Zum Inhalt springen

Partner

Alternative zur Schneiderkreide


Empfohlene Beiträge

In meinem liebsten drogeriemarkt habe ich heute eine tolle Alternative

zu Schneiderkreide gefunden: Knetseife.

 

Eigentlich gedacht, um Kindern das Waschen reizvoller zu gestalten.

Als ich dann noch gelesen habe, daß diese "Stifte" leicht auswaschbar sind,

wollte ich unbedingt testen, ob sie sich auch als Schneiderkreide eignen.

 

Und tatsächlich funktioniert es.

 

Vorteile:

  • Der geringe Preis (0,35€)
  • 5 Farben zur Auswahl
  • "spitzen" kann man mit den Fingern
  • Der Abrieb ist farbig (bei Seifenresten ist er immer weiß)
  • man kann den Abrieb durch Erwärmen (kneten) oder Abkühlen (Kühlschrank) selbst bestimmen

 

IMG_0333.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elksas

    2

  • sticki

    2

  • kassandrax

    2

  • Sewbra

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich bin auch kein großer freund von schneiderkreide (bei hellen stoffen nehme ich meistens nen minenbleistift) aber bei dunklen stoffen ist das ja schwierig, daher mein tipp an euch

 

weißer KAJALSTIFT

 

getestet und für gut befunden weil der löst sich beim waschen in nichts auf und es gibt keine flecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

vielen Dank für Deinen Tipp!!!

 

Was für ein Zufall, dass neben meinem Lieblings-Stoffgeschäft anscheinend eine Filiale Deines Lieblings-drogeriemarkts ist :D :D :D .

 

Ich hab noch nie Seife ausprobiert, weil wir nur Flüssigseife verwenden und diese Seifenreste absolut ungeeignet sind :o :o :o.

 

Aber jetzt kann ich endlich mal Seife ausprobieren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine tolle Idee, wenns nicht klappt freuen sich meine Kinder.

Ich markiere immer noch mit Bleistift. Zwei dicke dreieckige schreiblernbleistifte mit Gummiband zusammen machen ergibt eine Doppellinie für 1 cm Nahtugabe. Will man die Nahtlinie nicht markieren nimmt dort einen harten oder hellen Stift. mit (m-)einem dünnen stift und dem dicken habe ich die Overlocknahtzugabe.

Aber die Seife für dunkle Stoffe probier ich aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei dicke dreieckige schreiblernbleistifte mit Gummiband zusammen machen ergibt eine Doppellinie für 1 cm Nahtugabe. Will man die Nahtlinie nicht markieren nimmt dort einen harten oder hellen Stift. mit (m-)einem dünnen stift und dem dicken habe ich die Overlocknahtzugabe.

 

Aber das find ich auch einen tollen Tipp.

 

Die Seifenstifte klingen interessant, weil wir sonst auch nur Flüssigseife haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine tolle Idee, wenns nicht klappt freuen sich meine Kinder.

Ich markiere immer noch mit Bleistift. Zwei dicke dreieckige schreiblernbleistifte mit Gummiband zusammen machen ergibt eine Doppellinie für 1 cm Nahtugabe. Will man die Nahtlinie nicht markieren nimmt dort einen harten oder hellen Stift. mit (m-)einem dünnen stift und dem dicken habe ich die Overlocknahtzugabe.

Aber die Seife für dunkle Stoffe probier ich aus

 

Das ist ja mal megacool! :D :D :D

 

Die Knetseife und dieser Tipp sind für mich die Tipps des Tages!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mach ich schon lange:D

Allerdings mit ganz normaler Seife.

 

Wenn ein Stück Seife fast aufgebraucht ist, dann ist es doch ganz dünn und die Seiten flach. Damit läßt es sich ganz prima zeichnen und es ist garantiert auswaschbar:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mach ich schon lange:D

Allerdings mit ganz normaler Seife.

 

Ist schon klar..., viele werden den Seifentipp auch schon öfter hier gelesen haben. Ich kenn ihn auch schon lange, bin aber Flüssigseifenbenutzer. Und deswegen extra Seife schnitzen... nein :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin für wasservermalbare Buntstifte, auch Aquarellstifte genannt;)

 

Vorteile: -verschiedene Farben, für jeden Stoff die passende;)

- 100%ig auswaschbar

- mit handelsüblichem Spitzer bearbeitbar;)

- hält unglaublich lange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buääähhh!

 

Ich mag Knete nicht, davon wird mir übel!

 

Ich nehme immer die Fabermännchen Buntstifte.

Kann man gut halten, hab viele Farben, und alles wäscht sich wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lacht jetzt bitte nicht, aber ich nehme zum Markieren immer Billig-Fasermaler. Also die ganz einfachen Kinder-Filzstifte. Man muß nur darauf achten, dass auf der Packung "wasserlöslich" oder "auswaschbar" drauf steht. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit. Ist eben nur bei dunkler Stoffe problematisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Genau, die sind wirklich klasse!!! Preiswert und in vielen Farben. Die Stifte gibt es von Faber Castell sogar einzelnd zu kaufen, ca 85 cent.

 

liebe Grüße Bügelfee

 

Das ist ja wirklich eine tolle Idee! Ich muß ohnehin nächste Woche in ein Bastelgeschäft, um dort Material für eine Schultüte zu kaufen, da werde ich mich mal nach Aquarellstiften umsehen. Bisher habe ich für helle Stoffe einen sehr weichen Bleistift (4-7B, je nachdem, was ich gerade bekomme) genommen und für dunkle Stoffe die silbernen Quilt-Markierstoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höre ich da heraus, dass Du ein Schulkind hast? Dann brauchst Du keine speziellen Stifte, sondern kannst mit Deinem Kind die normalen Faber Castell Buntstifte teilen, die funktionieren nämlich genauso und sind herauswaschbar (die dreieckigen).

 

Gruß,

Bianca

 

Ja, ab August habe ich ein Schulkind. :D Waaahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht! Dann werde ich auch mal nach diesen Buntstiften von Faber Castell sehen. Allerdings ist das mit dem Teilen so eine Sache. Mein Töchterlein geht leider nicht alzu sorgsam mit ihren Buntstiften um und schmeißt diese ständig auf den Boden, so dass die Minen oft kaum noch vernünftig anzuspitzen sind, da sie so oft gebrochen sind. Also doch lieber eine Extrapackung für mich, die ich dann in meinem Nähkram verstecke. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche bin ich auch zum drogeriemarkt gegangen und habe mir die Stifte gekauft. Die heißen nicht KNETSTIFTE, sondern KREIDESEIFE. Nur falls jemand auch welche kaufen möchte. Dann wird das Suchen leichter.

 

Den Kauf kann ich übrigens voll empfehlen!!! Ich habe heute nämlich den Schnitt für ein Kleid auf schwarzen Stoff übertragen und so toll wie mit der Kreideseife ging es bisher noch mit keinem anderen Stift!!!

 

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Ideen!!! Gehen wasserlösliche Filzmaler denn tatsächlich auch ohne Spuren wieder raus aus dem Stoff? Die sind mir nämlich glaube ich lieber, da ich viel Jersey verarbeite und der sich mit Kreide und harter Seife so furchtbar gerne verzieht!!!:mad: Ich probier´s einfach mal an nem Reststück aus, dann wären die Filzstifte eine Super Alternative zum Prym Trick Marker. Die Dinger gehen nämlich ganz schön in´s Geld!;)

Vielen Dank für die tollen Tips!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

ich benutze auch wasserlösliche Filzstifte und für schwarze und sehr dunkle Stoffe: edding 4095 window marker. Der ist auf Kreidebasis und lässt sich gut rauswaschen und so ein Stift hält wirklich lange.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute war ich im drogeriemarkt und wollte mir nun auch diese famose Kreideseife zulegen, vielleicht hätte ich meinen Mädels auch eine Farbe abgegeben?!:rolleyes: Aber nix da, die von mir befragte Dame konnte auch mit Kreideseife, Knetseife, Seifestifte etc. nichts anfangen. :confused: In welcher "Abteilung" habt ihr sie gefunden?

Kinder/Babyartikel oder Badezusätze oder????

Danke für Eure Tipps,

Wibke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging mir genauso Pinania, ich musste drei Mitarbeiterinnen fragen und erst die Dritte kannte das Zeug. Es ist kein Standartartikel sagt sie und nur ab und zu zu bekommen. Und natürlich war nix mehr da als ich danach gefragt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...