Zum Inhalt springen

Partner

Privileg 865 - Zahnkranz defekt


Gast Imagado

Empfohlene Beiträge

Guten Abend alle zusammen,

 

heute habe ich meine geliebte 40 Jahre alte Privileg 865 vom Mechanikermeister zurück bekommen, der mir leider nur eine traurige Auskunft erteilen konnte:

Der Antriebszahnkranz zum Schablonenblock ist gerissen und es wird in Kürze zu einem Totalausfall kommen. :(

 

Die Maschine näht, macht aber ein regelmäßiges Klopfgeräusch und sie wird immer "schwerfälliger".

 

Gibt es nicht doch vielleicht noch irgendeine Rettungsmöglichkeit?

 

Viele Grüße, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    1

  • det

    1

  • Carni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Versteh ich das Richtig dein Problem ist dass das Innere vom Zahnrad aus Metall ist und außen die Zähne aus Plastik. Dieses Plastik ist jetzt geschrumpft über die Jahre und jetzt eingerissen?

Wenn du eine Lösung dafür findest BITTE lass es mich wissen dann verhelf ich meiner Brother zu neuem Leben. Dort ist das Zahnrad so weit geschrumpft dass ein Stück runter gebrochen ist und, wenn man dieses wieder an die passende Stelle haltet, jetzt ein Spalt bleibt.

Diesen Spalt mit Heißkleber bzw. einem Stück Zahnstocher und dann Heißkleber zu füllen ist KEINE gute Idee - ich spreche aus Erfahrung. Das fliegt einem um die Ohren.

3D Druck müsste auch zu weich sein. :( Ich hab leider noch keine Lösung gefunden.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das Problem mit den Zahnrädern taucht leider immer wieder auf und bedeutet hier einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Selbst wenn man die (geschätzt) drei bis vier Mechanikerstunden für den Austausch bezahlen will, ist der nächste Zahnrad-Ausfall nur eine Frage der Zeit. In der Maschine sitzen ja einige, die kaputt gehen können und es leider wohl auch tun.

Die Privileg-Maschinen gehörten schon immer der Preisklasse gut und günstig an, wenn die nach 40 oder 50 Jahren den Geist aufgeben, dann würde ich froh sein, dass sie so lange gehalten haben.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

vom kauf eventuell gleichaltriger Maschinen als "Teilespender" halte ich genausowenig, weil die darin enthaltenen Zahnräder ebenso ihre besten jahre hinter sich haben

 

frische Ersatzteile sind nicht zu bekommen

 

und wenn, dann läuft die aktion auf eine total-Zerlegung und neumontage über mehrere stunden hinaus

 

so etwas rechnet sich wirklich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...