Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnittmuster für Wintermantel


Christa D.

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich suche ein Schnittmuster für einen Wintermantel, der so eine Mischung zwischen Parka und Mantel ist.

Also nicht zu lang, tailliert, nicht aus Wollstoff oder Loden. Ich weiß nicht wie ich anders beschreiben soll, was ich suche und hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.:)

 

Ich habe schon versucht mit der Forensuche weiterzukommen aber irgendwie haut das nicht so hin. (oder ich mache was falsch...:confused: )

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Christa D.

    4

  • nowak

    3

  • SuSa024

    2

  • animaldream

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christa,

etwas näher müsstest Du schon beschreiben, was Du möchtest! Oder Du schaust einmal selber bei den Schnittmustern (z.B. http://www.schnittmuster.net). Es gibt so viele Varianten. Du kannst ja auch einen Schnitt von einem Mantel wählen, denn viele Modelle sind in beliebiger Länge zu nähen.

Welchen Stoff stellst Du Dir denn in etwa vor?

 

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

da ich nicht weiß wie ich es beschreiben soll, hier mal ein Link Klick

 

Allerdings hätte ich den Mantel lieber ohne Gürtel. Der Stoff und der Stil gefällt mir aber ganz gut.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja. Das ist so grob eine Trenchcoat-Form. Zumindest der Reverskragen und die Schultern. Allerdings schmaler geschnitten.

 

So ähnliche Schnitte waren immer mal in Patrones drin. Aber die Anleitungen sind spanisch und außerdem.. sagen wir... sehr kurz. Nicht Anfängergeeignet.

 

Wobei der Mantel auf deinem Bild wohl auch mit Steppfutter nicht so gut käme. Der ist mit Teddy gefüttert, was sich dem Körper besser anpasst als Stepfutter und daher eher für schmale Mäntel geeignet ist. Und bei Steppfutter vermeidet man eigentlich Teilungsnähte, weil es dann recht dick werden kann.

 

Bei Butterick gäbe es diesen Mantel: Der Kragen ist ganz anders, der Mantel aber doppelreihig und mit Teilungsnähten. die kann man auch noch etwas weiter abnähen und den Mantel figurnäher machen:

 

B4875.jpg

 

Der hier ist jetzt gar nicht figurnah, dafür auch für Step geeignet, weil weit. Und sehr einfach zu nähen.

 

B4029.jpg

 

Hier wären auch wieder viele Teilungsnähte, also schmal. Die Ärmel sind ganz anders. Da der Schnitt auch für Tweed, Lederimitat oder Cord vorgesehen ist, sollte für ein Steppfutter genug Platz sein. (Eventuell läßt man im Futter auch die eine oder andere Teilungsnaht weg. Muß man testen.)

 

B3595.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Schnitt von McCalls hat eigentlich recht viel Ähnlichkeit mit dem von dir gesuchten. Allerdings auch wieder zwei Naht-Ärmel und nicht unbedingt für Steppfutter prädestiniert.

 

M5247.jpg

 

Und nur mal zum Vergleich, ein Jackenschnitt, der für Wattierung (Ein Steppfutter ist ja vom Prinzip her auch nichts anderes) gedacht ist:

 

M4974.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marion,

 

verrätst du mir bitte die Nr. von dem ersten butterick Mantel-Schnitt, den du hier gepostet hast? konnte ihn bei schnittmuster Net(t) nicht finden...

 

Danke,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Mühe!:)

 

Das mit dem Teddyfutter bringt mich natürlich sofort auf die Idee, ob ich nicht den Mantel aus der neuen Burda einfach mit Teddyfutter füttern kann.:idee: Ich weiß, ich kann manchmal echt hartnäckig (nervig) sein...:rose:

 

An sonsten könnte ich mir den ersten auch ganz gut vorstellen!:) Ich habe schon mal einen Trenchcoat genäht und auch schon einen Wintermantel, das ist allerdings schon ein paar Jahre her aber eigentlich traue ich mir das zu.

 

Das mit dem Teddyfutter ist echt ´ne klasse Idee! Das ist auch nicht so steif! Würde das gehen? Wenn ich nicht so dickes nehme?

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich denke Teddyfutter sollte gehen. Die Ärmel mußt du evtl. trotzdem etwas weiter machen (Burda ist da eh gerne etwas eng) und an den NZG den Flor abrasieren, damit es nicht zu dick wird. Und als Oberstoff keinen zu dicken Jeans, sondern was weicheres, etwas schmiegsames.

 

Stefanie, die Nummer des ersten Mantels ist 4857, ich such mir die Schnitte immer direkt auf der Butterickseite raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion!

 

Dann werde ich es wagen und mal verschäft nach dem passenden Stoff suchen!:freu:

Aber zuerst muss ich noch die Jeans für meinen Mann nähen, die hier schon zugeschnitten liegt. Ich kann dann ja mal zeigen wie der Mantel geworden ist... (kann aber wie gesagt noch ein bisschen dauern)

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.