Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschine für Tochter - brauche Hilfe


Zwiebelchen73

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

jetzt bin ich wirklich froh so ein Forum gefunden zu haben. Ich bin nämlich absolut ratlos. Meine Tochter wünscht sich zu ihrem 12. Geburtstag eine Nähmaschine. Sie haben in der Schule bereits ein wenig genäht und es hat ihr großen Spaß gemacht. Da sie auch in ihrer Mode sehr sehr wählerisch ist, find ich diese Idee richtig super. Nun würde ich sie gern unterstützen, nur hab ich sehr wenig, oder eigentlich garkeine, Ahnung vom Nähen mit einer Nähmaschine. Durch Googeln und Erfahrungsberichte lesen bin ich bei folgender Maschine gelandet:

- Singer Mercury 8280

Was meint ihr dazu? Sie sollte halt nicht so teuer sein, denn in dem Alter weiß m an nie wie lange das Interesse wirklich anhält. Sollte meine Tochter ihr Hobby dann wirklich mal ausbauen kann man sich ja immernoch umschauen. Trotz allem möchte ich ihr aber eine Maschine kaufen, die auch Sinn macht und leicht zu bedienen ist. Außerdem sollte sie nicht nach 2 Wochen auseinanderfallen.

Was brauche ich denn sonst noch? Nadeln? Fäden? Ein Lehrbuch? Vorallem beim Buch raucht mir schonwieder der Kopf wenn ich das große Angebot sehe. Mit welchen Stoffen wird sie am Anfang am leichtesten umgehen können? Ich dachte, ich schenke ihr dazu einen Gutschein von einem Onlineshop wo es ein paar moderne Stoffe gibt.

Ich weiß, es sind viele Fragen :( Aber vllt. hat ja jemand Lust und die Zeit mir ein wenig zu helfen.

Ganz lieb Danke

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zwiebelchen73

    2

  • Ulla

    1

  • anonym09

    1

  • Tabimaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Namensvetterin :D

Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit Singer Maschinchen, aber hier im Forum ließt man immer wieder, dass die qualitativ nicht mehr so dolle sein sollen, wie man meint...Es gibt auch von anderen Herstellern günstige Einsteigermodelle. Habt ihr in der Nähe denn einen Nähmaschinenhändler, sodass du mit deiner Tochter vielleicht mal dort vorbeischauen könntest, sodass sie verschiedene Maschinen testen kann und dann vielleicht selber entscheiden kann!?

 

lg,

Yvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann nur zustimmen, Dich bei einem Händler, zusammen mit Deiner Tochter, beraten zu lassen.

Vielleicht tut es auch eine gute gebrauchte Maschine.

 

Zu den Büchern kannst Du Dich bei Amazon einloggen. Dort kannst Du bei Nähmaschinenbüchern auch gute Bewertungen lesen.

(Nähen lernen im Handumdrehen von Karin Rösner hört sich doch schön an - gute Reszenionen.)

 

Aber ich würde Dir raten, Deine Tochter auch noch zu einem Nähmaschinenkurs anzumelden. Die VHS und die Kirchen bieten das an.

 

 

Viele Grüße

 

glöckchen1

Bearbeitet von glöckchen1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo und herzlich willkommen,

 

toll, dass du den Wunsch deiner Tochter unterstützt! Viele hier haben so früh angefangen zu nähen, aber nicht alle hatten Unterstützung.

Zur Nähmaschine: Es gibt von Janome oder Elna gute Einsteigermodelle für ca 200€, die alle wichtigen Funktionen haben, aber nur die und den Berichten nach gut und solide verarbeitet sind und auch recht lange Garantie haben. Das wäre sicher etwas Solides für den Anfang. Ich meine, die Maschinen "darunter" sind Glücksache, kann klappen, muss aber nicht.

Und wenn sie doch das Interesse verlieren sollte, hat sie "was fürs Leben", um die berühmten Reparaturen und Änderungen zu machen bzw. falls sie doch wieder mal loslegen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

erstmal vielen Dank für eure lieben Antworten.

@Stoffmadame - Ich habe mir die Marken gleich mal notiert, danke :)

Ich werde euren Tip beherzigen und heute gleich mal schauen, was es bei uns für Fachgeschäfte in der Nähe gibt.

Und dann werd ich meiner Tochter zu ihrem Geburtstag noch einen guten Tip schenken, nämlich die URL eures Forums ;)

ganz liebe Grüße und einen schönen Tag

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Stoffe würde ich am Anfang nicht online kaufen. In einem Stoffgeschäft kann sie die Stoffe anfassen und bei netter Beratung eine Menge über die verschiedenen Stoffarten und deren Verwendungszweck lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

 

meine Tochter (10) hat meine alter Maschine eine Meister bekommen, sie hat auch schon einen Nähkurs gemacht. Zum Geburtstag hat sie das Buch "Alles was Fräulein so braucht" bekommen. Aus diesem Buch näht sie z.Zt. Weihnachtsgeschenke. Finde es schön wenn sich die Mädels und Jungs (im Nähkurs war auch ein Junge:D) für dieses schöne Hobby interessieren.

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat eine gebrauchte Industrieähmaschine, weil sie meine Pfaff ruiniert hat.

 

Wenn in Eurer Nähe eine Reparaturwerkstatt für Nähmaschinen ist, kannst Du da nachfragen, die haben oft gebrauchte Maschinen für den kleinen Preis und können gut beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.