Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ausknöpfbares Futter in Jacken


karakatze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerade den Bogner-Jackenschnitt (Burda 8/2006) nähen. Um die Jacke für kühlere und nicht nicht ganz so kühle Tage nutzen zu können, möchte ich mit Vlies verstärktes Futter verwenden, welches ich durch Reißverschluss oder Knöpfe bei Bedarf herausnehmen kann. Leider konnte ich hierfür nirgendwo eine Nähanleitung finden. Habt Ihr Erfahrungen und könnt Tipps geben, welche Feinheiten zu beachten sind?

 

Ich danke Euch im Voraus,

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karakatze

    2

  • chipsy

    1

  • fusseltrine

    1

  • jolken

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Genäht habe ich sowas auch noch nicht bzw. die Außenjacke liegt schon lange als UVO rum. Dafür habe ich meiner Tochter jetzt eine Jacke mit Kapuze und ausknöpfbaren Futter gekauft und diese ausgiegibig begutachtet.

 

Die Innenjacke wird nach dem gleichen Schnitt zugeschnitten wie die Außenjacke, eventuell bei dickeren Jacken etwas enger und in der vorderen Mitte etwas weggenommen. Zusätzlich braucht man 2 identische aushakbare Reißverschlüsse, einer kommt in die Innenjacke wie bei einer normalen Jacke, der zweite wird entsprechend auf die Belege der Außenjacke genäht. Das wie ergibt sich beim Nähen bzw. Anhalten.

 

Zur weiteren Fixierung beider Jacken sind am Halsansatz und an den Ärmeln jeweils an einer Jacke Knöpfe und an der anderen Schlaufen an der Nahzugabe.

 

Wenn Du vorn aber keine zusätzlichen Reißverschlüsse mags, kann ich mir auch vorstellen, die Innenjacke vorn so abschließen zu lassen, daß man sie unter den Beleg der Außenjacke schieben kann (so diese ohne festgenähtes Futter ist) und von da festknöpfen. Dann sieht man zwar am Beleg die Knöpfe bzw. Knopflöcher, aber das ist ja innen. Hat aber noch den Nachteil, daß die Innenjacke dann kragenlos sein muß.

 

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

 

Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karakatze!

 

Falls dich das noch interessiert, ich hab eine gekaufte Jacke mit ausknöpfbaren Futter.

Auf den Belegen sind kleine Knöpfe angenäht und in den Seitennähten sind unten Schlaufen angebracht und die Knöpfe dazu am Futter. So hat man gute Bewegungsfreiheit und das Futter rutscht nicht hoch.

Finds ganz gut, rausknöpfen ist zwar ein bisschen fummelig, macht man ja aber auch nicht sooo oft und sieht ganz nett aus .

 

Jolken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.