Zum Inhalt springen

Partner

Janome will das Knopfloch nicht nähen..


Bajaga

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nenne eine Janome Magnolia 7330 mein Eigen und habe heute zum ersten Mal versucht, mit dem R-Fuß ein Knopfloch zu nähen.

 

Leider lässt mich die Maschine nicht. Nach 10 Stichen (geschätzt) piept es erbärmlich und das Display gibt die Fehlermeldung "6L" aus.

Alle anderen Näharbeiten macht die Maschine bislang sehr ordentlich und ohne Murren..

 

Kennt jemand diesen Fehlercode und kann mir weiterhelfen? Was habe ich falsch gemacht?

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    3

  • Bajaga

    3

  • Schokolaaade

    2

  • stoffmadame

    1

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

 

Hast Du den schwarzen Hebel nach unten gezogen bevor Du nähst?

Solltest Du das nämlich vergessen haben, kann die Maschine nicht nähen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal.

 

Danke für den Tipp mit dem Hebel. Nach eingängiger Begutachtung habe ich ihn gefunden (will heißen, er war vorher natürlich nicht unten ;-) ). Jetzt tut die Maschine, was sie soll.

 

Zum Stoff:

Ich habe wenig ERfahrung, was das betrifft. Es ist ein einfacher Baumwollstoff, ich finde ihn jetzt nicht außergewöhnlich dick oder schwer, allerdings ist er an der Stelle doppellagig. Beim Nähen des Knopflochs habe ich gemerkt, dass die Maschine Schwierigkeiten beim Transportieren hat - mal näht sie auf der Stelle (bis ich ihr einen Schubs gebe) und dann macht sie auf einmal Riesenabstände zwischen den Stichen, als wolle sie etwas aufholen. Dadurch sieht das Endergebnis etwas ungleichmäßig aus.

Das macht jetzt nicht so viel, weil ich eh nur ein Übungsstück nähe (die krummen Nähte, die ich fabriziere sind da um Längen schlimmer :D). Aber: Wieviel Stoff verträgt so eine Maschine denn? Kann ich etwas tun, um ihr zu "helfen" oder ist es sinnvoller, bei doppellagigen Stoffen das Knopfloch einfach per Hand zu nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalen doppelten Baumwollstoff sollte die Maschine schon transportieren.

Gibt es das Problem nur beim Knopfloch?

Nähst du langsam oder eher schnell beim Knopfloch?

Liegt evtl. eine Kante an dieser Stelle des Knopflochs, also irgendwas wo der Transport hängen bleiben könnte?

Ich kenne solche Probleme z.B. von einer Blusenknopfleiste, wenn man sehr nah an der Kante (die dann vierfache Stoffstärke hat) ein Knopfloch nähen möchte.

Oder bei flutschigen / dünnen / elastischen Stoffen, die nicht vorher verstärkt wurden, da rutschen die Stofflagen ineinander herum.

Baumwolle klingt aber nicht danach.

Hast du ein Foto davon?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube tatsächlich, die Kante ist schuld. Da scheint der Transport jedes Mal ein wenig zu haken.

 

Ich habe das jetzt nochmal an einem Stoffrest getestet, da lief es (ohne Kante ;-))einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube tatsächlich, die Kante ist schuld. Da scheint der Transport jedes Mal ein wenig zu haken.

 

Ich habe das jetzt nochmal an einem Stoffrest getestet, da lief es (ohne Kante ;-))einwandfrei.

 

Solltest Du damit häufiger Probleme haben kann ich Dir die "Knopfloch-Klemmschiene" wärmstens empfehlen. Knopflochklemmsch.

 

Damit habe ich noch keinerlei Probleme gehabt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

 

Hast Du den schwarzen Hebel nach unten gezogen bevor Du nähst?

Solltest Du das nämlich vergessen haben, kann die Maschine nicht nähen.

 

LG

 

 

Danke!!! Ich hab zwar eine W6, hatte aber das gleiche Problem mit der gleichen Fehlermeldung. Ich hatte nicht verstanden was für einen Hebel die meinen, das "schwarz" war dann DER Hinweis!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!! Ich hab zwar eine W6, hatte aber das gleiche Problem mit der gleichen Fehlermeldung. Ich hatte nicht verstanden was für einen Hebel die meinen, das "schwarz" war dann DER Hinweis!

 

:D

 

Was glaubst Du, warum ich das "SCHWARZ" extra erwähne.....:D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...