Zum Inhalt springen

Partner

Gibts noch jemanden außer mir der mit FM Anleitungen Probleme hat?


Gast Objektiv24

Empfohlene Beiträge

Gast Objektiv24

Hallo alle zusammen :)

 

Ich finde die Schnitte von Farbenmix absolut Klasse.

och die Anleitungen sind zum Teil Fehlerhaft Lückenhaft un für Anfänger eher ungeeignet.

Bin ich zu blöd dazu?Oder gibts hier noch andere die damit Probleme haben?

 

Ich hab z.b eine Anleitung und Schnittmuster von Farbenmix ist ein Tunika bei denen man ie Seiten mit anderem Stoff nähen kann.Dann braucht man ie Seitenteile aber nicht 4x wie beschrieben sondern 2mal links und 2mal auf rechts.Was ich mir da jetzt schon stoffe weg geworfen hab weil die das nicht erwähnt haben und ich als Nähanfer einfach das nähe was drin steht.

So auch bei der Hose dazu.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stichelin

    6

  • nähliesle

    6

  • Rumpelstilz

    4

  • mickymaus123

    4

Meistens steht da aber in der allgemeinen anleitung drin, daß der stoff im bruch hingelegt wird. Wenn dann so ausgeschnitten wird, hat man automatisch 1 linkes und ein rechtes teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitungen sind tatsächlich manchmal ungenau, unvollständig und unklar. Dazu kommt, dass die Fotoanaleitungen teilweise wild gemusterte Stoff und Ton-in-Ton Nähte zeigen, sodass man die wesentlichen Dinge kaum erkennt und gewissen Aspekte der Schnitte nicht funktionieren. Allerdings gibt es genügend Leute, denen das egal ist, die lieber "irgendwie" arbeiten oder die froh sind, dass sie sich nicht mit Fachvokabular auseinandersetzen müssen. Weiter arbeiten auch viele geübte Näherinnen mit den Schnitten, die für die Grundlagen keine Anleitungen mehr brauchen.

 

Ob die Schnitte so ihr Geld wert sind, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich persönlich finde sie deutlich zu teuer, zumal es nicht mal eine technische Zeichnung gibt. Man weiss also nicht mal genau, was für einen Schnitt man kauft.

 

Aber da viele Leute die Schnitte sehr schätzen und sie kaufen, wiegen offenbar diese Nachteile für viele nicht so schwer.

 

Also, meiner Meinung nach liegt es nicht an dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, in die Runde,

 

ich kann nur Positives über diesen Vertrieb berichten. Habe bereits zwei Mal bestellt (nicht nur einen Schnitt) und jedes Mal sehr überrascht festgestellt, wie viel Zeit sich die Beschäftigten nehmen - beide Male nicht nur kurz Mailnachricht bezgl. des Versands erhalten sondern jedes Mal sehr intensiven Mailkontakt gehabt --- war eine sehr persönliche Betreuung der Kaufabwicklung für die ich sehr dankbar bin, war es doch immer eine persönliche Bereicherung, diese sehr persönliche Abwicklung. Vielleicht(???) lag es auch daran, dass ich keine Hemmungen hatte "offen" zu schreiben warum und wozu ich die bestellten Schnitte verwenden möchte - für die Enkelchen.

 

Hinsichtlich der Passform der Schnitte hatte ich keinerlei Probleme - egal, ob es sich um die "Zwergenverpackung" oder sonstiges handelte. Liegt vielleicht auch daran dass ich dazu tendiere "eher etwas mehr" als "zu knapp" zuzuschneiden. Vielleicht.

 

Was mich wundert: Warum schreibst du nicht an Farbenmix eine Mail in welcher du deine Schwierigkeiten schilderst? Ich bin sicher, es käme sofort eine Antwort mit einem Lösungsvorschlag.

 

Zur Klarstellung: ich nähe keinesfalls "professionell" - im Gegenteil: alles, was ich an der Nähma kann habe ich mir autodidaktisch =selbst= "beigebracht". Angefangen habe ich mit Handnäherei von kaputten Hosenknien, dann kramte ich eine im Haus vorhandene Nähma raus und versuchte mich mit "Bügelflicken" von denen ich aber schon vom Hinschauen überzeugt war dass das "nicht halten" könne und nahm daher die alte Nähma nach dem Bügeln zum Umnähen der Flicken........ dann kam das Kürzermachen von Hosen, irgendwann das versuchsweise Nähen eines Kinder-Sonnenhütchens und so gings langsam weiter. Keine Lehre, keine sonstige "Betreuung"/"Beratung" == ausser aus diesem Forum, wofür ich Euch allen nochmals ganz herzlich DANKE sage!!!!!!! (mit dem, was ich mir hier "rausgelesen", gespeichert und "ausprobiert" habe.............. da kann ich mich wirklich "sehen lassen" (wie ich immer wieder feststelle wenn Enkelchen gefragt werden woher sie dieses oder jenes Textilteil haben -- neulich brachte eines der Enkelchen sogar Stoff aus dem Kindergarten (70x120 cm) mit den ihr die Kindergärtnerinnen für "einen Rock" mitgegeben hatten = ich hab´s geschafft! Rock gefiel sehr!)

 

Wie geschrieben: schreib´ doch einfach mal eine Mail an Farbenmix und ich bin sicher "da wird dir geholfen".............

 

Viele liebe Grüße und nochmals vielen, vielen Dank an alle hier im Forum

"Stichelin" -- inzwischen nicht nur die alte Nähma sondern mittlerweile (oh, wieviel sind´s denn nun??? drei Altertümer, eins, zwei, drei "normale" und auch noch eine Stickmaschine samt PC-Programm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och die Anleitungen sind zum Teil Fehlerhaft Lückenhaft un für Anfänger eher ungeeignet.

 

ich kann nur Positives über diesen Vertrieb berichten. Habe bereits zwei Mal bestellt (nicht nur einen Schnitt) und jedes Mal sehr überrascht festgestellt, wie viel Zeit sich die Beschäftigten nehmen - beide Male nicht nur kurz Mailnachricht bezgl. des Versands erhalten sondern jedes Mal sehr intensiven Mailkontakt gehabt --- war eine sehr persönliche Betreuung der Kaufabwicklung für die ich sehr dankbar bin, war es doch immer eine persönliche Bereicherung, diese sehr persönliche Abwicklung.

 

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, oder? Sie hatte ja keine Probleme mit dem Versand oder dem Kontakt, sondern mit der Qualität der Anleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt auch 2 FM-Schnitte, (Fanö und Quiala) meine ersten. Die Beschreibung der Schnittteile war bei mir vollkommen o.k..

 

Um beurteilen zu können, wo hier der beschriebene Fehler liegt, müsste man erst mal wissen um welche Schnitte es sich hier handelt.

 

Die technischen Zeichnungen sind zwar nicht so exakt wie bei Burda oder Ottobre, aber die Aufteilung kann man dort sehr gut erkennen.

 

Wie gesagt, waren das meine ersten FM-Schnitte, bisher habe ich nur von den "Großen" genäht.

 

Vielleicht verrät die TE ja noch, um welche Schnitte es sich handelt.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sehr viele Schnitte von Farbenmix, eigentlich sind die Schnitte ok und auch gut beschrieben, sollte mal etwas nicht richtig stimmen, fragt man halt nach oder man fragt hier oder man hat die Möglichkeit zur Improvusation.

Ich finde, die Schnitte sind einfach und verständlich gehalten, ich finde andere Firmen beschreiben ihre Schnitte umständlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, oder? Sie hatte ja keine Probleme mit dem Versand oder dem Kontakt, sondern mit der Qualität der Anleitungen.

 

Naja, ich schrieb doch auch dass ich schon mehrere Farbenmix-Schnitte nachgearbeitet habe u n d das problemlos. Auch sollte aus meinem Beitrag hervorgehen, dass ich keinerlei Fach-Ausbildung bezgl. Textilverarbeitung /-herstellung habe - also ebenso wie die Initiatorin des Threads "blutiges Anfängerwissen" als Grundlage bei der Kleidungsfabrikation hatte.

 

Was ich mit der Schilderung bezgl des Kontakts/Versands meinte ist dass sich die Verfasserin des ersten Beitrags mal an Farbenmix direkt wenden sollte - sonst haben die dort ja gar keine Chance auf solche Anfängerprobleme -und um die handelt es sich ja offensichtlich- einzugehen.

 

Viele Grüße und noch einen schönen Abend an alle hier im Forum

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

gerne bekommen und beantworten wir gerade Mails und Hinweise zu Verbesserungsmöglichkeiten unserer Anleitungen. Nur dadurch ist es uns möglich, Punkte zu erkennen, welche wir gründlicher erklären sollten.

Selbstverständlich ist uns eure Zufriedenheit sehr viel wert, so geben wir uns viel Mühe mit der sehr zeitnahen Beantwortung wirklich aller Nähfragenmails. Daraus ergaben sich auch schon einige Nachbesserungen von schriftlichen und Fotoanleitungen.

Scheut euch nicht, uns, unter Angabe der Schnittmusternamen, zu mailen!

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die technischen Zeichnungen sind zwar nicht so exakt wie bei Burda oder Ottobre, aber die Aufteilung kann man dort sehr gut erkennen.

 

Bei FM gibt es keine technischen Zeichnungen. Die Bilder auf den Schnitten sind ungefähre Skizzen des Kleidungsstückes. Eine technische Zeichnung enthält technische Details. So ist bei den FM Skizzen z.B. nicht unbedingt erkennbar, ob ein Kleidungsstück tailliert ist oder nicht, was für eine Art Tasche vorgesehen ist etc.

 

@Nählisle: Was du als "umständlich" empfindest, ist eine genaue Beschreibung. Die FM-Anleitungen sind oft halt nur ungefähr.

 

Um mich klar auszudrücken: Nicht jeder kann mit den gleichen Vorgaben gleich gut arbeiten. Manchem ist eine einfache Anleitung lieber, auch wenn dabei Dinge unklar bleiben oder nicht stimmen. Aber ich halte es nicht für sinnvoll, Dinge hier auf eine Art und Weise darzustellen, die nicht stimmt. "Ich komme mit den FM Anleitungen gut zurecht, weil sie einfach geschrieben sind" ist meiner Meinung nach eine gute und legitime Aussage. "Die FM Anleitungen sind besser als die von Burda, weil man sie besser versteht" hingegen nicht.

Schon manchem Anfänger wurden hier FM Anleitungen als "super, weil so einfach" angepriesen - mit dem Ergebnis, dass der begeistert kaufenden Anfängerin völlig unklar war, wie man vorgehen sollte. Andere beherrschen die Grundlagen des Nähens, haben aber keine Lust, sich in die Verarbeitungsdetails wie bei Burda etc. beschrieben einzuarbeiten - die sind dann bestens aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Objektiv24
Die Anleitungen sind tatsächlich manchmal ungenau, unvollständig und unklar. Dazu kommt, dass die Fotoanaleitungen teilweise wild gemusterte Stoff und Ton-in-Ton Nähte zeigen, sodass man die wesentlichen Dinge kaum erkennt und gewissen Aspekte der Schnitte nicht funktionieren. Allerdings gibt es genügend Leute, denen das egal ist, die lieber "irgendwie" arbeiten oder die froh sind, dass sie sich nicht mit Fachvokabular auseinandersetzen müssen. Weiter arbeiten auch viele geübte Näherinnen mit den Schnitten, die für die Grundlagen keine Anleitungen mehr brauchen.

 

Ob die Schnitte so ihr Geld wert sind, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich persönlich finde sie deutlich zu teuer, zumal es nicht mal eine technische Zeichnung gibt. Man weiss also nicht mal genau, was für einen Schnitt man kauft.

 

Aber da viele Leute die Schnitte sehr schätzen und sie kaufen, wiegen offenbar diese Nachteile für viele nicht so schwer.

 

Also, meiner Meinung nach liegt es nicht an dir!

 

Danke as beruhigt mich doch sehr :)

 

Also bei den teilen die im Bruch liegen ist das ja klar.Aber gerade die seitenteile vom Tunika liegen eben nicht im Bruch.Sondern da steht in der anleitung(nicht fotoanleitung sondern ie aus papier) 4 x ausschneiden.

Noch dazu kommt das es einfacher wäre diese teile größer zu schneiden und statt 4 mal nur 2 mal.dann spart man sich aucxh arbeitsschritte.Mir gefallen ie schnitte sehr aber ich fine ihr Geld sind sie nicht wert.gerade weil für anfänger nicht sooo geeignet.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Objektiv24

Hallo

Erstmal danke für eure vielen Antworten.Dann werde ich wohl FM doch mal anschreiben.Bin ja auch nicht sauer oder so nur verwundert.Ich dachte bevor ich die anschreibe und nachher ich selbt schuld bin frag ich erstmal hier :)

 

Ich habe die Schnitte

Oona

Zwergenverpackung und isabelle

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke as beruhigt mich doch sehr :)

 

Aber gerade die seitenteile vom Tunika liegen eben nicht im Bruch....

lg

 

Dadurch bekommst du aber eine bessere Passform, denn so liegen die Seitennähte schräg zum Fadenlauf. Würdest du die Seiten im Stoffbruch zuschneiden, wäre die Tunika eher ein "Sack"...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Thema Farbenmix-Anleitungen wird hier ja immer mal wieder diskutiert und ich kenne die Argumente beider Seiten.

 

Ich selber habe mit Farbenmix-Schnitten angefangen, mehr zu nähen, mir dann das Burda-Grundlagenbuch besorgt und ich stehe der Näh-Vokabel-Diskussion unorthodox gegenüber.

 

Mir hat es nicht geschadet, mich zunächst an von-Burda-abweichenden Nähbeschreibungen zu versuchen, ich habe mir allmählich dann auch das Burda- und-Co Vokabular angeeignet. Und je nach Schnitt und Schnitthersteller (Burda, Ottobre, Knipmode, Simplicity, Onion... ) muss ich mich durchaus immer noch in eine Nähanleitung "reinfuchsen", weil mir nicht sofort klar wird, wie bestimmte Schritte gemeint sind.

 

Dass es einer Forums-Anfrage oft förderlich ist, gebräuchliches "Fachvokabular" zu kennen, ist klar. Bei mir hat Farbenmix den Anreiz geliefert, mir das anzueignen (insofern sehe ich da kein entweder-oder, wie das hier manchmal konstruiert wird).

Und wenn man mit Farbenmix anfängt und dann auch "im System bleibt"- d.h. alle bei Farbenmix verfügbaren Infos nutzt, dann findet man z.B. recht schnell das hier (auf der Homepage; Anleitungen -> Grundkenntnisse):

 

"Viele Teile, wie z. B. Hosenteile, Jackenvorderteile, Ärmel, werden gegengleich zugeschnitten. Wenn das Schnittteil auf dem vorgefalteten Stoff liegt, werden sie automatisch gegengleich zugeschnitten. Bei einer einzelnen Stofflage muss darauf geachtet werden, dass vor dem Zuschnitt des zweiten Stoffteiles das Schnittmusterteil gewendet wird."

 

Wer nicht weiß, was ein Stoffbruch ist, ist bei anderen Schnittmusterherstellern keinesfalls automatisch besser aufgehoben.

 

 

VG,

Jantje

Bearbeitet von Jantje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo objektiv 24, da du ja anscheinend noch nicht mal die grundlegendsten Kenntnisse des Zuschnittes beherrscht (was überhaupt nicht verwerflich ist, wir haben schließlich alle mal angefangen) solltest du dir vielleicht ein Buch zulegen, in dem die Grundbegriffe des Nähens erklärt werden, dann bleibt dir so ein Frust wie mit dem Farbenmixschnitt erspart.

Es steht ja jedem frei, seine Meinung zu schreiben, aber ob die Schnitte von FM was taugen oder nicht, das kannst du wohl bei deiner Näherfahrung nicht objektiv beurteilen. Und deine Aussage, dass man statt vier kleiner gleich zwei größere Teile zuschneiden könnte, um Arbeitsschritte zu sparen, ist eine abenteuerliche Behauptung, die du mir erst beweisen musst, ehe ich dir das glaube:D.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Objektiv24,

 

leider erschließt sich mir immer noch nicht, wo denn dein Problem genau liegt. Du hast immer noch nicht geschrieben, um welchen Schnitt es überhaupt geht (ich vermute Isabelle, denn kein anderer hat Seitenteile, aber das ist " Insiderwissen) und wie du genau vorgegangen bist.

 

Normalerweise steht in der Anleitung entweder zb "1x im Stoffbruch", das bedeutet, dass eine Kante des Schnittteils an einer Stoffbruchkante liegt. Oder 2x, das bedeutet, dass man es zweimal gegengleich zuschneiden muss. Wenn man es auf den gedoppelten Stoff legt, dann reicht eben einmal ausschneiden, um 2 gegengleiche Teile zu erhalten.

 

Diese Anweisungen gelten bei Farbenmix genauso wie bei burda, und haben rein gar nichts mit dem Hersteller zu tun!

 

Ich empfehle dir hier, nicht die Schnittmusterhersteller verantwortlich zu machen, sondern dich eingehender mit der Materie und den dazugehörigen Fachbegriffen zu beschäftigen. In einem etwas anderen Tonfall kannst du bei solchen Anfängerschwierigkeiten auch hier im Forum auf Hilfe hoffen (falls du dazulernen möchtest)

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, das Problem liegt in diesem Fall nicht bei einer schlechten FM-Anleitung :o

 

Aber mal noch eine Frage: Gibt es bei FM einen Schnittauflageplan?

Als blutiger Anfänger würde ich jedoch auch einen burda easy Schnitt wählen und ganz stumpf das tun, was mir die Anleitung sagt. Am Besten auch einfach mal gutgläubig sein und darauf vertrauen, dass es schon seinen Sinn hat, wenn dort etwas nach einer bestimmten Art gemacht wird... Die wahrscheinlichkeit, dass du bei burda einen fehlerhaften Schnitt erhältst ist sehr gering. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem etwas anderen Tonfall kannst du bei solchen Anfängerschwierigkeiten auch hier im Forum auf Hilfe hoffen (falls du dazulernen möchtest)

 

Liebe Grüße

Jule

 

Ich persönlich empfinde die TE keineswegs als unhöflich, undfreundlich oder unverschämt, so dass sie an ihrem tonfall arbeiten sollte um Hilfe zu bekommen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade die seitenteile vom Tunika liegen eben nicht im Bruch.Sondern da steht in der anleitung(nicht fotoanleitung sondern ie aus papier) 4 x ausschneiden.

Noch dazu kommt das es einfacher wäre diese teile größer zu schneiden und statt 4 mal nur 2 mal.dann spart man sich aucxh arbeitsschritte.

 

ich habe mir die schnitte mal kurz angesehen.

so wie du dir das vorstellst, geht das leider nicht.

die 4 seitenteile von denen du schreibst (jeweils 2 vorne links und rechts und 2 hinten links und rechts), werden ja durch die seitennähte der tunika verbunden.

diese seitennähte sind formgebend für das kleidungsstück und deshalb kann man die nicht einfach weglassen und die seitenteile im stoffbruch od. einfach größer schneiden.

 

Liebe Objektiv24,

 

Du hast immer noch nicht geschrieben, um welchen Schnitt es überhaupt geht (ich vermute Isabelle, denn kein anderer hat Seitenteile, aber das ist " Insiderwissen) und wie du genau vorgegangen bist.

 

In einem etwas anderen Tonfall kannst du bei solchen Anfängerschwierigkeiten auch hier im Forum auf Hilfe hoffen (falls du dazulernen möchtest)

 

doch das hat sie geschrieben siehe #14.

was den tonfall anbetrifft schließe ich mich vanilia an.

ich finde, den tonfall total in ordnung.

 

gruß

benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jule:

 

Doch, die TE hatte geschrieben, dass es sich um die Schnitte "Isabelle" und "Zwergenverpackung" handelt.

Ihren Ton fand ich auch nicht unverschämt.

 

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, unverschämt finde ich ihn auch nicht. Vielleicht habe ich selbst mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte vielmehr, dass es schon von sehr ausgeprägtem Selbstbewußtsein zeugt, bei einem ersten Nähversuch den Fehler automatisch beim Schnittmusterhersteller anstatt bei sich selbst zu suchen......

 

Hätte sie geschrieben, "hilfe, ich komm hier nicht weiter, ich glaube, ich habe was falsch verstanden" dann hätten ihr sicherlich mehr Leute helfen können als mit der aktuellen Fragestellung.

 

Liebe Grüße

Jule

 

EDIT: soweit ich gelesen habe, hast du geschrieben, welche Schnitt du besitzt, aber nicht, an welchem Schnitt du gerade arbeitest.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Objektiv24
Welcher Schnitt ist es bitteschön?

 

 

Bitte?:confused: Du kannst doch nicht einfach aus je zwei seitl. VT und RT zwei größere Teile machen, um Arbeitsschritte zu sparen!!!

Das ist nicht einfacher, sondern ganz einfach falsch!

 

 

Wenn du Anfänger bist, dann versuch dich doch bitte an den easy Schnitten von burda! Die sind auch für totale Laien eigentlich gut verständlich!

 

Übrigens, auch bei burda schneidet man zB zwei seitliche Vorderteile "im Bruch" - will ganz simpel heißen, der Stoff ist einfach nur zusammengelegt und man schneidet zwei Teile auf einmal aus... Bei seitlichen Teilen ist es nämlich logisch, daß die nicht an der Bruchkannte geschnitten werden!

 

Gruß

Falsch????Nein viele Wege führen nach ROM!!

Ich habe es einmal so gemacht wie die es geschrieben haben.Dabei habe ich festgestellt das es einfacher ist diese Teile doppelt zuschneiden also aus 2 ein teil machen und dann genäht.siehe da es sah genau so aus nur ging es schneller.Es gibt doch auch mehrere Varianten Hosen zu nähen und deswegen ist keine Falsch....

Totaler Anfänger bin ich nun auch nicht.Ich habe schon Patchworkjeans und Tunikas genäht genauso wie eine Jacke.Aber ich bin eben erst seit Februar am nähen....

Ich habe hier nun mehrfach geschrieben welche schnitte es sind.

Oona,Isabelle und Zwergenverpackung.Bei letzterem hat gestern sogar meine Freunin nicht weiter gewusst.Ich saß über eine Stunde dran und hab hin und her überlegt wie die das meinen.Es wurde nicht genau beschrieben bei dem Shirt und zu wenige Fotos.Seöbst meine Freundin ist da nicht durchgestiegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Objektiv24
Nein, unverschämt finde ich ihn auch nicht. Vielleicht habe ich selbst mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte vielmehr, dass es schon von sehr ausgeprägtem Selbstbewußtsein zeugt, bei einem ersten Nähversuch den Fehler automatisch beim Schnittmusterhersteller anstatt bei sich selbst zu suchen......

 

Hätte sie geschrieben, "hilfe, ich komm hier nicht weiter, ich glaube, ich habe was falsch verstanden" dann hätten ihr sicherlich mehr Leute helfen können als mit der aktuellen Fragestellung.

 

Liebe Grüße

Jule

 

EDIT: soweit ich gelesen habe, hast du geschrieben, welche Schnitt du besitzt, aber nicht, an welchem Schnitt du gerade arbeitest.....

 

Grins,na dann scheine ich doch was gelernt zu haben :)

Bisher hörte ich immer du hast ein schlechtes bzw gar kein Selbstbewusst sein.Und mach dich nicht immer so klein...

Das freut mich nun das ich es auch mal anders zu hören bekomme :)

 

Naja blutiger Anfänger bin ich nicht.Aber ich habe wie gesagt erst seit Februar eine Nähmaschine konnte davor noch nicht einmal nen Knopf annähen.Inzwischen habe ich aber viel gelesen und einiges genäht.Nach anleitung...Nur ab und an gibt es anleitungen gerae bei FM da sitz ich stunden da und überlege wie die das meinen weil vom einen arbeitschritt zum nächsten keine Bilder da sind bzw keine genaue beschreibung.

Vieleicht bin ich auch zu sehr verwöhnt von manchen dawanda ebooks die eben sehr genau sind.

Ich habe im übrigen schon selbst schnitte entworfen und genäht.Anfangs ging da so einiges schief.Deshalb üben üben üben :)

Ich habe hier gefragt ob es an mir liegt oder ob es anderen auch so geht.Soll heißen ich habe nicht gesagt ey FM ist schlecht etc.Ich habe gefragt liegt es an mir bin ich zu blöd oder geht es euch auch so???Nachdem ich antworten erhalten habe weiß ich das auch anere Probleme mit FM anleitungen haben.Also kann ich nun ruhigen Gewissens höflich bei FM anfragen ob sie das überarbeiten können oder mir helfen können.Aber weil ich eben nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen wollte habe ich erstmal hier nachgefragt....Das hab ich auch weiter vorn so geschrieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Babysachen oder Dingen die aus Jersey genäht werden, mag das gehen, wie Du es beschreibst - aber bei Webstoff und vor allem später bei größeren Teile wird das nix, deshalb die entgeisterte Reaktion von Annette.

 

Leider ist es oft so, dass Neulinge selbsttätig anders nähen und sich dann wundern, dss etwas nicht passt oder nicht klappt. Ich habe auch schon ein Puzzle aus Shcnittteilen gemacht und dann in einem Rutsch zugeschnitten, nur um dann festzustellen, dass an eienr Stelle das Wenden nicht mehr klappte - solche Dinge können dann passieren.

 

Hält man sich an die Beschreibungen, steigen die Chancen, dass es so klappt wie beschrieben.

 

Ich bin mir sicher, dass farbenmix dir helfen wird - manchmal sieht man selber den Wald vor lauter Bäumen nicht

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...