Zum Inhalt springen

Partner

was muss ich beachten beim bademodennähen?


stoffsucht

Empfohlene Beiträge

ich habe hier bielastischen badestoff-und will den kindern bikinis nähen-ganz einfacher schnitt--hose,die an der seite gebunden wird--und einfach nur dreiecke als oberteil.-muss ich dazu bauschgarn benutzen oder geht auch das normale overlockgarn-und wie nähe ich die bindebänder,damit beim binden nicht die naht reißt.

danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hilda

    2

  • evelinharren

    2

  • nowak

    1

  • stoffsucht

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du schon mal im Dessous-Forum gelesen? Das meiste gilt auch für Bademode. Außerdem sind da glaube ich auch ein paar Diskussionen zum Thema Bademode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffsucht,

 

meine Badesachen habe ich mit normalem Overlockgarn genäht - bisher hat es gehalten. Wenn Du Nähte mit der normalen Maschine machst, würde ich Dir auf jeden fall zur Dreifach-Naht raten, die reißt nicht. Ansonsten eben Overlock.

 

Für die Bindebänder gibt es eine spezielle Einlage, damit sie sich nicht bis zur Unendlichkeit dehnen können. Ich habe es bei walli (sticktante.com) bestellt, aber auch andere Anbieter haben es vielleicht. Es heißt Verstärkungsband, wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffsucht,

 

Für die Bindebänder gibt es eine spezielle Einlage, damit sie sich nicht bis zur Unendlichkeit dehnen können. Ich habe es bei walli (sticktante.com) bestellt, aber auch andere Anbieter haben es vielleicht. Es heißt Verstärkungsband, wenn ich mich recht erinnere.

 

Wobei man Bindebänder nicht unbedint versäubern und/oder doppelt nähen muß, da hochwertiger Badelycra kantensicher ist, d.h. er franst nicht aus und es laufen auch keine Maschen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Verstärkungsband ist nicht zum Versäubern gedacht, sondern soll ein übermäßiges Dehnen des Stoffes verhindern, ist also nur eine Einlage. Wenn man ein Triangeloberteil im Nacken zubindet, kann sich jeder vorstellen, daß es einem in den Kniekehlen hängt, wenn man die Bänder ohne Vertärkung genäht hat und man pitschnaß aus dem Wasser kommt, oder :p (nix für ungut, liebe evelinharren)

Ich glaube auch, hochwertiger Badestoff franst gar nicht aus, aber es sieht einfach besser aus, wenn man die Bändchen schön versäubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Verstärkungsband ist nicht zum Versäubern gedacht, sondern soll ein übermäßiges Dehnen des Stoffes verhindern, ist also nur eine Einlage. Wenn man ein Triangeloberteil im Nacken zubindet, kann sich jeder vorstellen, daß es einem in den Kniekehlen hängt, wenn man die Bänder ohne Vertärkung genäht hat und man pitschnaß aus dem Wasser kommt, oder :p (nix für ungut, liebe evelinharren)

Ich glaube auch, hochwertiger Badestoff franst gar nicht aus, aber es sieht einfach besser aus, wenn man die Bändchen schön versäubert

 

Hallo, Hilda,

 

natürlich hast Du recht, wenn es sich um Bikini-Inhalte der üppigeren Erwachsenen handelt, mein Badeanzug hat da auch schon etwas mehr zu "schleppen". :rolleyes:

 

Meine Gedanken waren aber nur bei den Kinderbikinis von stoffsucht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...