Zum Inhalt springen

Partner

Fleece


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gern für meine Kinder Fleecepullis nähen. Leider musste ich feststellen, dass der Fleece im Stoffladen meines Vertrauens 100% Polyester ist. Im Internet gibt es auf Baumwollfleece, welcher mir persönlich lieber wäre. Wie verhält es sicht mit den Wascheigenschaften und der Langlebigkeit dieser Stoffe?

 

Liebe Grüße

 

Lizzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lizzie

    3

  • lea

    1

  • Alexa74

    1

  • Allyson

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Baumwollfleece braucht viel länger, um zu trocknen.

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Fleece pillt, ist bei Poly viel höher.

 

Reinen Baumwollfleece gibt es meines Wissens nicht, das ist immer ein Mix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*edit: Diese Frage bitte im Markt stellen.

 

Er pillt übrigens auch. Aber ich finde ihn einfach angenehmer auf der Haut.

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon 2 Patchworkdecken mit BW-Fleece-Rückseite genäht und auch schon viel Polyfleece verarbeitet.

 

Ich finde den BW-Fleece angenehmer auf der Haut, aber rein optisch sah der nach der allerersten Wäsche schon aus, wie ein Polyfleece nach ungefähr 20. Bei einem Kleidungsstück hätt mich das tierisch geärgert. Bei einer PW-Decke ist das nicht so tragisch. Aber bei einem Meterpreis von 20 Euro trotzdem ärgerlich. Der BW-Fleece stammte in meinem Fall aus einem PW-Laden vorort.

 

Für Kleidung würd ich auf jeden Fall zu einer guten Qualität aus Polyester greifen. Notfalls kann man ja für höheren Tragekomfort mit BW-Jersey füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Polyesterfleece mit Baumwolle zu füttern, halte ich für wenig sinnvoll. Darunter leiden alle positiven Eigenschaften des Fleeces. Dann kann man sich auch überlegen, ob man nicht mit anderem Material besser bedient ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Ich hatte ja schon, was Alexa bestätigt hat, Angst um die Optik nach einigen Wäschen. Vielleicht greife ich doch zu Sweat oder zu einem Teddystoff, den gibt es ja auch mit Baumwollanteil und er ist zotteliger, da sieht man vermutlich die Waschspuren nicht ganz so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt halt darauf an, was Du erreichen willst.

Polyesterfleece hat zum Beispiel die Eigenschaft, dass man ihn nur kräftig ausschütteln muss, wenn er nass geworden ist - dann kann man ihn schon wieder anziehen. Er wärmt auch im feuchten Zustand noch, Schmutz aller Art geht sehr leicht auszuwaschen.

Für Aktivitäten im Freien ist er deshalb ideal. Ich würde aber einen guten Fleece aus dem Outdoorbedarf nehmen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...