Zum Inhalt springen

Partner

Drüber + Drunter (DOB, Wäsche, Gr. 48/50 und sonstiges) 2014


dudiko

Empfohlene Beiträge

So, jetzt mach' ich mal den nächsten Versuch, einen UWYH zu starten, nachdem ich mich letzes Jahr ziemlich in der Dokumentation "verheddert" habe. Diesmal mache ich es mir mit den Bildern nicht ganz so schwer, da müsst ihr durch ;), und ich werde mehr als nur Kleidung zeigen ...

 

Da die Idee, euch teilhaben zu lassen schon länger von mir "ausgebrütet" wird, zeige ich jetzt die ersten Projekte:

 

Zuerst hatte ich im Bereich der Dessous "hellblaue Stunde". Aus 1 m Stoff und zwei verschiedenen Spitzen sind 2x Rebecca und 5 Unnerbuchsen entstanden:

 

Hellblau.jpg.3bda3e7afae09ff82a74aacba4dd767d.jpg

 

Nächstes Mal sollte ich allerdings bei undehnbarer Tüllspitze diese Eigenschaft auch berücksichtigen, wenn ich das Rückenteil beziehe :banghead:, mit einer Verlängerung passt das UBB jetzt.

Hellblau ist übrigens nicht nur unter Kleidung dezent, auch nicht leicht zu fotografieren :), die BHs sind mit Feinstrümpfen ausgestopft.

 

Im Bereich "Drüber" möchte ich ein wenig weg von meinen Shirts (auch wenn ich noch gefühlte Kilometer an Jerseys habe) hin zu Blusen bzw. Tuniken. Da auch hierfür mehr als genug Material vorhanden ist und mich in der Patrones "Tallas Grandes Nr. 23" fast jeder Blusenschnitt anspricht, geht es hiermit los:

 

Patrones23Nr8.jpg.af6d7df358e40d8a1ef47caedf1e3630.jpg

 

Und dann habe ich seit kurzem eine Büste, die auch meinen Maßen annähernd entspricht - das Dankeschön von der Braut, die ich letztes Jahr benäht habe, hier also das Ergebnis:

 

519201590_Blusa8trkis.jpg.40e84f6c3504f00836ace9cf87b6d4c6.jpg

 

Mit der Passform bin ich fast zufrieden, ich muß nächstes Mal nur den BP 1,5 cm höher legen und die Schulter nicht nur begradigen, ich kann sie auch 1 - 1,5 cm schmaler machen. Das sind allerdings Änderungen, die ich bei fast jedem Schnittanbieter machen muß.

 

So, für alle, die bis hierher durchgehalten haben noch ein wenig Augenfutter, aus diesen Stöffchen entstehen zwei Hosen, die beige ist schon zugeschnitten. Schnittbasis ist aus einer alten Burda (12/2004, Modell 145), inzwischen nicht nur im Hüftbereich angepasst, auch die Saumweite ist schmaler geworden.

 

Hosenstoffe.jpg.f95b55d86446140742118ceb261f27ee.jpg

Ab jetzt geht es in "Echtzeit", ich bin dann mal an der Nähmaschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dudiko

    16

  • AndreaS.

    6

  • trijim

    4

  • slashcutter

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh ich freu mich, das sieht schon toll aus:)

Ich werde hier immer mal reinschauen und sehen was Du tolles zauberst.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön mal ausführlicher von Dir zu lesen. Diese Tallas Grandes, von wann ist die? Ich finde ja überhaupt, dass die Patrones Hefte immer tolle Sachen haben!

 

Ich will aktuell die erste kurze, kleine Bluse nähen, die ich unter eine Strickjacke anziehen könnte - ob ich es dann mache wird sich zeigen. Weg von den Shirt scheint sowas wie ein trend zu sein - ob das altersbedingt ist ...

 

Bis zum nächsten Mal

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch nicht an der Maschine und schon Zuschauer, ich geh mal Kaffee kochen, nee, in Anbetracht der Uhrzeit lieber Kräutertee.

 

Schön mal ausführlicher von Dir zu lesen. Diese Tallas Grandes, von wann ist die? ...

 

Ich habe die Angabe 02-2013 gefunden, und hoffe, es richtig verstanden zu haben, ich kann kein Wort Spanisch :confused:

 

... Weg von den Shirt scheint sowas wie ein trend zu sein - ob das altersbedingt ist ...

 

:freak: Das böse "A-Wort", ich befürchte es fast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

 

ich setzt mich auch mal dazu, Größe und Farben spricht mich schon mal total an!

 

Welche Größe Rebecca hast du genäht?

 

Mit Hosen aus festem Stoff habe ich noch nicht angefangen, immerhin klappt es mit den Jerseys.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll Susi, bei Dir schau ich auch gerne zu. Du hast so schöne Sachen im Harz genäht. Vor allem immer genau meine Farbpalette :D

 

Dein Dessous-Set ist jep, auch wieder genau meins. Die Tunika selbst nicht so, aber der Stoff. Die rote Hose wird auch wieder meine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dein Dessous-Set ist jep, auch wieder genau meins. Die Tunika selbst nicht so, aber der Stoff. Die rote Hose wird auch wieder meine :D

 

Nee Andrea, das ist Dir alles zu groß...:p

 

Die Tunika ist nur eingeschränkt meine Farbe, eigentlich zu kalt. Ich war inzwischen mal bei einer Farbberatung und stelle gerade um, inzwischen trage ich Farben, die hätte ich vor zwei Jahren nicht angefasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Welche Größe Rebecca hast du genäht?

 

Nach messen durch Phelo von Sewy Cups in 95 B im 100 A UBB, ca. 2 cm gekürzt. Passt gut. Ich habe einen ziemlich breiten Rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, inzwischen habe ich meine Küche renoviert und auch ein wenig genäht. Es gibt mal wieder was zu schauen.

 

Die Hose in beige ist bis auf die Säume fertig. Jetzt dreht sie ihre Runden in der Wama und dann wird die Länge festgelegt:

 

1565558730_Hosebeige.jpg.7cbb3f34459ded174949d9cf586bbd8e.jpg

 

Zu dem Stoff passend war mir noch ein Jersey in die Tasche gesprungen, hier das Ergebnis (wieder voll Andreas Beuteschema :))

 

68017707_Shirtpetrol-beige.jpg.577b7e4e19e424bfc92f560c8a3d1dfb.jpg

 

Die rote Hose ist noch nicht dran, erst müssen passende Oberteile her. Da wird es schön bunt (typisch ich halt):

 

1454876054_AussschnittShirtDiana32.jpg.e140698ec207011546fd02f2fa131696.jpg

 

Das uni rot ist der Hosenstoff.

 

Schnitt ist aus der Diana 32 Nr. 10

TZShirt10Diana32.jpg.31e800ef13bffe3da4d92bd05eac575e.jpg,

die Kanten und die runde Teilungsnaht mit grünem Uni eingefasst. Der Stoff hatte ein riesiges Loch und die nette Verkäufterin in Murnau hat so großzügig "draufgelegt", dass ich hiervon ein Shirt mit kurzem und eins mit dreiviertel Arm rausbekomme. Und ich habe eine Leinenhose im gleichem Grün, werden also ein bzw. zwei nette Kombiteile.

 

So komm ich zwar nicht von meinen Shirts weg, aber die Kilometer Jersey wollen ja auch verarbeitet werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurzarmvariante ist fertig, das wärmere Wetter kann kommen :cool:

 

668039868_Diana32-10Kurzarm.jpg.f4f0169368b365f37b1833d467890542.jpg

 

Schnitt Diana 32, Modell 10, den Ausschnitt habe ich weiter gemacht, erschien mir ein wenig "züchtig", jetzt habe ich es fast zu gut gemeint, kommt schon fast an "Burdatiefe" ran... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder voll Andreas Beuteschema :))

Yes, ma'am :D

 

Gerade gestern hatte ich einer Freundin erzählt, dass ich es total klasse finde, dass seitdem ich meine Farbpalette kenne, die Teile in meinem Kleiderschrank und das bisschen Schmuck, das ich trage, wunderbar zusammenfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich auch einmal dazu. Schöne Sachen hast du genäht. Das Wäscheset ist traumhaft und die beiden Shirts so richtig schön sommerlich. Übrigens ist das nicht nur Andreas Farbbeuteschema - und mir passt die Größe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles großartig, was hier bisher zu sehen ist.:klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

Ich bleibe und gucke zu - obwohl ich doch besser die Zeit zum Nähen nutzen sollte. Auch hier warten viele Stöffchen und Schnittchen

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich auch einmal dazu. Schöne Sachen hast du genäht. Das Wäscheset ist traumhaft und die beiden Shirts so richtig schön sommerlich. Übrigens ist das nicht nur Andreas Farbbeuteschema - und mir passt die Größe. :D

Männo Beate! Das ist gemein. Mit der Größe kann ich nämlich nicht mithalten :rolleyes: :p :D :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich auch einmal dazu. Schöne Sachen hast du genäht. Das Wäscheset ist traumhaft und die beiden Shirts so richtig schön sommerlich. Übrigens ist das nicht nur Andreas Farbbeuteschema - und mir passt die Größe. :D

 

Männo Beate! Das ist gemein. Mit der Größe kann ich nämlich nicht mithalten :rolleyes: :p :D :lol:

 

 

Tja Mädels, passt mir aber ....a015.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto an der Frau kommt, wenn die Länge stimmt...

 

So, hier jetzt wie versprochen, die Wahrheit... mein erster Versuch mit dem Selbstauslöser, den Gesichtsausdruck habe ich mal bewusst nicht bearbeitet :D und T-Shirts trage ich nicht in der Hose, aber meine Röllchen *hüstel*, schon eher Rollen wollte ich euch nicht zumuten:p

 

1703294389_Hoseangezogen.jpg.63d7b53259fc32317a34ef2188495387.jpg

 

Hier sieht man auch ganz nett, dass dieses Blau nicht meine Farbe ist, aber für zu Hause ist das Shirt noch okay.

Bearbeitet von dudiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das Blau ist zu gelbstichig. Ich kann das auch nicht tragen, dabei liebe ich diese Farbe.

 

Über den Hüften und Oberschenkel sitzt die Hose klasse und fällt gut bis zum Boden. Das Bein ist genau richtig, gerade und nicht zu weit. Ich bin mir nur nicht ganz sicher über die Herkunft der beiden Querfalten direkt am Schritt - damit habe ich auch bei jeder Hose zu kämpfen. Aber du trägst ja wahrscheinlich auch immer ein Shirt bis gut über den Schritt, oder? Dann merkt es ja keiner ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trijim: das nennt sich Katzenbart, hier etwas dazu.

 

dudiko: Bei dir sehen die Falten aber nicht nach Katzenbart aus. (Die kommen von Sitzen, oder?)

Die Hose ist schön und sieht an dir viel besser aus als am Bügel. Vielen Dank für den Mut, dich mit Selbstauslöser zu zeigen und das Bild nicht nachzubearbeiten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trijim: das nennt sich Katzenbart,

 

Hoffentlich fange ich demnächst nicht noch an zu miauen. :lol:

 

dudiko: Bei dir sehen die Falten aber nicht nach Katzenbart aus.

 

Stimmt, gespannt sehen diese Falten nicht aus. Eher nach zu viel Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden, jaja, die Ehrlichkeit von Fotos...:) Der Stoff ist ziemlich fest, da kommen diese Falten prima raus. Das war die Baustelle zu der ich nach den letzten Anpassungen keine Lust mehr hatte, sollte ich demnächst mal angehen, aber meistens reichen meine Oberteile bis drüber.

 

Ich habe im Originalschnitt ca 6 cm Saumweite rausgenommen, im Moment ist diese Saumweite mein Favorit.

 

Stimmt, das Blau ist zu gelbstichig. Ich kann das auch nicht tragen, dabei liebe ich diese Farbe.

 

Ich habe diese Blautöne auch geliebt und dementsprechend ist mein Bestand im Kleiderschrank, aber seit meiner Farbberatung letztes Jahr baue ich langsam um und es ist echt toll, wie Andrea schon festgestellt hat:

 

...dass seitdem ich meine Farbpalette kenne, die Teile in meinem Kleiderschrank und das bisschen Schmuck, das ich trage, wunderbar zusammenfügen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war die Baustelle zu der ich nach den letzten Anpassungen keine Lust mehr hatte, sollte ich demnächst mal angehen, aber meistens reichen meine Oberteile bis drüber.

 

So geht es mir auch immer. Wieso ändern, wenn's eh keiner sieht? Aber falls du mal die Anpassungswut kriegst, werde ich dir über die Schulter sehen. Da kann ich dann noch was lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Blumen-Shirt mit Dreiviertel-Ärmeln ist auch fertig, Foto folgt wahrscheinlich erst Sonntag, ich bin ab morgen unterwegs und am Freitag nur kurz daheim um Koffer umzupacken.

 

Aber die nächsten Projekte sind schon geplant bzw. die Stoffe auf dem Zuschneidetisch, yeah, im Moment läuft es gut :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die nächsten Projekte sind schon geplant bzw. die Stoffe auf dem Zuschneidetisch, yeah, im Moment läuft es gut :ja:

Freut mich für Dich, dass es so gut läuft :hug: Kommst Du zufällig an Frankfurt vorbei und kannst mir ein bisschen was zuwerfen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...