Zum Inhalt springen

Partner

vom Stoff zum Bügelbild?


biene382

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte für meinen Sohn ein Sitzkissen nähen. Da ich hierfür einen einfarbigen Stoff gewählt habe möchte ich diesen noch ein wenig verschönern.

Ich habe noch einen Rest Kinderdekostoff auf dem Piraten und Piratenschiffe zu sehen sind. Aus diesem Stoff wollte ich gern ein paar Bügelbilder herstellen.

so und nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit aus diesem Stoff ein Bügelbild zu machen, oder muß ich die Bilder aufnähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    2

  • biene382

    2

  • Haus 1958

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kennst Du Vliesofix? Das ist eine beidseitig klebende Bügeleinlage. Du schneidest zunächst das Motiv großzügig aus, bügelst auf die Rückseite die eine Seite des Vliesofix. Dann schneidest Du das Motiv genau aus, ziehst das Schutzpapier vom Vliesofix ab und bügelst das Motiv auf Deinen Stoff. Um ein Ausfransen zu verhindern musst Du das Motiv mit einem eng eingestellten Zick-Zack-Stich umranden.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen Dank.

Gibt es auch noch anderer Möglichkeiten,z.B.so eine Art Kleber die ich direkt auf den anderen Stoff aufbringen kann, um ihn dann aufzubügeln?

Hält das Vliesoffix gut? Ich hab bei Vlieseline die Erfahrung gemacht, das sich diese mit der Zeit löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist so ein Kleber nicht bekannt. Du könntest nur Sprühzeitkleber nehmen, um den Stoff beim aufnähen zu fixieren.

 

Da Du den Stoff ja mit dem Zick-Zack-Stich aufnähst, hält das sehr gut. Aber auch das Vliesofix hält sehr gut - vorausgesetzt man bügelt es laut Anleitung auf. Ich habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es gibt schon Textilkleber um zum Beispiel den Saum zu kleben. Das ist wie ein Salz. Ob es für ein Bild geeignet ist? Ich würde auch ,wie schon geschrieben, Vliesofix aufbügeln und extra den Rand sichern.ZZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal mit welchem Kleber du fixierst, du hast immer eine Kante. Bei Sitzkissen und rumrutschen löst die sich besonders leicht. Also die Bilder auf alle Fälle mit Zickzack oder Ziernaht befestigen.

 

Ich habe Beutel für unsere Tanzschuhe genäht. Dazu mit der Inkjetfolie Tanzbilder aufgebügelt. Das sollte ja ohne zusätzliche Fixierung halten. Also einen Beutel habe ich dann wieder aufgemacht und nochmal jedes einzelne Bild umnäht (es waren viele :rolleyes:) den anderen habe ich gleich so gemacht.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...