Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

So, jetzt gehts los!!


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Hallölle,

 

nachdem ich mich schon rigoros dafür entschieden hatte, mich von meiner Singer Futura 200 zu trennen, sieht es nun doch ganz anders aus: Sie wegzugeben, nur weil ich sie kaum kenne, kann doch kein Grund sein?!

Was waren die Kinder und ich stolz auf die ersten Stickergebnisse! Doch seit Ende letztem Jahr habe ich sie (nach einigen Stickbildern) nicht mehr genutzt. Das soll nun anders werden!

Mein großes Problem ist das Einspannen.

Zieht man zuviel, lappt der Stoff sicher aus. Macht man es nicht straff genug, zieht der Stoff sich zusammen. (So schlau bin ich schon mal. :D )

Und dann die Vliese: Wasserlöslich finde ich klasse, hilft mir aber bei meinem Problem nicht.

Wäre es eine (gute) Lösung, aufbügelbares Vlies zu nehmen, damit der Stoff bleibt, wie er ist? Und wird das letztendlich - gerade bei Kindersachen - nicht zu hart? (Wie das abreißbare Vlies; da bleibt ja unter den Stickbildern immer was, das auch gewisse Härte mit sich bringt.)

 

Wer kann mir helfen, sich mit meinem Schätzchen anzuvertrauen und Spaß am Sticken zu haben?

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    5

  • dickmadam

    2

  • johanna maria

    2

  • alpenwelt

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ines,

gehe mal in die Apotheke und versuche dort eine kleine Rolle selbsthaftenden Verband zu bekommen (ich hab meinen letztes Jahr beim Orthopäden abgeschwatzt). Davon wickelst Du etwas um den äußeren Rahmen (gleichmäßig dünn einwickeln). Dadurch flutscht der Stoff nimmer davon und haftet besser im Rahmen. Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, Heftstiche im Rahmen anzubringen, dadurch verrutscht der Stoff dann auch nimmer.

Als Vlies brauchst Du ausreißbares, gut finde ich aufbügelbares und für elastische Stoffe mag ich das Hydrostick von OESD. Das wird wie eine Briefmarke angefeuchtet, ist dicker und stabiler als das Filmoplast. Ist leider auch ziemlich teuer, aber Reste nehme ich auch zum Knopflöcher stabilisieren, in elastischen Hosen (Bund).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: das aufbügelbare Vlies lässt sich auch abreissen und löst sich ziemlich schnell. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

es gibt auch wasserlösliches Stickvlies zum Aufkleben. Es wird nach dem Sticken grob abgeschnitten, und dann ausgewaschen. Es gibt es von der Firma OESD und (glaube ich) von Madeira.

Ansonsten übe noch ein wenig mit Deinem Maschinchen. Sicher wird sie Dir nach einiger Zeit mehr liegen. Es wäre echt schade, wenn Du nicht mehr sticken könntest.

Einen schönen Sonntag noch und

viele Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ines!

 

Probiere es einfach aus. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Klebevlies gemacht.

 

Bei ganz dünnem Trikotstoff spanne ich Klebevlies in den Rahen, dann Papier lösen, Stoff aufkleben (ev. vorsichtig mit Stecknadeln noch den Stoff befestigen) und dann habe ich noch wasserlösliches Vlies darüber gespannt und das Ergebnis war super.

 

Oder ich nehme ganz dünnes Vlies und sprühe Klebespray darauf, der sich wieder lösen lässt, und dann den Stoff darauf kleben, geht auch gut.

 

Fange mit einfachen Stickmustern an und sammle Erfahrungen. Kannst mich gerne fragen. Habe auch einen Stickclub ins Leben gerufen und gemeinsam haben wir schon so manches Problem gelöst.

 

 

Liebe Grüsse Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal ich:

Die Idee von Sonny ist Klasse. Ich habe mir einfach eine große Rolle Hansaplast Heftplaster (ohne Wundkissen) gekauft und es um meinen inneren Rahmen gwickelt. Auf Stoff sind die Abdrücke des Rahmens nicht mehr so stark und der Stoff kann nicht so ohne weiteres herausrutschen!

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, Sonny und euch anderen! Dann werde ich heute erst mal fast-Feierabend machen (d.h. nicht mehr sticken, sondern Vliese sortieren) und morgen erst mal einkaufen gehen. :D

Die Söhne wollen nämlich Shirts mit gestickten Nummern haben und auch wenn ich nun die eine Rückseite fertig hab ... so ganz zufrieden bin ich damit nicht (da etwas wellig). Aber "für den Hausgebrauch" sollte es reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, eine Frage hab ich da noch:

 

Bei ganz dünnem Trikotstoff spanne ich Klebevlies in den Rahen, dann Papier lösen, Stoff aufkleben (ev. vorsichtig mit Stecknadeln noch den Stoff befestigen) und dann habe ich noch wasserlösliches Vlies darüber gespannt und das Ergebnis war super.

 

Das kann ich mir jetzt ansich nur mit Stoffen vorstellen, die kleiner sind als der Stickrahmen - oder wie klebst du da größeren Stoff ein? Ist das "einfach so" zu handhaben?? Wenn der Stoff dann nicht genau ausgerichtet ist, steht man da nicht ganz schön dumm da? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

ich drück Dir dei Daumen, dass Du Dich mit der eigenwilligen Madam noch anfreundest - ich habe auch einige Zeit dafür gebraucht, ihre Macken zu akzeptieren :D

Allerdings habe ich mich bisher auch noch an kein "grosses" Projekt getraut.

 

Ich drück uns mal ganz fest die Daumen, dass wir mit der Futura noch so einiges zaubern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man schneidet das Papier vom Klebevlies auf die Größe ein die bestickt werden soll, besser aber etwas größer und klebt den Stoff darauf. Wie groß das Stoffstück ist ist eigentlich egal, die Enden hängen an den Seiten eben über.

 

Aber ich muss dazu sagen, das ich mit dem Klebevlies nicht klar komme, oder besser gesagt meine Maschine. Ich wollte ein T-Shirt aus dünnem Jersey besticken. Habe alles, denke ich, richtig gemacht, aber es hat partout nicht geklappt. Also Klebevlies ist nichts für mich. Jetzt will ich noch das Bügelvlies ausprobieren. Mal sehen ob das was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich schreiben... habe vor kurzem erst die Erfahrung gemacht, das wirklich straffes Einspannen, egal ob Vlies oder Stoff doch gar nicht sooo wichtig ist............ :eek: :D

 

Sicher, Vlies oder Stoff dürfen nicht aus dem Rahmen rutschen, sonst zieht es sich einfach nur zusammen.

 

Ich musste doch "...... Poulnamucky" auf zwei T-Shirts sticken, der Schriftzug war um die 26 cm lang und ich hab doch nur 'ne PE :). Also musst ich es mit meinem Hoop-It-All machen, und da ist ja bekanntlich nix zum einspannen dran. Also musste sowieso Filmoplast 140 her. Nehm ich eh gern ... :D Die Schriftart war auch noch mit so dünneren Buchstabenteilen etc.

 

Beim ersten Shirt hab ich das Filmoplast so straff wie möglich - ist gar nicht einfach bei 'nem langen Hoop-It-All - auf den Rahmen geklebt. Da ich die zwei Shirts nicht versauen durfte habe ich zusätzlich 2 !!! Lagen (kreuzgelegt) dünnes, ausreissbares Stickvlies mit Sprühkleber von unten drauf gepappt.

Naja, durch die Feuchtigkeit des Sprühklebers hat die "Spannung" leider noch ein wenig gelitten. Aber Shirt schön glatt drauf geklebt und Augen zu und durch...

 

Was soll ich sagen... ähm, schreiben... es ist toll geworden. 3 mal den Rahmen verschoben, jedes mal zur Sicherheit noch 'nen Heftrahmen drumrum und wegen der dünnen Buchstaben noch Solvy oben drauf gelegt. Alles gepasst, nix verzogen, nur .... das Vlies wieder zu entfernen war durch den Sprühkleber 'ne ziemliche "Kleberei" :eek:

 

Das wollte ich mir beim zweiten nicht nochmal antun. Tja, Frau nicht faul..... 2 Stücke Reissvlies, wegen zu geringer Breite beim querlegen, mit der Näma und dem breitesten Zickzackstich überlappend zusammengenäht, dann diese Lage mit noch einer Lage für längs - wegen dem kreuzgelegt - und einem entsprechend großen Blatt Filmoplast (mit Schutzpapier) mit normalem Geradstich an den Außenkanten wie ein Rechteck (ohne überkreuzende Nähte!!!) zusammengenäht. :D So hatte ich wieder meine 3 Lagen Vlies. :)

 

Schutzpapier ab und das Filmoplast auf den Rahmen geklebt... es wurde wieder toll und ganz ohne Sauerei.

 

Das Bsp. soll nur zeigen, das es imho wichtiger ist, mit einem ordentlichen Vlies zu stabilisieren als den Stoff/ das Vlies super trommelfest einzuspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymus

Hallo Ines,

 

mir geht es nicht viel anders als dir. Ich habe auch jetzt erst angefangen zu sticken.

Eine große Hilfe ist für mich das Nachschlagewerk von Ulme. Da sind jede Menge verschiedene Vliese mit Erklärungen drin.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Klebevlies habe ich beste Erfahrungen gemacht, natürlich mit Heftrahmen versehen. Es rutscht nichts, zieht sich nichts zusammen und es gibt auch keine Falten. Einfach die Trägerfolie einritzen, das Papier abziehen und den Stoff glatt und ohne zu ziehen aufkleben. Heftrahmen setzen und ab geht die Post. T-Shirt-Stoffe lassen sich ganz toll aufkleben. Viel Erfolg und Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

halle,

ich kann Anne nur beipflichten. Seit drei Tagen habe ich die Mappe von Ulme und bin begeistert.

Habe zwar noch nicht so ganz den Durchblick, da es soooo viele verschiedene Vliese gibt, aber ein tolles Nachschlagewerk ist es allemal. Auch die Tips sind klasse.

Wußte ja schon einiges von einer Freudin, aber leider vergißt man immer so schnell wieder, wenn man es ne Zeit lang nicht anwendet. So kann man immer wieder nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch die Futura (Spitzname: Zicke, daher sagt mein GöGa wenn ich zum nähen gehe auch immer "Ah, Zickentreffen!" :p ) und benutze inzwischen zum sticken fast nur noch Filmoplast weils so schön einfach geht. Filmoplast einspannen, Abdeckpapier in gewünschter Größe ausscheiden, Stoff drauflegen. Für manche Sachen brauchts halt noch wasserlösliches obendrauf (wenn mein Mann nicht gerade wieder mit den vorgeschnittenen Stücken das heiße Apfelkompott abdeckt weil er denkt es sei Klarsichtfolie :eek: )

Bisher hat es so immer gut geklappt, aber vielleicht hatte ich einfach auch nur Glück. Allerdings ist Fleece auch das elastischste was ich bisher bestickt habe.

 

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...benutze inzwischen zum sticken fast nur noch Filmoplast weils so schön einfach geht. Filmoplast einspannen, Abdeckpapier in gewünschter Größe ausscheiden, Stoff drauflegen. ...

 

Dazu weiter unten mehr...

 

 

vielleicht hatte ich einfach auch nur Glück.

 

Ich fürchte, ja;) .

 

...

 

Viele Grüße,

Steffi

 

 

und vor allem:

 

 

Gestern 19:15

stippi112 Man schneidet das Papier vom Klebevlies auf die Größe ein die bestickt werden soll, besser aber etwas größer und klebt den Stoff darauf. Wie groß das Stoffstück ist ist eigentlich egal, die Enden hängen an den Seiten eben über.

 

Aber ich muss dazu sagen, das ich mit dem Klebevlies nicht klar komme, oder besser gesagt meine Maschine. Ich wollte ein T-Shirt aus dünnem Jersey besticken. Habe alles, denke ich, richtig gemacht, aber es hat partout nicht geklappt. Also Klebevlies ist nichts für mich. Jetzt will ich noch das Bügelvlies ausprobieren. Mal sehen ob das was wird.

 

 

Guten Abend,

 

Stippi, ich fürchte, es ist nicht die Maschine, die mit dem Klebevlies nicht klarkommt, sondern es ist die Art der Verarbeitung, die die Probleme macht.

 

Ich empfehle dringend, das gesamte Schutzpapier abzuziehen und dann den zu bestickenden Stoff "rahmenfüllend" und glatt, aber ohne zu verziehen, aufzukleben.

 

Der Grund ist einfach: wenn man nur das Stück freilegt, das für das Muster gebraucht wird, und den Rest mit dem Schutzpapier belässt, müsste das - meistens doch relativ kleine - Stückchen Klebevlies den ganzen Stoff halten - das kann es aber nicht.

 

Idealerweise klebt man den Stoff wie beschrieben auf und heftet ihn - gegebenfalls mit einer Auflage aus wasserlöslichem Vlies - mit einem Rahmen aus Heftstichen schön zusammen. Dadurch erreicht man eine wirklich große Stabilität, ohne allzuviel Material zu "verbauen" (es soll ja kein Brett auf der Brust liegen, nur weil man z.B. ein T-Shirt bestickt hat).

 

Nach dem Sticken löst man erst den Heftstichrahmen und drückt dann die Stickerei von unten aus dem Rahmen. Das nun entstandene Loch im Klebevlies kann mit einem Reststück geflickt werden.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute "hauchdünnen" Jersey bestickt und im 2. Anlauf ging das auch super - dank eurer Tipps!! :D Habe Vlies zum ausreißen eingespannt, Stoff mit Sprühzeitkleber fixiert und dann bin ich noch kurz und mit grooooßen Stichen mit Nadel und Faden einmal rum und das Stickbild ist super geworden (einmal davon abgesehen, dass ich die Zahlen so gestickt hässlich finde - aber Sohni ist schlichtweg begeistert).

 

(DIe Rückseite des Shirts nur "der Form halber", der dunkelorange Jersey ist fester.)

Dsc_0001.jpg.88cef5341949bf4ca75448907a8c387a.jpg

Dsc_0002.jpg.758bfaad7add25b106429f7176542108.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines!

 

Es ging auch beim grossen Rahmen von der Innovis. Eine Bekannte hat einen Goofy gestickt und es ging genau so.

 

Ich zeichne mir noch den FL horizontal und vertikal auf den Stoff und habe mir zusätzlich noch auf dem Stickrahmen jeweils mittig eine Markierung angezeichnet. Schaue das die Markierungen aufeinanderkommen geht gut.

 

Liebe Grüsse

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.