Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jetzt gehts los :o)


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Hallöchen ihr Fleißigen,

 

nun sitze ich also tatsächlich über meinem ersten Teil!

Habe mir den tollen Jacken-Schnitt von Burda Nr. 8270 auserkoren und nach langem Nachdenken (die Jacke wird aus einem Bordürenstoff genäht, da wird der zipfelige Schnitt wohl doch nichts und außerdem sollte die Jacke dann so schlicht wie möglich gehalten werden und Jacken haben diverse Teile mehr als bspw. ein Pulloverschnitt - werde ich wohl einen Pulloverschnitt umfunktionieren müssen) ... so jetzt muss isch schauen, bin vom Thema abgedriftet - also: nach langem Nachdenken möchte ich aus dem Jackenschnitt 8270 eine Bluse nähen. Das A-Modell einhalten, nur leichten Stoff (Wildlederimitat) dazu verwenden.

Momentan liegt meine Bekleidungsgröße wohl eher bei 44-46; da ich mittlerweile aber an meiner Figur arbeite, habe ich nun die 44 genommen (mit Nahtzugabe natürlich). Angehalten habe ich so ein Vorderteil schon, scheint mir hinzukommen. So ganz sehe ich es allerdings erst, wenn ich es probegenäht habe.

Ich lese hier immer wieder, dass ihr mit Billigstoff ein Probemodell näht. Bei mir liegt hier noch der Burda Vliesstoff (mit Zentimeter-Raster). Ist das nicht so geeignet dafür? (Ist doch aber für solche Zwecke?)

Hat jemand von euch diesen Schnitt schon genäht? Wie waren eure Erfahrungswerte?

(Ich bin ja so aufgeregt - mein allererstes eigenes Teil! Und das vor allem auch im Hinblick auf diverse anstehende Weihnachtsfeiern. :D )

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    4

  • Hexenstich

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Also, den Jackenschnitt muss ich mir gleich noch ansehen. Aber zum Probenähen muss ich sagen, das kann ich nur empfehlen. Ich finde sogar wichtig einen entsprechenden Stoff zu nehmen wg. des Falls. Ein Modell aus dem Raster das du ansprichst "fällt" ganz anders als z.B. ein Wollstoff. Ausserdem ist hier ein Billigstoff wahrscheinlich noch preiswerter als dieser Rasterkaro. Du kannst auch hier noch Veränderungen berücksichtigen.

 

Liebe GrüßePetra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Schnitt noch nicht genäht. Ich denke aber wenn das wirklich dein erstes Projekt wird, hast du einen guten Schnitt ausgesucht. Ich würde dir einen Unistoff empfehlen, damit er nicht zu wuchtig wirkt. Das könnte sonst der Fall sein, da er lang und gerade ist. Ein Bordürenstoff könnt ich mir auch nicht so gut vorstellen, wegen des zipfeligen Falls.

Ich wünsch dir viel Spass und gutes Gelingen.

Viele Grüße

Petra:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich denke, dieses Vlies werd ich nicht nachkaufen. Bei der Arbeit fällt mir nämlich auch auf, dass es sehr wohl einen Unterschied machen wird mit elastischem Stoff und diesem unelastischem Vlies. :o

 

LG

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopffrage:

 

Jetzt hab ich meine tausende Knöpfe gesichtet und festgestellt: Das Wahre ist mal wieder nicht darunter. :(

 

Morgen muss ich sowieso noch mal los und werde dann wohl auch danach Ausschau halten müssen. Der Stoff ist gaaaaanz leicht in sich gemustert und uni-kräftigdunkelblau, fast schwarz.

Muss ich dazu nun zwangsläufig Knebelknöpfe nehmen? Schwarz/dunkelblau? Oder kann ich auch bspw. dunkelrote oder silbere große Knöpfe nehmen? Benötigt eine andere Farbe einen Farbbezug zur Jacke/Bluse?

(Bspw. könnte ich ja eine Brosche in der Farbe kaufen oder irgendwo etwas stofflich absetzen - was ich aber nicht so toll fände; noch mit anderem Stoff hantieren und probieren.)

Etwas Pepp kann das Teil schon vertragen, finde ich. Und wenn die Knöpfe dann nicht mal auffallen, fällt gar nichts auf und es ist nur langweilig. oder bilde ich es mir nur ein? :cool:

 

000001065188

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ja ein schönes Modell!

Aber ich finde Knebelknöpfe dafür am schönsten, mir würde das mit runden nicht so gefallen, etwas Pfiff wäre dahin. Was wäre denn mit silbernen Knebelknöpfen (mann, ist das ein Wort, das will gar nicht in die Tasten...)? Oder blau mit weiß gemusterte aus Stein (hab ich mal in schwarzweiß gesehen, sonst musste die backen :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.