Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wäsche nähen: Wofür langt ein T-Shirt?


Ika

Empfohlene Beiträge

Gestern bin ich bei Trigema gelandet und wollte eigentlich Stoffreste kaufen. Die Auswahl war mehr als bescheiden. Ein Stoff in beige/grau? :( war da.

CIMG9391.jpg.c12b75f5b1e2cac06c434a7947cb14fe.jpg

 

Also was tun? Es gab noch rosa T-Shirts Gr. 188 á 3 €. Ich habe vier Shirts mitgenommen und heute angefangen zu basteln.

 

1. T-Shirt aufgetrennt. Daraus geschnitten ein Unterhemd für mich. Gesucht, welche Spitze passen könnte. Spitze angenäht, Paspelgummi um das obere Rückenteil genäht. Den Abschluss übenehme ich.

 

CIMG9392.jpg.6eff152d6b4b9f39b33a048458c45ce5.jpg

 

CIMG9394.jpg.d71e9359ef170e0f6fe7a72d3917d0c2.jpg

 

2. T-Shirt aufgeschnitten. Einen Slip für mich geschnitten. Bei meiner Größe brauche ich dazu Vorder- und Rückseite des Shirts. Spitze zugeschnitten, aufgenäht.

 

CIMG9395.jpg.9616b6b7bb8e42e379bb9951ba1994de.jpg

 

CIMG9396.jpg.547a9f3f7ec045ec77184a926b8f4483.jpg

 

3. T-Shirt aufgeschnitten. Zwei Slips in Größe 38 zugeschnitten. Einer aus dem Voder-, einer aus dem Rückteil. Spitze gesucht, aufgenäht. Höschen fertiggenäht.

 

CIMG9398.jpg.505edca4918ae5f32bf69209de3ab597.jpg

 

CIMG9397.jpg.b1cba5378026b88865deac91cd6110c4.jpg

 

CIMG9399.jpg.350761b3b95e0ca95950090063896aad.jpg

 

CIMG9400.jpg.023aa283efadb935c3ee8dc2910596f8.jpg

 

Die restlichen Arbeiten am Unterhemd und an meinem Slip fehlen noch.

Aus dem vierten Shirt will ich noch einen BH machen. Oder langen dafür die Reste der anderen Shirts? (Und das vierte für einen weiteren Slip?) Das muss ich noch ausprobieren. Und bevor ich den nähe, sollte ich vielleicht doch den angefangenen BH in orange fertig machen ;)

 

Kosten für drei Slips und ein Unterhemd: 3 mal 3 € plus Spitze und Paspelband plus Garn ca 3 €. Also etwa 12 € bisher.

 

Was näht ihr aus Shirts?

 

 

Hurra, jetzt habe ich es das erste Mal geschafft Bilder zwischen die Texte einzubinden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    5

  • LucieLu

    2

  • ingridh

    1

  • amarulah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

 

Was näht ihr aus Shirts?

 

 

Hallo Ika, nette Idee!

 

Ich sammle gerade die zu kleinen Shirts meiner Tochter und möchte einen Jersey-Rock (Jolly von FM) daraus nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolle Idee :)

 

ich nutze die bunten Aufdrucke der Kindershirts (bis Gr. 68 momentan) für Applikationen und dann möchte ich demnächst testen, ob die Halsbündchen von ganz kleinen t-Shirts als Bündcheneinsatz für Lätzchen gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich?

 

Ich fände es schade, wenn ich ohne Not fertige Arbeit zerschneiden würde...

Okay, ich habe auch schon ein ganz billiges Jerseyspannbetttuch für ein Probemodell benutzt und ein paar einzelne B-Ware-Kopfkissenbezüge liegen in meiner Kiste mit Taschenstoffen, aber vor einem "guten" unbenutzten T-Shirt und der Arbeit, die drin steckt, hätte ich doch mehr Respekt.

 

Wenn Du nur Wäsche daraus nähen willst, würde ich eher zur kg-Ware greifen.

 

Aber wahrscheinlich bist Du vor Ort gewesen und hast unbedingt etwas mitnehmen wollen, richtig?

 

Jedenfalls sieht Deine rosa Kollektion sehr hübsch aus, da gibt es gar nichts :super:

 

Liebe Grüße AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, dass einige mitlesen. ;)

 

@AnneQ: ich habe schon sehr viel Wäsche genäht. Und viel Material da. Da ich keinen neuen Stoff bekommen habe :(, der mir farblich gefiel habe ich die rosa Shirts mit genommen, die ich als solche weder von der Farbe noch von der Größe her tragen könnte (und rosa auch nicht meine Farbe wäre). Da Trigema als Material meistens gut ist, habe ich es probiert, ob es wirklich klappen würde wußte ich gestern noch nicht sicher. Aber heute ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich aus den Resten der drei T-Shirts einen BH geschnitten und genäht.

 

Das 4. Shirt wurde nochmals zu einem Höschen.

 

Also aus drei Shirts wurden: 1 BH, 1 Unterhemd, 2 Höschen für mich.

 

CIMG9411.jpg.90d3a2c0dd7592a35f19de28dd1c741c.jpg

 

Gesamtausbeute aus 4 Shirts:

CIMG9408.jpg.36507ee088ea41d0324434ef3f77f1d0.jpg

 

Wie gut, dass meine Materialkisten für Dessous noch gut gefüllt sind ;)

 

Gesamtkosten für die vier Slips, den BH und das Hemd so etwa 18-20 €.

 

Für die warmen Sommertage bin ich jetzt wieder etwas besser gerüstet mit einem weiteren leichten Wäscheset aus Baumwolle. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr hübsch geworden, deine Wäsche.

Aus sehr günstigen großen TShirts will ich mir auch mal was nähen, aber das dauert noch :o

 

gewundert hat mich, daß du die Höschen längs zugeschnitten hast und nicht quer, wegen der Elastizität.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde es eine gute Idee, was du mangels Stoffangbot aus den gekauften Shirts genäht hast. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, tolle Idee!

Das sind wirklich tolle Teile geworden!

Ich hab auch noch ein paar Shirts liegen, in denen ich mich nicht wohlgefühlt habe. Die sind so gut wie neu und wären super geeignet, sie als Wäsche unzuarbeiten.

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee, die Shirts zu Wäsche zu verarbeiten. Die Teile sind sehr schön geworden. Und bei den m-Preisen für Jersey hast du jetzt ein wunderschönes Set zum günstigen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mir hat man immer gesagt, für einen Slip müsste ich bi-elastischen Jersey nehmen!! Deshalb habe ich mich nie daran getraut....ist das wirklich soooo wichtig??

LG

ingridh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mir hat man immer gesagt, für einen Slip müsste ich bi-elastischen Jersey nehmen!! Deshalb habe ich mich nie daran getraut....ist das wirklich soooo wichtig??

LG

ingridh

ich habe gekaufte Slips, die auch nur in einer Richtung dehnbar sind, so wie normale T-Shirts, also diese american Style Shirts, die die auch als Bandshirts daher kommen.

Und aus denen habe ich auch meine ersten Slips genäht. Dehnbar in die Breite, also von Seitennaht zu Seitennaht.

:rolleyes: ich hoffe das kann irgendjemand verstehen.

 

mir gefallen die Sachen aus den rosa Shirts sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe mir Deine Idee noch einmal durch den Kopf gehen lassen und nach (großen) T-Shirts gesucht, die hier keiner mehr anzieht. Heute Abend werde ich meine Burda Hefte durchblättern und schauen, ob sich ein Short-Schnitt findet, wo das alte Shirt eine neue Aufgabe bekommen kann... (aus Shirt wird Short) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach aus T-Shirts immer Unterhemden für meine Maus, die einen sehr langen Oberkörper hat (Beine auch...) und gekaufte unterhemden immer so kurz unterm Bauchnabel aufhören, längere sind dann viel zu weit.

 

Die shirts, die unterm Arm vergilbt sind eigenen sich super, einfach wegschneiden und mit netten Wäschegummis werden die sehr schön.

 

Grundsätzlich wäre Meterware schon super, wenn vorhanden, aber für das Geld hätte ich auch welche mit und zerschnippelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewundert hat mich, daß du die Höschen längs zugeschnitten hast und nicht quer, wegen der Elastizität.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.

Werde das Set morgen Probetragen, dann kann ich sagen, ob es elastisch genug ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.