Zum Inhalt springen

Partner

Falzgummi aufnähen auf Fleece -


piacevole

Empfohlene Beiträge

wie macht ihr das?

 

die glänzende seite außen, oder? dann feststecken und nähen - da nehm ich bestimmt auf der anderen seite nicht immer alles mit...

 

oder erst rechts auf rechts, umklappen und dann in der gleichen naht nochmal festnähen? ( oder so ähnlich...)

 

erzählt mal.

 

doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • piacevole

    3

  • Knappkantig

    1

  • Carolina

    1

  • nagano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Falzgummi hab ich gestern noch aufgenährt, das ist es ja, es geht supergut. Man näht langsam Stück für Stück, obwohl ich ganz schön schnell darüber ratter, das kommt, weil ich meine Maschine so gerne schnurren höre, äh, zum Thema, näh es so, dass Du den Stoff in den Falz legst und knapp an der Kante die Naht sitzt. Es müsste klappen, bei mir klappts wirklich immer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - fleece hab ich zwar noch nich eingefasst aaaaaber - drumklappen, nix feststecken und schöööööön langsam nähen.

 

durch das feststecken verzieht sich das ganze, deshalb lass ich die nadeln lieber weg.

bei extrem schwierigen stoffen, pack ich da auch schonmal wondertape aus und klebe das band vorher beitdseitig fest :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ganz viele Sorten von Falzgummi sind auf einer Seite ein wenig breiter als auf der anderen. Wenn Du von der schmalen Seite her steppst, ist die Chance, dass Du auf der anderen Seite daneben stichst, minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Doris,

 

zum Festnähen wurde ja schon Einiges gesagt.

 

Ich nehme die glänzende oder die samtige Seite nach außen, je nach dem, was besser von der Optik und der Farbe her zum Stoff passt. :) Es geht also beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welchen stich nehmt ihr? stepp, elastik drei schritte vor zwei zurück, oder elastik zickezacke? und schließt ihr das gummi vorher?

 

doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

bei schmalem Gummi nehme ich einen einfachen Zickzackstich, den ich an die Breite des Gummis anpasse.

 

Bei breiterem Gummi/Dessous nehme ich einen speziellen Wäschestich, damit es wie gekauft aussieht.

 

Bei erprobten Schnitten und Wäsche schliese ich das Gummi vorher zum Kreis. Diese Version gefällt mir besser, weil man dann nicht so eine dicke Knubbelstelle bekommt. Ansonsten lasse ich die Seitennaht offen und nähe erst das Gummi an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

ich nähe viel Wäsche mit Falzgummis. Entweder mit Zick-Zack-Stich oder mit einem sog. Doppelsteppstich für elastische Stoffe. Das ist so ähnlich wie ein Zick-Zack: Ein langer fast gerader Stich und ein kurzer leicht seitlicher Stich. Diesen zwei vor, einen zurück würde ich lieber nicht nehmen, es könnte sein, dass das Gummi zu sehr gedehnt wird. Für Anfang/Ende des Gummis suche ich noch nach dem ultimativen Tipp, da das Ergebnis nicht so ist, wie ich mir das vorstelle.

Viele Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...