Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbkombination mit System?


Lyanna

Empfohlene Beiträge

Wie macht ihr das, wenn ihr mehrere Farben kombinieren wollt? Haltet ihr die Farben aneinander und guckt ob sie passen oder habt ihr ein System dafür??

 

Ich hab inzwischen einen Stoff, Seidenstretch, in einem wahnsinnig tollen rot gefunden. Es ist mein Rot :hug: es schmeichelt mir. :o

 

Daraus hab ich jetzt schon drei Kleider genäht, aber alles uni. Ich würde gerne noch andere Farben einmischen, inzwischen gibt es ja viele Colorblocking Schnitte.

Im Laden kann ich den Stoff nirgend dranhalten (schon versucht und nichts gefunden :rolleyes:), ich muss also aus dem Netz bestellen. Aber wie finde ich den richtigen Farbton?

 

Kann es mir helfen, wenn ich den Anteil an Rot, Grün, Blau, Sättigung und Helligkeit aus meinem Rot entdecke? Wie mache ich dann weiter?!

 

Die Frage beschäftigt mich jetzt schon eine ganze Weile ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lyanna

    12

  • Bineffm

    5

  • Capricorna

    3

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Lass Dir Stoffmuster schicken von den Stoffen, von denen Du vermutest, dass sie passen könnten. Und dann vergleichst Du halt. Alles andere wird nix. Farben kombinieren geht meiner Meinung nach eigentlich bloß live, sofern Du nicht gerade kalibriertes Spezialequipment zur Anzeige hast.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist - der Anbieter fotografiert - da kann es schon mal die erste Farbabweichung geben. Dann bearbeitet er im Zweifelsfall noch - und sein Monitor stellt das ganze dann nochmal nen Ticken anders dar als die Kamera. Und dann kommt Dein Monitor und ist nochmal ein bißchen anders eingestellt.

 

Sauber funktionieren würde das zum Beispiel, wenn Du wüßtest, welche Pantone-Nummer Dein Stoff hat - und Du Dir dann mit den Pantone-Farbkarten (in echt und ausgedruckt - weil am Bildschirm - siehe oben) passende Farben aussuchst - und dann mußt Du "nur" noch einen Shop finden, der seine Stoffe auch mit Pantone-Farbnummern einstellt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber funktionieren würde das zum Beispiel, wenn Du wüßtest, welche Pantone-Nummer Dein Stoff hat - und Du Dir dann mit den Pantone-Farbkarten (in echt und ausgedruckt - weil am Bildschirm - siehe oben) passende Farben aussuchst - und dann mußt Du "nur" noch einen Shop finden, der seine Stoffe auch mit Pantone-Farbnummern einstellt...

angenommen, rein theoretisch, das wäre der Fall... und dann?? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - wenn Du weißt, welche Pantone Nummern zu Deinem Stoff passen (weil Du das ja bei Dir zu Hause mit Hilfe der Oirginal-Farbkarten ausgetestet hast) - dann bestellst Du die Stoffe mit den passenden Pantone Farbnummern...

 

Das dumme ist nur - die haben zum Beispiel einen netten Koffer mit 2100 Baumwoll-Farbmustern, den man auch käuflich erwerben kann - zum netten Preis von 4000,- Euronen plus Mehrwertsteuer...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, du hast mich falsch verstanden... :o wenn ich die Nummern der Farben, die ich möchte, hätte und der Laden würde den Service anbieten, dann könnte ich natürlich bestellen ..... aber ... ich weiß ja eben nicht, welche Farbe ich will.

 

Vergessen wir mein Stoffproblem und machen das ganze theoretisch! :D Mein Rot kann warten ;)

 

Nein, ich suche nach einem System, direkt passende Farben zu finden, ohne hinhalten und gucken und nach Gusto zu entscheiden...

 

Nehmen wir mal irgendeine Farbe .... z.b. dieses

PURPLE

 

Und jetzt eine beliebige Farbtabelle... Dann möchte ich einen Blauton, einen Grünton, einen Gelbton, einen Braunton, einen Rotton usw der mit diesem Purple harmoniert oder es kontrastiert.

Es gibt diese Kontrastfarbenräder, da sind aber nur einige Farbbespiele drauf. Und auf die Sättigung wird auch nicht eingegangen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle Onlineshops für Stoffe ihre Farben in Pantone Farben angeben würden, dann könnte man sich das ja noch überlegen... aber die Shops haben das ja auch nicht.

 

Dazu kommt, daß es bei Stoff eh schwierig ist, weil die Struktur der Oberfläche den Farbeindruck auch noch deutlich verändern kann.

 

Nein, über den Bildschirm kannst du keine zuverlässige Aussage machen. Nicht mal über die Farbe. (Ich habe neulich bei einem Wollknäuel-Tausch ein zartgrünes Knäuel bekommen. Auf dem Bildschirm bei mir war es aber eindeutig natur. (Zufällig hatte ich es sogar mit zwei unterschiedlichen Computern angeguckt, bei beiden war es natur. Hatte nicht den leisesten Schimmer von grün.)

 

Immer wenn dir jemand sagt "Farbe ist wie Bild" und sonst nichts, dann weißt du, daß er dich entweder bescheißen will, weil er schon weiß, daß die Farbe keiner mag oder daß er keine Ahnung hat. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es Dir vielleicht helfen, mal bei "Kuler" nach schönen Kombis zu schauen?

 

Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du eher nach Anregungen für Partnerfarben. Auf der Seite gibt es jede Menge an Kombinationen, und Du kannst auch selbst experimentieren.

 

Zu dem Thema gibt es hier sicher Fachleute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich suche nach einem System, direkt passende Farben zu finden, ohne hinhalten und gucken und nach Gusto zu entscheiden...

Es gibt ja nicht unbedingt einen Konsens darüber, was "passend" ist (mit anderen Worten: das ist auch weitgehend Geschmackssache).

Da braucht man sich nur mal die Konfektion anschauen...:rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist - genau diese Farbe wird auf jedem Bildschirm ein klein wenig anders dargestellt. Und wenn 20 Leute die bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen mit unterschiedlichen Kameras und unterschiedlichem Weißabgleich fotografieren - dann weichen auch diese Fotos auf Deinem Bildschirm alle voneinander ab. Und damit findest Du letztlich auch keine Farbe, die sicher zu Deinem speziellen Rot paßt. Weil eben entweder 5 unterschiedliche Blautöne aus 3 unterschiedlichen Shops alle auf Deinem Monitor gleich aussehen - oder eben der exakt gleich Blauton in 5 Shops jeweils unterschiedlich aussieht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, du hast mich falsch verstanden... :o wenn ich die Nummern der Farben, die ich möchte, hätte und der Laden würde den Service anbieten, dann könnte ich natürlich bestellen ..... aber ... ich weiß ja eben nicht, welche Farbe ich will.

 

Meinst du so was?

 

ColorBlender.com | Your free online color matching toolbox

 

(Ansonsten gibt es da durchaus Bücher zum Thema, vor allem im Patchworkbereich. Soweit es Stoffe betrifft.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle Onlineshops für Stoffe ihre Farben in Pantone Farben angeben würden, dann könnte man sich das ja noch überlegen... aber die Shops haben das ja auch nicht.

 

Davon abgesehen sind Pantone Druckfarben. Ich weiss nicht genau weshalb manchmal bei Textilem genannt werden, aber weil es Druckfarben sind sehen sie immer anders aus je nachdem auf welchem Papier die Farben gedruckt wurden und meiner Erfahrung nach haben die Pantone Fächer untereinander auch starke Schwankungen.

 

Wenn ein Drucker nicht genau geeicht ist, kann man sich übrigens auch darauf nicht verlassen.

 

Ich bin ja schon ein grosser Fan von Farbstandardkollektionen, aber gerade Pantone mit seinen riesigen Schwankungen und dem Ursprung aus dem Druckerei Bereich und nicht aus dem Textilen Bereich, da würd ich wirklich mit aufpassen.

 

@Lyanna

Ich fürchte es führt kein Weg daran vorbei Stoffmuster zu vergleichen. Leider geht nichts über ein physikalisches Muster. Sogar wenn ein Standardfarbton angegeben ist, weiss man nie zu 100 % wie die Färbecharge rausgekommen ist. Nimm dir die Zeit, und schau dir alles in Ruhe bei Tageslicht an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Pantone hat auch einen Farbsatz auf Stoff, oder?

 

Aber das würde einem auch nur mit dem Referenzstoff weiter helfen....

 

das kann sein, aber den hatte ich noch nie in den Fingern. Die Farbtonnummern die Googel so auspruckt zu Pantone+Stoff sind alles C Nummern. Normalerweise bezeichnet das die Farbtöne die auf glänzendem Papier gedruckt wurden.

Aber ich geb zu bei Pantone bin ich nicht so sattelfest wie bei anderen Systemen. Ich wehr mich bei der Arbeit immer mit Händen und Füssen wenn allein der Name Pantone fällt, denn diese Farbtöne nachstellen ist der reinste Horror :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist noch was eingefallen, @Lyanna

 

Wenn du dich mit Farbtonaufbau etwas beschäftigen willst, schau dir doch mal das NCS (Natural Colour System) an. Diese Farbtöne sind nach 3D-Koordinatensystem aufgebaut, das sozusagen Ausschnitte aus der Farbkugel darstellt.

Meines Erachtens super geeignet um etwas ein Gefühl für Weiss/Schwarzanteil, Sättigungsgrad, ähnliche Nuancen usw. zu bekommen. Ich weiss nicht wieviel von den Infos gratis online zu kriegen ist, aber vielleicht bringt dir der Tip trotzdem was :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es Dir vielleicht helfen, mal bei "Kuler" nach schönen Kombis zu schauen?

Meinst du das hier: kuler

Jaaa .. genau sowas suche ich! Schöne Kombos!!!

 

Jaaaaaaaaa!!!! :hug: Super Klasse!! Simple und toll!

 

Edit: Jetzt weiß ich, dass ein zartes Grau oder noch stärkeres Rot zu meinem Rot passen würde... Ohne dieses Tool wäre ich nie auf die Idee gekommen! :eek: toll :cool:

 

Wenn du dich mit Farbtonaufbau etwas beschäftigen willst, schau dir doch mal das NCS (Natural Colour System) an. Diese Farbtöne sind nach 3D-Koordinatensystem aufgebaut, das sozusagen Ausschnitte aus der Farbkugel darstellt.

Meines Erachtens super geeignet um etwas ein Gefühl für Weiss/Schwarzanteil, Sättigungsgrad, ähnliche Nuancen usw. zu bekommen.

SUPER!!! Das meinte ich mit "existierendem System"! TOLL!!!

 

 

Eure Ideen sind allesamt KLASSE!

 

Ich brauche einfach mal ein Konzept, um von vornherein mal ein Gefühl zu bekommen, nach welchen Farben ich überhaupt suchen will!!! Dann kann ich mir immernoch Proben zuschicken lassen und in real schauen. Ansonsten bleibt es bei einem undurchdringbaren Wald an Farben...

 

Ihr seid super!!! DANKE DANKE :hug:

Bearbeitet von Lyanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Modelle helfen doch aber nicht bei dem Problem, wenn es darum geht, welche Grüns, Blaus, Rots etc. zu dem Purpur passen.

Das ColorBlender Tool weiß ein bisschen zu helfen. Wenn ich da Purple (annähernd angebe), dann bekomme ich weitere passende Purple Töne raus.

Wie ich da noch einen Grün, Blau oder Rot Ton gezielt rausbekommen, habe ich noch nicht gefunden.

 

Ich schau noch nach den anderen Tools. Vielleicht findet man da etwas.

 

Für Farb Anregungen ist sowas klasse!

 

------

 

Edit: Kuler Tabellen.... werden die nach Gefühl hergestellt? Sind ein paar schöne Tabellen dabei.

Bearbeitet von Lyanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NCS - Natural Colour System

 

NCS Navigator — NCS Colour

Es sieht ganz danach aus, als wäre das das Tool meiner Wünsche. :hug:

 

Was ich bisher entdeckt habe (Ranma-Chan, ich glaube, du bist Experte darin :hug:):

 

Oben rechts im Rädchen kann man sich eine Farbe aussuchen. Weiter unten einen Selector wählen. Diese Farben dem Workspace hinzufügen. Dann eine andere Farbe aussuchen, den Sector behalten und schon hat man eine passende Farbpalette! :eek:

 

Damit werde ich noch rumspielen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zumindest passt ist, wenn die die Farbe nimmst, die der Farbe im dem Farbkreis direkt gegenüber liegt. Also 180° weiter. Bei Purpur wäre das ein Grün. Die Komplementärfarbe passt schon mal. Benachbarte Farben von Purpur könnten auch gut passen. Dann eben noch mit der Sättigung/Helligkeit spielen.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zumindest passt ist, wenn die die Farbe nimmst, die der Farbe im dem Farbkreis direkt gegenüber liegt. Also 180° weiter. Bei Purpur wäre das ein Grün. Die Komplementärfarbe passt schon mal. Benachbarte Farben von Purpur könnten auch gut passen. Dann eben noch mit der Sättigung/Helligkeit spielen.

Ja. Gegenüber ist aber nur die Komplementärfarbe. Geht auch in dem NCS Tool ganz gut.

Ich wollte ja mehr als nur eine Farbmöglichkeit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, wer bestimmt denn was passend ist? Bei Color Blender sind es pers. Vorlieben, is ja toll.

 

Ich weiss das es für die Farbgestaltung von Homepages Infoseiten gibt die passende Farben angeben, sicher lässt sich sowas in Maßen auch bspw. auf eine Raumgestaltung anwenden. Das soll ja entweder wohlwollend für die Augen sein oder auch durchaus gewollt Konstraste setzen

 

Aber bei Klamotten? Da beschäftigt sich eine ganzer Berufszweig der Typberater damit einem Menschen zu zeigen welche Farbtöne ihm wegen seiner Einzigartigkeit stehen... und du willst einfach nur "passende"... :rolleyes: :D

Ich denke welche Farben sich jetzt irgendwie "beißen" sollte man auch so erkennen, manch einer mag das aber und legt es darauf an, in erster Linie sollten dir die Farben stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@sticki, ich glaube, ich verstehe das Problem... Es geht nur darum, Anregungen zu finden, überhaupt erstmal auf Ideen zu kommen. Ob es passt und/oder gefällt und steht, sieht man dann idR schon selbst, da hast Du Recht, aber erstmal muss man eine Vorstellung haben, was überhaupt möglich ist, um daraus dann auswählen zu können.

 

Es gibt ja Menschen, die haben ein Händchen dafür, passende Farben oder auch Muster gekonnt zu kombinieren. Ich habe das nicht, und bin ewig dankbar für meine Farbberatung und die vielen Stilberatungsbücher, die es inzwischen gibt, um daraus lernen zu können und vielleicht irgendwann mal den eigenen Blick und Stil *gasp* zu entwickeln... Es hat halt nicht jeder die gleiche kreative Ader bei sowas.

 

Mir geht es jedenfalls sehr, sehr oft so, dass ich Menschen sehe, die Sachen tragen, von denen ich selbst nie gedacht hätte, dass das geht, geschweige denn gut aussieht, und ich wäre im Leben nie auf die Idee gekommen, es überhaupt so zu kombinieren, aber wenn ich es dann sehe, erkenne ich, dass es gut ist/mir gefällt. Nur von alleine komme ich auf sowas nicht... :nix:

 

Bei Lyanna ist es möglicherweise ähnlich gelagert? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Pantone-Diskussion - es gibt da schon auch ein Set von Baumwoll-Stoffproben (und ich meine auch noch eines mit "glänzendes Nylon" oder so ähnlich) - aber eben zu horrenden Preisen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.