Zum Inhalt springen

Partner

Vuokatti-Schnitt umändern für gross und schlank


Kauz

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Mein Name ist Sebastian, ich habe vor mir einen Pullover nach dem Vuokatti-Schnittmuster aus Walkloden zu schneidern.

Das wird mein erstes Projekt nach einem "Schnittmuster aus Papier". Ich habe mir bis jetzt 3 Hosen nach alten aufgetrennten Armeehosen und eine Jacke in der gleichen Technologie genäht (soll heissen, bitte habt etwas Nachsicht, ich bin noch nicht SO firm in der Materie).

 

Bei Armeeklamotten hat man den Vorteil, es gibt sie auch in Langgrössen, was mir sehr zugute kommt. Ich bin 1,87m und wiege 70kg, soll heissen normale Konfektionsgrössen passen mir nicht. Als Jacke und Hose trage ich meistens eine Größe 98 oder 102. Wobei meine selbst genähten Hosen habe ich noch knapp 3cm länger gemacht als die Originale in Größe 102 war.

 

Was mich zu dem Vuokatti bringt: dort sind die 5 Größen von XS bis XL angegeben. Wie ändere ich diesen Schnitt für mich ? Einfach die "M" nehmen und die Ärmel und den "Körper" 8-10cm Länger machen ? Ich habe von einem Bekannten irgendwelchen dicken Putzlappenstoff , woraus ich mir erstmal ein Probepullover nähen werde, trotzdem dachte kann es ja nicht schaden vorher mal hier nachzufragen.

 

 

Gruß Kauz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kauz

    3

  • Capricorna

    1

  • Bineffm

    1

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du das Schnittmuster mal auf ein passendes Kleidungsstück gelegt und geguckt, wie da so die Differenzen sind?

 

Ansonesten - ja - ich würde nach der notwendigen Weite zuschneiden und dann entsprechend verlängern.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schnitt schon öfters in alle Richtungen angepasst - gerade auch heute wieder für "gross und schlank". Es reichte in diesem Fall, an Länge zuzugeben. Bei dem Schnitt sind die Ärmel sowieso sehr lang.

 

Ob dir die Ärmel passen, misst du am besten, indem du die Länge der Ämelnaht (also unter dem Arm) vergleichst.

 

Meine Erfahrung ist, dass der Pulli sehr eng geschnitten ist. Er ist für ein Jersey Unterziehpulli ausgelegt. Bei Walkloden kann es gut sein, dass v.a. der ÄRmel zu eng wird. Ev. musst du da eine Grösse grösser wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen hier! :)

 

Ich will deinen Enthusiasmus nicht ausbremsen, aber... ;)

 

Der Schnitt braucht Stoff mit einer Dehnbarkeit von 50 % - d.h. nach meinem Verständnis, dass sich 10 cm auf 15 cm dehnen lassen müssen. Macht dein Stoff das mit?

 

Welche Art Walk hast du da genau? Es gibt den gewebten Walk, der ist nicht dehnbar. Dann wäre das auch in einer Nummer größer nicht machbar, würde ich meinen. Wenn es gestrickter Walk ist, ist er dehnbar. Aber den bezeichnet man idR nicht als Walkloden.

 

Die Idee, das erstmal aus billigem Stoff zu testen, ist sehr gut! Der Test-Stoff sollte aber ähnliche Eigenschaften wie der vorgesehene Stoff haben; sonst ist das nicht aussagekräftig. Wenn dein "Putzlappenstoff" dehnbar ist und dein Walkloden nicht, nützt dir der Test nicht. Wenn er nicht dehnbar ist, wird auch das Testteil nicht anziehbar sein... ;)

 

Bei Burda gibt es Anleitungen zum Schnitte ändern; da ist auch eine dabei, wie man aus einer Normal- eine Langgröße macht. Wir haben hier mal die Links dazu gesammelt, ich weiß nicht, wie aktuell die sind:

Schnittanpassungen (burda-Anleitungen) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten !

 

Wenn man den Schnitt so einfach verlängern kann, erleichtert das die ganze Sache natürlich erheblich.

 

Das mit der Dehnbarkeit des Stoffes ist ein wichtiger Punkt.

 

Der Unterschied zwischen Walk- und Tuchloden ist mir INZWISCHEN bekannt. Damals als ich den Stoff gekauft habe, war er es nicht.

Bei dem Zeug was ich bei ebay als "Walkloden" gekauft habe, es handelt sich um die gekochte Strickware die ihr auch kennt.

 

Aufgrund gewisser Versuche (waschen bei 60°C) die Materialeigenschaften meines gekauften Stoffes für seinen damaligen Anwendungszweck zu verbessern

(da sollte eine stabile Hose draus werden, naja ich war Anfänger, lassen wir das...:rolleyes:), ist die Dehnbarkeit des Stoffes jetzt nur etwas mehr als die des Putzlappen-Probematerials.

Soll heißen wenn der Schnitt bei dem Probestoff funktioniert, wird er das bei dem "richtigen" Stoff noch besser tun.

 

Das Problem den Kopf durch den Kragenzu bekommen besteht so nicht, da ich sowieso oben am Kragen eine circa 15-20cm lange Knopfleiste einfügen will.

Dafür hab ich noch Baumwollstoff in ähnlicher Farbe da, ich will bewusst keinen Reißverschluss verbauen. Aus dem gleichen Stoff will ich noch Schulter- und Ellenbogenbesätze machen.

Die Ersteren wollte ich halt vorher in den "Schulternähten" mit vernähen, die letzteren kann ich mit meiner Schusternähmaschine (45cm Freiarm, 360° Vorschub)

später dort drauf nähen wo ich sie brauche.

 

Ich werde mal mit einem Gürtel ermitteln wie eng ich den Bund unten machen kann damit ich den Pullover noch über die Schultern gezogen bekomme,

nach diesem Maß und der ermittelnden Dehnbarkeit des Stoffes kann ich ja dann den entsprechenden Schnitt (S, M, L....) im Schnittmusterbogen auswählen.

 

Wenn Interesse besteht kann ich, sobald es Fortschritte gibt, im Forum einen Thread dazu machen.

 

 

Gruß Kauz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulterweite ist vermutlich noch etwas zu wenig, die hochgehobenen Arme brauchen auch noch etwas Platz :rolleyes:

 

wenn du es hier dokumentierst, schau ich gerne zu.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...