Zum Inhalt springen

Partner

Wie Schnitt verändern für Schlaufenschnürung?


MerryGold

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin eigentlich eher eine stumme mitleserin, aber jetzt brauch ich eure hilfe :)

Ich brauche ein neues Mittelalter-Kleid. Ich hab mich für diesen Simplicity Schnitt entschieden: http://images.patternreview.com/sewing/patterns/simplicity/4940/4940fb.gif

 

(ohne Kragen, ohne Ärmel)

 

Im Endeffekt soll eine schnürung wie diese hier dabei rauskommen (achtung großes Bild)

http://kleiderschneider.de/web-htm/MITTELALTERKLEIDER/7-Mittelalterkleid-Gewand/Mittelalterkleid39-Lykke.htm

 

Jetzt weiß ich nicht wie ich den Schnitt am besten vergrößere, um nachher reinschlüpfen zu können. Alles einfach eine Nummer größer machen geht nicht, da sonst die Passform nicht mehr stimmt.

Ist es da besser, das mittlere Rückteil ein paar Nummern größer zuzuschneiden, oder die hinteren Seitenteile? :confused:

 

 

Liebe Grüße

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MerryGold

    5

  • Elksas

    1

  • HerZaL

    1

  • Carosternchen

    1

ich würde eigentlich nur den Rücken vergrößern, also nur das, was dann wieder weggeschnürt wird .. aber schnapp dir doch eine Puppe oder Teddy, ein paar Taschentücher und bastel es nach ... in beiden Versionen, und vergleiche dann den Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

Ich weiß jetzt nicht ob meine Überlegung richtig ist, aber wenn du keine Ärmel machst könntest du ja in der Seitennaht einen Naht-RV einarbeiten oder?

 

Lg Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maike!

 

Eigentlich ist es doch nicht wirklich eine Schnürung mit "Schnürfunktion", sondern eher eine dekorative Schnürung. Oder? Im Originalschnitt ist in der hinteren Mitte bestimmt ein RV vorgesehen. Ich würde also das Schnittmuster laut Anleitung nähen und in den beiden hinteren Teilungsnähten die Schlingen mitfassen. Duch den RV kannst du das Kleid problemlos an- und ausziehen und hast trotzdem die Schnüroptik des anderen Kleides.

 

Viel Spaß und gutes Gelingen! Schnittzeichnung und Fotos sehen sehr vielversprechend aus. Halt´ uns auf dem Laufenden, wie du weiterkommst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für die schnellen Antworten!

 

Ich habe mal ein ähnliches Kleid genäht (mit so einer Schlaufenschnürung) und es hat wunderbar funktioniert. Es war sehr leicht anzuziehen und saß gut auf figur, allerdings war das ein schnitt Pi mal Daumen und ich weiß leider nicht mehr, wie genau ich das gemacht habe *schäm*

 

Ich hab generell eine abneigung gegen Reisverschlüsse bei Ma-Kleidung und "normaler" Rückenschnürung, da ich manchmal sehr schnell das Kleid wechseln muss und dann immer Hilfe beim aus/anziehen brauche :falten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke stitchy :)

Ich denke ich erweitere die Seitenteile - habs grad mit einem Kleid an der Puppe ausprobiert - wenn der Rückteil zu groß ist hägt er an am hinteren Ausschnitt seltsam durch :kratzen:

 

Na, denn geh ich mal Stoff waschen und färben und leg morgen dann los :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kinschen,

ist zwar ein bischen spät für ne Antwort, aber, warum drehst du die hinteren Seitenteile an der OW-Linie nicht einfach soweit auf, dass die TW Deiner OW entspricht, bzw. du noch gut reinschlüpfen kannst? dadurch drehst du dann zwar den Abnäherbetrag zum armloch hin zu und kneifst da vieleicht sogar etwas, aber Kürze hat im Armloch hinten noch nie geschadet - :D

Die Schnürung legst Du dann wie in einen nach aussen gelegten Abnäher, so das beim Schnüren dann eine Kellerfalte entsteht, die von hilfreicher Hand gleichmässig verteilt wird - dadurch entstehen dann auch die Fältelungen im Schleppenansatz - aber die Passform des Rückenausschnitts bleibt erhalten.

Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi jackoroo - danke für den Tipp, das klingt auch sehr gut - ich hab allerdings nähtechnisch schon angefangen, trotzdem danke :)

 

So, ich hab jetzt mal die Seitenteile in der Tallie stark vergrößert und das Rückenteil nur leicht - heute wird der rest zusammengeheftet, und dann mal gucken obs hinhaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert, ich bin fertig :)

Das Rückteil hätte ich nicht vergrößern müssen, die Seitenteile haben gereicht. Allerdings stand das rückteil leicht ab, ich hab noch ein paar Abnäher reingemacht.

 

Ich hoff das mit den Bilder funzt...

blaukleid2.jpg

blaukleid1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...