Zum Inhalt springen

Partner

Schnitte auf Stoff zeichnen - wie?


Shy Lee

Empfohlene Beiträge

Ich habe in einer alten Burda ein Jäckchen (Bolero) gesehen, das mir gut gefällt und das ich nähen möchte.

Als Stoffempfehlung ist Pelzimitat angegeben, ich habe allerdings einen Reststoff genommen, kann nicht genau sagen, aus was, aber ich denke es ist Viskose.

Er ist auf der Außenseite flauschig, hat da bis zu 1,5 cm lange abstehende Fasern und der Stoff ist weiß.

 

Die Schnittmuster sind alle aufgesteckt, jetzt zu meiner Frage:

Wie bzw. mit was für einem Stift übertrage ich sie auf den Stoff?

 

Ich habe so einen rosafarbenen (Stoff)Filzstift, den man wieder wegkillen kann und der bis zu mehreren Stunden halten soll.

Allerdings verblasst der auf dem Stoff sehr schnell.

Blaue Schneiderkreide ist auch nicht gut sichtbar.

 

Gibt es noch eine andere Methode, die Linien zu übertragen?

Ich schätze mal, dass es mit Kopierpapier auch nicht besser aussieht.

 

Und mit Kugelschreiber möcht ich da nicht drauf rumkritzeln, weil der Stoff weiß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shy Lee

    5

  • Joosie

    2

  • Zauberband

    1

  • Stickela

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also das mit dem Bleistift klappt, den sieht man gut (hoffe nur, man sieht ihn nicht auf der anderen Seite...)

Geht das beim Waschen dann raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Gerade bei dicken und/oder weichen Stoffen (für Mäntel u.ä.) stecke ich Nadeln. Man braucht sie gar nicht nicht wieder herausstecken, es reicht, wenn man sie rein piekt. Durch den dicken Stoff hält das sehr gut. Abstände an Geraden ein paar cm, halt so, wie man noch von Punkt zu Punkt genau schneiden kann. An Rundungen stecke ich enger, bis zu 1,5 cm Abstand.

 

Markierungen zum späteren Nähen stecke ich mit kleinen Sicherheitsnadeln. Die fallen dann auch nicht heraus, wenn man die Teile "herumwirbelt". :D

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich zeichne mit Aquarellstiften auf, für helle Stoffe habe ich einen hautfarbenen und einen hellgrauen. Die sieht auf weiß sehr gut, sind aber nicht so arg dunkel und die Farbe wäscht sich später wieder raus. Bei Bleistift bin ich mir da nicht so sicher.

 

Gruss:Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich nehme filzstifte/faserstifte. Die gehen bisher hervorragend wieder raus, sogar aus weißer spitze.

Bleistift ist mir schon mal drin geblieben und das in bw :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich nehme filzstifte/faserstifte. ...

... die gibt's aber auch in der wasserfesten bzw. nicht auswaschbaren Variante.

Also vorher mal ausprobieren ;)

*woher ich das weiss :rolleyes: : Sohnemänner lieben solche unbeabsichtigten Testreihen auf guten T-Shirts :eek:*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:bei mir ging bleistift mal nicht mehr raus, beim waschen:eek:

 

es gibt auch schneiderkreidestifte in verschiedenen farben

 

mit seife machst du das genauso wie mit schneiderkreide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst du alles noch aufzeichnen? Schneide um den Schnitt rum und Markierungen heftest du mit einem Faden.

 

Ehrlich gesagt bin ich da etwas pingelig und die Teile müssen exakt auf den Markierungen liegen :p

Außerdem ist bei mir immer die NZ total krumm und schief :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang habe ich mir auch die Mühe gemacht, alles aufzuzeichnen. Sowohl die Nahtzugabe als auch die Nahtlinien, entlang denen ich nähen musste. Und natürlich alle Markierungen. Das habe ich gemacht, weil ich mich sehr unsicher fühlte. Es war furchtbar aufwändig. :o :rolleyes:

 

Unsere Nähkursleiterin konnte mich überzeugen, nur noch die Nahtzugabe anzuzeichnen. Mit der Nutzung eines Geodreiecks ist sichergestellt, dass der Abstand immer gleich ist. Wieviel Zentimeter Nahtzugabe gemacht wird, auf dem Schnitteil vermerken. Dann mit einer guten Stoffschere schneiden. Markierungen an der Zugabe einknipsen und beim Nähen die Abstandsmarkierungen auf der Stichplatte nutzen. Falls man nicht mehr weiß, wieviel Nahtzugabe an der Naht war, einfach auf das Schnittteil schauen.

 

Das funktioniert perfekt. Sogar bei mir als Newbie. :)

 

Mein letztes Nähprojekt war ein Elastikjersey. Da hat man mit Schneiderkreide keine Chance. Ich habe kurzerhand einen wasserfesten CD-Markerstift genommen. Dass der sich nicht rauswaschen lässt, ist kein Problem, denn ich zeichne ja nur die Nahtzugabe an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir doch gern die Mühe :p

 

Den Bleistift sieht man jetzt auch nur links, weil ich ja exakt auf der Linie nähe.

Und mit elastischen Stoffen arbeite ich eh nicht gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...