Zum Inhalt springen

Partner

Doppelter Stoff?


stoffbekloppt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem. Ich hab hier einen schönen Stoff liegen nur leider ist der mir für eine Hose zu dünn. Meint ihr ich kann den Stoff doppelt nehmen? Und dann würde ich den doppelten wie eine Lager Stoff verarbeiten.

Meint ihr das geht?

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    2

  • stoffbekloppt

    1

  • Kaethchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra,

klar geht das. Das ist wie wenn du einen Stoff unterlegst, da wird manchmal ja sogar auch derselbe Stoff verwendet.

 

Du musst den Stoff halt mal doppelt über deine Hand drapieren und schauen, ob dir der Fall und die Farbe auch gefallen. Wenn nicht, kannst du ja auch füttern.

Evtl. bieten sich durch das Unterlegen aber auch neue Möglichkeiten, wenn die Hose sehr weit ist, könnte ich mir vorstellen, dass es auch super aussehen könnte, wenn du unten die Säume unterschiedlich lang machst, d.h. die äußere Schicht kürzer und dann beide Schichten ganz schmal, vielleicht sogar mit Rollsaum säumst.

Bei der Verarbeitung der beiden Schichten musst du eigentlich nur beachten, dass du sie mit (evtl. schrägen) Heftstichen aufeinander heftest und dann kannst du sie wie ein Lage verarbeiten.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

 

ich würde das nicht einlagig verarbeiten. Warum nähts du dir die Hose nicht einfach zweimal und verstürzt sie am Bund? Oder arbeitest beide Lagen in den Bund ein?

Wenn du den Stoff doppelst und dann einlagig verarbeiten möchtest ziehts garantiert irgendwo immer ein bißchen.

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

also das mit dem Saum war ein Denkfehler. Das sieht natürlich nur gut aus, wenn du zwei Schichten nähst und gemeinsam in den Bund fasst.

Das Argument von Kaethchen ist natürlich auch nicht zu missachten, aber ich denke, das kommte auf den Stoff an.

Probier einfach aus, ob du die Hose mit demselben Stoff unterlegen oder füttern solltest.

Bei mir hat Unterlegen bei verschiedenen Hosen schon gut geklappt, aber das waren nie ganz dünne Stoffe. Wenn du sowas wie dünnen Batist, Voile, etc. verarbeitest, musst du vielleicht wirklich vorsichtig sein.

Ich würde mal zwei Schichten des Stoffes aufeinander nähen und dann ein bisschen in alle Richtungen verschieben. Dann siehst du was besser wäre.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...