Zum Inhalt springen

Partner

Schnitte für Stretchstoffe aus unelastischemStoff ?!


Mabel

Empfohlene Beiträge

Hallo :) ,

häufig wird für Schnitte in den großen Größen oder auch für Sommerkleidung im allgemeinen Stretchstoff empfohlen.

Da ich aber sowohl für die Verarbeitung als auch beim Tragen feste Stoffe wie zum Beispiel Leinen bevorzuge, würden mich Eure Erfahrungen mit der Mißachtung von Stoffempfehlungen interessieren.

Geht das grundsätzlich garnicht ? Kommt es einfach auf den Schnitt an ?

Bin für jeden Hinweis dankbar !

Gruß :winke:,

Mabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mabel

    2

  • nowak

    1

  • Eyeore

    1

  • Anre

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bei enger sitzenden Schnitten sollte man schon elastischen Stoff verwenden weil er in der Weite nachgibt und es einfach bequemer zu tragen ist.Zum anderen müßtest du dann den Schnitt etwas weiter machen da ja die dehnung des Stoffes miteingerechnet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich ist es ein Glücksspiel.. Bei einem Rock kommst du mit etwas weiter machen wahrscheinlich noch hin. Doch bei Hosen oder Oberteilen verlaufen oft die Rundungen für Armausschnitte oder den Schritt bei elastischen Stoffen ganz anders, so daß du nicht nur weiter machen müsstet, sondern im Prinzip den Schnitt neu konstruieren.

 

Es gibt aber auch in Großen Größen Schnitten für unelastische Stoffe, in Fimi (bis XL) und All Woman, in Heften wie Sabrina und natürlich bei den amerikanischen Einzelschnitten z.B. von McCalls (McCalls, Vogue, Butterick). Da bediene ich mich inzwischen meistens, weil ich zwar generell nichts gegen elastische Stoffe habe, meistens aber keinen in der gewünschten Farbe finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mabel,

 

Schitte die für elastische Stoffe gedacht sind, sind meist Körperbetonter, sprich enger. Ich mag auch sehr gerne Leinenstoffe und habe folgenden Trick:

Ich schneide die Teile diagonal im Fadenlauf. Taschen, Kragen, Manschetten, Patten usw. schneide ich im geraden Fdl zu.

Ich habe eine gerade Schablone, ca 40 x 10cm aus Karton ausgeschnitten.

Die lege ich am Saum an. Damit kann man die Saumzugabe ganz leicht umbügeln und beim Nähen leiert nichts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitte, die speziell für Stretchstoffe gemacht sind, werden mit normalem Stoff zu eng. Mir ist aber schon aufgefallen, daß in der Burda der gleiche Schnitt ja mehrmals drin ist. Und da war es auch schon mal der Fall, daß einmal mit Stretchstoff und einmal normal genäht worden ist. Dabei stand dann eben nur Hosen- oder Rockstoff. Dann geht es wohl auch mit normalem, auch wenn im Original ein Stretchstoff verarbeitet wurde. Wenn der Schnitt nicht so eng ist, müßte es also gehen.

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich fand die frage sehr interessant, da ich schon ne zeitlang drüber nachdenk...möcht mir gern ne capri nähen und hab auch schon den paßenden stoff aber leider sind die burdaschnitte immer auf elastische stoffe ausgelegt und meiner ist das eben nicht... werds einfach mal mit ausreichend zugabe probieren

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...