Zum Inhalt springen

Partner

Operation am offenen Herzen-Lieblingsstofftier reparieren?


haming

Empfohlene Beiträge

Heute war es mal wieder soweit, die Lieblingsstofftiere (2 Sterntaler Lämmchen) meiner Tochter drohten sich endgültig aufzulösen. Vor Jahren habe ich schonmal die Gesichter ersetzt (Orginalstoff von Sterntaler noch bekommen :hug:). Doch jetzt weis man gar nicht mehr, wo anfangen. Der Stoff ist papierdünn abgeliebt. Die Ohren hängen in Fetzen, das Gesicht löchrig.

 

Nach einem neuen großem Loch im Gesicht bestand bei einem nun wirklich Handlungsbedarf. Heimlich hab ich mich nicht getraut. Also doch mit Töchterlein gesprochen. Nach vielen Diskussionen durfte ich den Kopf sozusagen mit einem neuen überziehen. Den Rest nicht. Und sie wollte dabei zuschauen "schwitz":o.

Ich habe einen Moment der Ablenkung durch die Brüder genutzt und die Ohrfetzen ab- und die Augen ausgeschnitten. Blut und Wasser geschwitzt, daß sie nicht zu früh zurückschaut (sah nicht schön aus) und schnell die neue Pelle drübergepusselt. Von Hand am Hals angenäht. Das Ergebnis wurde skeptisch beäugt, aber dann mit einem "riecht aber komisch" zum Glück akzepiert :rolleyes:.

 

Was mach ich denn jetzt mit dem Rest? Warten bis deutliche Löcher da sind?

Wie macht ihr das?

Stück für Stück ersetzten? Neue Lage einfach obendrüber? Alles auf einmal (ist es dann noch "das" Stofftier)?

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haming

    8

  • stern*1

    7

  • Allgäu-Basteloma

    3

  • Bloomsbury

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie alt ist denn das Mädchen - eventuell noch klein genug, daß sie es glaubt, das dieses Stofftier "Schmerzen" hat und ihm geholfen werden muß?

Vielleicht mal Versuch mit einem Verband (Stoffstreifen), und wenn das nach 3 Tagen nicht "geheilt" ist, braucht es eben einen neue Haut!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Annemarie:Sie ist acht, das nimmt sie mir nicht mehr ab ;).

 

Gleich durch ein neues ersetzen? :o

 

Gibt es so schon lange nicht mehr zu kaufen. Ich hab bei Ebay ein ähnliches zum Ausschlachten gefunden. Ich hab einmal ein Gleiches bekommen, das wurde aber einfach eingemeindet :rolleyes:. Als Ersatz hätte glaube ich nicht geklappt. Wenn man neu und geliebt nebeneinander gesehen hat, kann man als Erwachsener fast nicht glauben, daß die mal gleich ausgesehen haben.

 

Kann man irgendwie neuen Stoff (ein bißchen hab ich noch davon) gebraucht aussehen lassen, aber die Stoffstruktur intakt lassen?

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, ich denke, das wird nicht so einfach werden, wenn das Plüschi schon so abgeliebt ist. :(

Meine Lütte ist jetzt auch acht und hat noch ihr Lieblingsplüschi ( einen Hummer, den wir mal an ner Tanke in Slowenien gekauft hatten). Zum Glück ist der noch fast wie neu, obwohl er zu Urlauben usw. immer mit muss. Am wichtigsten ist es ihr, daß er im Bett liegt. :o

 

Das einzige was mir einfallen würde: Mit der Maus reden und ihr erklären, daß Lämmchen am besten in einem Regal sitzt und dort auf sie aufpasst, da es ja schon so alt ist usw.

Dafür darf sie sich aber einen Freund von Lämmchen aussuchen, mit dem sie dann wieder kuscheln kann, ohne Angst zu haben, daß es gleich kaputt geht.

Ich denke, daß sie das schon verstehen wird. Lieber einen Ersatz haben, als sein Lieblingsplüschie ganz verlieren.

 

Achso, vielleicht kannst du ja ein Bild einstellen. So kann man eher sehen, ob da wirklich noch was zu retten ist ;)

Bearbeitet von stern*1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was mir einfallen würde: Mit der Maus reden und ihr erklären, daß Lämmchen am besten in einem Regal sitzt und dort auf sie aufpasst, da es ja schon so alt ist usw.

Dafür darf sie sich aber einen Freund von Lämmchen aussuchen, mit dem sie dann wieder kuscheln kann, ohne Angst zu haben, daß es gleich kaputt geht.

Ich denke, daß sie das schon verstehen wird. Lieber einen Ersatz haben, als sein Lieblingsplüschie ganz verlieren.

Sie hängt schon noch sehr an ihren Lämmern. Sie haben sie durch zwei große OPs begleitet. Auch wenn es schon eine etwas losere Beziehung als noch vor 1-2 Jahren ist, bei irgendwelchen Problemchen geht es noch nicht ohne sie.

Achso, vielleicht kannst du ja ein Bild einstellen. So kann man eher sehen, ob da wirklich noch was zu retten ist ;)

Mach ich morgen mal, im Moment schlummern sie bei Töchterlein :).

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

supi, freu mich auf die Bilder...

 

Ansonsten würde mir nur noch einfallen, daß du den beiden ja Klamotten nähen könntest, als Schoner.

Hängt natürlich davon ab, wie die Schäfchen aussehen, hab da nämlich grad kein Bild im Kopf :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hängt schon noch sehr an ihren Lämmern. Sie haben sie durch zwei große OPs begleitet. Auch wenn es schon eine etwas losere Beziehung als noch vor 1-2 Jahren ist, bei irgendwelchen Problemchen geht es noch nicht ohne sie.

 

Mach ich morgen mal, im Moment schlummern sie bei Töchterlein :).

 

Viele Grüße

 

Nina

 

 

da kann ich mir gut vorstellen, daß sie an den Lämmchen hängt und diese nicht wirklich abgeben/ schonen möchte.

Da muss wirklich ne adäquate Lösung her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch zu Komplettanzügen raten, da es jetzt ja Winter wird, vielleicht auch eher einzusehen. So hab ich das damals bei meinem Sohn und seinem Jakob gemacht, ein ehemals kamelfarbenes Dromedar trug dann sehr elegant einen blauen Strickoverall. Der wurde dann eben zum Waschen ausgezogen und trocknete ja auch viel schneller.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Annemarie:Sie ist acht, das nimmt sie mir nicht mehr ab

 

Da ist es natürlich schwieriger. Da müßte die Tochter schon selbst zustimmen, daß das Stofftier (für Anfertigung eines Schnittes) zertrennt wird, um ein Neues zu nähen.

 

Ich machte auch mal eine "schlechte Erfahrung", bekam einen neuen Teddybär. Den alten Bären schenkte meine Mutter einem Nachbarsjungen, der keinen hatte. Schon das war schlimm!

Aber dann kam erst die "Katastrophe": Nach einigen Tagen sah ich dort die Einzelteile (Körper, Arme , Beine) im Hof liegen. Die Nachbarin sammelte alles ein - und steckte es in den Kachelofen!!!

Ein trauriges Schicksal für meinen geliebten Bär . . . . . . .

Was mir blieb, sind einige Fotos.

 

Gruß Annemarie

1338631359_Annemarie7.jpg.cd88f5ce75ff6036138f3cc202a8d9ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ojeh, das muß wirklich schlimm gewesen sein :(. Wie kann man nur so gedankenlos mit einem Lieblingsstofftier umgehen.

 

 

So heute hab ich mal Fotos gemacht:

 

picture.php?albumid=5097&pictureid=61558

 

Links das bis noch nicht neubezogene Lammköpfchen, war noch das mit dem besseren Zustand gewesen. Rechts der neubezogene Kopf.

 

 

Von hinten:

 

picture.php?albumid=5097&pictureid=61561

picture.php?albumid=5097&pictureid=61562

 

Das Gesicht mit kleinem Loch, beim anderen war es 2-Centstück groß:

 

picture.php?albumid=5097&pictureid=61559

 

Füße:

picture.php?albumid=5097&pictureid=61557

 

Hände:

picture.php?albumid=5097&pictureid=61563

 

picture.php?albumid=5097&pictureid=61560

 

 

Und das waren mal die Ohren des anderen Lamms - Liebe macht schöner :D:

 

 

picture.php?albumid=5097&pictureid=61564

 

 

Ich hab heute nacht darüber gebrütet. Ich glaub, ich nähe den Lämmern einen Jumpsuit aus den Orginalstoffen und laß einen großzügigen Saum. Wenn das akzeptiert wird, darf ich vielleicht den Saum auslassen und den Anzug annähen. Igendwann brauchen sie sicher auch Handschuhe und Puschen, bis dahin muß ich halt beten, daß die Stoffe noch halten.

 

Lieben Dank fürs mitüberlegen :hug:

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basteloma, das ist ja ein süßes Bild von dir. Diese Teddy´s scheinen damals beliebt gewesen zu sein. Die hab ich schon öfter auf Bildern gesehen.

Es ist wirklich gedankenlos, so mit einem Plüschtier, was mal jemanden gehört hat, umzugehen.

 

haming, ich kann leider keine Bilder sehen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grade sehr über Deinen Tread geschmunzelt:)

Das Lieblingsstofftier meines Kindes, ein kleiner Plüschhund, hat mittlerweile den 3. (!) Komplett-Neu-Überzug, so eine Art Ganzkörperkondom:D. Aber ich musste immer hoch und heilig versprechen, daß auch wirklich das Original da drunter steckt und das wurde kontrolliert ;). Ich verrate jetzt mal nicht, wie alt mein Kind inzwischen ist:cool:, aber wehe das Tierchen käme weg !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Benjamins alte = ursprüngliche Kuschelkatze jetzt entsorgt, weil er sie zum Glück nicht vermisst hat. Das war eine Katze aus der Apotheke, die vorne am Bauch Leder hatte, damit sich Neurodermitis-Kinder nicht kratzen sondern durch das kuscheln mit dem Leder an der entsprechenden Stelle eben Linderung haben. Ich hab gar keine Ahnung, wie oft ich diese Katze geflickt habe, aber sie war jetzt zum Schluss mit ihrem beigen Jersey einfach auch nicht mehr ansehnlich und ich hab eine (bzw. zwei) neue genäht, die dem Original sehr ähnlich sehen und da sich die Kinder die Stoffe selber ausgesucht haben, auch absolut akzeptiert werden. Hier mal ein Foto von Kuschelkatze (blau) und Silly (rot-bunt), das gelbe ist übrigens wieder Leder:

 

picture.php?albumid=2665&pictureid=58491

 

Ich selber habe auch noch meine Puppe, die ich zum siebten Geburtstag bekam. Die würde ich auch nicht wegschmeißen, auch wenn meine Tochter leider nicht mit ihr spielt, so liegt sie halt im Schrank. Der Kuschelbär meines Mannes liegt neben ihr und sieht auch schon echt abgeliebt aus. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ haming

@ stern*1

. . . . so war es früher, als Kind hatte man keine Meinung zu haben, war "zu dumm", um selbst etwas bestimmen zu dürfen, hatte absolut kein Mitspracherecht - Gehorsam war angesagt - nur was die Erwachenen sagten, hat gegolten (wiedersprechen/dagegenreden - Ohrfeige oder auf den A....)!

Was wäre dieser Bär heute wert? Wahrscheinlich einiges mehr als 100 Euro!?

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, manchmal ist man froh, daß die "guten alten Zeiten" vorbei sind ;).

Komisch ich konnte die Bilder sehen. Ich hab jetzt mal das Album aus dem ich sie verlinkt habe auf öffentlich gestellt. Vielleicht lag es daran.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=2665&pictureid=58491

 

Ich selber habe auch noch meine Puppe, die ich zum siebten Geburtstag bekam. Die würde ich auch nicht wegschmeißen, auch wenn meine Tochter leider nicht mit ihr spielt, so liegt sie halt im Schrank. Der Kuschelbär meines Mannes liegt neben ihr und sieht auch schon echt abgeliebt aus. :rolleyes:

 

Die Katzen sind ja toll!

 

Meinen Bären gibt es auch noch. Total platt gelegen und die Nase fehlt. Aber wegschmeissen käme nie in Frage :D.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist deine Kleine für mene Methode schon zu groß, aber ich erzähl sie jetzt trotzdem: die heißgeliebte Stoffpuppe menes Ältesten, selbstgenäht nach Waldorfart und von GEburt an neben ihm im Stubenwagen gelegen, war mitunter so schmuddelig und abgeliebt, dass nur noch komplettüberziehen mit neuem Stoff half. Da er es aber nicht ertragen hätte, das "Woiti" in die Waschmaschine gekommen wäre, oder dass er gar mit Naden gepiekt würde, fuhr "Woiti" dann gelegentlich zur "Badekur".

Mein Mann musste ihn dann morgens mitnehmen und auf dem Weg zur ARbeit in der "Kurklinik" abliefern (natürlich nur zum Schein). Da das Kind ohne seine Puppe nur schlecht schlief, durfte er nur eine oder zwei Nächte dort bleiben, d.h. ich musste Nachtschichten bei der Reparatur einlegen (Schrubben, auftrennen der Haare, neuen SToff überziehen, neu besticken). Dann brachte ihn Papa auf dem Heimweg wieder aus der Klinik mit. Woiti war dann wieder ganz gesund(manchmal noch ein bisschen feucht), und diese Kur wurde akzeptiert, auch wenn er dann ein bisschen anders aussah.

Die Puppe "lebt" heute noch, auch wenn sie bei dem 22-jährigen nicht mehr im Bett liegt.

Gruß von Karin

 

elgen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ haming

@ stern*1

. . . . so war es früher, als Kind hatte man keine Meinung zu haben, war "zu dumm", um selbst etwas bestimmen zu dürfen, hatte absolut kein Mitspracherecht - Gehorsam war angesagt - nur was die Erwachenen sagten, hat gegolten (wiedersprechen/dagegenreden - Ohrfeige oder auf den A....)!

Was wäre dieser Bär heute wert? Wahrscheinlich einiges mehr als 100 Euro!?

 

Gruß Annemarie

 

ich glaube nicht, das der Bär heute viel wert wäre, da er ja doch in einer großen Stückzahl produziert wurde ( wenn das wirklich der gleiche Bär ist, die ich im Netz schon gesehen habe).

 

Haming, oh, der ist ja wirklich sehr abgeliebt. Da ist ja überhaupt kein Fell mehr zu sehen. :o

Es muss ja nicht der Originalstoff sein. Vielleicht bekommst du einen, der dem sehr ähnlich ist.

Der Body ist ja soweit in Ordnung, aber der Rest ist schon sehr fadenscheinig. Reparieren geht da nicht mehr, nur überziehen, so wie du es auch schon gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon mal daran gedacht, ihr in dem stil ein ganz neues schaf zu machen, bei der sie sich den stoff für fell und hose selbst aussuchen darf?

 

auf den ersten blick scheint der schnitt nicht so kompliziert zu sein. den körper kannst du bestimmt von einer waldorf-puppe "klauen", einzig den kopf müsstest du neu machen, das ist aber nicht so schwierig wie man meint. dann bräuchtest du vielleicht 10cm teddyplüsch in der gewünschten farbe, an den kommst man ja gerade jetzt ziemlich gut und günstig dran, vielleicht 20cm dunklen nicky für den anzug und einen rest hellen nicky für gesicht, pfoten, schleife etc. oder was auch immer sich die süße aussucht, dazu glasaugen zum einziehen (sie ist 8, sie sollte damit klar kommen. wenn nicht, nimm tieraugen mit sicherheitsverschluss, die sind dann aber normalerweise aus plastik) und ein bisschen häkel- oder sockengarn für die schnute, und die füllung eines güsntigen kissens bzw. nachfüllflocken aus dem matratzenladen (sind besser als bastelwatte!).

 

dann könnt ihr feierlich die alten schafe in rente schicken und sie ihren lebensabend auf dem regal genießen lassen, während ihr kind / enkel (das neue schaf) mit ins bett darf und dort auf sie aufpasst.

 

außerdem hat sie so die einmalige chance, ein schaf in ihrer wunschfarbe zu bekommen, und weil sie ja mittlerweile gewachsen ist, könnte das neue schaf auch ein bisschen größer sein als die alten. vielleicht fällt dir eine gute geschichte ein, wie du es ihr verkaufst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für die Plüschfindetipps (kann man sicher bei anderer Gelegenheit nochmal brauchen). Ich hab aber von den Orginalstoffen damals von Sterntaler genügen bekommen, das es noch für zwei Verhüterli reicht.

 

Die Lämmer möchte ich eigentlich nicht ersetzen, sie haben eine lange gemeinsame Geschichte :). Es ist ja auch nicht so, daß sie keine anderen Stofftiere hätte. Die haben aber nicht diesen Stellenwert wie die Lämmer.

 

Ich hab ja schonmal vor Jahren die Gesichter nachgenäht. Um das wirklich schön hinzukriegen ist das wirkliche Fummelsarbeit. (Seither zahl ich die Markenstofftierpreise ohne mit der Wimper zu zucken :D.) Daher jetzt für den Kopf ja auch die Lösung bei ebay Verwandte zu ersteigern und den Kopf zu verwenden :rolleyes:.

 

Der Körper ist, glaube ich, nicht so schwierig. Da ist bloß an manchen Stellen Gummiband mit eingenäht. Da werde ich mal das jetzt gerade geschlachtete Lamm zwecks Schnittmustererstellung weiter auseinandernehmen.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Körper kannst du ja wahrscheinlich nochmal verwenden, der sah recht intakt aus.

Ich würde Beine, Kopf und Hände vom Körper ablösen und einfach mit dem Stoff überziehen, so wie du es schonmal gemacht hast. Sehr kompliziert ist das Lämmchen ja zum Glück nicht aufgebaut. :o

Sind da Sicherheitsaugen eingebaut, oder sind das welche mit Ösen zum einziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren Sicherheitsaugen. Die hatte ich damals bei einer Bärenklinik auch bestellt bekommen und auch den schwarzen Stickzwirn fürs Mäulchen sticken. Den Schnitt abnehmen, die Nähte super akurat (sonst sieht das Gesicht sofort komisch aus) hat schon ziemlich viel Zeit gekostet. Dann sitzen die Augen ja direkt an den Nähten, was wiederum die Quetschvorrichtungen für die Sicherheitsaugen nicht wirklich gut fanden. Wie oft ich das Mäulchen gestickt und wieder aufgetrennt habe weis ich gar nicht mehr, irgendwie grinste es ständig schief :rolleyes:. Das Lauern bei Ebay auf passende Lämmerköpfe ist eindeutig die effektivere Arbeitsweise :o.

 

Habe jetzt mit meiner Tochter nochmal gesprochen. Die Idee mit dem Anzug findet sie ok.

Also werde ich mich demnächst ans Nähen machen (noch ein paar Weihnachtsgeschenke müssen vorher fertig werden). Ich mach dann Fotos, wenn es soweit ist.

 

Ach ja, ungeahnte Nebenwirkung, Sohnemann will dann aber für seine Bären auch Klamotten haben. Sind ja nur 5!. (Mama dachte beim zweiten Kind sie ist schlauer und kauft gleich Ersatzbären, leider hat Sohn sie bald entdeckt und seither geht er mit seinem Team ins Bett :rolleyes: :D).

 

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...