Zum Inhalt springen

Partner

Abenteuer Taufkleid


yarillis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe es ist auch blutigen Anfängern erlaubt hier ein Thema zu eröffnen.

 

Ich möchte ein Taufkleid für meine Tochter nähen, die Mitte Oktober getauft werden soll. Aber es soll nun nicht irgendein Taufkleid sein, sondern bitteschön ein Familientaufkleid. Zum Glück kann ich aber gar nicht nähen! :D

 

Das Taufkleid sollte für die Grössen 56-68 und sowohl für Jungs als auch für Mädels passend sein.

 

Meine Tochter ist fast 4 Monate alt wird im Oktober vermutlich Grösse 68 haben. Zurzeit ist sie 64 cm gross. Meine Tochter ist übrigens auch eines meiner "Probleme", da ich durch sie nicht viel an einem Stück arbeiten kann ;) - aber sie geht nunmal vor!

 

Das zweite Problem war meine Nähmaschine (eine Singer Chic), die - obwohl 10 Jahre brav im Schrank gestanden - "plötzlich" nicht mehr funktionierte. Habe sie nun reparieren lassen und hoffe die 70 EUR :mad: haben sich gelohnt.

 

Als typischer Chaot habe ich natürlich erst den Stoff gekauft, bevor ich auch nur einen Schnitt hatte. Es ist eine Leinen-Viskose-Mischung und fühlt sich ganz toll an. Ob ich diesen Stoff aber letztendlich verwende, weiss ich noch nicht. Den Stoff kann man ja immer noch für was anderes verwenden - ja nee, klar... ;) Für ein Probeteil habe ich noch einen ganz billigen Stoff gekauft.

 

Wobei ich beim Thema Schnitt wäre: habe mir die Ottobre Ausgabe 1/2003 und das Brigitte Buch "Alles für die Kleinen" gekauft. Habe ja das Problem, dass das Taufkleid für mehrere Grössen passen sollte, daher hoffte ich die Taufschürze aus dem Buch sei vielleicht was. Aber das sieht ja doch sehr nach Mädchen aus.

 

Das Modell 3 aus der Ottobre gefällt mir noch am besten, allerdings hätte ich es gerne mit langen Ärmeln und ohne den Oberstoff (falls man das so nennt). Es müsste auch nicht so furchtbar lang sein, allerdings trotzdem schön fallen.

 

Da ich ja voll der Profi bin (zumindest was Chaotentum betrifft), werde ich mich wahrscheinlich an kein Schnittmuster halten, sondern mir selber was zusammenbasteln. Man wächst ja schliesslich an seinen Herausforderungen. :D Wenn's nicht klappt kann ich immer noch kurzfristig was kaufen...

 

Hab mal versch. Skizzen gemacht:

showphoto.php?photo=32870&cat=500

 

Am Ottobre Schnitt gefällt mir nicht, dass der Rock in den Armelausschnitt reingeht. Wegen der Mehrgrössenpassform dachte ich mir, ich nähe innen ein Gummiband rein, wo das Brustteil auf den Rock trifft. Bin mir auch noch nicht sicher, ob hinten offen nicht praktischer wäre.

 

Also soweit sind meine Überlegungen bisher und jetzt ist meine Tochter aus ihrem ungewöhnlich langen Mittagsschläfchen erwacht und ich muss weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yarillis

    6

  • Glückskind

    2

  • Semiramis

    1

  • Ute1966

    1

...unser Familientaufkleid ist ein Overall - war 1990/91 in einer Burda-Baby, ich hab ihn 2x gebraucht und x-mal ausgeliehen. Das Teil besteht eigentlich aus zweien: 1x aus Satin und drüber 1x aus Spitze, mit passenden Schuhen (nicht anziehbar weil der Satin innen zu flutschig am Fuß ist) und einer Haube - hat Spass gemacht es zu nähen, obwohl ich damals noch absoluter Anfänger war

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter wurde im Winter in einer eiskalten Kirche getauft. Meine Empfehlung daher : langärmlig und hinten zum Binden. Da passt dann einiges drunter, wenn es kalt ist und im Sommer ist es aus dünnem Stoff auch nicht zu warm. Noch eine Idee: das Mädchen bekam eine rosa Satinschleife vornedrauf, der Junge ein hellblaue. Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, das mit der Skizze einfügen hat ja jetzt nicht sooo gut geklappt, hmm....

 

...hat Spass gemacht es zu nähen, obwohl ich damals noch absoluter Anfänger war

Grüßle

Leviathan

 

Das mach ja Mut! :)

 

 

Meine Tochter wurde im Winter in einer eiskalten Kirche getauft. Meine Empfehlung daher : langärmlig und hinten zum Binden. Da passt dann einiges drunter, wenn es kalt ist und im Sommer ist es aus dünnem Stoff auch nicht zu warm. Noch eine Idee: das Mädchen bekam eine rosa Satinschleife vornedrauf, der Junge ein hellblaue. Viel Spass!

 

 

Das mit der kalten Kirche ist ein guter Tipp! Danke!

 

Ich bin leider nicht viel weiter gekommen. :o Habe nur die vordere und die hintere Passe von einem T-Shirt Grösse 68 abgenommen und ausgeschnitten. Die hintere Passe will ich nun teilen und eine Seite verbreitern, so dass diese beim Binden teilweise unter der anderen Hälfte liegt. Denke auch, binden wird das beste sein.

 

Nachdem ich den "Stoffevorwaschfred" gelesen habe, werde ich jetzt aber erstmal die Stoffe vorwaschen. :waesche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hört sich doch genau richtig an für ein Erstlingswerk... :D

 

Kleiner Tipp: Wenn der Stoff nicht dehnbar ist, solltest Du keinen T-Shirt-Schnitt als Basis nehmen. Denn T-Shirt-Stoff (Jersey) ist deeeeeehnbar - worauf der Schnitt Rücksicht nimmt! Leinen-Viskose Mischungen sind dagegen in der Regel eher nicht dehnbar... :D

 

Bei uns in der Familie gibt es ein Familientaufkleid. Ich hab es lange nicht mehr gesehen und weiß deshalb nicht mehr ganz genau, wie der Schnitt war. Was ich aber noch weiß ist, dass in der Taille eine Durchzugspitze angenäht war (also eine mit Löchern, wo man was durchziehen kann :rolleyes:), durch die je nach Geschlecht des Täuflings ein rosa oder hellblaues Satinband durchgezogen wurde.

 

Außerdem wurden die Namen und Taufdaten der Kinder auf das Kleid gestickt. Natürlich auch in rosa und hellblau. ;)

 

Liebe Grüße und viel Spaß,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ENDLICH....endlich treffe ich im Forum jemand er auf einer Singer Chic näht. die habe ich auch und bisher hat sie mir alles klaglos genäht....

 

Freu mich auf das Taufkleid, wird bestimmt super!

 

GRuß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hört sich doch genau richtig an für ein Erstlingswerk... :D

 

Kleiner Tipp: Wenn der Stoff nicht dehnbar ist, solltest Du keinen T-Shirt-Schnitt als Basis nehmen. Denn T-Shirt-Stoff (Jersey) ist deeeeeehnbar - worauf der Schnitt Rücksicht nimmt! Leinen-Viskose Mischungen sind dagegen in der Regel eher nicht dehnbar... :D

 

 

Danke für den Tipp! Hab nur leider nichts anderes, wo ich den Schnitt abnehmen könnte und noch einen Schnitt will ich auch nicht kaufen. Aber da ich ja erstmal nur ein Probeteil nähe, hoffe ich ich komme damit hin - kann ich ja dann entsprechend ändern (weil ich ja so der Profi bin ;) )

 

Was ich aber noch weiß ist, dass in der Taille eine Durchzugspitze angenäht war (also eine mit Löchern, wo man was durchziehen kann :rolleyes:), durch die je nach Geschlecht des Täuflings ein rosa oder hellblaues Satinband durchgezogen wurde.

 

Außerdem wurden die Namen und Taufdaten der Kinder auf das Kleid gestickt. Natürlich auch in rosa und hellblau. ;)

 

Das mit dem Namen einsticken wollte ich auch unbedingt machen!

 

Durchzugspitze ist natürlich auch eine Idee, wäre dadurch auch grössenanpassbar... hmmm, mal überlegen...

 

 

ENDLICH....endlich treffe ich im Forum jemand er auf einer Singer Chic näht. die habe ich auch und bisher hat sie mir alles klaglos genäht....

 

Freu mich auf das Taufkleid, wird bestimmt super!

 

GRuß Ute

 

Die Verkäuferin meinte das sei eine so tolle Maschine, bin ja mal gespannt! Viel genäht hab ich leider noch nicht, bin ja noch mit dem Schnitt beschäftigt.

 

 

Vielen Dank für die Ermutigungen!

 

Schöne Grüsse,

Yarillis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nachdem ich nur extrem langsam voran komme und die Zeit zu rasen scheint, habe ich mich entschlossen, keine Experimente zu machen. Ich nehme jetzt einfach den Schnitt von Modell 1 aus der Ottobre 1/2003, allerdings mit der Vorderpasse von Modell Nr. 3.

 

In den letzten Tagen habe ich es endlich geschafft, den Stoff und die Borte zu waschen und zu bügeln, den Schnitt auf Papier zu übertragen und den Stoff zu schneiden.:D

 

Bin jetzt doch bei der Leinen-Viskose-Mischung geblieben, weil es in der ganzen Stadt kein Baumwoll-Batist gibt. :mad:

 

Die Rockteile hab ich länger geschnitten, weil ich probieren will, zwei Biesen einzunähen. Abschneiden kann man ja immer noch, falls es nicht klappt.

 

Morgen geht's also ans Nähen, wenn ich die kleinen Teile sehe wird mir schon himmelangst! :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde das Kleid in der größten Größe nähen (wegen der Flexibilität und auch wegen der Sachen, die zum Wärmen drunter gezogen werden) und es hinten offen lassen. Evtl. oben einen Knopf. In der Taille (die ja je nach Größe tatsächlich in der Taille oder bißchen höher sein kann) ein Band zum Binden oder ähnliches, das bietet sich auch zum Besticken an. Und Schnickschnack nach Wunsch ;)

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde das Kleid in der größten Größe nähen (wegen der Flexibilität und auch wegen der Sachen, die zum Wärmen drunter gezogen werden) und es hinten offen lassen. Evtl. oben einen Knopf. In der Taille (die ja je nach Größe tatsächlich in der Taille oder bißchen höher sein kann) ein Band zum Binden oder ähnliches, das bietet sich auch zum Besticken an. Und Schnickschnack nach Wunsch ;)

 

friderun

 

Hmm, im Prinzip eine gute Idee - habe nur jetzt alles schon zugeschnitten. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob das an einem kleineren Baby nicht viel zu gross aussieht.:confused:

 

Ob es nicht besser wäre, das Taufkleid hinten komplett offen zu lassen, habe ich mir auch schon überlegt. Müsste ich halt hinten aufschneiden, versäumen und irgendwie Bänder anbringen... :(

 

Das mit dem Taillenband geht leider nicht, da das Rockteil in den Armausschnitt übergeht. Schade, hatte schon extra Durchzugsspitze gekauft...:traurig:

 

Habe jetzt erst einmal die Ärmel genäht und versucht diese mit etwas drunter anzuziehen. Geht eigentlich ganz gut. Sind eher etwas lang.:ups:

 

Ein weiteres Problem: Wollte über der Borte noch einen Satinstreifen anbringen. Leider ist das blöd zu nähen (hat sich ziemlich verzogen) und ausserdem ist mir (natürlich erst nach dem Nähen) aufgefallen, dass das Satin weisser ist als das Leinen... Weiss jetzt auch nicht, ob ich den Ärmel nochmal neu nähen soll, ohne das Satinband. Auftrennen wird ja nichts bringen, da man die Stiche im Stoff sicher sieht... :confused:

 

Fragen über Fragen...

 

Schönen Sonntag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Die Taufe ist zwar schon ein paar Donnerstage her, aber ich wollte trotzdem noch die Bilder von meinem "Meisterwerk" hochladen. Sind in meiner Gallerie.

 

Das Taufkleid ist pünktlich 2 Tage vor der Taufe fertig geworden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, herzlichen Glückwunsch! Das hat doch prima geklappt. Und was nähst Du als nächstes? Ein Sommerkleidchen nach Modell 3? Oder einen Pulli nach Modell 4? Oder vielleicht so ein Wickelshirt? Oder... oder... oder... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...