Zum Inhalt springen

Partner

Neues Jahr-Neues Glück! Dessous 2010- Ein Mitnäh-Thread!


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

jetzt muß ich mich mal wieder melden.

 

@Pignoli: Na das ist aber eine sehr schöne Lösung für den Stoff. Find ich richtig toll.

@Schneiderpüppchen::freu::freu::freu:Hurra ein Wip:freu::freu: :freu:

 

Ich war in den letzten 2 Tagen auch nicht ganz untätig und habe den BH für meine Oma genäht und dann ist so nebenbei noch ein BH für entstanden. Mal sehen ob der BH meiner Oma auch so gut paßt wie der mit Volumenvlies.

In der Gallerie kann man sie besser sehen.

Hier BH für meine Oma

Hier mein BH

Liebe Grüße

 

Abendstern

22012010221.jpg.87be72c43796732d57e786c05bfc3a6f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 773
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    126

  • Topcat

    56

  • Pignoli

    56

  • 1babymaus

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Abendstern: Beide BHs sind sehr schick geworden. :klatsch1: Ich finde die Spitze von dem BH für dich ganz besonders schön. Wo hast du denn das Schnitteerstellen für Dessous gelernt? (Entschuldigung, wenn diese Frage in die Händlerbesprechung gehört.)

Gute Nacht und morgen mach ich WIP fertig.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als stille Mitleserin bewundere ich eure Werke. Was ihr so zaubert ist echt toll.

 

Davon angesteckt habe ich gestern meinen ersten Lara "gebastelt". Das Ergebnis ist so lala. Mir fehlt halt auch das handwerkliche Können (noch?).

 

Nach einer Anleitung habe ich das Gummiband mit der Ovi drangenäht, Ergebnis bescheiden.Wie macht ihr das? Mit der Näma oder der Ovi?

 

 

@Pignoli welchen Schnitt hast Du für den roten Slip verwendet?

 

So werde jetzt mal wieder verschwinden und den Lara hinten und vorne etwas höher nähen, mal sehen was dabei raus kommt.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi venedigfan!

 

Beim BH nähen hab ich noch nie mit der Ovi probiert die Gummis dran zu kriegen :nix:.

 

Bei den Slips hab ich es nur mit dem Zusammennähen probiert. Mir ist das Umfädeln und Maschinenwechseln zu umständlich. Nur bei den Hemdchen ist das anders.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren! Es möge passen :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt hab ich es endlich geschafft bei Tageslicht Fotos zu machen und euch auch mal was zu zeigen.

 

Der blaumetallische und der mit der weißen spitze sind beide ursprünglich ezi sew 105 gewesen, aber schwer verändert. Beide mit Laminat. Der blauemetallische passt so weit ganz gut nur die untere Kante vom Körbchen ist zu rund und wölbt sich drum nicht so richtig, da muß ich noch was ändern. Der mit der Spitze ist zu eng vom Umfang her, da hab ich wohl geschlafen beim Schnittändern. Ausserdem hab ich da gepfuscht an der Oberkante der Körbchen die "drehen" sich nach aussen. Well ... passt eh nicht... neuer Versuch.

 

Der Blaue mit der Spitze ist ein No. 9 von den russischen Schnitten mit gefütterten Unterkörbchen aber ohne Laminat. Da bin ich stolz auf die Verarbeitung, endlich einer der gerade Nähte hat. ABER.... Der ist viel zu groß ausgefallen. Die Bügel gehen seitlich bis in die Mitte der Achsel. Viel zu weit nach aussen. Ausserdem ist das Mittelstück zu breit für mich. Ich hab den jetzt an eine Freundin verschenkt die mehr Oberweite hat für die ist er super.

 

So jetzt geh ich den Schnitt nochmal ändern. Ich gebs nicht auf, irgendwann wird das der perfekte Schnitt.

 

Grüße

 

Mo

ezisew105-blaumetallic.jpg.931314b81fa8a39311d5a7707b3dd15c.jpg

ezisew105-gruenlich.jpg.d69593ed896dc09624ae450bfb263f6c.jpg

no9-russisch-blauespitze.jpg.c692a60466466094c2c3d70ab4f4d4ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ganz vergessen vor lauter Begeisterung euch auch endlich mal Fotos zeigen zu können...

 

@Abenstern:

Die sehen beide superklasse aus. Und so schön gleichmässig verarbeitet, da muß ich noch gewaltig dran üben an der Verarbeitung.

 

@pignoli:

Der Slip schaut sehr schön aus. Der Stoff sieht toll aus. Ich sollte auch mal ein paar Slips fabrizieren, aber meine BH-Tüftelei macht grad so viel Spaß und dazwischen muß ein bischen Oberbekleidung auch noch sein. Aber irgendwann näh ich einen ganzen Schwung, die Gekauften fallen langsam auseinander und ich will keine mehr kaufen, weil die paar Genähten die ich hab so viel besser sitzen und schöner aussehen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der blaue mit Spitze ist ja aus superschönem Material.

Ich habe gestern beim Nachtnähen meinen schon im vorigen Jahr angefangenen BH fertig gemacht und einen passenden Slip genäht. Gerade habe ich noch drei weitere zugeschnitten.Wenn ich hier fertig gelesen habe nähe ich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich glaub ich werd gleich ganz rot über so viel Lob. Dabei nähe ich noch gar nicht so lange. Aber mit meiner alten Pfaff 130 (ca. 80Jahre alte Maschine)kann ich einfach alles nähen egal was es ist. Sie macht da einfach keine Faxen. Dabei hat sie nur Geradstich und Zickzack. Und da ich jetzt meine Schnitte selbst machen kann, paßt das jetzt auch alles.

 

@Mo: ich brauch für einen BH auch immer noch so zwischen 5 und 8 Stunden. je nach dem wie aufwendig er verarbeitet wird und wie lange ich nicht mehr genäht hab.

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Bearbeitet von Abendstern.2008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pignoli welchen Schnitt hast Du für den roten Slip verwendet?

 

Hallo Venedigfan! Der Schnitt ist von einem Kaufslip abgenommen. Die Spitze ist dabei an der Seite etwas breiter als dort, wo sie am Mittelteil angenäht ist. Und Kopf hoch, das wird schon mit dem Dessous-Nähen. Übung macht schließlich den Meister :hug:.

 

Abendstern: deine BHs sind wieder schön geworden!

 

Mo, der dunkelblaue sieht echt toll aus! Schade dass du ihn verschenken musstest!

 

Ihr habt mich jetzt wieder so angesteckt mit eurer Näherei, dass ich als nächstes Projekt wieder einen BH machen werde. Möchte dafür den 3teiligen Danglez-Schnitt in einen 2teiligen umwandeln und dann eine Körbchengröße größer machen. Der erste Versuch mit diesem Schnitt ist ja zu klein ausgefallen. Da werde ich heute mal stöbern gehen, was ich noch an Material habe. Vielleicht gibt es heute abend noch Augenfutter für euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pignoli,

 

danke für Deine Antwort und fürs trösten.

 

Hab gestern noch mein 2. Teil genährt....TfT. Der 1. Slip ist heute nach der Wäsche in den Alltagstest gegangen. Er kratzt ein bisschen, aber sonst gehts. Habe mir noch einen anderen Schnitt bestellt. vll. passt der besser.

 

Näht hier jemand die Gummibänder mit der Cover rein??? Das ist nämlich mein "Murksthema".

 

LG und ich schau hier weiter gerne zu.

 

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venedigfan, ich nähe meine gesamten Dessous nur mit der "normalen" Nähmaschine, und das funktioniert sehr gut.

 

Ich fange jetzt an mit meinem abgewandelten BH. Ich gehe von diesem Modell (Danglez DB5) aus:

 

bg4ulolog8dciik3b.jpg

 

Dieser BH ist etwas zu klein. Heute hab ich daher eine Nummer größer herausgezeichnet und gleich aus dem dreigeteilten Cup einen zweigeteilten ohne angeschnittenem Träger gemacht. Das sieht dann so aus (links unten):

 

bg4upuftx4hbhzfw7.jpg

 

Da mir die weinrote Kombination sehr gut gefällt und ich noch Material habe, werde ich da jetzt auch was zu einem BH für mich verbraten:

 

bg4uravxx20p21rnb.jpg

 

Wie ich die beiden Stoffe mische, weiß ich noch nicht genau, das überlege ich mir jetzt beim Zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig geworden ist er auch noch:

 

bg511xtaboreo7r4z.jpg

 

Ich habe diesen wenig elastischen Stoff jetzt für das Rückenteil genommen - man merkt es am Foto, dass es nicht so sehr dehnt :) - sitzt aber trotzdem gut. Morgen gibts einen langen Tragetest.

 

Als nächstes werde ich diesen Schnitt mit Laminat probieren, das heißt, noch eine Nummer größer zuschneiden. Dabei möchte ich dann den Trägeransatz ein wenig nach innen versetzen, unter der Achsel ein bisschen was wegnehmen und nur ein kleines Mittelstück machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pignoli:

Boah bist du schnell, und so schön schaut der wieder aus... *Neid*

 

Ich hab gestern den Schnitt geändert und zugeschnitten und das Laminat genäht mit dem Futter, heute dann den Oberstoff-Cup und das ganze verstürzt und die Rückenteile mit je 1 Gummi bestückt. Mehr hab ich nicht geschafft. Allerdings hab ich jeden einzelnen Schritt fotografiert :D vielleicht sind die Bilder ja was geworden, dann pack ich die vielleicht in den Blog als Step by Step.

 

Allerdings... der Jersey den ich für das Futter genommen habe ist so dicht das er sich total schlecht näht ganz am Anfang schiebt er den Stoff öfter als nix in die Stichplatte :( und ich hab schon Organ-Superstretch-Nadeln drin. Phu... vielleicht doch Microtex-Nadeln besorgen? Von dem Jersey hab ich noch fast 3 m... da wollte ich langarmshirts fabrizieren. Aber ich fürcht mit den Nadeln wird das nichts.

 

Und immer noch kein Slip weit und breit. Ich glaub wenn ich den BH fertig hab muß ich endlich mal zu Potte kommen mit Slips.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Stoff hatte ich auch *würg*! Ich hab schon befürchtet, ich müsste ihn entsorgen, aber dann hat mir auch jemand den Tip mit den Microtexnadeln gegeben....Damit kann man ihn bezwingen. Ich drücke dir die Daumen.

 

Mit dem grünen Amelie bin ich noch nicht weitergekommen :(, ich hoffe, dass er heute endlich fertig wird. Mir liegen nämlich noch ein paar andere Projekte im Genick!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pignoli:

Boah bist du schnell, und so schön schaut der wieder aus... *Neid*

 

Brauchst nicht neidisch sein :). Der BH ist ja nur im Untercup mit Powernet gefüttert, an den Rückenteilen konnte ich mir das aufgrund des festeren Stoffes sparen. Somit ist er relativ schnell genäht. Und außerdem ist das ja kein Dessous-Kampfnähen :D.

 

Zu deinem Problemstoff kann ich dir leider nichts sagen, ich denke, ich würde ihn in die Tonne werfen :D.

 

Der BH hat heute den Tragetest mit Bravour bestanden. Obwohl es am Foto aussieht, als ob das UBB eindrückt, hab ich davon im Tragetest nichts gemerkt. Er sitzt einfach gut. Allerdings ist mir der Schnitt etwas zu bedeckend, er darf ruhig ein bisschen freizügiger werden.

 

Also hab ich heute schon ein wenig an meinem Schnitt gebastelt. Ich hab die Oberkante tiefer gelegt (klingt ja fast wie bei einem Auto :D) und an der Achselseite nicht ganz einen Zentimeter weggenommen. Weiters habe ich den Trägeransatz weiter nach innen verlegt. Und weils so schön war, hab ich gleich noch einen BH mit kleinem Mittelstück drausgemacht und das Rückenteil mit einem gerundeten Trägerausstich versehen. Der neue BH wird mit dem Originalschnitt also nicht mehr viel zu tun haben. Weil ja jetzt das Unterbrustband unter dem Cup fehlt und das Bügelband in den BH hineingeklappt wird, hab ich am Untercup 6 mm dazugegeben, um den Platzbedarf auszugleichen.

 

Ich hoffe, ich langweile euch nicht mit meinen Ausführungen! Möchte nur ein wenig Mut machen, BH-Schnitte zu ändern. Ob ich damit ein TFT produziere, wird sich zeigen, wenn ja, hab ich zumindest was dazugelernt. Und ich bin dankbar für eure Anregungen und Diskussionen!

 

Mit dem Schnitt habe ich noch weitere Schweinereien vor, mal sehen, ob ich so weit komme.

 

Genäht wird heute nicht mehr, ich gönn mir heute noch eine Klangschalenmassage, nachher ist nichts mehr mit nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pignoli

 

selbst ohne Laminat würde ich einen BH nicht in der Zeit schaffen. Ich bin eher in der Range von Abendstern mit 5 - 8 h muß ich rechnen, wenn es reicht.

 

Ach das klingt ja alles sehr sehr spannend was du da vor hast. Bitte Bildchen? *Dackelblick* bittebitte?

 

Ich hab an dem EZI-SEW auch heftig herumgeändert :D ich hab da wenig Hemmungen bisher ist noch alles untergekommen was ich genäht hab, entweder passt es so gut das ich es selber trage oder ich habs verschenkt und es wurde mit Begeisterung genommen. Den zu engen letzten Versuch mit dem zu kurzen Rückenteil geb ich meiner Freundin Dani die um vieles zarter gebaut als ich aber ungefähr genausoviel Oberweite. Der sollte ihr passen. :D

 

Das was ich jetzt grad zamschustere ist immer noch der EZI-SEW weil mir die grundsätzliche Form sehr gut gefällt. Ich hab jetzt die untere Kante flacher gemacht. damit es durch den Bügel mehr Wölbung und damit Tiefe im Cup gibt und die Cupnaht geändert das es da runder und nicht so spitzig wird und dabei auch gleich die Armseite etwas weiter rein gezogen, weil es mich nervt wenn ich die Arme vor nehm und dann der Trägergummi scheuert. Is garnicht so schwierig man muß nur immer schön aufpassen das die Kanten gleich lang sind damit die Teile wieder aneinander passen.

 

Ausserdem hab ich mal den Versuch gemacht beim Verstürzen von Futter und Oberstoff das Stück Gummi für den Haken vom Träger gleich zwischenzufassen, das ist nämlich immer so unhübsch wenn man das nachher draufsteppt. So werd ich es dann nur noch einmal übersteppen von rechts durch alle Lagen damit es auch ganz sicher hält.

 

Ich werd mal noch Microtex-Nadeln mit dem Stoff versuchen... ich schmeiss nicht so gern was weg. Wenn es damit auch nicht geht, dann wird ne Füllung für ein Bügelei draus oder sowas :D Man muß ja auch mal Armkugeln ausbügeln.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

 

bin zurück von meiner Massage, diesmal bin ich ganz aufgedreht, letztes Mal war ich hundemüde danach.

 

Wann hast du mit BH-Nähen begonnen? Ich staune nämlich, was du schon alles mit deinen Schnitten "verbrichst" :D. Gut so! Die ersten ca. 10 BHs hab ich alle nach einem gut passenden Schnitt gemacht - nur ja nicht ändern. Nachdem ich dann meiner Freundin zugesehen habe, wie locker die mit solchen Änderungen umgeht, hab ich das auch angefangen. Und wie du sagst, wenn es nicht passt, findet sich schon ein Abnehmer dafür. Blöd ist nur, wenn gerade dein schönster BH, den du je produziert hast, nur der Tochter einer Freundin passt :mad:.

 

Bildchen werde ich natürlich wieder einstellen. Will aber keinen Wip draus machen, dafür kann ich das zu wenig professionell - ich schustere halt herum und schau mal, was draus wird.

 

Hab grade vor der Massage meiner Kollegin (die diese macht), den 2. Probe-BH probieren lassen. Der passt jetzt fast. Das Mittelteil wirft noch komische Querfalten, da muss ich mein BH-Buch noch zu Rate ziehen. Aber so wie es aussieht, krieg ich da einen Großauftrag. Ist schon toll - Massage gegen BH :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pignoli,

 

wann hab ich angefangen BHs zu nähen... ähm... so vor 4 Wochen oder so? Der allererste war einer von den Russischen, die Nummer 9... grauseliges Teil, krumm und schepps und die Oberkante vom Cup so weit da hätten zwei von meiner Oberweite reingepasst dafür unten zu flach... oi oi oi... aber ich hab draus gelernt. Inzwischen hab ich so ungefähr 10 genäht und ich glaub ich kapier jetzt langsam warum was wie ist und wie ich es ändern muß wenn ich was anderes will.

 

Schlußendlich ist Schnitte ändern doch auch nur angewandte Geometrie. Wenn man eine gerade Strecke hat und die biegt dann wird der Abstand zwischen den Endpunkten kürzer. Ergo ipso auf den Stoff übertragen: irgendwo muß der Stoff ja hin, also wölbt er sich. Ich hab nicht viel Plan von Schnittkonstruktion nach klassischen Regeln, ich mach das nach Logik und Geometrie. :D Grundwissen über das "wie nähen" braucht man natürlich und gute Bücher die einem einen Tip geben wenn man am Schlauch steht (oder so ein tolles Forum hier :) )

 

Fehlgriffe passieren, but well... der Weg ist das Ziel wenn ich immer nur perfekte Ergebnisse will und nie was ausprobiere mit dem Risiko das es schiefgeht (womöglich auch royally messed up ist am ende), dann lern ich auch nix dazu und hey... das ist ein Hobby das Spaß machen soll oder? :D

 

Ganz abgesehen davon ist es kein großer Unterschied für mich stundenlang in Geschäften rum zu laufen um DAS Kleid oder DEN BH zu finden oder stundenlang durch Schnittmuster-Hefte und Schnittmuster-Seiten zu suchen um DAS Kleid oder DEN BH zu finden. Besser wäre es wenn man was im Köpfchen hat wie es sein soll und dann weiß wie man es hinkriegt ohne das man erst stundenlang nach einem Schnitt suchen muß der da passend wäre. Bei Röcken krieg ich das gebacken, bei BHs bin ich langsam dran das zu kapieren und der Rest ist irgendwann auch dran.

 

Ich hab den BH übrigens fertig... natürlich wieder mal die Bügel zu lang ... Männe hat den Seitenschneider genommen und sie gekürzt.. die Acrylfarbe trocknet grad. Morgen gibts einen Langzeit-Tragetest... das Anprobieren war schon ganz vielversprechend, auch wenn die Bügel noch in der Mitte rauspieken. Mein einziges Problem ist.. meine Männer können nicht fotografieren. Ich hab die Kerls beide beauftragt... es gibt ca. 20 Bilder und keins ist scharf oder grad oder auch nur annähernd brauchbar. Das darf doch nicht war sein 3 Leute in der Familie und die einzige die brauchbare Fotos von irgendwas macht bin ich?

 

Und jetzt geh ich in die Heia... morgen um 5 ist die Nacht aus. Vielleicht schaff ich es morgen selber ein gescheites Foto zu machen.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr fleißigen Näherinnen,

ich habe die ganzen Seiten gelesen und bin begeistert, was ihr näht. Ich würde mich auch gerne daran wagen, einen BH zu nähen. Aber ich habe keine Ahnung, welche Größe und welchen Schnitt. Kann ich bei einem Händler direkt angeben, welche Maße und bekomme dann den richtigen Schnitt? Ich habe noch sehr viele Fragen und denke, daran ist es bisher gescheitert, dass ich Unterwäsche genäht habe.

Ich freue mich über eure Antworten zu meinen Fragen.

Gruß rosamunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosamunde,

 

wenn du hier im Dessous Forum stöberst, wirst du jede Menge Infos finden. Für die Frage nach der Ermittlung der BH Größe ist ein Thread z.B. ganz oben aufgehängt.

Natürlich wird dich auch jeder Shop-Besitzer der Schnitte und Zubehör verkauft, beraten. Welchen Schnitt du verwendet willst, mußt du aber selber entscheiden.

Da viele Schnitte auf englisch sind, achte daraud, dass eine Übersetzung angeboten wird (es sei denn du hast gute Englischkenntnisse). Die Anleitungen sind im Allgemeinen gut verständlich. Fragen kann man hier jederzeit stellen. Bücher und / oder Kurse machen Spaß und helfen ganz ungemein. Aber das entscheidet jeder für sich selbst.

 

Und ansonsten, einfach ran an den Speck.................nee, den BH. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich meld mich auch mal wieder. Wollte einen Bügel-BH für mich nähen aus den Resten von der Spitze und Stoff von meiner Oma. Aber irgendwie häng ich da grad am Bügelband fest. Ich bekomm es einfach nicht gebacken, das Bügelband sauber einzunähen mit dem Laminat. Entweder der Stoff macht lauter Falten oder die Naht sieht sch... aus.

 

@Pignoli: Kannst Du da mal bitte Bilder machen und einstellen wie Du das machst.

 

@Mo: Respeckt!!! Ich hab mich lange nicht grtraut irgendwo herumzubalsteln. Nicht mal bei meinem selbsterstelleten Schnitten. Mach weiter so!!!

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...