Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - Los gehts!


Xanna

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

so - nun lege ich auch los und beginne, meine Stoffberge abzubauen. Mindestens Zubehör werde ich zwischenzeitlich einkaufen müssen. Wenn mal ein Stöffchen dazwischenrutscht (beim Kaufen :p) dann ist das auch nicht so schlimm. Aber mit diesem Thread will ich mich dazu motivieren (lassen), regelmäßig zu nähen und die vielen angesammelten Stoffe zu verarbeiten. Berge gibts von meinen Stoffen nicht. So viele sind es erstens gar nicht :D und die sind zudem so gut vor Göga weggepackt, ein Auspacken wäre riskant...

 

Womit gehts nun los? Passend zur Zeitumstellung habe ich meinen Kleiderschrank aussortiert und zahlreiche Shirts als nicht mehr tragbar empfunden. Die sind nun alle fein säuberlich zerschnippelt und harren ihrer Umarbeitung zu Unterwäsche.

 

Stoffstapel.jpg.f567ab7f314f425c297c6563dddf933b.jpg

 

Die letzten zwei Stunden habe ich damit zugebracht, einen Teil der Shirts zuzuschneiden, damit ich nach Feierabend dann bei Lust und Zeit direkt starten kann. Das kam dabei raus:

 

834748657_Larazugeschnitten.jpg.b0f9bdf7f1e7dcd6d827ce08f24b7ec7.jpg

 

Allein der Stapel mit den Zwickeln reicht für Jahre :eek:

 

85639691_ZwickelLara.jpg.3632bd8887adf0f64b284545ca932090.jpg

 

Der Stoffberg vom ersten Bild ist noch nicht abgebaut. Aber jetzt brauch ich eine Pause.

 

Fortsetzung folgt...

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    17

  • bärenglück

    4

  • abonack

    3

  • tesafilm

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... und das nächste Stück wird ein Nachthemd. Ich werde einfach die Zoela verlängern und Bauch und Rücken aus blau-weiß-geringeltem, die Ärmel aus einfarbig dunkelblauem Jersey machen. Der weiß-schwarz gepunktete Stoff reicht leider nur für ein Shirt, da war ich beim Einkaufen mal sparsam :cool:.

 

Jedenfalls drehen beide jetzt Ihre Runden in der Wama. Den Schnitt muss ich auch noch abpausen.

 

689353975_VorwscheNachthemden.jpg.cf98cb7848057076cac2b51fb6d5b5f6.jpg

 

So, das wars für heute. Ich muss mich noch montagsfertig machen.

 

Bis demnächst,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön - das find ich spannend.

Magst Du ein bisschen ausführlicher zeigen wie Du die Slips nähst? - ich hab auch eine zugschnittenen hier liegen, trau mich aber einfach nicht an den Gummi.

Ich bin mir nicht sicher was für einen Gummi man nehmen sollte und wie dieser eingegäht wird. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ich hab auch eine zugschnittenen hier liegen, trau mich aber einfach nicht an den Gummi.

Ich bin mir nicht sicher was für einen Gummi man nehmen sollte und wie dieser eingegäht wird. :o

 

 

ich schleich mal kurz rein:)

 

--> ich säume die Slips immer und ziehe einfach Gummi durch (Wäschegummi)

 

und bin auch schon wieder weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch eine zugschnittenen hier liegen, trau mich aber einfach nicht an den Gummi.

Ich bin mir nicht sicher was für einen Gummi man nehmen sollte und wie dieser eingegäht wird. :o

 

Ich nähe das Gummi mit Mäusezähnchenkante oder Paspel immer auf die rechte Seite des Slips und klappe die Gummikante dann um und nähe nochmal drüber, dann sieht man von rechts nur noch die Zähnchen oder die Paspel.

 

Nachdem ich meine "Dessouskiste" ausgemistet habe, habe ich auch vor in nächster Zeit noch den ein oder anderen Schlüpper zu nähen, vielleicht mache ich in meinem UWYH einen kleinen "Schlüpper-WIP" draus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schleich mal kurz rein:)

 

(...) und bin auch schon wieder weg

 

 

Ja gerne, hier darf jeder dazukommen (und wieder gehen, wenn er denn mag) :). Klar kann ich beim nächsten Slip genauer zeigen, wie ich das mache. Wenn Du bei der Google-Bildersuche mal nach Wäschegummi suchst, bekommst Du einige aussagekräftige Bilder. Den nähe ich dann zunächst mit den Mausezähnchen nach unten auf die rechte Seite des Slips. Dann nach innen umklappen und mit dem genähten Zickzack noch einmal feststeppen. Wie viel Gummi verwendet wird ist abhängig davon, ob Du gerade das Bündchen oder die Beinausschnitte nähst und etwas natürlich auch von der Dehnbarkeit des Gummibandes, denn der Gummi wird gedehnt aufgesteppt. Genaueres dann beim nächsten Slip.

 

LG,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe das Gummi mit Mäusezähnchenkante oder Paspel immer auf die rechte Seite des Slips und klappe die Gummikante dann um und nähe nochmal drüber, dann sieht man von rechts nur noch die Zähnchen oder die Paspel.

 

Nachdem ich meine "Dessouskiste" ausgemistet habe, habe ich auch vor in nächster Zeit noch den ein oder anderen Schlüpper zu nähen, vielleicht mache ich in meinem UWYH einen kleinen "Schlüpper-WIP" draus.

 

Oh ja, Schlüpper-Wip wär fein, da setz ich mich schon mal :D

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht Ihr mal alle da gucken. Hier tut sich heute nichts weiter. ;) Ich vermelde, immerhin eines verarbeitet zu haben, aber es gibt noch nix zum Gucken. Folgendes habe ich geschafft:

 

- die restlichen 4 riesigen Bahnen für mein Amy Butler-Kissen zugeschnitten

- alle 8 Bahnen mit der Ovi versäubert und

- jeweils 2 Bahnen zusammengeheftet

 

Mehr ging heute nicht. Nachdem ich schon fast wieder fit war, kränkele ich jetzt übler als noch am Wochenende. Gleich noch ein bisschen Mathe für morgen vorbereiten und dann ab ins Bett!

 

Bis demnächst,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht Ihr mal alle da gucken. Hier tut sich heute nichts weiter. ;)

 

Danke, dass ich Deinen UWYH dafür missbrauchen durfte :rose:

 

Der Schlüpper-WIP ist fertig und im meinem UWYH zu finden.

 

Dir wünsche ich gute Besserung, damit es hier auch bald :schneider: weitergeht.

 

:winke:

Bearbeitet von abonack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ich Deinen UWYH dafür missbrauchen durfte :rose:

 

Der Schlüpper-WIP ist fertig und im meinem UWYH zu finden.

 

 

:winke:

 

Aber gerne. Ich hab auch schon neugierig geguckt :D, wie Du das so machst. Morgen komme ich bestimmt wieder ein Stückchen weiter. Mit dem Nähen lerne ich auch Geduld zu haben.

 

Xanna

 

PS und danke für die guten Wünsche. Hab schon wieder sämtliche Hausmittelchen ausgepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich vermelde, dass ich mich so eben aufraffen konnte und den ZOELA-Schnitt abgepaust habe und dabei gleich auf Nachthemd verändert. Vorder- und Rückenteil habe ich enfach verlängert, bisher in einem nach außen gewölbten Bogen, nach dem Stöbern in der Galerie muss ich noch endgültig entscheiden, ob ich nicht lieber den Bogen nach innen nehme, das hieße das Nachthemd wird unten immer weiter. :confused:

 

Oder ich lasse es, wie es ist und ziehe evtl. sogar unten ein Gummiband ein, dann schiebt sich das Teil beim Schlafen nicht immer so hoch und der Hintern bleibt länger warm :p.

 

So - nun werde ich noch etwas schlafen, obwohl ich eigentlich in den letzten Tagen schon genug für die nächste Zeit vorgeschlafen habe...

 

LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UWYH heute in ganz kleinen Schritten. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es frisst :p. Eben habe ich eine weitere Lara fertiggemacht. Foto ist nicht so toll, kommt auch nicht in die Galerie, aber zumindest hierher, als Beweis, dass ich was geschafft hab.

 

1157281146_UWYH-SlipKopie.jpg.766c427bbf89e2af136288aa5b71cfd9.jpg

 

Schwarzer Slip, schwarzer Wäschegummi - da kommt leider kein besseres Bild bei rum :o.

 

Für alle, die schon den WIP von Abonack gesehen haben, hier noch ein paar Kniffe, um sich das Nähen zu erleichtern:

 

Beim Annähen der Wäschegummis (das erste Annähen also vor dem Umklappen) als erstes Gummi und Stoff unter das Füßchen und Nadel in den Stoff. Die Nadel hält den Gummit dann fest und man kann den Gummi dehnen, bevor er unter das Füßchen kommt.

 

Nach dem ersten Annähen der Gummis den Stoff hinter den Gummis zurückschneiden. Vorsichtig, damit Ihr nicht in das Gummiband säbelt. Der Stoff sollte auf keinen Fall über den Gummi hinausschauen, kann auch ruhig ein bisschen Gummi wieder freilegen, damit sich nachher beim Umklappen nicht Knubbel durch zu viel Stoff bilden.

 

Und last not least: Vor dem Annähen der Gummis das abgemessene Gummiband zum Kreis schließen. Dazu auf der Nähma einen Zickzack von 4mm Länge und 0,5 mm Breite einstellen und die beiden Gummienden Kante an Kante unter das Füßchen legen, die Nadel ungefähr mittig im Gummi (sonst zickt der Transporteur). Dann einmal kurz rückwärts nähen, bis oben zur Kante, dann einmal vorwärts bis zum unteren Ende des Gummibandes. Gibt eine schöne saubere Naht, die nachher nicht zu sehr aufträgt.

 

So - mal sehen, ob ich nachher noch etwas zeigen kann.

 

LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
N#Abend...

es sieht hier gemütlich aus... ich setz mich mal, wenn ich darf.

 

Ich habe eine Flasche Sekt mitgebracht... greift zu

 

Hallo,

ja gerne, Neugier bringst Du ja schon mit, dazu ist nur noch Geduld gefragt :o. Zurzeit komme ich mit allem nur extrem langsam voran. Einige Tage war ich krank, danach Urlaub, danach zu viel Arbeit im Büro, naja - irgend eine Ausrede findet sich ja immer. Heute habe ich immerhin wieder 3 Stoffstückchen zu einer Lara vearbeitet, mein Unterwäschefach im Schrank füllt sich und das ist schon mal gut. Sichtbar Stoff abbauen, kann man so natürlich nicht...

 

Außen:

1167544460_UWYHLaragrau_schwarz.jpg.6f886e23103e319c568763ddd78830d0.jpg

 

Innen:

39546007_UWYHLaragrau_schwarz_innen.jpg.7b60e2cf25fe6eb6ef7341ffbacd2af4.jpg

 

LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, weniger im Schrank wird es damit wirklich nicht :D aber hübsch ist es trotzdem.

 

Ich hab mir vorgenommen, immer wenn ich ein Shirt nähe; gleich einen passenden Slip und ggf. auch ein passendes Hemdchen dazu zu nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So Ihr Lieben. Hier mal wieder ein Beweis, dass ich zumindest nicht komplett untätig bin. Allerdings gingen in letzter Zeit zu viele andere Dinge vor. Mittlerweile steht das hier in meinem Zimmer:

 

261307022_AmyButlerKissen.jpg.4e1d60dfc5b3351ed06c46676a143c75.jpg

 

Nein, dass ist kein abgestürztest UFO :p, sondern das Innenteil meines Amy Butler Kissens. Die Idee dahinter: Ein Innenleben und dann auswechselbare Bezüge. Das Kissen ist nur mal probehalber mit dicken Wolldecken gefüllt, damit ich einen Eindruck von der endgültigen Größe bekomme. Die Frage nach der Füllung ist noch offen, ich fürchte, dass ich Unmengen Kissenfüllungen darin versenken müsste, bis es gut und stramm gefüllt ist.

 

Stoffreste wären ideal, aber auch davon bräuchte ich Säcke. Von Euch hat nicht zufällig jemand eine Idee, wo ich in oder um FfM bergeweise Stoffabfälle herbekommen könnte?

 

LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach der Füllung ist noch offen, ich fürchte, dass ich Unmengen Kissenfüllungen darin versenken müsste, bis es gut und stramm gefüllt ist.

 

Stoffreste wären ideal, aber auch davon bräuchte ich Säcke. Von Euch hat nicht zufällig jemand eine Idee, wo ich in oder um FfM bergeweise Stoffabfälle herbekommen könnte?

LG

Xanna

 

Ich könnte mir auch gut vorstellen das Kissen mit Holzwolle zu füllen!

Konnte man doch immer gut in den Porzellan-Geschäften bekommen.

ODER :Gibt es in der Nähe keine Diakonie die auch Bettwäsche ( Ist nicht jedermans Sache, aber zum Füllen --gut durchwaschen -- fertig )günstig verkauft.

 

LG

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bärenglück,

 

ja, an Holzwolle hatte ich auch schon gedacht. Mein Freund gab zu bedenken, ob das nicht evtl. unbequem und zu hart sei, oder sich die Holzwolle durch den Stoff bohren könnte. Ich habe gestern schon mal bei Anbietern von Verpackungsmaterial geschaut. Ein kleiner Ballen kostet unter 20 Euro, das könnte ich glatt ausprobieren ohne große Verluste :).

 

Heute ist übrigens wieder etwas fertig geworden. Und - was wohl - :o :D? Ich bleibe mir treu, Slips sind im Moment die einzigen kleinen Erfolgserlebnisse, aber immerhin.

 

pin_schwarz_rechts.jpg.7b469bcab69ca8851cf3fd45e2d36e36.jpg

 

pink_schwarz-links.jpg.852578992d1fdc854dc412fb9136f649.jpg

 

Fragt mich nicht warum, aber auch nach dem x.ten Teil schaffe ich es immer noch, einen ziemlich perfekt angenähten Gummi zu haben (linker Beinausschnitt) und einen mit hübsch eingenähten Fältchen und ungleichmäßigem Zug (rechter Beinausschnitt) :mad:. Aber da mein Motto zurzeit u.a. ist, dass ich weniger perfektionistisch sein will, lasse ich mir das durchgehen.

 

So, nun wünsche ich allen eine gute Nacht für heute.

 

LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

also diese Slips sehen echt toll aus!!

Damit hab ich mich noch nie beschäftigt.

Ich find wenn man was gescheites kaufen will zahlt

man ja unsummen. Und du machst die aus T-Shirt-s?

 

Hast du da einen speziellen Schnitt oder nimmst du einen

Slip der gut passt?

 

Bin echt total begeistert. Mensch das kann ich doch jetzt nicht

auch noch anfangen.:o

 

Viele Grüßle

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

 

es tröstet mich ungemein, daß auch andere trotz aller Erfahrung immer wieder Macken in ihre Werke bauen - mir geht es genauso. Und Slips zu nähen macht ja wirklich Spaß. Wenn ich etwas aus Resten gezaubert habe, das auch noch nett aussieht, empfinde ich das durchaus als Erfolgserlebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du machst die aus T-Shirt-s?

 

Hast du da einen speziellen Schnitt oder nimmst du einen

Slip der gut passt?

 

Bin echt total begeistert. Mensch das kann ich doch jetzt nicht

auch noch anfangen.:o

 

Viele Grüßle

Martina

 

Hallo Martina,

 

einen lustigen Nicknamen hast Du Dir ausgesucht :D. Mein Schnitt ist die "Lara" von Sewy. Das war der erste Slipschnitt, den ich ausprobiert habe, er saß prima und seit dem hab ich noch keine Experimente gemacht.

 

An Stoffen kannst Du eigentlich alles nehmen, das bi-elastisch und nicht zu steif ist. Du hast richtig gesehen: ich nehme meine ausgemusterten Sommershirts und mache daraus Unterwäsche. Habe aber auch schon edlen Wäschejersey online bestellt...

 

"Damit kann ich doch nicht auch noch anfangen" habe ich auch etwa ein Jahr lang gesagt. Dann hab ich mir in Stolberg dieses Jahr zeigen lassen, wie man Slips macht und seit dem ist es um mich geschehen. In Stolberg habe ich noch gelacht, über die alten Hasen, die meinten, ich würde dann nur noch selbstgenähte Slips tragen wollen, aber jetzt ist es wirklich so...

 

LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bärenglück,

 

ja, an Holzwolle hatte ich auch schon gedacht. Mein Freund gab zu bedenken, ob das nicht evtl. unbequem und zu hart sei, oder sich die Holzwolle durch den Stoff bohren könnte. Ich habe gestern schon mal bei Anbietern von Verpackungsmaterial geschaut. Ein kleiner Ballen kostet unter 20 Euro, das könnte ich glatt ausprobieren ohne große Verluste :).

 

LG

Xanna

 

Hallo Xanna,

 

Alte & neue Bären sind auch mit Holzwolle gefüllt - da hat sich nichts durch den Stoff gebohrt. Ausser wenn der Stoff so abgeliebt wurde, kommt die Holzwolle heraus. Hier gibt`s auch Holzwolle !

 

LG Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.