Zum Inhalt springen

Partner

Elna 5200 / Brother innov-is 50


mümmel71

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

 

ich habe vorgestern meine neue NäMa Elna5200 bekommen und war bis vorhin auch ganz stolz. Da ich längere Zeit nicht genäht habe und nun wieder einsteige, hab ich mich vorab umfassend informiert u.a. auch hier. Nun war ich mit der neuen Maschine im Nähkurs und hatte im direkten Vergleich die Brother innov-is 50, die im Preis-Leistungsvergleich eine Menge mehr zu bieten hat. Soll ich die Elna nun wieder zurück schicken und dafür die brother nehmen?

 

Kann mir jemand helfen, ich bin grad echt total überfordert.

 

Was spricht denn für die Elna?

Die Brother hat soviele Stichprogramme und das Display ist auch total klasse, aber irgendetwas muss die Elna doch haben, was den gleichen Preis für weniger Leistung rechtfertigt? :confused:

 

Liebe Grüße

Mümmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mümmel71

    3

  • Quälgeist

    2

  • Sabunja

    2

  • Chantal777

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde das andersrum formulieren: Bei einer Maschine für wenig Geld und mit viel Schnickschnack muß irgendwo anders gespart worden sein.

Ich kenne mich auch nicht so besonders gut aus, aber entscheidend bei einer Nähmaschine ist die Mechanik, der ganze elektronikschnickschnack und die Sticharten machen da nciht so viel aus.

Ich habe die Elna 5200 und würde sie übrigens gegen keine andere eintauschen wollen. Zurückschicken, weil eine andere Maschine VIELLEICHT besser ist, würde ich sie auch nicht. Kannst du die Brother nicht irgendwo mal probenähen?

Viele Grüße und viel Glück, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mümmel71,

 

also ich hab nur eine Brother Stickmaschine, aber auch ich hab mich umfassend in den letzten Wochen informiert, da ich mir auch eine neue Nähmaschine zugelegt habe.

Elna/Janome sind einfach stabiler gebaut. D.h. wohl auch viele dicke Stoffschichten schaffen die Maschinchen soweit ohneProbleme.

Bei Brother ist es so, das diese Maschinchen wohl für den gleich Preis immer mehr Zierstiche etc. bieten, aber nicht so "kompakt" gebaut sind und wohl auch anfälliger und zickiger.

 

Auch ich hab mich zwischen Elna/Janome und Brother entscheiden müssen und hab mich für die Janome entschieden (Elna kommt auch aus dem Haus Janome), da mir schien- durch die Erfahrungsberichte, die alle sogut wie möglich durchforstet hab:cool: - das diese stabiler ist und weniger anfällig wie die Brother.

Außerdem gibt es bei Brother "nur" 3 Jahre Garantie und bei Elna/Janome 5 Jahre.

 

ich hoffe ich konnte dir helfen :)

 

lg

Chantal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt wirklich schwer. Ich fange ja erst wieder an und hab natürlich viele Ideen, was ich alles machen könnte.

 

Auf jeden Fall muss eine neue Übergrößen-Tagesdecke für unser Bett her, heißt ich will viele Dekostoffe nähe (also auch Gardinen, Kissenbezüge und so)

 

Natürlich möchte ich auch Garderobe nähen, was ich hoffentlich nach und nach lerne

 

Unter diesen Gesichtspunkten hatte ich mich für Elna entschieden

 

Jetzt stehen 5 Jahre Garantie gegen 3 Jahre und 2 freie Inspektionen bei Brother und die zusätzlichen Programme, deren Sinnhaftigkeit jetzt für mich noch nicht gegeben ist, da ich noch nicht wirklich nähen kann.

 

Leider hab ich jetzt auch kein Bauchgefühl, Probenähe kann ich die Maschine jederzeit im Nähkurs. Ich könnte aber meine auch behalten und Stiche, die meine nicht kann, jederzeit im Kurs auf der Brother nähen. Wobei ich Probenähen für wenig zielführend halte, da ich ja nochmal neu anfange mit dem Nähen und so gar kein Gefühl für die Maschinen habe.

 

Am liebsten wäre mir natürlich es kommt einer um die Ecke und sagt mir einfach was jetzt richtig und gut ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Mümmel,

 

willst du eher Qualität oder eher Schnickschnack oder sowohl als auch?

Qualität hast du bei Elna/Janome; Schnickschnack bei Brother; willst du beides, greif etwas tiefer in die Tasche und wähle Elna/Janome in einem höheren Preissegment.

 

Schau dir mal die Janome Seite an, da wirst du feststellen, dass Janome für´s gleiche Geld manchmal/meistens etwas mehr bietet als Elna; dafür bietet Elna vielleicht etwas mehr an Stabilität? (zumindest mein Eindruck)

 

Ist es nur eine Frage der Zierstiche, gibt ein paar Euro (50?) mehr aus und tausch deine Elna 5200 gegen eine Elna 5300 ein.

 

Willst du irgendwann mal elastisches Material verarbeiten, Jersey o.ä.? Dann ist ein verstellbarer Nähfußdruck sehr zu empfehlen, den hat die Elna 5200/5300, die Brother 50 nicht.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann behalt doch die Elna und wachse mit ihr.

 

wieviele zierstiche hast du in der vergangenheit verwandt? wie wichtig sind sie dir? kommt du mit der bedienbarkeit zurecht? braucht und nutzt man immer alles, was die maschinen anbieten? ich denke, das machen die wenigsten anwender.

es gab mal ein marketingspruch eines autoherstellers: "reduce to the max"... so sehe ich das auch mit den nähmaschinen. wenn du einmal eine entscheidung getroffen hast, kommt immer irgendwoher etwas, was noch besser, schöner, größer, weiter ist, aber irgendwann muß man auch mal sagen können, es ist wie es ist und ich bin zufrieden mit mir und meiner entscheidung.

 

da du schriebst, daß du dich vorher informiert hast, gehe ich davon aus, daß die maschine deine bedürfnisse darstellt und noch gemeinsames potential mit dir hat.

 

da keiner in dich hineinsehen kann, wird auch keiner kommen und dir sagen, daß deine entscheidung richtig und gut ist. ABER warum vertraust DU DIR NICHT SELBER?

 

der quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Jersey ist ein hilfreicher Hinweis, denn ich habe damit jetzt angefangen ein Kleid zu nähen :)

 

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in der Vergangenheit irgendwelche Zierstiche gebraucht oder gesucht habe, dafür war ich noch viel zu sehr mit dem Kampf der Schnittmuster und auftrennen falsch genähter Nähe beschäftigt :(

 

Also kann ich theoretisch auch gar nichts vermissen :)

 

Was mich halt nur verunsichert ist, der gleiche Preis für mehr. Wenn ich das jetzt mit der Autobranche vergleichen, würde ich immer das teurere Auto mit weniger Schnickschnack bevorzugen, weil mir die Verarbeitung/Qualität und die Sicherheit wichtiger wäre, als der Schnickschnack.

 

Hab ich damit jetzt wohl meine Frage selbst beantwortet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das jetzt mit der Autobranche vergleichen, würde ich immer das teurere Auto mit weniger Schnickschnack bevorzugen, weil mir die Verarbeitung/Qualität und die Sicherheit wichtiger wäre, als der Schnickschnack.

 

Hab ich damit jetzt wohl meine Frage selbst beantwortet?

 

 

in meinen augen: JA :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das jetzt mit der Autobranche vergleichen, würde ich immer das teurere Auto mit weniger Schnickschnack bevorzugen, weil mir die Verarbeitung/Qualität und die Sicherheit wichtiger wäre, als der Schnickschnack.

 

Hab ich damit jetzt wohl meine Frage selbst beantwortet?

 

voll und ganz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was mich halt nur verunsichert ist, der gleiche Preis für mehr. Wenn ich das jetzt mit der Autobranche vergleichen, würde ich immer das teurere Auto mit weniger Schnickschnack bevorzugen, weil mir die Verarbeitung/Qualität und die Sicherheit wichtiger wäre, als der Schnickschnack.

 

Hab ich damit jetzt wohl meine Frage selbst beantwortet?

 

EXAKT!

Mach dir nicht so viele Gedanken und freu dich an deinem Maschinchen.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...