Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Kinder-Arzttasche und (teilweise) Inhalt


Gundel Gaukeley

Empfohlene Beiträge

Meine kleine Tochter hat demnächst ihren 2. Geburtstag und ihre Kinderärztin hat vorgeschlagen, dass wir ihr doch einen Arztkoffer schenken könnten. Ich fand die Idee nicht schlecht, zumal die Kleine inzwischen mit Kinder-"Rollenspielen" angefangen hat und der (zum Glück bisher einzige) Verband an ihrem Fuß im Sommer nach wie vor Thema ist. Also habe ich angefangen, nach einem entsprechenden Koffer oder einer Tasche zu suchen. Arztkoffer gibt es genug, aber an allen, die ich gefunden habe, gefallen mir zwei Dinge nicht: der Koffer und der Inhalt. Ersterer entweder aus Pappe oder Plastik, der Inhalt bunt, zum Teil albern (Schwesternhaube?? Will ich sie auf eine Karriere im Tabledance vorbereiten?), ebenfalls Plastik und meines Erachtens auch nicht geeignet, bei ihr irgendeine Verbindung zu der realen Arztsituation herzustellen. Also: selber machen, zumindest so weit wie möglich.

 

Das Ergebnis meiner Planung:

 

Selber nähen will ich

 

  • eine Tasche (eigene Schnittkreation)
  • einen Arztkittel (nach einem Schlafanzug-Oberteil aus einer Uralt-Burda, nämlich 3/1992, Modell 115, verlängert um 15 oder 20 cm)
  • Verbände
  • Vielleicht einen Mundschutz

 

Gekauft bzw. jedenfalls nicht selbst hergestellt werden

  • Einwegspritze (aus der Apotheke, kostet 10 Cent)
  • Spatel zum in-den-Rachen-gucken (ebenfalls Apotheke, Preis ebenfalls kaum der Rede wert)
  • ein Stethoskop (gibt es sogar für Kinder, Kostenpunkt ebenfalls wenige Euros)
  • ein ausrangiertes digitales Fieberthermometer

 

Ideen und Anregungen könnte ich gebrauchen zu

  • einem Blutdruckmessgerät. Die Anleitungen zum Selbernähen, die ich im Internet gefunden habe, fand ich nicht so berauschend. Ich hätte zumindest gerne eine vernünftige Manschette und auch einen Pumpball, den man wenigstens "fast echt" drücken kann, auch wenn er die Manschette nicht wirklich aufpumpt (was natürlich das allerbeste wäre, aber bisher habe ich sowas in Kinder-Arztkoffer-Tauglichkeit nicht gefunden)
  • Pflaster. die Verbände stelle ich aus Filz her mit einem Klettpunkt als Verschluss. Für die Pflaster fehlt mir noch eine Idee, besonders, da sie stofftiertauglich sein müssen.

Bearbeitet von Gundel Gaukeley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundel Gaukeley

    20

  • ma-san

    4

  • Kanti

    3

  • sisue

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, los geht's. Als erstes die Tasche, die ich nach einem ziemlich simplen, selbstgebastelten Schnitt in DinA4-Größe nähe, an drei Seiten umlaufender Reißverschluss. Als Material kommt zum Einsatz:

  • Markisenstoff als Außenstoff, den ich für ein anderes Taschenprojekt, das ich aber wohl nicht (so schnell) umsetzen werde, mal gekauft habe
  • Stoffe von Tchibo als Futter, die aus einer Laune heraus gekauft hatte, ohne wirklich zu wissen, was ich damit machen soll
  • Flockfolie

 

Zugeschnitten habe ich (leider ohne Fotos zu machen!) das Taschenteil einmal die Außentasche im Stoffbruch und zweimal aus unterschiedlichen Futterstoffen, jeweils zwei Streifen Futter und Außenstoff für den Reißverschluss und einmal eine und einmal zwei Stoffstreifen für die Innentaschen.

 

Da ich noch nie eine Tasche genäht habe habe ich jetzt einfach mal angefangen, wie es mir logisch erschien. Also erstmal die beiden Reißverschlussteile zwischen je einmal Außenstoff- und Futterstoffstreifen genäht, dann diese Streifen gewendet und erst an den Außenstoff, dann an den Innenstoff genäht. Vorher habe ich auf dem Außenstoff auf jeder Seite ein rotes Kreuz angebracht. Eigentlich sollte es aufgebügelt werden, was aber auf dem Markisenstoff nicht gehalten hat. Also musste Appliziert werden, was ich nicht so liebe, aber für mein Kind tue ich auch das.

 

Ein paar Bilder:

 

IMG_5795.jpg.aa6e74c99d8cc965b3245b862a79aa51.jpg

 

IMG_5794.jpg.f7fa42ddfe0a28e9886ef4ed0f0dd018.jpg

 

IMG_5800.jpg.8f256f4b9ba2564dfc8de355c152f001.jpg

IMG_5801.jpg.2259df7847f23fe9685a8b8638ff9a97.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundel,

 

für die Blutdruckmessmanschette fällt mir spontan ein:

 

Zwei Lagen Baumwollstoff, dazwischen Volumenvlies, der Breite nach Absteppen und dann Klettverschluss zum Schließen.

 

Als "Drücker" denke ich gerade an eine Art Softball, weiß allerdings nicht, ob es die auch in der Eigenschaft gibt, dass er a) in die Hand einer 2jährigen passt und b) sie ihn auch noch gedrückt bekommt.

 

Zum Verbinden eine Art Silikonschlauch? In der Manschette festnähen und im Ball ein Loch reinbohren und festkleben...

 

Das wäre so mein erster Gedanke. Eine sehr nette Idee übrigens :)

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch immer gut geht, irgendein sehr schwaches Funkellämpchen mit dem Ohren, Augen usw. untersucht werden können. Der Inhalt eines ausrangierten Autoerstehilfekastens wird auch immer gern genommen. Ein Pillendöschen mit ein paar leckeren Tabletten hilft auch immer sehr gut gegen diverse Wehwehchen. Erstaunlicherweise gesundet Teddybär da auch, wenn die Ärztin die Tabletten nimmt :D.

Pflaster werden bei uns leider echte benutzt :rolleyes:. Erstens ist der Verbrauch hoch und zweitens haben die Stofftiere, wenn sie länger kleben bleiben, doch Kleberflecken.

Mit 2 vielleicht noch etwas früh, aber einen Rezeptblock braucht es zum richtig rumdoktern bei uns auch immer.

 

Viel Spaß beim Zusammenstellen/Nähen!

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon ein paar Anleitungen für Tabletten in Filz "Blistern" gesehen. Leere Nasensprayflaschen und so etwas findet meiner Super beim Arzt spielen (Allerdings bin ich Arzthelferin und sitzt an der Quelle deshalb hat er auch einen Stauschlauch und Infusionsbestecke etc.:D9

Ich such gleich mal nach einem Link

 

Viele Grüße

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee! Ich fand diese Plastikkoffer auch immer schrecklich. :)

 

Kann man Pflaster vielleicht auch aus Klettband herstellen? Wenn es auf Stofftiere soll, müsste das doch halten, oder schadet das den Tieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Kanti, das Thema Pillenbllister hatte ich im Eingangsbeitrag ganz vergessen. Aber genau sowas brauche ich natürlich auch!

 

Mit tatsächlich essbaren "Pillen" bin ich lieber zurückhaltend, da ich ihr nicht beibringen will, dass Medikamente lecker sind und mal eben so vernascht werden können. Anders als beim Blutdruckmessgerät habe ich da ein gewisses Risikobewusstsein. Meine Überlegungen diesbezüglich gehen in ähnliche Richtungenw ie bei dir, Nisito, aber gerade am Silikonschlauch bin ich noch nicht weiter gekommen. Es muss sich ja gut und sicher nähen lassen.

 

Über Klettband als Pflaster hatte ich auch schon, scheitert aber leider daran, dass es zum einen manche Stoffe, z.B. Frottee, durchaus schädigen kann, auf glattem Plüsch andererseits aber nicht hält.

 

Ich halte den Koffer auch durchaus für "mitwachsend" erweiterungsfähig. Eine OP-Haube ist auch schon ins Auge gefasst und bestimmt kommen hier noch ein paar Ideen zusammen, die ich gar nicht alle bis Mitte November umsetzen kann. Ich verlasse mich da auf euch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hast du mit leckeren Medikamenten! Auch meinen fast vierjährigen würde ich durchaus zutrauen das er eine gefundene Pille isst weil der davon ausgeht das sie lecker ist :( schließlich sehen Schokolinsen und Vitraletten etc. ähnlich aus und die ganzen Kindersaftmedikamente schmecken auch so lecker das er auch nach der Heilung gerne einen Husten vortäuschte. Eigentlich finde ich das gar nicht so gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Medikamente sind bei uns so unter Verschluß, daß da normal kein drankommen sein sollte.

Nachdem mal auf Reisen soweit aus dem Reisebettchen geangelt wurde, daß man irgendwie an das Spitzendeckchen auf der Kommode gekommen ist, dieses zu sich rangezogen hat und so eine vermeintlich sicher deponierte Cremetube in Reichweite kam, bin ich da kuriert. Zum Glück nix passiert weiter, wobei ich da doch gestaunt habe, geschmacklich kann das ja nur zum würgen gewesen sein.

 

Die ganzen Vitamintabletten usw. sind doch auch so kindlich ansprechend verpackt, ich glaube da kann man kein Kind mehr wirklich vor der Verwechslung schützen.

Aber Filztabletten, die kann dann ja wirklich der Bär haben ;).

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Futter ist eingenäht und die Tasche gewendet. Noch nicht ausdefiniert, die Wendeöffnung noch nicht geschlossen, aber für einen ersten Eindruck vor dem Frühstück sollte es reichen:

IMG_5810.jpg.8c6e4e068c45cbde0ea6919b1af2f853.jpg

 

Letzter Schritt ist dann noch der Griff:

IMG_5811.jpg.1fd1767b1a2ca2894608df7d6e35561e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell zwischendurch gemacht: ein verband aus einem Filzstreifen (ca. 80 x 7 cm) mit zwei selbstklebenden Klettpunkten als Verschluss.

IMG_5812.jpg.13a5810bb087e02e5ede76d8e0655af4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, vor ca. 2 1/2 Jahren haben wir den uralten, um nicht zu sagen historischen Saumabrunder meiner verstorbenen Schwiegermutter weggegeben oder entsorgt. Ich erinnere mich nicht mehr, was genau damit passiert ist, aber ich bin sicher, er ist weg, denn sonst wäre er bei meinen Nähsachen.

 

Schade, denn da wäre so ein "Pumpball" dran gewesen, den man für das Blutdruck-Messgerät hätte verwenden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das finde ich aber eine richtig tolle Idee! Meine Kleine ist auch im bestern Arztkofferalter, und einen alten von den Großen gibt es nicht mehr.....

 

Nasensauger für Babies haben auch etwas ähnliches wie einen Gummiballon zum Pumpen und gibts für kleines Geld in der Drogerie.

 

Liebe Grüße

Frau Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Schlauch vom Blutdruckmeßgerät kann man doch eine weiße dünne Kordel nehmen und evtl einen kleinen Schaumstoffball mit Stoff überziehen.

Für die Erwachsenen muß es so naturgetreu wie möglich sein, Kinder haben noch Phantasie und nutzen alles nach augenblicklichem Bedarf ( wenn man sie läßt) ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto gibt's noch nicht, nachher vielleicht, aber die Zutaten für das Blutdruckmessgerät dürften weitgehend zusammen sein:

 

  • ein Gummiballon, eigentlich zum Nasespülen, in leuchtendem rot und wohl klein genug für (Klein)Kinderhände. Vielleicht etwas zu stabil, aber dann trainiert sie außerdem noch ihre Handmuskeln. ;)
  • schwarzer Markisenstoff, aus demselben gescheiterten Taschennähprojekt, das auch schon zur Arzttasche wurde
  • schwarzer Klett
  • ein dunkelblaues BW-Flechtband aus den Beständen meiner Schwiegermutter
  • als Applikation ein rotes Herz aus Flockfolie, das ich bestimmt wieder applizieren muss.

 

Eine Holzperle als Ventil wäre noch schön, aber wenn ich keine in meinen Beständen finde geht es bestimmt auch ohne. Hm, irgendwo habe ich doch auch noch Fimo rumliegen ...

 

Sobald es ernsthaft was zu sehen gibt, kommen Fotos. Allerdings muss ich heute noch packen, denn am Freitag geht es zu einem Nähwochenende in die Lüneburger Heide. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie süss! Zum Thema Schlauch fällt mir immer der Baumarkt ein: Stichwort: Aquariumzubehör. Wobei sich so ein Stück Schnur sicherlich besser annähen lässt.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kindergeburtstag naht und treibt mich trotz Erkältung an die Nähmaschine. Das Werk nähert sich einem akzeptablen (= verschenkbaren) Zustand. Inzwischen ist das gekaufte Stethoskop eingetroffen und weist aus meiner Sicht nicht die Mängel auf, die die Bewertungen im Internet erwarten ließen (ich finde es nicht laut und man kann die beiden "Greifer" etwas auseinander biegen, so dass sie nicht ganz so fest in den Ohren sitzen). Der Gummiball ist eingeklebt, nähen ging da nicht wirklich, und funktioniert in der Weise, dass man damit "pumpen" kann.

 

Und dann sind da noch ein fast fertiger Arztkittel

IMG_5825.jpg.abd3c570c3317fb0d3af42ac95a27a5d.jpg

 

und ein Mundschutz.

IMG_5826.jpg.69cff47a6d970f82e0571cce628fd0fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Kittel fehlen noch die Knöpfe. Ich habe zwar Wäscheknöpfe da, aber ich überlege noch, ob ich nicht Druckknöpfe praktischer finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, gerade hat das ausrangierte Fieberthermometer das Zeitliche gesegnet. Also werde ich mir dafür noch etwas überlegen müssen.

 

Es bleiben also:

 

  • Fieberthermometer (keine Idee, wie ...)
  • eventuell Tablettenblister aus Filz (Idee und Material vorhanden)
  • Knöpfe am Arztkittel
  • Sonstiges, was mir noch über den Weg läuft und worauf ich bisher noch nicht gekommen bin bzw. von euch gebracht wurde ;)

 

Das sollte in der verbleibenden Zeit hoffentlich zu schaffen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.