Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe!!! Besticken von Filz bzw. Bühnenmolton geht nicht


schnuggile

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hab GROßE Probleme beim Sticken. Zuerst hole ich mal etwas aus: Also mein liebster Göga hat sich einen Beamer zugelegt (mit selbstgebastelter Leinwand und allem drum und dran. Jetzt war noch etwas von dem Filz oder Bühnenmolton wie er sagt, übrig und da könnte ich doch ein schönes "Verhüterli" für den Beamer nähen. Am Rand und vorne könnten "wir :) " ja auch noch den Schriftzug von Sony aufsticken oder ???? Also ich eifrig an Werk (Stoff zugeschnitten, Buchstaben bzw. die Worte für den Beamer zusammengestellt) und nun kann ich diesen blöden Schriftzug nicht sticken. Das Problem ist, dass sich der Oberfaden irgendwie nicht mit dem Unterfaden richtig vernähnt und hinten nur Schlaufen wirft :mad: :mad: Hab schon soooo viele Möglichkeiten ausprobiert : Unten Stickvlies, oben Maderia Stickvlies, andere Nadel, Oberfadenspannung von 2 bis 4 gedreht. Aber nichts geht :( :(

Ich habe die Pfaff 7570 und das Sickgarn von Maderia oder Sulky. Hab am Schluß nur noch auf einem "normalen" Stoff rumprobiert und da ging es auch nicht (mehr). Wer kann mir helfen ????? Bin schon so frustriert, dass ich dem Beamer am liebsten nur noch eine Plastiktüte überstülpen möchte :)

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnuggile

    3

  • sticki

    2

  • Carin

    1

  • josi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Normaler Filz lässt sich normalerweise super besticken. Ich weiß jetzt nicht, wie dick und zäh so ein Bühnenmolton ist...

Aber wenn deine Maschinchen jetzt auf normalem Stoff nichtmal will, musst du erst das in den Griff bekommen.

-gründlich und überall saubermachen

-mal im "Leerlauf" - ohne Stichplatte, ohne Stoff- ein paar Drehungen mit dem Handrad machen

- wenn das nicht auffällig ist, dann mit normaler BW und auch per Handrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja, das hört sich an als wenn, entweder dein Oberfaden nicht richtig in den Spannungsscheiben sitzt, oder der Unterfaden nicht richtig unter Spannungsfeder der Spule ist. Jedenfalls ein Spannungsproblem, Vielleicht hängt irgendwo ein Fadenrest oder eine Wollmaus.... Hilft nur, wie Sticki schon sagt: putzen!... alle Fadenwege reinigen, zB durch die Spannungsscheiben ein dickeres Garn durchziehen, Spulenkapsel auspinseln, Spulenbereich entstauben usw. Nadel wechsen, Garn wechseln, Unterfaden wechseln, und den neuen Versuch starten mit einem Motiv und Material wo Du genau weisst das es funktionieren müßte...

 

liebe Grüße

Karin

PS: kannst Du denn mit deiner Pfaff im Nähmoduns einen Gradstich nähen? Oder schlauft das auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

mit Madeira Stickvlies oben, meinst du da das Avalon diese Stickfolie ?

 

Manchmal hilfts auch, weinn man es einfach stehen lässt , Maschine ausschaltet und Kaffee trinkt. Dann wennst dich wieder beruhigt hast, oben und unten neu einfädeln und erstmal wie schon die anderen sagten geradeaus auf normalem Stoff nähen und dann langsam aufs Sticken übergehen..

 

Viele Grüße

Josi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo katja,

also ich habe schon sehr viel bühnenmolton bestickt und noch nie probleme damit.

im normalfall besticke ich ihn ohne jedes vlies zu verwenden.

ich denke am stoff liegt es nicht.

 

ich würde auch sagen, abschalten, entspannen und dann in ruhe und am besten ganz alleine (ohne leute die dabeistehen und nerven) nochmal von vorne anfangen.

ich hoffe es klappt.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, danke für die Tips bisher. Saubergemacht habe ich die Näma gestern schon 2 !! Mal. Hat nichts gebracht. Das komische ist, dass ich die ganz normalen Stiche (geradeaus, zickzack) nähen kann, mur eben nicht dieses blöde Stickbild. Habe gestern auch schon auf einem normalen Baumwollstoff einen Smiley gestickt. Ging auch. Kann es daran liegen, dass diese Schrift ohne Rahmen zum Sticken ist??? Ist nur ein Maximuster, und da kann ich es nicht in einen Rahmen spannen. Als Füßchen schlägt mir die Maschine ein 8er vor. Ist vieleicht das Stickgarn zu "flutschig"?? Habt Ihr nochmal einen Tip. Das oben war die Maderia wasserlösliche Folie. Ich hoffe Ihr habt noch den einen oder anderen Tip. Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es daran liegen, dass diese Schrift ohne Rahmen zum Sticken ist??? Ist nur ein Maximuster, und da kann ich es nicht in einen Rahmen spannen.

 

Wie, was, wo? Du willst ein Stickmuster ohne eingehängten Rahmen sticken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ähm - wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du aber kein Stickmuster (von der Karte oder so) absticken, sondern eher was in "freier maschinenstickerei" oder - ich glaube, das gibt es auch - einen in der Maschine eingespeicherten Schriftzug.

 

Ohne Rahmen geht eigentlich gar nichts beim Maschinensticken...

 

Auch wenn Du das "freie" Maschinensticken - also ohne Computerstickmuster - ausüben möchtest, muss der Stoff richtig stabilisiert sein.

 

Stickvlies drunter ist also absolute Pflicht und je nach Muster, Bordüre oder Schriftzug ist ein Maschinenstickrahmen unerlässlich, damit sich nichts verzieht.

 

Die Fadenspannungen müssen bei allen Techniken stimmen - aber das ist ja klar.

 

Das Stickgarn ist bestimmt nicht die Ursache für Deine Probleme - es ist einfach das ideale Material zum Sticken.

 

Ich würde jetzt auch noch einmal ganz in Ruhe und ganz von vorne anfangen. Maschine saubermachen (auch zwischen den Fadenspannungsscheiben udn notfalls zum x-ten mal nachschauen, ob und was sich unter der Stichplatte versteckt), konzentriert einfädeln und es dann noch einmal probieren.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die PFAFF 7570 hat einige Buchstaben sozusagen "im Programm auf der Maschine". Man kann also Schriftzüge auf dem kleinen Bildschirm erstellen und dann wirklich ohne Rahmen absticken. Ich hatte auch mal für 5 Jahre eine 7570 und habe das praktiziert. Katja ich schlage vor, dass Du zum wiederholten Mal oben und unten neu einfädelst und ganz wichtig: unter den Molton ausreissbares Stickvlies legst. Eventuell heftest Du das, bevor Du den Schriftzug stickst, mit einem großen Heftstich (hat ja die 7570) als großzügigen Rahmen fest. Dann legst Du den Molton wieder unter das Füßchen und probierst zu sticken. Solltest Du Druckluftspray haben, so puste mal in den Greiferraum und löse auch die Stichplatte, das ist auch eine Flusen-Sammelstelle. Klar ist, dass der Transporteur eingeschaltet ist, als auf Stellung "Nähen" bleibt. Da Du ohne Stickrahmen stickst, muss der Stoff ja transportiert werden. Viel Erfolg und Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke an alle für die Tips. Das Sticken geht jetzt. Habe die Unterfadenspannung auch mal etwas verändert. Jetzt kommen zwar keine Schlaufen mehr, aber den unteren Bogen beim "S" bekomme ich nicht hin. Na ja, ich habe den Überzug jetzt ohne Schrift genäht (Männe hat schon gedrängelt) Den Schriftzug habe ich von Web Lettering zusammengestellt. Ich war der Meinung dass es dann mit Rahmen sein muß, aber die Maschine wollte es als Maxi Muster. Nochmals danke an alle für die lieben Tips. Immerhin konnte ich dadurch wieder Sticken. :rolleyes:

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...