Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe in Stickerei einsetzen


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich drücke mich jetzt vielleicht furchtbar dämlich aus. Weiß aber gerade keine Suchbegriffe mehr, die passen könnten.

 

Es gibt ja diese Stickerein, wo z.B. Tierchen Klamotten anhaben oder Blumenstickereien teilweise mit anderen Stoffen hinterlegt sind bei einzelnen Blättern. Wie zum Teufel macht man das? Zuerst die kleinen Stückchen Stoff auf den Grundstoff nähen und dann drüber sticken? Kann mir aber nicht vorstellen, dass das gut funktioniert...oder ich stell mich zu dämlich an.

 

Könnt Ihr mir helfen?

 

LG,

Kharra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    2

  • Kharra

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Hansi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich bin der Meinung, dass Du Stick-Applis meinst. Diese Applikationen sind so digitalisiert, dass Stoff auflegen mit in den Arbeitsgängen eingeschlossen sind. Erst wird der Umriss gestickt, dann Stoff auflegen und dann wird gestickt.

Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt, wenn nicht frag noch mal.

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kharra

 

Die Stickdateien für solche Motive sind speziell vorbereitet und das ist bei der Beschreibung entsprechend angegeben

 

Bei Sulky gibt es zum Besipiel ein Muffin als Stickmotiv und etwas weiter unten auf der Seite noch ein Muffin als Applikationsmotiv

Sticken mit SULKY - Neu

 

Grundsätzlich läuft das so

1. Farbe anzeichnen der Fläche, die Maschine stickt einen einfachen Lauf/Steppstich und zeichnet so das Applikationsteil auf, damit man auch weiß wo man den Stoff auflegen soll

2. Farbe festheften, meist auch ein einfacher Laufstich

danach den Rahmen herausnehmen und den Stoff an den Aussenkanten abschneiden

3. Farbe übersticken mit Satinstich

4. - N. weitere Teile des Stickmotivs

 

uups zu langsam getippelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst wird der Umriss gestickt, dann Stoff auflegen und dann wird gestickt.

Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt, wenn nicht frag noch mal.

 

LG

Anne

 

Ich habe zwar nicht gefragt, habe aber auch gerade drüber nachgedacht, wie das funktionieren könnte.

Danke für die Erklärung, ich finde sie gut verständlich! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Vielen Dank für die Erklärung. :super:

Schade. Hatte gehofft, man könne das mit allen Stickdateien irgendwie fabrizieren.

 

Lieben Dank.

Kharra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein, könnte man schon wenn es Umrisse gibt und eine Stick-Software vorhanden ist (die auch wirklich editieren kann) könnte man schon mal ein bisschen basteln ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man eine Sticksoftware kann, kann man um jede Randbegrenzung eines Stickmotivs eine Applikationsumrandung legen. Ob das dann sinnvoll ist und auch noch gut aussieht, hängt unter anderem davon ab, wie dieser Rand des vorhandenen Stickmotivs aussieht.

 

Man kann aber auch um jedes Motiv herum eine Umrandung legen, die etwas entfernt vom Stickmotiv ist, ähnlich wie ein Bilderrahmen. Das kann eine Kreisform sein, eine eckige Form oder man folgt ganz grob den Außenlinien des Sticlmotivs.

Das kann man machen mit 1. einer Sticksoftware oder 2. mit einer Stickmaschine, die einprogrammierte Rahmen hat oder 3. mit jeder normalen Nähmaschine, die Zickzack nähen kann.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.