Zum Inhalt springen

Partner

Füßchen für 6600


Machi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Die Füßchen, die mit meiner Janome 6600 geliefert wurden, sind für Nähen auf Papier nicht so gut, die Sicht auf die Nadel ist nicht frei und ich kann nicht sehen, wo meine Linie anfängt und es ist ein Eiertanz bis ich richtig einsetzen kann. Den offenen Stickfuß F2 habe ich nicht so ausprobiert, aber eigentlich ist er für etwas anderes... er hat unten ein Metallplättchen, damit er höher ist und die schönen Muster nicht gedrückt werden. Meine Frage : Weiss jemand, ob andere Füßchen passen und wenn ja, welches vorne offen ist, sodas ich immer sehen kann, wo die Nadel rein geht?

 

Liebe Grüße aus Eltville

 

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    5

  • ma-san

    4

  • Ulla

    3

  • Machi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

F2 ist der offene fuß. der ist eigentlich für zier-/satinstiche, aber was heisst das schon, wofür er *eigentlich* gedacht ist?

probier ihn doch einfach aus :)

 

ich finde den standardfuß für paperpiecing übrigens auch nicht schlecht. am mittleren schlitz kann man sich gut orientieren und durch die nadelöffnung sieht man den anfangspunkt - ich arbeite gern mit dem normalen fuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zu klein ? sitze ich schlecht (falsch) vor meiner Maschine? ich den Anfangspunkt nicht(!) mit dem normalen Fuß. Jetzt versuche ich es mit F2, es ist nur komisch... Stichlänge 1.2 und sooo viel Platz um die Nadel.

 

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zu klein ? sitze ich schlecht (falsch) vor meiner Maschine? ich sehe (hatte das Wort verschluckt)den Anfangspunkt nicht(!) mit dem normalen Fuß. Jetzt versuche ich es mit F2, es ist nur komisch... Stichlänge 1.2 und sooo viel Platz um die Nadel.

 

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hänge mich mal an diesen thread obwohl ich kein paper piecing mache.

 

Ich bin nun auch stolze Besitzerin der DICKEN wie sie liebvoll von uns drei Damen genannt wird. Und habe natürlich auch so ein chices Schächtelchen für die mitgelieferten Füsse. Aaber, wie hebt iht eure zusätzlichen Füße auf? Ich habe mir noch drei weitere gegönnt und habe jetzt entweder die Wahl, die in ihren Verpackungen zu lassen (bäh, sperrig) oder ohne, aber dann gibt es wieder das Problem, wie erkene ich welcher Fuß das ist, so ganz ohne Markierung (hatte bisher ne Bernina)?

Wie löst ihr das Problem?

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heb mal den einsatz für die füßchen aus dem schächtelchen ;) darunter ist noch platz, da hab ich die ganzen zusatzfüße drin :rolleyes:

 

mit der art des füßchens hatte ich bisher noch keine probleme, das findet man notfalls durch einen blick auf die janome-füßchenseite oder ähnliche seiten heraus :)

 

und: glückwunsch zur dicken ;)

(bei mir heisst sie "mein dickes maschinchen" oder auch einfach "dicke")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht.

Und da ich am Nähplatz (noch) kein Internet habe, kann ich auch nicht einfach mal so auf der Janome Seite nachschauen.

Ich kontempliere noch die Variante die Füsschen mit nem CD-Stift zu bemalen, aber wohin? Drunter, und was ist mit Abrieb? Obendrauf? Wo haben eigentlich die anderen ihren Prägedruck?

 

mal such geh

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grad mal mein zubehörkästchen aus dem keller an den pc geholt :)

 

im einsatz für die mitgelieferten füßchen stehen die auch die buchstaben. standardfuß A, Reißverschlussfuß E, Blindstichfuß G etc.

auf den füßchen selbst sind die buchstaben obedrauf eingeprägt, meist in der gegend der "stange" zum einschnappen.

 

meine extrafüßchen sind nur zum teil mit buchstaben versehen, nämlich der teil, der von janome ist, bis auf den fransenfuß.

B - knopflochfuß (ohne sensor)

G - verstellbarer blindstichfuß

T - Knopfannähfuß

E - verdeckter RV

D1 - rollsaum 6mm (steht auch noch eine 6 rechts auf dem fuß)

D2 - rollsaum 4mm (4 auf dem fuß)

 

nicht markiert:

fransenfuß (janome)

paspelfuß

biesenfüße 5 und 7

perlenfüße breit und schmal

mittelkantenfuß

schrägbandeinfasser verstellbar

 

aber:

ich finde, diese füße erkennt man gut ;) und im prinzip ist es ja auch egal, wofür sie eigentlich gedacht sind - ich suche mir immer den fuß aus, der aussieht, als könnte er dem gerade gewünschten zweck am besten dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EH!

meine Füsse sind alles Original Janome, jedenfalls laut Verpackung.

Aber ich habe welche aus dem unmarkierten Sortiment:

 

Nahtverdeckter Reissverschluß

Paspelfuß und

Perlenannähfüsse.

 

Ich denke ich werde es mal mit aufmalen versuchen, denn so in der Hektik und ein bischen neben der Kapp könnte man Paspel und Nahtverd. RV verwechseln. (Perlen nicht, da durchsichtig)

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

auf der amerikanischen Seite von Janome gibt es neue Füßchen, die extra für den zugeschalteten Obertransport sind. Einer davon - der 1/4 inch Fuß - ist sogar mit extra Stichplatte.

 

Kennt jemand die Verkaufspreise von den Füßchen und ob es schon alle hier in Deutschland gibt? Hat sie vielleicht sogar schon jemand von Euch in Natura gesehen und ausprobiert?

 

Einer der hiesigen Händler sagte, er hätte den 1/4 inch Fuß schon gehabt und verkauft, konnte aber nichts mehr zum Preis sagen.

 

Menno - es ist, als hätte ich die Dinger nur geträumt - :(

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

alle Obertransportfüsse für die 6600 gibt es auch in Deutschland, zumindest hatte ich keine Probleme gehabt, sie hier zu bekommen.

 

Den 1/4 Inch Fuss mit Stichplatte benutze ich sogar recht häufig :)

 

Zu den Preisen kann ich dir allerdings jetzt nichts sagen, aber da sollte dir eigentlich jeder Janome-Händler weiterhelfen können.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke Michael.

 

Na, dann werde ich mal die Händler weiter nerven. :rolleyes:

 

Leider bekommt man hier in der Gegend viel zu schnell ein Das gibt es nicht! zu hören. Dabei wäre ein Das kenne ich nicht! eher angebracht. :p

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen "das gibt es nicht" hat mir bei einem renitenten Händler geholfen, ihm das Bild aus dem Internet (Ausdruck) zu zeigen. Dann er wollte nur noch sagen, "das kriegen Sie nur in Amiland"; dummerweise war es die Seite eines deutschen Konkurrenten ...

Also, dran bleiben oder anderen Händler suchen.

LG

ma-san,

 

die ihre Füßchen immer noch in den Originalverpackungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Hallo Sabine,

 

alle Obertransportfüsse für die 6600 gibt es auch in Deutschland, zumindest hatte ich keine Probleme gehabt, sie hier zu bekommen.

 

Den 1/4 Inch Fuss mit Stichplatte benutze ich sogar recht häufig :)

 

Zu den Preisen kann ich dir allerdings jetzt nichts sagen, aber da sollte dir eigentlich jeder Janome-Händler weiterhelfen können.

 

Michael

Was ist an der Stichpatte denn besonderes (ich stelle mir gerade eine Liste mit zuhabenbrauchenwollenden Füßen zusammen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich die Stichplatte dann auch mit dem normalen gradstichfuß der mitgeliefert ist, benutzen...vorausgesetzt ich ziele in das Loch:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Taschen-Tread http://hobbyschneiderin24.net/portal/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=659791 bisschen Fußlastig geworden ist mache ich einfach mal hier fußtechnisch weiter.

Brother-Füße passen zwar auf den ersten Blick an die Janome, aber bei genauer Betrachtung habe ich festgestellt, dass die Nadel am hinteren Lochrand streift. Bei manchen Füßen, wie z.B. dem Nahtverdecken RV-Fuß trifft sie sogar auf das Metall. Hält man nun 2 durchsichtige Füße aufeinander kann man deutlich sehen, dass der Steg bei Janome geschätzte 1-2mm näher an der Lochkante liegt als bei Brother-Füßen. Die GEschichte ist also mit Vorsicht zu genießen! Was unter leichten, störungsfreien Bedingungen klappt, kann bei kleinen Unwägbarkeiten, bei den die Nadel etwas aus der Richtung gezogen wird, leicht ins Auge gehen.

 

Eine Erfreuliche Testnachricht habe ich aber auch:

 

Die Grad-Stichplatte, die mit dem 1/4 Inch PW-Obertransportfuß geliefert wird, kann auch mit dem Kleinen PW-Fuß, er mit der Maschine geliefert wird benutzt werden.

Interessant ist dabei, dass die Grad-Naht in mehreren Nadelpositionen genäht werden kann. Für Insider: Nadel Links bei 0.5 ; auch bei Mode 2 Stich 16 bei 0.0 ; Nadel in der Mitte bei 3.5 bis 4.5.

Wer sich mein Blid vom Obigen Link anschaut, sieht, dass die Stickplatte dafür mehrere Löcher hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo louise,

 

der vorteil des kleinen loches ist die exaktere stichbildung und gerade bei sehr feinen stoffen wird der stoff nicht so leicht nach unten gezogen.

 

edit: ich nehme an, dass ganz alte nähmaschinen, die noch keinen zickzackstich konnten, auch nur ein kleines loch in der stichplatte hatten und das breitere loch erst durch die zickzackfähigkeit nötig wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...