Zum Inhalt springen

Partner

Covernahtprobleme Bernette FunLock 009DCC


sommerstoffe

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon versucht im Forum eine Lösung zu finden. Leider konnte ich das Problem nicht beheben.

 

Ich nähe seit ca. 1 Jahr mit dieser Maschine T-Shirt-Säume und bisher funktionierte auch alles. Nach dem Garnwechsel habe ich heute eine Probenaht genäht und musste danach die Fadenspannung der rechten Nadel erhöhen. Danach klappte gar nichts mehr. Ich erhalte jetzt nur noch Nähte, die wie eine Kettenstichnaht aussehen.

 

Ich habe alle Fäden neu eingefädelt, das Garn gewechselt und jetzt bin ich am Ende meines Lateins. Angefangen habe ich mit einem billigeren Garn von Aldi, da es die gewünschte Farbe hat. Dann habe ich das Garn genommen, dass ich immer benutze. Ich komme nicht darauf, was mein Bedienungsfehler sein könnte. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sommerstoffe

    6

  • elbia

    3

  • Nath

    1

  • jettaweg

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hast du auch den Greiferfaden komplett neu eingefädelt? Nicht nur angeknüpft und durchgezogen?

 

Hattest du den Nähfuß oben, als du die Nadelfäden eingefädelt hast? Der muss oben sein, damit die Spannungsscheiben offen sind und der Faden sich da richtig rein legen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du auch den Greiferfaden komplett neu eingefädelt? Nicht nur angeknüpft und durchgezogen?

 

Hattest du den Nähfuß oben, als du die Nadelfäden eingefädelt hast? Der muss oben sein, damit die Spannungsscheiben offen sind und der Faden sich da richtig rein legen kann.

 

Den Greiferfaden habe ich komplett neu eingefädelt. Das mit dem Nähfuß weiß ich nicht. Ich probiere es gleich einmal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Nadelfäden noch einmal sorgfältig neu eingefädelt. Dann bekam ich wieder die normale Covernaht hin. Sie war aber nicht optimal und ich habe noch einmal die Fadenspannung verändert und auch den Differentialtransport.

 

Leider gab es dann wieder Fehlstiche. Irgendwie stehe ich heute mit meinem Maschinchen auf Kriegsfuß. Warum gibt es jetzt bei der Naht die Aussetzer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlstiche können verschiedene Ursachen haben :

 

- sehr dichter Jersey

- Strukturjersey (also ungleich dicke Stellen)

- falsche Nadeln (am besten eignen sich die Covernadeln ELx)

- Nadelstärke und Garnstärke passen nicht zusammen

- Fadenspannung ist nicht gut eingestellt

- verstellter Greifer (Maschine muss zum Einstellen gebracht werden)

 

Was manchmal Besserung bringt, ist das Unterlegen von Avalonstreifen unter den zu covernden Stoff - also zwischen Maschine und Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ elbia: Ich habe die Maschine zur Werkstatt gebracht. Heute habe ich nun erfahren, dass alles verstellt ist. Das war ja auch eine deiner Möglichkeiten. Die Maschine würde beim Nähen stark hin und her rütteln und dadurch könnten sich Schrauben lockern. Dann gingen die Einstellungen verloren. Jetzt wird das Maschinchen neu eingestellt und irgendwelche Teile müssen gefeilt werden. Ich hoffe, dass es dann jahrelang super funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe die Maschine wieder zu Hause. Gestern habe ich damit genäht und alles funktioniert wieder. Ich musste zwar viel Geld lassen, aber eine neue Maschine kostet mehr. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

dieser Thread ist zwar schon alt, jedoch halte ich von einer Werkstatt nicht allzuviel, die behauptet, dass sich im Betrieb Schrauben(d. h. nicht nur 1) lösen... das wäre imho doch eine klare Fehlkonstruktion der Maschine !

Und vor allem erhebt sich dann die Frage, welche Schrauben sich da lösen konnten bzw. gelöst hatten ? Die einzig relevante dazu ist die Halteschraube des Untergeifers;

Vermutlich war der Untergreifer durch Nadelkollisionen beschädigt, hat sich dadurch leicht verstellt, wurde weggebaut, wieder geglättet, poliert und justiert... das wars dann auch schon, vom Reinigung und Ölen abgesehen;

 

sollte die Maschine wirklich schon sehr, sehr viele Betriebsstunden haben, käme auch eine Minimierung -des durch Verschleiss hervorgerufenen Spiels der Antriebsachse des Untergreifers- in Betracht...

Ich habe die Maschine wieder zu Hause. Gestern habe ich damit genäht und alles funktioniert wieder. Ich musste zwar viel Geld lassen, aber eine neue Maschine kostet mehr. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...