Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für ein Stillkissen


Gast Hummel79

Empfohlene Beiträge

Gast Hummel79

Hallo zusammen!

 

Ich bin im 5. Monat schwanger und würde mir gerne ein Stillkissen nähen. Habt ihr Schnittmuster, die ihr mir zukommen lassen könntet?

 

Ich habe ein altes ausrangiertes Stillkissen hier, aber da die Nähte an vielen Stellen leicht aufgehen, würde ich mir lieber ein neues nähen. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich den Innenbezug und den äußeren Bezug nach dem alten Stillkissen maßnehme???

 

Vielen Dank,

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sunnykim

    2

  • TantaLi

    1

  • SaSSa

    1

  • Marapferd

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anne,

 

hab leider keinen Schnitt für Dich - weiß auch gar nicht, ob es sowas überhaupt gibt... :confused:

Ich würde den alten Bezug auftrennen und einfach als Schablone für den neuen Stoff nehmen.

 

LG

Krumpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde einfach den Schnitt von dem Außenkissen abnehmen und das Innenkissen in den neuen Bezug einziehen.

Um den Schnitt abzunehmen einfach den alten Bezug auftrennen oder diesen auf ein großes Stüch Papier legen und drumherumzeichnen ( später beim Zuschneiden dann an die Nahtzugabe denken!!!)

Ansonsten hat es in der Ottobre Sommer 2002 ein ganz süßes Stillkissenmuster gegeben- das habe ich auch einmal für eine Freundin genäht-die war total begeistert.

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

Du kannst Dir auch einen langen Schlauch machen von (flach ausgelegt und leer) 30 X 170 oder 180 cm pro Seite. Eine Schmalseite habe ich nur zugenäht, an der anderen einen RV eingesetzt. Gefüllt ist das ganze mit Hirsespelzen und zwei Kilo getrocknetze Lavendelblüten bis auf ca. 120 cm. Toller Duft, der auch von Säuglingen gerne gerochen wird und beruhigend wirkt. Dadurch das ich den Schlauch nicht komplett gefüllt habe kann man es in fast jede Form biegen. Bis hin zu einem Halbkreis, in dem Du den klerinen Säugling auch mal kurz liegen lassen kannst. Un in den letzten Schwangerschaftmonaten habe ich den Schlauch in meinem Bett liegen gehabt. Ich konnte so bis zum neunten Monat auf dem Bauch liegen. ein Bein lag dabei immer auf dem Schlauch.

Das ist bei mir wohl schon dreißig Jahre her, den Schlauch habe ich immer noch und nutze ihn auch. Allerdings mußte ich zwischenzeitlich die Füllung erneuern.

Probiers doch einfach aus.

Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hummel79

Vielen Dank für eure schnellen Antworten... Ich werde wohl den alten Bezug als Schablone verwenden... Mache dann den Innenbezug minimal kleiner.

 

Möchte das Kissen gerne mit feinem Styropor-Granulat füllen. So etwas gibt es aber leider hier nicht. Habt ihr ne Internetadresse???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

erstmal herzlichen Glückwunsch!!!

 

Wegen der Styropor-Kügelchen würde ich mal bei ebay schauen, da wirst Du sicher fündig!!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cordula:

Wo in der neuen Ottobre ist denn ein Stillkissen drin? Habe diese Ausgabe, konnte aber sowas noch nicht entdecken! :confused: :confused: :confused:

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

das mit der Styropor-Füllung würde ich mir gut überlegen, gast das nicht aus ?

Jedenfalls hing bei meinem Kinderarzt mal so ein Informationsblatt über Stillkissenfüllungen aus, da haben sie von den künstlichen Sachen abgeraten.

Vielleicht kannst Du ja mal vorab eine Hebamme fragen, die wissen über diese Sachen meistens auch Bescheid.

 

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft ;)

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hummel79

Hmm, bei den gekauften Stillkissen ist doch auch eine Styroporfüllung drin... Ich frag wirklich mal bei ner Hebamme nach!

 

Vielen Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Suulchen

Das Stillkissen ist in einer älteren Ottobre von 2002 drin. Styropor gast nicht aus, sonst dürfte man es ja gar nicht einsetzen, weder in gekauften Sitzsäcken noch in Stillkissen. Ich kann Styropor empfehlen, aber dran denken, das Kissen wird schnell warm dort wo das Baby liegt. Das ist halt eine Eigenschaft von Styropor, wenn man z.b. auf einem Sitzkissen sitzt, merkt man das ganz schnell.

 

LG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Format kam ich mit dem normalen Stillkissen nich klar und eine Freundin hat dann ein normales "einfach" verlängert. Das hielt aber nicht wirklich lange und dann hat sie einfach das Innenleben und die Bezüge neu gemacht. Die Styroporkugel sollten hier damals etwa 40 € für das Stillkissen kosten das war mir zu viel also hab ich in diversen Geschäften nach den Resten von Trasportfüllungen gefragt und dann hab ich mein Kissen damit und mit Weinkorken gefüllt. Der Vorteil bei Syropor ist das man es einfach waschen kann, besonders dann empfehlenswert wenn man ein "Speikind" hat.

Ich liebe es noch heute auch wenn ich vor 6 Jaren zuletzt gestillt hab, dass Kissen geb ich nicht mehr ab.

Der schnitt war einfach ein 3/4 Kreis halt so wie ich es brauche der innenradius sollte in etwa Dein 1/2 Umfang sein und nach aussen gehst du etwa 20 cm mehr dass klappt meistens ganz gut.

 

LG

Stempelmaus

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gerne verschicke ich einen Schnitt.

Ich habe in einer Firma für Babyausstattung gearbeitet und kenne mich ein "klein wenig" damit aus ;)

Wir haben immer Faserkugel zum füllen verwendet. Es ist aber sehr schwierig daran zu kommen, außerdem ist es teuer!

Styropor findet an in den Billigprodukten, die übrigens auch in den Krankenhäusern verwendet werden.

Bei uns im Haus schwirren 4 Stillkissen in verschiedenen Ausführungen rum, auch meine Großen lieben es und wir Eltern haben es als Nackenrolle im Bett...brüderlich geteilt, ideal für ein Frühstück im Bett...das man nutzen sollte, solange der Zwerg noch im Bauch ist :eek:

Danach kann man es ungefähr so 10-15 Jahre vergessen... :(

Eine schöne Rest-schwangerschaft und gerne schicke ich den Schnitt.

Kurze Mail an info@stoff-versand.de

 

Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier noch die anleitung dazu, hatte vorher keinen Platz mehr!

Zur Füllung: Wären Traubenkerne nicht auch eine Idee? Ist absolut bio, die kinder schwitzen nicht so.. ( allerdings luxusvariante, kostet bei uns 10.-sFr pro Kilo, zum beispiel zu bestellen bei: http://www.chriesisteisaeckli.ch)

Hoffe, Du findest was passendes und natürlich ganz ganz eine Schöne Zeit dann auch als mami!!! :D

stillkissenanleitung.thumb.jpg.25a0762108c4af3ee8f8d2843fa559b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe noch ein Stillkissen, das ich Dir verkaufen könnte. Es wurde nur kurz genutzt, da es bei mir dem Stillen nicht geklappt hat.

Bei Interessse, PN.

 

Gruß,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.