Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wer kann helfen?


zwirbelhex

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    3

  • zwirbelhex

    3

  • Bloomsbury

    2

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wie die Technik heißt, kann ich dir nicht sagen. Es wird doppelseitiges Bügelvlies verwendet. Und der Rest wir ja gezeigt :hug:

 

Später wird noch geklebt. Textilkleber?

 

Die Kanten sind allerdings offen bzw. nur durch das Vlies gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Technik!

Als Kinder haben wir das aus Papier gemacht - Papier zur Hälfte gefaltet, ein paar Mal schräg eingeschnitten, die Einschnitte umgebogen.

 

Probierst du's mal aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Technik!

Als Kinder haben wir das aus Papier gemacht - Papier zur Hälfte gefaltet, ein paar Mal schräg eingeschnitten, die Einschnitte umgebogen.

 

Probierst du's mal aus?

 

ja, mit Papier kenn ich das auch - Lesezeichen und ähnliches haben wir daraus gemacht.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mit Papier kenn ich das auch - Lesezeichen und ähnliches haben wir daraus gemacht.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Wir haben Weihnachtssterne so gemacht :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß zwar nicht die genaue Bezeichnung für dieses Muster, aber in einem anderen Forum hat schonmal jenamd diesen Läufe gemacht.

Ich hab`s nur noch wiedergefunden.

Aber hier gibt es auch noch was dazu.

 

Vielleicht hilft es ja erstmal was weiter.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja sehr interessant aus... Das Ergebnis finde ich schön - aber ohne Kantenversäuberung ist das doch eigentlich nur für Weihnachtspostkarten geeignet:confused: Für einen Wandbehang, den man nicht waschen wird, auch - aber in eine Patchworkdecke oder einen Tischläufer integrieren, wie es der Abspann vorschlägt, würde ich das wohl kaum... Oder man muß alles mit Zickzack versäubern? Alternativ kann man natürlich ausfransende Ränder als kreativ gewollt hinstellen.

 

Also, falls das jemand mal ausprobiert und dann noch etwas zur praktischen Verwendung sagt, bedanke ich mich schon im Voraus:)!

 

LG Junipau

 

P.S. Wie die Technik auf Deutsch heißt, weiß ich allerdings leider auch nicht. Und in meiner englischen Patchwork-Bibel habe ich es auch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hier gibt es auch noch was dazu.

Aber das scheint mir anders gemacht, als in dem Video gezeigt. Die Anleitung im Video ist vergleichbar mit dem Papier-Lace.

 

Die Arbeit in deinem Link sieht aus wie "richtiges" Patchwork.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja sehr interessant aus... Das Ergebnis finde ich schön - aber ohne Kantenversäuberung ist das doch eigentlich nur für Weihnachtspostkarten geeignet:confused: Für einen Wandbehang, den man nicht waschen wird, auch - aber in eine Patchworkdecke oder einen Tischläufer integrieren, wie es der Abspann vorschlägt, würde ich das wohl kaum... Oder man muß alles mit Zickzack versäubern? Alternativ kann man natürlich ausfransende Ränder als kreativ gewollt hinstellen.

 

Also ich würde es auch entweder mit ZickZack oder mit Knopflochstich einmal rundherum versäubern, dann ist der Läufer auch waschbar und man hat gleich viel mehr Freude daran. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich durch Zufall in einer Patchworkzeitschrift vom letzten JAhr, das im Video verwendete Lineal entdeckt.

 

Da ich hier ja keinen Shoplink setzen darf, goggle doch einfach mal nach Bernd Thorwart. Der hat das Lineal nämlich entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.