Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rechteck mit einem Stück "einfassen"


Gast Wildlife

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Abend für Euch....

 

...nicht, dass ich nicht schon genug Baustellen hätte:rolleyes: (Dirndl für mich/Jacke für meinen Gatten) habe ich mir jetzt noch ein Fahnenband angelacht... da ich aber nicht möchte, dass die (handgestickte) Fahne unseres Vereins zur Fahnenweihe ein Band vom Gärtner (ala Grabschmuck!:o) erhält, kam ich da aber nicht drum herum und so erhält das Projekt auf meiner todo-list die höchste Priorität und soll bis Sonntag fertig sein.

 

Das Band soll etwa 20X75cm groß werden aus rotem und creme-farbenen Samt, nach meinen Möglichkeiten bestickt und mit diversen goldfarbenen Borten/Fransen versehen werden.

 

Das ist auch alles kein Problem... hoffe ich zumindest... ich habe den Stoff zugeschnitten und schon drei von vier Teilen bestickt. Das letzte Teil folgt morgen... dann geht`s ans nähen.

 

Nun aber zu meinem Plan (und meiner Frage) die verschiedenen Stoffe zu kombinieren:

 

Ich möchte aus dem roten Samt eine Art "Rahmen" fertigen. Der obere wie untere Bereich soll breiter als die Seitlichen sein. Als "Inlet" soll der zweite Stoff in diesen Rahmen eingefügt bzw hinterlegt werden. Dazwischen soll eine Borte eingenäht werden, so dass diese letztendlich über dem helleren Stoff liegt.

 

Ich würde jetzt das Ganze ähnlich wie die Krümeltasche von Farbenmix nähen wollen, nur nicht in rund und mit deutlich weniger "Tasche", sondern eckig (abgerundet) und mit Borte... oder gibt es da eine einfachere Variante? Ich hoffe so sauberer zu arbeiten und das Inlet nicht irgendwie wellig in den Rahmen rein zu fummeln...:rolleyes:

 

Ich drücke mich aufgrund der späten Stunde, der müden Augen und Gehirnwindungen recht kompliziert aus... habe vielleicht auch ein B®ett vor meinem Kopf... aber so recht weiß ich nicht, ob ich das Ganze geschickter anstellen kann und finde dazu auch nichts. Es gibt diverse Erklärungen zu Einfassungen, die sind aber immer aus mehreren Teilen zusammengesetzt und ich hätte den roten Stoff gerne am Stück...

 

Und so hoffe ich, dass Ihr mich und meine Frage/mein Anliegen versteht... mir entweder sagt, dass mein Plan so ok ist oder aber einen Denkanstoß da lasst, wie das denn einfacher/haltbarer/sauberer/besser geht...

 

Dankeschön!

 

Liebe Grüße an alle und gute Nacht

 

Bis morgen...

Wildlife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anne-Marie

    5

  • janajd

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würd's genauso machen... allerdings nicht mit dem Samt doppeln, sondern den Einsatzstoff oder einen anderen dünnen Stoff nehmen, die Borte wahlweise zwischen Belag und Oberstoff oder in das Fenster heften und beim Feststeppen des Einsatzes mitfassen.

Luitgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort! Ja... ich wollte auch nicht unbedingt den Samt doppeln, sondern einen dünneren Stoff nehmen. Aber auf die Idee die Borte erst nach dem doppeln unter den Rahmen zu nähen... darauf bin ich nicht gekommen. Danke dafür! Ich hatte Sorge, dass ich die Borte nur unsauber zwischen die beiden Stoffe nähen kann, aber wenn ich die erst nach dem doppeln annähe, sollte das ja kein Problem sein. Allerdings kann ich dann den dünneren Stoff nicht so gut verstecken... da muss ich mir noch einen in "Rahmenfarbe" organisieren, nicht, dass der dann irgendwo durch blitzt... oder ob ich den Rahmen nach dem Umschlagen beim absteppen ein bisschen auf Spannung nähen kann... so dass sich der Flor einen halben Millimeter um die Kante legt? Oder gibt das zu große Falten?

 

 

Versteht Ihr, was ich meine?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Wildlife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

...ich verstehe das jetzt nicht so ganz... aber habe gerade auch leider den Kopf voll (bin noch auf Arbeit) und lese mir Deine Worte gleich noch mal in Ruhe durch, wenn ich zu Hause bin...

 

...in erster Linie geht es mir bei der Krümeltasche nur um die Art der Verarbeitung, die Tasche an sich brauche ich nicht und den Rand würde ich entsprechend schmal absteppen. Ich würde denken, dass "Beleg" wohl die richtige Bezeichnung wäre.

 

Letzendlich möchte ich ein Rechteck, welches wiederum von einem Rechteck umrahmt ist und die Naht zwischen diesen beiden Rechtecken soll mit einer Borte versehen werden. Davon würde ich zwei Teile nähen, die dann wiederum zusammen genäht werden sollen und somit das fertige Fahnenband ergeben. Im Prinzip möchte ich dann nur die Außennähte (von Vorder und Rückenteil) und die Nähte zwischen den beiden verschiedenen Stoffen haben. Es sollen keine Nähte im Stoff sein. Ich möchte für den Rahmen einfach ein großes Stück Stoff nehemen, in das ich ein Loch schneide, wo ich dann den anderen Stoff einsetze.

 

Es ging mir also um die Befestigung des Innenrechteckes in das Äußere... und irgendwie ist das mit dem Ausdrücken alles recht kompliziert. Ich versuche zu Hause mal ein paar Bilder zu machen, vielleicht wird es dann verständlicher.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Wildlife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... hier nun die Bilder:

 

So, nur nicht ganz maßstabsgetreu, soll das Fahnenband dann in etwa aussehen:

 

IMG_2944.jpg.7bab4b172ffbdcbf701fa98201f7cace.jpg

 

und da die Frage, wie ich das Innenteil fest nähe, dass es sauber/ordentlich und haltbar ist und nicht zu kompliziert... und vor allen Dingen der rote Stoff am Stück bleibt, nur mit Loch...

 

und hier noch mal ein Foto, wie ich die Borte in etwa haben möchte:

 

IMG_2948.jpg.14ffb65894138b52d7a77d6c00f70e16.jpg

 

Ist das jetzt ein wenig verständlicher, wie ich das meine? :o

 

Liebe Grüße

Wildlife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe gerade ein ähnliches Problem, allerdings in rund und ohne Borte.

Denke aber, mein Versuch könnte auch dir helfen, da du ja eckig arbeitest und nur an den Ecken schräg einschneiden mußt. Die Borte zwischenzufassen dürfte auch nicht alzu schwierig sein. Was meinst du? Hier mein Lösungsansatz:

Ausschnitt.jpg.612fbe9e35a6ffd84199e30458c166d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Vielen Dank!

 

Für Dich dürfte eigentlich die Anleitung für die Krümeltasche von Farbenmix (Ausgangsposting) wirklich passend sein! Man muss ja keinen drei Zentimeter breiten Rand lassen, sondern kann knapper nähen und ich denke, ich werde das auch so probieren...

 

Ich werde erst den roten Samt mit einem dünneren Stoff doppeln, mein Rechteck markieren, nähen, ausschneiden und wenden, im Prinzip wie mit Beleg.

 

Dann die Borte annähen und mit dieser den Samt knappkantig absteppen und dann erst den weißen Samt unterlegen und auch fest nähen... ich hoffe, das klappt so und sieht nachher dann auch sauber aus.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Wildlife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Rand ist keine 3 cm, sieht nur auf dem Bild so aus. 1 cm reicht vollkommen.

Bearbeitet von Anne-Marie
r=R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Rand ist keine 3 cm, sieht nur auf dem Bild so aus. 1 cm reicht vollkommen.

 

:D Nein... ich mein bei der Krümeltasche... die hat einen drei Zentimeter breiten Rand...

 

Deine Variante ist ja eigentlich ähnlich, nur ohne Beleg... Mit Beleg arbeite ich gleichmäßiger und kann auch besser versäubern, ob es wirklich nötig ist, weiß ich allerdings nicht.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Bearbeitet von Wildlife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Beleg brachte mich auf eine noch bessere Idee. Warum nicht dünnes Vlies als Beleg verwenden? Sieht viel sauberer aus, oder?

IMG_0728.JPG.c8c9077cc8a74eea4ef50008383c9493.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline auf die rechte Seite gelegt, Kreis genäht, ausgeschnitten, Vliseline nach links verschürzt, Katzenbild untergelegt und festgenäht.

Ach ja, nach dem Verschürzen noch gebügelt. Fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch super an! Welche Vliseline hast Du genommen und wie dicht hast Du das Kätzchen angenäht? Hält die Vliseline auch leichte Beanspruchung aus? Oder wäre es doch besser, mit Stoff zu arbeiten?

 

Bin mir unsicher, ob das wirklich hält... :confused:

 

Vielen Dank

Wildlife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja, eine dünne aufbügelbare die ich gerade in Resten da hatte.

Warum sollte das nicht halten? Wird doch alles mit dem Kätzchen festgenäht. Zum Festnähen habe ich diesen Stich meiner Maschine benutzt. Denke es geht aber auch mit einem einfachen Geradstich an der " Fensterkante".

Quiltstich.jpg.178c1da7058451b3a6cb3ac0d9f839df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort...

 

Ich habe das gestern mit dem Vlies versucht, welches ich noch zu Hause hatte. Das war schlicht weg das falsche Vlies: zu dünn und zu rutschig und zu empfindlich... ich weiß nicht mehr, was das für Vlies war... hatte das schon ewig zu liegen und nun ist es in der Tonne. Ist aber nicht schlimm, wieder was gelernt.

 

Habe dann einfach nur mit der Borte versäubert und das ging auch ganz gut. Allerdings ist der Ausschnitt dann durch das ganze Gefummel mit dem Vlies nicht mehr ganz gerade geworden und ich hatte auch zu wenig Nahtzugabe, da sich der Samt an einigen Stellen schon leicht ausgefranst hatte.

 

Nun habe ich das Teil gestern neu zugeschnitten und bestickt und werde versuchen das heute noch mal neu zu machen... ich werde berichten, ob das so klappt!

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Wildlife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.