Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unsere Erfahrungen im Handarbeitsladen/Hobbyladen


nakotha

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich war ja auf dem Stoffmarkt anfang März und habe mir da unter anderem schöne Stoffe geholt für einen Tripple-Irish-Chain-Quilt. Das Top ist auch schon soweit fertig. Nur habe ich Dussel aber vergessen, auch den Stoff für die Rückseite mitzukaufen. Und dafür brauche ich 6 Meter, wegen Überbreite der Decke wollte ich zwei Bahnen aneinander nähen und als Rückseite für die passenden Kopfkissenbezüge.

 

Ich dachte, naja, bevor ich mir da was im Internet kaufe, gebe ich dem Stoff- und Handarbeitsladen hier vor Ort mal 'ne Chance und schau mal, was die da so haben. Vielleicht gibt es ja ein Schnäppchen. Meine Sockenwolle kaufe ich ja auch immer da, weil die manchmal gute Angebote haben. Naja, die Stoffpreise dort haben mich auch ziemlich umgehauen - und zwar im negativen Sinn.

 

Da kam auch schon die Inhaberin freudestrahlend auf mich zu und fragte, was sie mir denn gutes tun könne. Ich erzählte ihr dann mein Anliegen und dass ich nur 6-8 Euro für den Meter ausgeben möchte maximal, weil ist ja nur für die Rückseite. Der billigste Stoff kostete da aber schon stolze 15 €.

 

Dann lotste sie mich zu einem Stapel Stoffe mit Überbreite und fing an, auf mich einzureden, dass dieses der passende Stoff ist, 1,80 Meter breit (für mich immer noch zu schmal, denn ich brauche ja mindestens 2,10 Meter breiten Stoff) und der ist ja schon runtergesetzt auf 25 € pro Meter. Das hieß für mich, dass ich davon mindestens 3 Meter brauche nur für die Decke. Und das war mir dann auch zu teuer. Außerdem war der Stoff auch ziemlich fest gewebt, was mir das handquilten auch noch erschwert bis fast unmöglich gemacht hätte.

 

Anscheinend hat sie es aber nicht verstanden oder wollte mich ordentlich rupfen. Es dauerte dann noch übrigens weitere 10 Minuten, bis sie eingesehen hat, dass sie in diesem Fall kein Geschäft mit mir machen konnte. ALs ich da endlich wieder raus kam, bin ich zu Hause ins Internet und habe den für mich passenden 6 Meter langen Stoff für 35 Euro erstehen können. Der ist mittlerweile auch schon eingetroffen. Und mit dem bin ich wirklich zufrieden.

 

Habt ihr auch schon komische, seltsame, kuriose Erlebnisse gehabt beim Stoffe - Zubehör - Hobbykram kaufen?

 

LG nakotha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mango

    3

  • Stoffkörbchen

    3

  • Kasi

    2

  • rightguy

    2

Hallo,

 

ja, ich. Ein Stoffladen hier in München wollte mir erzählen, dass es kein Nicky mit 90% Baumwollanteil gibt - und Polyester für Schlafanzüge viel angenehmer wären.

 

Deren Kunststoff-Nicky mit einem recht heftigen Polyanteil hätte dann - bei einer Breite von 1.40 cm - ganze 13,60 €/m gekostet.

 

Ich bin dann auch wieder zu meinem Münchner Lieblings-Onlineshop gegangen, die genauso Anstellte und Gewerbefläche zu bezahlen haben.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr auch schon komische, seltsame, kuriose Erlebnisse gehabt beim Stoffe - Zubehör - Hobbykram kaufen?

 

LG nakotha

 

????

 

Schon mal selber vom VERKAUF gelebt?

Ich finde, sie hat gemacht, was sie tun sollte: Sie hat versucht ihre Ware zu verkaufen und entsprechend argumentiert.

Dass sie mir ihrem kleinen Stoffgeschäft und der entsprechend beschränkten Auswahl nicht mit dem WWW konkurrieren kann, liegt doch wohl auf der Hand.

Dass Du etwas tatsächlich so Passendes im Net gefunden hast, ist super.

Allerdings kann es da auch zu Überraschungen kommen, wie man hier ja immer wieder liest.....

Ich persönlich ziehe einen persönlichen Besuch in einem Geschäft mit der Möglichkeit die Materialien selbst zu sehen und zu fühlen deutlich vor; auch wenn ich nicht immer das bekomme, was ich mir wünsche.

Internetbestellungen wären/sind für mich stets die letzte Option.

(Allerdings ist man hier in Wien auch noch recht gut mit Einkaufsmöglichkeiten versorgt.)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich. Ein Stoffladen hier in München wollte mir erzählen, dass es kein Nicky mit 90% Baumwollanteil gibt - und Polyester für Schlafanzüge viel angenehmer wären.

 

 

Naja, DAS nenne ich nu wirklich kurios, oder gar dummdreist oder komplett ahnungslos.:cool:

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, DAS nenne ich nu wirklich kurios, oder gar dummdreist oder komplett ahnungslos.:cool:

 

Ahnungslos triffts wohl besser.:rolleyes:

Wenn man weiß, aus welchen Branchen sogenannte Fachverkäuferinnen manchmal kommen.

Von der miesen Bezahlung und den beschi..enen Arbeitszeiten reden wir mal gar nicht.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos triffts wohl besser.:rolleyes:

Wenn man weiß, aus welchen Branchen sogenannte Fachverkäuferinnen manchmal kommen.

Von der miesen Bezahlung und den beschi..enen Arbeitszeiten reden wir mal gar nicht.

G.

 

*Räusper*.... es handelte sich um die Ladeninhaberin.....*räusper*

 

Zu der Anmerkung von Rightguy: Natürlich hat die Verkäuferin im ersten Fall das getan, was im ersten Moment richtig war: Sie hat versucht ihre Ware an den Mann zu bringen.

Wenn dieses jedoch übertrieben wird, und garnicht auf die Wünsche des Kunden eingegangen wird, dann vergrault man diesen. Dann doch lieber mal sagen: "Tut mir leid, führen wir nicht." So manch ein Kunde kommt dann gerne wieder.

 

Grüße

millefleurs - jahrelange Verkaufserfahrung mit ausgezeichneten Verkaufserfolgen ( ach wie schön, wenn man mal in etwas erfolgreich war ) in der Motorradbekleidungsbranche :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

????

 

Schon mal selber vom VERKAUF gelebt?

Ich finde, sie hat gemacht, was sie tun sollte: Sie hat versucht ihre Ware zu verkaufen und entsprechend argumentiert.

Dass sie mir ihrem kleinen Stoffgeschäft und der entsprechend beschränkten Auswahl nicht mit dem WWW konkurrieren kann, liegt doch wohl auf der Hand.

Dass Du etwas tatsächlich so Passendes im Net gefunden hast, ist super.

Allerdings kann es da auch zu Überraschungen kommen, wie man hier ja immer wieder liest.....

Ich persönlich ziehe einen persönlichen Besuch in einem Geschäft mit der Möglichkeit die Materialien selbst zu sehen und zu fühlen deutlich vor; auch wenn ich nicht immer das bekomme, was ich mir wünsche.

Internetbestellungen wären/sind für mich stets die letzte Option.

(Allerdings ist man hier in Wien auch noch recht gut mit Einkaufsmöglichkeiten versorgt.)

 

M.

 

Ja, ich habe schon vom Verkauf gelebt, sowohl angestellt als auch selbstständig. Aber selbst in den magersten Zeiten habe ich nicht auf die Käufer eingeredet wie auf einen lahmen Gaul, um ihnen etwas zu verkaufen, was sie so nicht brauchten. Ich mag es ja auch nicht, wenn mir jemand was andrehen will, und wenn alle Stränge reissen, auch auf die penetrante Art.

 

Was besagten Laden betrifft, vielleicht hätte ich mich im Preis etwas nach oben bequatschen lassen, aber doch nicht für einen Stoff, der vorn und hinten nicht passt zu meinem Projekt, weder in der Größe, noch vom Material her. Und sie hätte es ja auch gut sein lassen können nach meiner ersten Bemerkung, dass das für mich nicht das richtige ist.

 

Weil meine Gegend hier nicht gerade gesegnet ist mit vielen Läden dieser Art, habe ich den Stoff halt auf dem modernen Weg gekauft, was für mich nicht weiter verwerflich ist, wenn man vorher erfolglos die traditionelle Art erfolglos versucht hat.:)

 

LG nakotha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Räusper*.... es handelte sich um die Ladeninhaberin.....*räusper*

 

Na ja, wenn ich hier so seh mit welcher Ahnung sich manche Leute selbstständig machen:rolleyes:

Scheint mir das heutzutage so üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang muss ich dochmal was über unseren Stoffladen loswerden. Leider ist er der letzte seiner Art im Umkreis von vielen vielen Kilometern. Und ich wundere mich nach jedem Besuch wie der sich halten kann. Prinzipiell werde ich dort angeschaut wie vom anderen Stern - so nach dem Motto "Wie? - DIE näht???" - und egal wonach ich schaue: "Haben wir nicht..."

oder ich werde auf dem Weg durch den Laden praktisch sofort überfallen mit der Frage "kann ich Ihnen helfen?". Das ist ja im Grunde sehr nett, wenn ich aber sage das ich mich erstmal bei den Baumwollstöffchen umsehen möchte und mir dann praktisch die Verkäuferin auf den Füssen steht hat man immer den Eindruck man möge die kostbaren Stoffe doch bitte bloss nicht anfassen. Da habe ich keine Lust mehr zu kaufen - und ich verlasse diesen Laden immer mit dem Gefühl das man dort nur sehr wiederwillig bedient wird...

Hat auch nicht unbedingt was mit deiner eher aufdringlichen Verkäuferin zu tun aber ich musste das auch einfach mal loswerden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich. Ein Stoffladen hier in München wollte mir erzählen, dass es kein Nicky mit 90% Baumwollanteil gibt - und Polyester für Schlafanzüge viel angenehmer wären.

 

Deren Kunststoff-Nicky mit einem recht heftigen Polyanteil hätte dann - bei einer Breite von 1.40 cm - ganze 13,60 €/m gekostet.

 

Hallo,

 

war das etwa der gleiche Laden, in dem ich am Samstag Klebebatist abschneiden und schon mal an die Kasse habe legen lassen, dann noch weiter geschaut habe und schließlich an die Kasse zum Zahlen gegangen bin? Zur Kassiererin (der Stoffabteilung) gesagt, "und dann habe ich noch 1 m Klebebatist, der müsste schon hier liegen", sie hilflos umhergeschaut und mir 3 m schwarze Bommelborte gereicht? :p

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......und schon mal an die Kasse habe legen lassen, dann noch weiter geschaut habe und schließlich an die Kasse zum Zahlen gegangen bin? Zur Kassiererin (der Stoffabteilung) gesagt, "und dann habe ich noch 1 m Klebebatist, der müsste schon hier liegen", sie hilflos umhergeschaut und mir 3 m schwarze Bommelborte gereicht? :p

 

das ist doch mal eine Alternative,:D

ich war vielleicht mal im gleichen Laden, da hatten sie der Kundin vor mir auch was zurückgelegt, das war dann als sie zahlen wollte, an der Kasse unauffindbar, weil vermutlich in die Tüte einer anderen Kundin, gesteckt....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten hier mal einen Stoffladen über zwei Etagen.... mit einer richtig großen Treppe. Unten gab es zum größten Teil Baumwollstoffe oben eben den ganzen Rest inkl. Zubehör.

 

Ich brauchte Vichykaro-Stoff und Jeansnadeln. Leider hatte ich meinen kleinen dabei, damals noch in diesem riesen großen Kinderwagen mit Tragetasche. Ich ging also in den Laden um meinen Bedarf zu decken. Die Verkäuferin unten hatte nur mich als einzige Kundin... niemand da weit und breit. Ich sagte was ich brauchte. Da nahm sie das Vichykaro und sagte zu mir: dann gehen sie mal hoch und holen die Nadeln. Wird jawohl etwas dauern mit dem Wagen, ich schneide schonmal den Stoff!

 

Ich kaufte nichts!

 

Ich lief eine Weile und traf im nächsten Laden ein. Mittlerweile war das Baby wach und die Windel voll... er schrie ziemlich laut, ich war genervt. Im anderen Laden half man mir mit der Türe und ich konnte mich erstmal in Ruhe um den kleinen kümmern. Wickeln in einer ruhigen Ecke und so... dann nahm eine Verkäuferin den kleinen, bespaßte ihn und ich kaufte ein.... wesentlich mehr als ich wollte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lief eine Weile und traf im nächsten Laden ein.

ich frag mich gerade wo du die 3 Läden her holst?

Damals kann doch noch gar nicht sooooooo lange her sein :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

Ha den oben am Kaufhof, den gibts noch in MH.

Da geh ich auch nicht gerne rein.

Die gucken einen immer so an, von wegen "Kleene du kannst doch eh nicht nähen." Dabei bin ich doch gar nicht mehr so klein *snief*.

Und dann wenn man einen Ballen rausgeholt hat, um zu schauen wie sich der Stoff anfühlt, dann aber weiter geht. Schwupps gucken se gleich ob der auch bloß wieder richtig reingesteckt wurde .......... und wehe nicht. Demonstrativ wird er wieder richtig aufgewickelt (es handelt sich dabei aber nur um Zentimeter) und wieder richtig reingesteckt.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihihihhiihihi! Sorry ich muß jetzt gerade etwas gnickern:D:p

Genau das gleiche habe ich beim Durchstöbern einschlägiger Seiten auch gedacht und ich füge noch hinzu :und wie viele sich mit Ahnungslosigkeit selbständig machen.

 

LG

Anouk

 

ok ist etwas off topic, aber hattet ihr in einer verzweifelten finanziellen Situation schonmal ein Beratungsgespräch beim Arbeitsamt? Hab ich gerade hinter mir. Fazit:

Mach dich doch selbstständig, vermittelbar bist du eh nicht, weil keine Stellen im Umkreis, zu alt, zu überqualifiziert, zu unterqualifiziert......

 

Nur gut, dass ich diese Art der Eigenständigkeit bereits gelebt habe und nicht

Umsatz und Gewinn verwechsle, die Marktmöglichkeiten hier kenne und mich

diesbezüglich NICHT so leicht bequatschen lasse.....

 

Seht bitte auch mal diese Seite der Medaille und verurteilt nicht die, die auf so etwas reingefallen sind.

LG

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anouk, das hätte ich verstanden! Aber zu verlangen dass ich den Wagen die Treppe rauf schleppe? Der kleine schlief! Das holen der Nadeln hätte nicht länger als eine Minute gedauert, sie hätte auch oben bitten können mir die Nadeln runter zu bringen.....

 

Britt, es sind zwei Läden gewesen. Der den ihr meint :D und dann haben wir tatsächlich aber noch zwei weitere in der Stadt. Ich war dann in dem, der in der Nähe der Kirche ist.

Der dritte ist mir einfach zu teuer... und die Mädels nur inkompetent. Dort suchte ich Jersey für den kleinen, für T-Shirts. Das Mädel (vielleicht anfang 20) führte mich zu den Patchworkstoffen und daraus sollte ich Shirts nähen. Würde sie für ihren Neffen auch immer machen.

Ich sagte: wenn ich ein T-Shirt daraus mache, dann passt der Kopf doch nicht durch!

Sie antwortete: doch! Das ist kein Problem!

Mein Mann war dabei und merkte an: Sie meinen jetzt aber kein Hemd, so mit Knöpfen, oder?

 

Sie antwortete dann: nein, die kann man für die kleinen wirkich nicht nähen!

 

:D

 

Der Laden am Kaufhof war sooo grausam! Ich brauchte im Winter für meine Windhundmix-Hündin einen Mantel. Also frug ich dort nach wasserdichtem/abweisendem Stoff. Die Antwort kam promt:

 

Das ist Tierquälerei! Ich verkaufe ihnen gar keinen Stoff!!

 

Oder: ich fragte nach lustigen, bunten Kinderstoffen.

Die Antwort: was wollen sie? Früher haben wir die Sachen aus unseren abgelegten genäht! Sie stellen Ansprüche?!

 

Der Laden ist zu, und ich kann es sehr gut verstehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masimba: die Situation ist schlichtweg sch***. Das finde ich auch!

 

Aber unwissend in die Selbständigkeit und dann an mein Geld wollen... da bringe ich partout kein Mitleid auf!

Ich kaufe gern Vor-Ort, einfach um die Läden zu erhalten. Weil es mir grundsätzlich wichtig ist! Auch gehe ich nach schlechten Erfahrungen wieder hin, auch wenn es dauert.

 

Grundsätzlich kaufe ich um meinen Bedarf zu decken. Und wenn ich dann eine Frage habe will ich auch eine Antwort. Und zwar eine richtige! Diese kann problemlos auch sein: davon habe ich keine Ahnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich brauchte im Winter für meine Windhundmix-Hündin einen Mantel. Also frug ich dort nach wasserdichtem/abweisendem Stoff. Die Antwort kam promt:

 

Das ist Tierquälerei! Ich verkaufe ihnen gar keinen Stoff!!

...

 

Was hatte die Gute gedacht dass Du mit dem Mantel für die Hündin denn bitte tun willst?

 

Bei der und den anderen Geschichten wirklich kein Wunder dass der Laden zu ist - wenn der Stoffverkauf auch noch nach "moralischen" Kriterien erfolgt die nicht nachvollziehbar sind...

 

 

Hier bei uns gibt es mittlerweile nur noch einen Stoffladen, bisher war ich noch nicht drin (meiner hat erst Ende Februar zugesperrt). Gehört habe ich bisher nichts Gutes, werde mir aber demnächst selbst ein Bild machen. Sollten sie auch Klebebatist und Bommelborte verwechseln werde ich berichten! ;)

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Erfahrungen mach ich aber leider nicht nur in Stoffläden.

 

Mir passiert es immer wieder, dass ich ein Geschäft betrete und sehr genau artikuliere was ich suche.

  • Variante 1: man erklärt mir das gebe es gar nicht
  • Variante 2: man versuch mir was anderes aufzuschwätzen.
  • Variante 3: das haben wir nicht da, aber ich schaue mal in den Katalogen ob wir was entsprechendes bestellen können, kommt eher selten vor.

Ein einfaches: "das haben wir leider nicht" wäre auch ok.

 

Letzten Samstag hatte ich gerade wieder so ein Erlebnis der dritten Art.

Ich wollte eine Teekanne mit einem ganz bestimmten Fassungsvermögen kaufen.

Als ich das Fachgeschäft dann wieder verlassen hatte, wußte ich nicht so recht ob ich mich ärgern oder köstlich amüsieren sollte.

Um diesen Laden werde ich aber in Zukunft lieber einen großen Bogen machen. Was eigentlich blöd ist, weil es soviel Haushaltswarengeschäfte auch nicht mehr gibt.

 

Ich kaufe auch lieber direkt vor Ort und bin auch durchaus bereit dafür etwas mehr Geld auszugeben. Leider greife ich aber doch immer häufiger auf's Internet zu, weil ich einfach keine Lust habe meine Zeit für nix zu verplempern und mich am Ende auch noch für blöd verkaufen zu lassen.

 

Das ist natürlich nicht immer so. Es gibt auch tolle Läden wo ich gern kaufe und alles stimmt. Leider habe ich aber den Eindruck, dass die immer rarer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Lieblingsstoffdealer ist es oft ein bisschen rummelig, aber die Preis absolut fair und die Auswahl ist riesig. Die Beratung ist super.

 

Ich kann Dich verstehen. Ich bin da auch mal mit einer ganz präzisen Frage rein, sie sagte "haben wir", rief ihn, er sagte "kommen sie mal mit durch". Ich dachte ich stehe in einem Lager, aber das wußte ich ja schon von Dir. Und er ist zielstrebig dort hin wo der Stoff den ich brauchte war. Stöbern könnte ich mir dort nicht vorstellen, da ist nur der Patchworkbereich ansprechend, aber mit gezielten Bedarf - jeder Zeit wieder.

 

Grundsätzlich kaufe ich um meinen Bedarf zu decken. Und wenn ich dann eine Frage habe will ich auch eine Antwort. Und zwar eine richtige! Diese kann problemlos auch sein: davon habe ich keine Ahnung!

 

das sehe ich auch so. Ein "damit kenne ich mich nicht aus." oder "wenn sie warten können gleich hat die Kollegin Zeit, die kennt sich damit besser aus" schreckt mich nicht, im Gegenteil. Da gehe ich auch gerne nochmal hin.

 

Ich habe das Glück dass in beiden Läden hier in der Stadt die Verkäuferinnen entweder wirklich Ahnung haben oder ich nur Fragen gestellt habe, die sie beantworten konnten, aber letzteres glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, der Stoffladen bei uns in der Strasse ist zwar klein, aber das Personal ist nett und versucht so gut es geht zu helfen. Klar, wegen dem winzigen Laden ist das Angebot begrenzt und die Stoffe auch nicht günstig. Ab und an mal kann man das aber machen.

 

Der grosse Nachteil: immer wenn ich dran denke heute mal in den Laden zu gehen ist Mittwoch Nachmittag. Da haben sie aber zu. :confused: Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser Tage brauchte ich schwarze Knoepfe fuer meine Strickjacke.

Da ich im Nachbarort/Kleinstadt noch nie irgendwo Kurzwaren gesehen habe, ueberlegte ich , dass auch hier mal Reparaturen etc. anfallen muessen und die Menschen ja nicht erst 75 km in die Grossstadt fahren koennen.

Also habe ich an der Supermarktkasse gefragt und hatte Glueck, die Verkaeuferin war anscheinend eine Einheimische. Sie schickte uns zu der Tankstelle, wo wir eh immer anhalten und tanken. Daneben sei ein kleiner Laden, der habe Farben, Gardinen und Wolle sowie Kleinteile.

Wir waren erstaunt, in diesen Laden waeren wir nie reingegangen. Er stellt sich als erstaunlich gross( schmal, aber nach hinten tief) heraus, mit einem kompletten Untergeschoss(hier haben die meisten Haeuser kein Untergeschoss/Keller). Oben war Wolle , Patchworkmaterial, Knoepfe etc. und unten waren Farben etc. So habe ich direkt nach Haken fuer die Gardinenraffhalter gefragt, meine Knoepfe aus lustigen grossen Glaesern rausgesucht und im Untergeschoss nach der faelligen Fassadenfarbe in der passenden Couloration gefragt.

Es ist uns hier uebrigens schon oft passiert, dass Verkaeufer oder Inhaber, wenn sie es selbst nicht im Laden haben, von sich aus sagen, wo man es bekommt oder mal fragen kann. Anscheinend ist hier das Konkurrenzdenken ein anderes und der zufriedene Kunde wichtig.

 

Wobei an die Kompetenz der einzelnen Leute kann man aufgrund der hier nicht ueblichen Fachausbildungen oft nicht so hohe Ansprueche stellen. Aber dafuer kann man ja fragen, bis man in etwa weiss, was man wissen moechte. Die Menschen sind sehr freundlich und vor allem geduldig.Und ueberhaupt nicht boese, wenn man sagt, das muss ich mir nochmal ueberlegen oder es ist mir zu teuer. Da kommt dann immer ein freundliches das kann ich verstehen.

Hier braucht man sich nicht zu genieren, zuzugeben, das einem etwas zu teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblings-Handarbeitsladen ist eigentlich ein Nähmaschinenladen, der im Laufe der Jahre immer mehr rund ums Nähen und Handarbeiten da hat. Er wird übrigens von zwei Männern geführt, einer ist für die Nähmaschinen zuständig, der andere für alles andere. Beide sind sehr kompetent.

Ich habe es noch nie erlebt, dass einer gesagt hat "Haben wir nicht.", weder zu mir noch zu einem anderen Kunden. Stattdessen heisst es "Haben wir nicht da. Dauert so und so lange."

Ich empfehle den Laden bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit wärmstens. Schlieslich will ich, dass mein Lieblingsladen im Geschäft bleibt, damit ich da weiter hingehen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einem der Läden hier mal Sweat kaufen wollen. Die Verkäuferin begann zu messen, da sah ich, dass auf den ersten 15 cm ein Fleck war und wies sie daraufhin. Sie brummelte und sagte, dann müsse sie den Fleck ja nun abschneiden. Ich sagte zu ihr, sie müsse nicht, sie könne mir die 15cm auch einfach schenken und wenn ich Glück hätte, ginge es beim Waschen raus. Da grummelte sie noch mehr und schnitt die 15cm ab und warf sie hinter sich. Dieses Gefühl von "lieber schmeiß ichs weg, als dass ich es ihnen schenke" fand ich total unangenehm. Und nun muss ich nach dem Verarbeiten auch noch merken, dass der Stoff nach 2 Wäschen schon sehr labberig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Gefühl von "lieber schmeiß ichs weg, als dass ich es ihnen schenke" fand ich total unangenehm.

 

Hallo,

 

das ist mir das letzte Mal so ähnlich bei IKEA passiert und hat sich im Verlauf ins Groteske gesteigert. Ich habe einen neuen Ballen angeschnitten und auf den ersten 20 cm war ein Schnitt vom Cuttermesser, also habe ich erst ab dem Punkt gemessen ab dem der Stoff in Ordnung war. Das an der Stoffwaage gesagt, Antwort war, sie müssten alles berechnen, was auf der Waage liegt, (und noch irgendeine abstruse Begründung hinterhergeschoben, sie hätten samstags ja mehr als 1500 Kunden, und da müssten die Mengen auf den Ballen noch stimmen :confused:, ich habe es nicht wirklich verstanden, war mir aber auch egal.) OK, dann schneide ich eben ab, auf exakt 150 cm, soweit das mit den stumpfen Scheren dort eben möglich ist. Stoff wieder gereicht, er wiegt 155 cm aus und klebt den kommentarlos das Preisschild auf. Da hat sich (kennt jemand Prinzessin LiSi aus Jim Knopf :D) mein Widerspruchsgeist geregt und protestiert, er könne ja gerne nachmessen, aber 1,55 m wäre das nicht; ich bezahle gerne, was ich abgeschnitten habe, aber nicht mehr. Er misst nach und kommt auf 1,52 m, ich messe nach komme auf 1,51 m. Er sich nochmal überzeugt, Etikett mit 151 cm (!) ausgedruckt. (Das abgeschnittene Stück mit dem Schnitt habe ich ihm mit dem Kommentar gereicht "Das können Sie ja jetzt in der Restekiste verkaufen.", vermutlich ist es wie bei merin im Müll gelandet.)

 

Nächster Stoff - wieder 1,50 m gemessen, leider ist mir beim Schneiden beim allerletzten Zipfel der Stoff ein wenig weggerutscht. Waage misst wieder 1,55 m - ich protestiere wieder. Verkäufer misst nach - am Stoffbruch 1,51 cm. Ich messe nach, an den Webkanten (von wo aus ich gemessen und geschnitten hattte) - exakt 1,50 m. Sie dreht den Stoff wieder um und misst wieder am Stoffbruch. Ich zeige ihr, dass auf den letzen zwei cm ein Zipfelchen hochragt. Sie besteht darauf, das müsse ich abschneiden, sonst müsse sie es mitberechnen. Gut, ich tue wie geheißen und bekomme den Stoff tatsächlich für die 1,50 m, die er ja auch nun mal hat.

 

Dann durfte ich mir noch eine Belehrung anhören, solche Stoffe würde man ja sowieso nicht schneiden, sondern reißen - nur dann würden sie gerade. Es handelte sich hierbei um die etwas festeren Dekostoffe (aus denen man so gut Taschen nähen kann). Klar, gerade werden sie dann schon, allerdings kann ich dann auf jeder Seite gleich ein paar cm abschneiden und wegwerfen, so verzogen und ausgefranst wie der Stoff dann ist.

 

Der dritte Stoff, von dem ich mir einen Meter abgeschnitten hatte, blieb dann unbemerkt liegen, ich habe es erst etwas später gemerkt und es war mir dann auch egal - zurückgegangen wäre ich auf keinen Fall mehr.

 

So schnell brauche ich sicher keinen Stoff mehr von IKEA - allerdings habe ich bis dahin meistens gute Erfahrungen gemacht. Die Stoffwaagen sind meistens zu großzügig ausgelegt, aber bis jetzt hat immer ein Hinweis gereicht und es wurde die abgeschnittene Menge berechnet. Ein Verkäufer hatte mir mal erklärt, dass die Schwankungen mit der Raumttemperatur und v.a. Luftfeuchtigkeit zusammenhängen, was ja einleuchtend ist.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.