Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Privileg - welche ist welche auf der Quelle-HP??


Palim

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich - aufgrund des Quelle-Forums hier und des knappen Budgets :D - entschieden, doch erst mal mit einer Quelle-Maschine anzufangen (nachdem ich im Nähkurs Blut geleckt habe). Sie sollte schon ein bissel mehr drauf haben als eine reine Anfängermaschine ;), wie es sie z.B. von Singer nächste Woche bei Lidl gibt.

Meine Anforderungen:

Ich wäre bereit so zwischen 100 - 300 EUR auszugeben; ich brauche jetzt keine 20 Knopflochstiche, aber eine kleine Stichauswahl und ein paar Deko-/Zierstiche wären nett, dickere Stoffe / mehrere Lagen sollte sie gut verarbeiten können und Jersey auch, falls ich doch mal T-Shirs nähen will; im Moment eher Deko, Taschen, "Schnickschnack". Hoffe, ich verlange nicht zuviel für diese Preislage?

Jetzt habe ich gesehen, andere hatten dasselbe Problem wie ich - welche genauen Bezeichnungen / Typennummern (z.B: 1233) tragen die Maschinen auf der Quelle-HP?? Oft steht nur dabei "Super-duper-Freiarm ..." :D Die Links in den anderen Beiträgen waren schon wieder alt und überholt, deswegen ein neuer Aufruf - diese drei Maschinchen habe ich in die engere Wahl gefasst, wisst ihr, wie die Bezeichnungen lauten?

 

Freiarm-Super-Nutzstich-Nähmaschine

Bestellnummer 0765064L

 

Freiarm-Super-Nutzstich-Electronic Nähmaschine

Bestellnummer 0433213M

 

Freiarm-Super-Nutzstich-Electronic Nähmaschine

Bestellnummer 0241737P

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *seestern*

    4

  • Palim

    4

  • Bini

    1

  • mosine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

hm, wenn Dein Budget bis 300,- Euro geht - hast Du Dir dann schonmal die Brother Innov-is 10 Anniversary angesehen? Die kostet im Internet 299,- Euro - bei unserem Händler steht sie für 329,- Euro.

 

Bin nämlich ebenfalls schon ne ganze Weile am suchen gewesen - unter anderem auch bei Quelle. Aber die Innovis hat mich einfach überzeugt.

Habe sie mir auch schon vor Ort angesehen und ich muß sagen ein einfach geniales Maschinchen.

 

Ansonsten kann ich Dir zur 1. Maschine gar nix sagen und die anderen beiden sind baugleich mit den Brother Maschinen BC 2100 (die grüne) und BC 2500 (die Blaue). Letztere hatte ich auch schon in der engeren Auswahl aber hier im Forum bin ich über einen Thread gestolpert indem darauf hingewiesen wurde, daß die Innovis wohl von der Verarbeitung her doch deutlich besser sein soll.

 

Viel Spaß beim Aussuchen ;-)

und gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

danke für die Info.

Die Jub.-Innovis ist preislich echt Oberlimit, hat aber nur "16" Stiche, im Gg.satz zur grünen und zur blauen Brother, ist austattungsmäßig also eher Unterlimit :D. Schade, ich finde keine Webseite, wo man die verschiedenen Stiche schön erkennen kann, die die Maschine bereithält. Tja, irgendwo muss ja gespart werden, wenn die Innovis mit ihren 16 Stichen preislich zwischen der 40- und der 60-Stich-Maschine liegt ... :rolleyes: ... wohl an der Verarbeitung, wie du schon schreibst!

Ich glaube, da muss ich noch mehrere Nächte drüber schlafen - eigentlich wollte ich ja gern eine PFAFF, aber da kosten schon die Maschinen aus der Hobbyline OHNE IDT (den ich eigentlich ganz gern hätte) mind. EUR 300,00 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

 

die mittlere ist die grün-gelbe über die hier schon viel geschrieben wurde...

ich habe die auch schon ein paar jahre und bin sehr zufrieden. bis jetzt hat sie noch nicht gezickt und alles zu meiner zufriedenheit genäht. auch meine mutter, die eine brother ace hat sagt, das die maschine sehr gut näht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Muss es denn eine Maschine von Quelle sein?

Hier im Markt wird eine *Carina Professional* (mit noch 3 Jahren Garantie) für 199 € angeboten. Meine Schwester hat diese Näma und ist sehr zufrieden damit, wie auch einige HSinnen.

 

Nur mal so als Anschubs :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grüne Maschine im zweiten Link habe ich in grün-gelb und mag sie sehr. Nur bei Jeanshosen hat mich der Knopflochfuß im Stich gelassen, wie auch bei sehr großen Knöpfen für meine Winterjacke. Jersey habe ich einmal damit genäht. Geht schon, aber ist mir zu fummelig. Mache ich lieber auf einer Ovi.

 

Die erste Maschine kenne ich nicht, aber die abgebildeten Füße (RV, Knopfloch und Knopfannäh-Fuß) sehen genauso wie bei der Brother-MAschine aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Jersey sollte die Maschine übrigens mit Zwillingsnadeln arbeiten können. Bei der ersten Maschine bin ich mir nicht sicher, ob die das überhaupt kann. Sieht nicht so aus. Die beiden anderen können mit Zwillingsnadeln nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@seestern: warum denkst Du, dass die erste nicht mit der Zwillingsnadel nähen kann?

Mein Wissensstand ist: Wer Zickzack kann, kann auch mit der Zwillingsnadel nähen. Das Loch in Nähfuss und Stichplatte muss halt breit genug sein.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mensch, super, wie ihr mir hier helft! Also ich werde mal weiter recherchieren, speziell zur BC 2500 und zur Jubi-inno-vis im Brother-Thread. Bei ebay gibt es grad eine BC 2500 gebraucht, aber ich kaufe sowas ungern von privat (obwohl ich in der Hinsicht noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe). Mit der Carina, da muss ich mich mal informieren, mal schauen. Nur diese Näma im Marktplatz hab ich nicht gefunden, trotz Suchfunktion :confused:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die carina wird (zumindest bei quelle.at) auch als privileg-maschine angeboten. ich habe sie aber gleich wieder zurückgeschickt, weil mehrere sachen nicht gepasst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@seestern: warum denkst Du, dass die erste nicht mit der Zwillingsnadel nähen kann?

Mein Wissensstand ist: Wer Zickzack kann, kann auch mit der Zwillingsnadel nähen. Das Loch in Nähfuss und Stichplatte muss halt breit genug sein.

 

Keine Ahnung, bin da keine Expertin. Es muss außerdem ein Loch in der Maschine oben nicht weit von der ersten Garnrolle sein und dazu ein passender Garnrollenstift im Zubehör für die zweite Garnrolle vorhanden sein. Bei der unbekannten Maschine kann ich ersteres auf dem Foto nicht erkennen und letzteres ist beim Zubehör nicht abgebildet. Die beiden Brother-Klone hingegen haben eine Zwillingsnadel beim Zubehör dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Hilfe!

Ich war gestern bei einem BERNINA-Händler probenähen (eigentlich wegen der bernetten, die ich testen wollte) - und ich muss sagen, ich bin hin und weg: Ich denke, ich werde jetzt auf eine bernina activa 240 sparen (zum Glück habe ich ja noch eine funktionsfähige Singer 522).

Der Grund ist, dass ich auch Leder und Kunstleder verarbeiten möchte, und da habe ich bei z.B. bei Bernette (weiß nicht, wie es bei Privileg ist, da wollte ich nochmal hier recherchieren) das Problem, dass zum einen die Motoren von Bernette und den Discounter-Nähmaschinen lt. Verkäuferin nicht auf Leder ausgelegt sind (z.B. Bernette: Wechselstrom, Bernina: Gleichstrom), so dass ich mir über kurz oder lang die Maschine verstellen könnte (was dann eher ein Bedienungsfehler denn ein Garantiefall ist). Zum anderen - ebenfalls laut Verkäuferin - gibt es z.B. für Bernette keine Füße (Teflonfuß, Rollfuß) fürs Ledernähen. Wir haben Leder genäht mit einem Standardfuß, auf einer Bernina activa 240 - es hat dann doch relativ gut geklappt, theoretisch (laut Verkäuferin) sei das eher mit Schwierigkeiten verbunden.

Insgesamt hat mich die Bernina activa sehr überzeugt und noch mehr Lust aufs - häufige - Nähen gemacht, so dass ich nun zu dem Entschluss gekommen bin, doch auf eine qualitativ hochwertige Näma zu sparen, die ich auch behalten will. Mein ursprünglicher Plan sah ja so aus, dass ich eine günstige Näma kaufe, nutze, bis ich alles damit nähen kann, was ich will :D und dann auf eine wirklich hochwertige Näma umzusteigen. Was dann auch wieder eine Geldfrage ist (finde ich), deswegen werde ich jetzt anfangen zu sparen - und ich hoffe, dass ich mir dann noch dieses Jahr eine activa 240 leisten kann ...

Von PFAFF und dem IDT bin ich erstmal abgekommen - zum einen habe ich hier auch (besonders einen) ngeativen Bericht zur select 3.0 oder 4.0 gelesen, was die Qualität und Verarbeitung anging, der auch von anderen Forumsteilnehmern bestätigt wurde, zum anderen finde ich es nicht so ganz vertrauenerweckend, dass beim Nähfuss Plastik mitverarbeitet ist. Ich bin absolute Grobmotorikerin, und hab echt Sorge, dass ich das Ding klein kriege, wenn ich mal blöd hinlange ... und bei BERNINA werden die Sachen noch in der Schweiz gefertigt bzw. unter Schweizer Leitung, PLastik im Nähfußbereich konnte ich jetzt auch nicht entdecken - ich denke, es wird eine Bernina. Aber da ich noch eine Weile sparen muss, werde ich mir trotzdem mal die PFAFFs bei uns angucken, wie die sich so "anfühlen" ...

 

Vielen lieben Dank euch nochmal!

 

Die Palim

Bearbeitet von Palim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina ist sicher eine gute Wahl. Auf jeden Fall würde ich sie vor dem Kauf ausprobieren. Ich habe auf mechanischen Berninas genäht und finde sie typisch schweizerisch: langsam und bedächtig. Ich mags lieber flotter. :D

 

Dafür könnte ich mit meinem Privileg-Brother-Klon vermutlich kein Leder nähen. Das traue ich ihr nicht zu. Ist mir aber auch nicht wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Zweite aus dem ersten Beitrag ist im Moment für 112,48 und die Dritte für 138,04 im Angebot. Für diesen Preis kann man doch eigentlich nicht viel Falsch machen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.