Ich hab sie dort vorgestellt. Ich verdien nichts damit :-) Auch wenn ich jetzt so auf ihr rum hacke. Ich bin halt begeistert von ihr.

 

Und 500 Stiche Spitzengeschwindigkeit ist schon seeeeehr langsam mein ich.

 

.

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Du hattest oben das hier gesagt:

[...]

- Alles drei zusammen ;-)

 

Sorry, das war vielleicht etwas blöd ausgedrückt. War eher als Witz gedacht ;-)

 

Ich hatte mir mittlerweile die Pfaff mal angeschaut und auch probenähen können, aber ohne Nadeltransport wird das nichts. Das hat auch der Verkäufer so gesehen. Diese Woche kann ich mir noch eine andere Maschine anschauen. Mal sehen, ob es damit klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das war vielleicht etwas blöd ausgedrückt. War eher als Witz gedacht ;-)

 

Ich hatte mir mittlerweile die Pfaff mal angeschaut und auch probenähen können, aber ohne Nadeltransport wird das nichts. Das hat auch der Verkäufer so gesehen. Diese Woche kann ich mir noch eine andere Maschine anschauen. Mal sehen, ob es damit klappt.

 

Und die Juki TL 2200 qvp mini? Hast Du Dir auch angeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde vor allem interessieren, welche Erfahrungen du bzgl. der Lautstärke gemacht hast. Lässt sich immer schwer beschreiben, aber würdest du sagen, dass die Maschine DEUTLICH lauter ist, als eine normale Haushaltsmaschine oder nur ein bisschen? Dass sie lauter ist, steht wohl außer Frage ;-)

 

Und hast du schon mal Filz damit genäht? Ich habe bei dickerem Filz ab 3 Lagen immer Probleme. Sind dann halt auch 12-15mm, aber mit etwas drücken müsste man das schon unter den Fuß bekommen. Nur näht die Sailrite dann auch noch ordentlich? Meine Pfaff Select kriegt es gerade so hin, aber mir steht danach immer der Schweiß auf der Stirn.

 

@nalpon: Danke für den Tipp mit der Juki, aber die ist eher nichts für so grobe Sachen oder? Ich denke für Klamotten und zum Quilten ist die sicher super, aber ich glaube, ich würde die nur kaputt machen mit meinen Materialien.

 

Also, sie ist schon lauter als meine Bernina. Aber ich habe das schwere Handrad zugekauft und damit ist es nicht so laut wie mit dem leichten Handrad.

Filz habe ich noch nie genäht aber alles was du unter den Fuß bekommst, wird auch richtig gut genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...