Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Trägerkleid burda 6/2005 - nur für elastische Stoffe?


kreaktiv

Empfohlene Beiträge

In der Juni-Ausgabe von Burda habe ich ein schönes Trägerkleider gesehen. (weiss mit Pailletten oder gemustert...Ich habs nicht zur Hand). Doch leider ist das Schnittmuster nur für elastische Stoffe gedacht. Ich habe jedoch keinen dehnbaren Stoff. Wie kann ich dieses Muster abändern, damit es auch für meinen Stoff anwendbar ist? - Ist es zu kompliziert oder geht es mit wenigen Abänderungen?

Danke jetzt schon für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SlicKy

    2

  • Stubbeshund

    2

  • kreaktiv

    2

  • Coalabär

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde sagen, du müßtest das Kleid auf jeden Fall etwas weitermachen, da ein unelastischer Stoff ja nicht nachgibt. Um wieviel mußt du wahrscheinlich ausprobieren. Vielleicht weiß aber jemand anderes hier noch mehr.

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

 

so viel weiter würde ich das kleid aber nicht zuschneiden, sonst kann man nachher in die seiten reingucken, ist nicht so schön. ;) en reißverschluss ist im rücken ja schon eingenäht. man soll wahrscheinlich dehnbare stoffe nehmen, damit es sich besser tragen lässt. ich habe im schrank auch ein kleid, das ungefähr so am körper liegt, wie das in der burda und de stoff lässt sich auch nich dehnen. trotzdem lässt sich das kleid gut tragen. von daher denke ich, das du das kleid auch mit einem unelastischen stoff nähen kannst. schneide es vll etwas großzügiger zu. die weite kannst du dann später noch anpassen.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Ich werde zuerst einmal eine etwas grössere Molure nähen. Was denkt ihr, soll ich ein bis zwei Grössen grösser wählen oder nur bei der Taille / Hüfte weiter zuschneiden?

 

Liebe Grüsse,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

ich würde erst einmal die Maße von dir und dem Schnitt vergleichen bevor du entscheidest wie die Grösse verändert werden sollte. Ich würde dann ca. 2 - 2,5 cm mehr Weite einrechnen, die lässt sich meiner Meinung nach auch hinterher, sollte das Kleid dann viel zu weit sein auch wieder gut rausnehmen. Mehr auf keinen Fall, sonst wird der Schnitt zu sehr verändert.

 

Ich habe genau die andere Variante: ich möchte aus der selben Burda eine Bluse nähen, Mod. 111. Habe eben den Schnitt ausgekupfert und da steht leichte Blusenstoffe, wollte es aber ohne RV mit einem elastischen Stoff nähen.

 

Meine Frage dazu: Hat das schon jemand versucht????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage dazu: Hat das schon jemand versucht????

 

Nein, ich habs genau andersrum gemacht und das ging schief, siehe hier:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=15135&highlight=spannen

 

Aber ich kann mir nicht vorstellen, warum sich ein "unelastischer Schnitt" nicht für elastisches Material eignen sollte, es kann passieren, daß es beim Tragen zu schlabberig wird (bei Hosen z.B.), aber das kommt wohl auf das Modell selbst an und ich weiß jetzt nicht genau wie die Bluse aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

 

@stubbeshund: genau die gleiche idee habe ich auch. der passende stoff liegt auch schon hier. werde den RV einfach rauslassen und dann wird das schon passen. hoffe ich zumindest.

 

aber bevor ich damir anfange darf muss ich noch die stoffe von meinen schwestern vernähen :mad: und auf meine neue näma warten :rolleyes:

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuhuuu

 

also ich habe die Bluse / jetzt ein Shirt aus elastischem Stoff genäht und den Schnitt in der Taille enger machen müssen - so an jeder Seite 2 cm,

dafür der Ärmel - er sitzt trotz elastisch - ziemlich eng. So ein Mist :banghead: weil das stört mich total, kann ihn aber auch nicht mehr ändern, weil kein Stoff mehr.

 

Ansonsten kann ich nur sagen, andersrum - also Schnitt von nichtelastischem Stoff auf elastischen Stoff übertragen geht. Ist wahrscheinlich einfacher als die andere Variante.

 

Das Shirt gefällt mir, werde es auf jeden Fall noch einmal nähen.

 

Schaut selbst, habe es versucht anzuhängen.

 

lg Sabine

1817825223_VorneShirtDiana.jpg.05177bf4f4331332791cba3544b0677c.jpg

622082102_FrontansichtShirtDiana.jpg.29be5d95a942da05cfe383a91e4856a6.jpg

1023532505_Nhen005.jpg.40f0526c9a2773f3415db526f040f02e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.