Zum Inhalt springen

Partner

MC300E, Riesenrahmen?


rena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gerade folgenden Link gefunden:

 

http://www.sewingembroidery.com/janome_10000.htm

 

Sehe ich das richtig, dass dieser Giant L Rahmen auch auf meine o.g. Maschine passt? Das Stickfeld wäre dann 14 x 40,4 cm (Wenn 1 Zoll = 2,54cm). Das würde mir außerordentlich gut gefallen. Ich habe nämlich viele nette große Motive gesammelt und das Umspannen gefällt mir gar nicht, denn ich finde es nicht so einfach, genau den neuen Punkt des neuen Einspannens zu treffen.

 

Und wenn das schon passt, wie bringe ich das denn meiner Maschine bei, dass er dann auf einmal einen großen Rahmen hat?

 

Kann mir jemand helfen? Schon mal vielen Dank und ich bin gespannt auf eure Antworten.

 

Liebe Grüße, REna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rena

    6

  • sticki

    4

  • ULME

    2

  • Wasserfrau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Der bringst du das gar nicht bei, die denkt immer nur in den Dimensionen ihres größtmöglichen Stickfeldes :D.

 

Du musst mit Hilfe einer Software, z.B. Embird, das Stickmuster in diese "verdaulichen" Häppchen aufteilen.

Ich muss das für meine Maschine z.B. in 10 x10 cm tun. Die Häppchen werden dann in einzelnen Dateien abgespeichert und durch Verschieben des Rahmens nacheinander gestickt, ohne Stoffumspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

Embird habe ich, das wäre also nicht das Problem. Meine jetzigen großen Muster speichere ich auch einzeln ab.

 

Folgender Link:

 

http://www.sewingembroidery.com/hoop_match_maker.htm

 

Da steht ein Rahmen: 8,5 x 23 Zoll. Noch größer. Und ein "yes" unter MC300E. Also verfügbar. Aber auch brauchbar????

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gerade folgenden Link gefunden:

 

http://www.sewingembroidery.com/janome_10000.htm

 

Sehe ich das richtig, dass dieser Giant L Rahmen auch auf meine o.g. Maschine passt?

 

 

Jo...

 

Das Stickfeld wäre dann 14 x 40,4 cm (Wenn 1 Zoll = 2,54cm). Das würde mir außerordentlich gut gefallen. Ich habe nämlich viele nette große Motive gesammelt und das Umspannen gefällt mir gar nicht, denn ich finde es nicht so einfach, genau den neuen Punkt des neuen Einspannens zu treffen.

 

Es ist auch nicht einfach.

 

Und wenn das schon passt, wie bringe ich das denn meiner Maschine bei, dass er dann auf einmal einen großen Rahmen hat?

 

 

Der Maschine verrätst Du das gar nicht;) . Im Ernst: der Stickbereich einer Maschine bleibt immer gleich, aber Du hast die Möglichkeit, große Muster - nachdem Du sie in für die Maschine "mundgerechte" Häppchen geteilt hast - ohne Umspannen abzusticken, indem Du einfach Musterteil für Musterteil nacheinander sticken lässt. Die Maschine erkennt nur das Anschlussstück als zu sich gehörig und jenes wird nach dem Sticken des Musterteils um eine Position verschoben. Die genauen Startpunkte der einzelnen Teile legt man mit Schablonen vorher fest, was die genaue Positionierung enorm erleichtert.

 

Kann mir jemand helfen? Schon mal vielen Dank und ich bin gespannt auf eure Antworten.

 

Liebe Grüße, REna

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

danke für deine ausführliche Anwort. Verstehen tue ich das allerdings noch nicht so ganz. Fährt der Stickarm, an den der Rahmen befestigt ist, denn so weit aus? Kann doch gar nicht?

 

Ich bräuchte theoretisch nur das Muster teilen, geteilt abspeichern, und dann diese Teilmuster alle nacheinander sticken, mit eben diesem großen Rahmen?

 

In dem zweiten Link steht der Super Giant L-Long Rahmen mit 8,5 x 23 Zoll, der für die Janome 300E passen würde. Das ergibt nach meinen Berechnungen eine Rahmengröße von 21,6 x 58,4 cm, das ist ja wohl gigantisch.

 

Und das funktioniert wirklich? Denn bevor ich so einen heidengeld für einen Rahmen ausgebe, muss ich das schon wissen. Und dann kann ich mir den ja zum Geburtstag wünschen, ist dann wohl besser als das Clothsetter von Janome, das ich ursprünglich haben wollte um das Positionieren zu vereinfachen. Ich sage gleich dazu, Geburtstag habe ich leider erst im August.

 

Tja, Fragen über Fragen. Aber wenn das passt, möchten bestimmt noch einige andere hier so einen großen Rahmen haben, hier gibt es doch viele, die mit der Maschine sticken.

 

Dankeschön fürs Lesen,

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge das funktioniert wirklich.

Die Rahmen kommen mit einer Aufhängung, die an deine Maschine passt. Bei bestimmten Rahmen auch noch mit einem zusätzlichen Anschiebetisch, damit diese übergroßen Rahmen aufliegen können.

An der Aufhängung ist verschieb/verstellbar der Rahmen befestigt, den du, nachdem du einen Teil des Musters in der maximalen Stickfeldgröße deiner Maschine gestickt hast, einfach weiter schiebst und feststellst. Dann stickst du das nächste Feld aus, usw.

Wenn man mit der SW ordentlich und günstig geteilt hat, sieht man die Ansätze gar nicht bis kaum.

Ruf doch mal im Embird die großen Rahmen auf, dann bekommst du eine Vorstellung und auf der Hoop-It-All-Seite ist ist es ja auch recht anschaulich beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

danke für deine ausführliche Anwort. Verstehen tue ich das allerdings noch nicht so ganz.

 

Es war ja auch nur eine Kurzversion... Ich wollte mich auch mal kürzer fassen - aber offensichtlich klappt das nicht.

 

Fährt der Stickarm, an den der Rahmen befestigt ist, denn so weit aus? Kann doch gar nicht?

 

Nein, der Stickarm arbeitet genau wie vorher. Er bekommt auch nicht mit, dass er mit der Zeit ein Riesenmuster produziert. Das bewegliche - verschiebbare - Anschlussstück, das zum Rahmen gehört, ist genauso gebaut wie das Teil des Rahmens, der in die Stickeinheit (den Stickarm) eingehängt wird.

 

Ich bräuchte theoretisch nur das Muster teilen, geteilt abspeichern, und dann diese Teilmuster alle nacheinander sticken, mit eben diesem großen Rahmen?

 

Genau so ist es.

 

In dem zweiten Link steht der Super Giant L-Long Rahmen mit 8,5 x 23 Zoll, der für die Janome 300E passen würde. Das ergibt nach meinen Berechnungen eine Rahmengröße von 21,6 x 58,4 cm, das ist ja wohl gigantisch.

Wenn ein Hoop-it-all-Rahmen (ab sofort der Einfachheit halber "HIA" genannt) eine Stickflächenbreite hat, die dem Doppelten des Stickfeldes der Maschine entspricht, muss mit weiteren Tricks gearbeitet werden.

 

Da ich Deine Maschine nicht "persönlich" kenne, halte ich diese Ausführungen jetzt mal recht allgemein.

 

In den Fällen, in denen die Stickeinheit rechts von der Nadel befestigt wird (hier sei mal die Husqvarna Rose beispielhaft genannt) geht es preiswerter ab als bei den Modellen mit der Stickeinheit links von der Nadel. Der Unterschied ist, dass der Platz bei den letztgenannnten Maschinen (z.B. die Designer 1 von Husqvarna) begrenzt ist. Würde man einfach einen breiteren Rahmen einhängen, würde er an die Maschine anstoßen. Für diese Maschinen hat HIA mittlerweile einen "Auszug" entwickelt mit einem passenden Verlängerungskabel, das die Verbindung Stickeinheit-Maschine hält. Um die Länge des Verlängerungskabels kann dann die Stickeinheit samt dem Rahmen nach links verschoben werden.

Maschinen mit Stickeinheit rechts von der Nadel haben ja nach links ausreichend Platz, benötigen also dieses Verlängerungsteil nicht.

Doppelt breite Muster können natürlich nicht in einem Rutsch gestickt werden (nie vergessen: der Stickbereich einer Maschine bleibt ja immer gleich). Hier wird erst die linke Seite des Musters gestickt (wenn das Muster mehrere Stickfeldlängen lang ist, werden zuerst alle linksseitigen Musterteile abgestickt). Danach wird der Rahmen aus der Halterung genommen, umgedreht und stickt dann quasi über Kopf die restlichen Musterteile.

 

Und das funktioniert wirklich? Denn bevor ich so einen heidengeld für einen Rahmen ausgebe, muss ich das schon wissen.

 

Ja, es funktioniert. Die Beispielseiten auf http://www.hoopitall.com zeigen einige zusammengesetzte Riesenstickereien.

 

Und dann kann ich mir den ja zum Geburtstag wünschen, ist dann wohl besser als das Clothsetter von Janome, das ich ursprünglich haben wollte um das Positionieren zu vereinfachen.

 

Den clothsetter kenne ich leider auch nicht.

 

Ich sage gleich dazu, Geburtstag habe ich leider erst im August.

 

Da haben viele nette Menschen Geburtstag.

 

Tja, Fragen über Fragen. Aber wenn das passt, möchten bestimmt noch einige andere hier so einen großen Rahmen haben, hier gibt es doch viele, die mit der Maschine sticken.

 

Dankeschön fürs Lesen,

 

Liebe Grüße, Rena

 

Ich hoffe, ich hab' es jetzt besser geschrieben. Wenn nicht - oder wenn Dir noch weitere Fragen einfallen - ich bin ja nicht aus der Welt und versuche es gerne nochmal anders.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-))) Rena,

vergiss nicht: je größer der Rahmen ist, desto komplizierter ist das Einspannen... Wie es in der Anleitung für meine ehemalige Brother Maschine stand, je kleiner der Rahmen ist, desto besser das Ergebnis!

Ich habe mir die Bilder, die in den Hoop- Rahmen gemacht wurden, angeschaut. Die alle würde man auch mit dem Clothetter (54€!!!) problemlos hinbekommen...Oder auch ohne ;-) ... mit eine Schablone und einem Lineal.

... Und meinen Clothetter möchte ich nicht mehr missen!

 

LG Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

vielen herzlichen Dank.

 

Mittlerweile bin ich also ein wenig schlauer geworden. Der Rahmen ist für mich schon eine große Verführung muss ich sagen.

 

Was mich abschreckt, sind die Berichte, die ich hier schon über große, zum teil wackelnde Rahmen gelesen habe, wo man den Stoff nicht richtig fest genug einspannen, bzw. aufkleben kann, ohne das sich was verzieht.

 

Sollte ich doch lieber erst den Clothsetter probieren? Verstanden hab ich das Teil aber immer noch nicht so richtig. Aber 54,00 € ist ein Versuch wert, glaube ich.

 

Oh, mann.

 

Liebe Ulrike, vielen Dank ersteinmal für deine wirklich ausführliche Erklärung. Sogar ich habe es jetzt verstanden. Bin mir jetzt also noch nicht so schlüssig, was ich mal kaufen soll. Meine Maschine hat die Befestigung des Rahmens nach hinten raus, also nicht diesen Schlitten, den viele andere Maschinen haben.

 

Liebe Grüße, rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,

ich habe Dir eine Nachricht ins Postfach gelegt. Ich hätte den Rahmen zu verkaufen, noch unbenutzt. Die Maschine für die ich es in USA gekauft habe, habe ich nicht mehr. Falls Du also doch noch Interesse haben solltest, kannst Dich melden. Bei dem Rahmen ist auch noch der Anschiebetisch dabei, dient auch noch mehr zu der Stabilität. Der Rahmen ist aber sehr stabil und hat große Klebefläche, da kann sich nichts verziehen, vorausgesetzt, Du nimmst auch das richtige Klebeflies.

LG Hexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-))) Rena,

 

... Und meinen Clothetter möchte ich nicht mehr missen!

 

LG Lena

Hallo Lena,

könntest Du mir mal bitte erkären was ein Clothetter ist - und wie er arbeitet.

In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden. (Auch bei Google nicht)

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die offizielle Beschreibung ist hier: https://www.janome.de/pages/zubehoer/clothsetter.htm

834%20438%20000.jpg

Es ist praktisch nur eine Schablone. Sie wird zuerst justiert mit den 2 Schrauben, damit die Positionskreuze übereinstimmen.Dann wird der unteren Rahmen auf dem Clothsetter fixiert, der Stoff mit der aufgezeichneten Mitte der Stickerei so aufgelegt, dass die obere Klappe des Clothsetters auf die Mitte aufliegt. Danach wird der oberen Rahmen reingedrückt. Der Stoff verschiebt sich dabei so gut wie kaum. Manchmal muss man noch 1-2 mm mit der Maschnine justieren. Bei mir, auf jedem Fall,aber ich bin nur noch eine Anfängerin!

Inzwischen benutze ich das Ding nicht nur für aufgesetzte Muster,sondern für alle anderen,um sie perfekt zu positionieren.

Mein Clothsetter und den 230x200 Rahmen für E300 habe ich vor kurzem gekauft, je für 54 €.

 

PS. Meine Große Stickmuster in der Galerie http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showgallery.php?cat=all&ppuser=6786 habe ich mit der Hilfe des Clothsetters gemacht.

 

LG Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

 

die Stickmuster sind wirklich superschön geworden.

 

ich glaube, ich kaufe mir doch erstmal das Clothsetter, vor allem für den Preis.

 

Vielen Dank nochmal.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...