Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

@ Thibia: Dein Amelie-Wip "gepolsterter Spitzenbh"


petrine65

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Thibia,

 

ich kämpfe schon seit langem mit dem Amelie-Schnitt und schaue mir immer wieder deinen tollen Wip an.

 

Von der Vorgehensweise ist mir das größtenteils klar, ich habe nur ein Verständnisproblem:

 

Du nähst den Gummi am Rückenteil erst an die untere Kante (von links), die obere Kante: Gummi rechst aufnähen, dann nach links umbiegen.

 

Soweit klar, aber wie machst du das mit der "Armausschnittkante" am Körbchen?

 

Bei der inneren Seite lässt du die Spitze überstehen, das sehe ich und die NZG der äußeren Seite hast du eingeschlagen. Nähst du hier den Gummi auch von links dagegen?

Und liegt dann am Übergang vom inneren zum äußeren Cup die Spitze, die übersteht, doppelt????:confused::confused::confused:

 

Ich habe da schon so oft rumprobiert und nix gescheites hingekriegt, viellicht kann mir auf diesem Weg jemand den ultimativen Tip geben! :D

 

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich geschildert und freue mich schon auf Eure Antworten.

 

Vielen Dank schon im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • petrine65

    3

  • ellipirelli

    1

  • BlondesGift

    1

  • Joosie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi

 

hier der Link : https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=32583&highlight=gepolsterter+Spitzenbh

 

ich versuch Dir mal mit meinen Notizen zu helfen -allerdings hab ich erst einen Amelie hinter mir und kann daher keine Grantie geben (aber zur Not schreib sie doch einfach mal an?)

 

Du nähst den Gummi am Rückenteil erst an die untere Kante (von links), die obere Kante: Gummi rechst aufnähen, dann nach links umbiegen.

Soweit klar, aber wie machst du das mit der "Armausschnittkante" am Körbchen?

 

Hier gehts genauso weiter, das Gummi ist durchgehend vom Verschluß bis zur oberen Kante, wo die träger ansetzen.

 

Bei der inneren Seite lässt du die Spitze überstehen, das sehe ich und die NZG der äußeren Seite hast du eingeschlagen. Nähst du hier den Gummi auch von links dagegen?

 

Bei der inneren Cup-Seite ist Gummi gegengenäht, allerdings wird hier nicht auf rechts genäht und dann nach links umgebogen, sondern man näht das Gummi direkt auf der linken Seite mit einem Zickzack-Stich fest, damit die Spitze schön über das Cup steht.

 

Und liegt dann am Übergang vom inneren zum äußeren Cup die Spitze, die übersteht, doppelt????:confused::confused::confused:

 

Den Teil versteh ich nicht ganz. Äußerer Cup ist die Spitze umgeschlagen nach innen, man sieht nur das Gummi rausgucken. Am inneren Cup ist die Spitze, aber nicht das Gummi zu sehen.

Aufeinander treffen beide Teile am Trägerband. Da das von innen angenäht wird, sieht man von innen nichts. Wenn man vorn draufguckt, sollte man drauf achten, Gummi und Spitze harmonisch auslaufen zu lassen.

 

Ich hoff, das hilft weiter?

 

Lg Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Melanie,

 

habe deine Antwort gerade erst gesehen! :o

 

Vielen Dank erstmal!

 

Den letzten Teil (Spitze liegt doppelt) habe ich genauso gemeint, wie Du es beschreibst.

 

Ich habe mal probiert, das grafisch darzustellen. Bitte nicht lachen!

 

 

Mein "Problem" liegt da, wo der Pfeil hinzeigt.

 

Da schreibst du, sauber auslaufen lassen, daß es einen schönen Übergang gibt, habe ich das so richtig verstanden?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Amelie.jpg.a4cb2daca6c578b1d96510f13db3eac0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thibia,

 

danke schön für deine Antwort, ich habe die Frage hier gestellt, da mir eine PN evtl. zu aufdringlich erschien. :o

 

Ich komme mit dem Amelie-Schnitt im ganzen nicht gut zurecht, aber ich probiers immer wieder, irgendwann krieg ich den schon noch klein. :D

 

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.