Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bitte um Hilfe zur Benutzung des Rollschneiders


gewitter

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich bin seit Wochen stiller Mitleser im Forum und möchte heute gerne Eure Hilfe bzw. Euren Rat in Anspruch nehmen.

 

Zur Info vorab: ich habe vor über 20 Jahren mal genäht, würde mich aber als relativ nähunerfahren einstufen. Mein 2. geplantes Objekt ist ein T-Shirt. Das erste Shirt ist übrigens nach langer Nähabstinenz recht zufriedenstellend geglückt.

 

Ich habe mir auf Grund der vielen positiven Resonanzen hier im Forum einen Rollschneider einschl. Schneidematte und Abstandhalter zugelegt. Heute Abend wollte ich das endlich mal ausprobieren. Schnitt aufgesteckt und Rollschneider in Betrieb genommen. Irgendwie bin ich aber zu blöd, den Rollschneider richtig zu bedienen und weiß nicht, woran es liegt. Ich muss z. B. ganz oft über die Kanten gehen, da nicht alles korrekt geschnitten ist oder nur die oberste Stofflage. Der Abstandhalter bringt mich total zur Verzweiflung. Was mache ich falsch? Bin ich zu vorsichtig oder liegt es am Stoff (Jersey)? Oder sind das allgemeine Startschwierigkeiten?

 

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte.

 

Schönen Abend

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gewitter

    3

  • australiakatze

    2

  • fullhouse

    1

  • Gipsy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Ich habe keinen Abstandhalter und kann von daher nichts dazu sagen, aber ich schneide in dem ich den Rollschneider möglichst senkrecht halte, so kann man optimalen Druck ausüben, und man muß beherzt in einem Rutsch schneiden - ich habe zuerst ein Probestück genommen, und wild geübt - gerade aus, Kurven ...

Wenn Du einmal den Dreh raus hast, dann wirst Du ihn lieben!!!!

 

Viele liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

keine Panik. Die Handhabung des Rollschneiders ist reine Übungssache.

Vielleicht hast Du ja Stoffreste mit denen Du probieren kannst. Einfach mal gerade Linien und dann auch mal ein paar Wellen oder Bögen. Du wirst sehen, mit der Zeit klappt es immer besser. Nur Mut.

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

also was meine Vorschreiberinnen gesagt haben, kann ich unterschreiben. Was ich aber noch sagen wollte ist, dass du vielleicht mal eine neue Klinge ausprobieren sollte.

Mir ging es am Anfang mit meinem Rollschneider auch so und ich dachte, dass das doch irgendwie nicht sein kann.

Da ich Ersatzklingen mitgekauft hatte, habe ich mal so eine reingemacht und siehe da, der Spuk war erledigt.

Ansonsten unbedingt auf die gerade Führung des Schneiders achten.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

ich danke Euch ganz herzlich für Eure schnelle Hilfe und Tipps.

 

Ich werde am Wochenende mal an einem Stoffrest mein Glück versuchen.

 

Liebe Grüße

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

 

herzlich willkommen hier im Forum:rose::rose:

 

Vielleicht kannst zu beim Üben zuerst mal mit einem Baumwoll- oder Leinenstoff üben (altes Laken, Hemd, Jeans, etc).

Einfach Lineal anlegen und Rollschneider senkrecht daran entlang führen.

Ich finde, dass zumindest zu Beginn der Rollschneider-Karriere Jersey schon ein bißl schwieriger zu schneiden ist als Baumwolle etc.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da die Dinger selbst nach längerem Gebrauch immer noch wirklich scharf sind,

bitte immer "vom Körper weg" schneiden! ;)

 

Sonst kann es schon mal ganz schnell in den Oberschenkel gehen. :eek:

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich ergänzend noch sagen möchte: immer schön (nach jedem Gebrauch) schließen - außer du hast einen, der sich automatisch schließt.

Ich spreche aus Erfahrung.

Hätte auch nie gedacht, dass die Dinger sooooooo scharf sind.

Aber sie sind es wirklich - wurde aus Erfahrung klug:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

also was meine Vorschreiberinnen gesagt haben, kann ich unterschreiben. Was ich aber noch sagen wollte ist, dass du vielleicht mal eine neue Klinge ausprobieren sollte.

Mir ging es am Anfang mit meinem Rollschneider auch so und ich dachte, dass das doch irgendwie nicht sein kann.

Da ich Ersatzklingen mitgekauft hatte, habe ich mal so eine reingemacht und siehe da, der Spuk war erledigt.

Ansonsten unbedingt auf die gerade Führung des Schneiders achten.

Viele Grüße

Barbara

 

Bei einem neuen Rollschneider? :confused:

 

Dann werd ich mal neue Klingen kaufen. Und ich dachte schon ich wär plötzlich zu blöd um das Ding richtig zu handhaben. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Margot,

 

lieben Dank für Deinen netten Willkommensgruß.

 

Ich glaube auch, dass die Mischung Rollschneider mit Jersey für den Anfang nicht die beste Wahl gewesen ist. Werde mal mit einem Baumwollstoff üben und auch erstmal ohne Abstandhalter. Der hat mich gestern genug geärgert.

 

@Barbara,

mein Rollschneider ist nagelneu, ich habe ihn gestern erst ausgepackt. Wenn jetzt schon eine neue Klinge fällig ist, fänd ich das eine Frechheit bei einem neuen Teil. Aber anscheinend hast Du wohl diese Erfahrung so gemacht.

 

@Birgitt u. Sabine

Danke für Eure Tipps.

 

Schönen Abend und liebe Grüße

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.