Zum Inhalt springen

Partner

schnitt für dieses kleid??


SebastianLeonie

Empfohlene Beiträge

möchte gern dieses kleid selber nähen und auch den schnitt selber machen. das mit dem oberteil krieg ich hin denn da nehm ich einfach einen corsgen schnitt aus der burda. aber wie zeichne ich den rock?

 

habt ihr ein paar tips für mich???

2d9b_2.jpg.844fb217b6c4a2edabea084a575eb903.jpg

33c3_1.jpg.c01b2b5cf3f5d44cab6c365beded33b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rexi

    2

  • SebastianLeonie

    2

  • Susanne

    1

  • kamichri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

der Rock ist ein Tellerrock, ein ganzer Teller mit einem Pettikoat drunter. Mußte das Kleid schon dreimal nähen, einmal für einen Abi-Ball.

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut aus wie ein Tellerrock

So kenne ich die Schnitterstellung:

- auf einem Bogen Papier links oben einen Drehpunkt festlegen

- vom Drehpunkt aus eine senkrechte und waagrechte Linie ziehen

- dann die Taillenlinie einzeichnen - das Maß ist ein sechstel Taillenumfang abzüglich 1 cm

- da ich keinen so großen Zirkel habe, binde ich mir eine Schnur an einen Stift, markiere den Betrag an der senkrechten Linie, setze da den Stift an und befestige die Schnur (je nach Unterlage) mit Tesa oder einen Reißnagelne im Drehpunkt (ich hoffe du verstehst was ich meine)

- dann wird die Rocklänge festgelgt, die Schnur entsprechend verlängert und wieder ein Bogen gezeichnet

- und fertig ist das Schnitteil

- die senkrechte Linie ist einmal die vordere Mitte und einmal die hintere Mitte und das Schnitteil wird im Idealfall 2 -Mal im Stoffbruch zugeschnitten - die waggrechte Linie ist dann entsprechend die Seitennaht

- kontrolliere auf jeden Fall den Taillenumfang (ist es zu wenig evtl. etwas dehnen oder minimal tiefer schneiden - nur nicht zuviel!!!)- und bevor du die Länge machst lass den Rock bzw. das Kleid auf einem Rockspanner oder Bügel aushängen - (da wo der Fadenlauf schräg verläuft fallen die schönsten Glocken, aber der Rock zipfelt da auch leicht.

Kannst du das nachvollziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine kurze Anmerkung:

die Glocken fallen am Schönsten im schrägen Fadenlauf.

Der Stoff kann somit schräg gefaltet werden, damit dann der Stoffbruch "schräg" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke

 

@rexi danke in ersten schnellen drüberlesen hört es sich ein wenig verwirrend an aber ich denke ich habs verstanden. ich muss es mir nachher in ruhe anschaun denn jetzt zerrt meine tochter an mir. sie hat hunger:D

und meinst du wenn ich einfach eine corsage nehmen und das drannähe funktioniert das???

 

 

lg sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vergiss dabei nicht, in der hinteren Mitte (oder Seite) eine Naht zu machen.

Du brauchst dort einen RV, sonst kommst du nicht ins Kleid.

 

Oder du musst den "Taillenkreis" soweit erweitern, bis du den Rock entweder

über die Schultern oder über die Hüfte anziehen kannst.

Diese Mehrweite faltet sich beim Schnüren der Corsage in der hinteren Mitte dann zu einer Art Kellerfalte.

 

Den unteren Saumradius also erst später schneiden, bis oben alles passt, sonst wird nacher dein Rock zu kurz.

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...