Zum Inhalt springen

Partner

Janome DC 4030 oder 6030


ichwillnähen

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

ich bin etwas unentschlossen, was den Kauf einer neuen Nähmaschine angeht und wollte mal um Eure Unterstützung bitten.

 

Ich habe eine 20 Jahre alte Näh-Stick-Kombi von Brother, die sich bei dicken Stoffen schwer tut (meine hiermit z.B. 3 Lagen dünnes Leder für Puschen) und auch meinen Jersey und Stretch-Frottee wellig quetscht :mad:.

 

Nun habe ich mich schlaugemacht, habe die Brother-Maschinen (innovis 100 bzw. 150) von meiner Liste gestrichen und bin bei Janome DC 4030 gelandet. Mir wurde jetzt jedoch die DC 6030 empfohlen, für nur wenig Geld mehr als die DC 4030. Das Jubiläumsmodell der 4030 hat jedoch noch 6 zusätzliche Füßchen dabei (von denen ich zumindest 1! verwenden würde), die 6030 wiederum ist gerade neu, der mitgelieferte Anliefertisch ist zwar nett, aber ich brauche den wohl gar nicht....:kratzen:

 

Ach: und die 6030 ist vom Gewicht her leichter als die 4030. Hat das was mit der Stabilität und Durchstichskraft zu tun, oder ist das lediglichdie Bauweise???

 

Ach manno, kann mir nicht mal jemand die Entscheidung abnehmen???? ;):help:

Bearbeitet von ichwillnähen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Juli*

    5

  • Broody

    4

  • mickymaus123

    3

  • ichwillnähen

    2

Also, erst mal kann ich Dich beruhigen: Das Maschinengewicht hat nichts mit der Durchstichskraft zu tun. Die 6030 hat wohl einfach ein leichteres Gehäuse; das ist momentan ein Trend. Das ist angenehmer, wenn man die Maschine mal irgendwohin mitnehmen möchte.

 

Ich hab mir die beiden mal angesehen, und ich würde die 6030 bevorzugen, denn sie hat

 

- das bessere Licht

- ein wesentlich aussagekräftigeres Display

- einen längeren Freiarm

- mehr Nähfußdruckstufen

- eine elektronische Fadenschere

 

und natürlich mehr Programme. Und den Anschiebetisch würde ich auch nicht verschmähen; sowas kann schon mal praktisch werden, wenn man große Teile näht.

 

Die 4030 ist bestimmt auch nicht schlecht, aber ich würde mir den größeren Komfort der 6030 gönnen.

 

Vielleicht findest Du auch irgendwelche Erfahrungsberichte im Netz, die Dir bei Deiner Entscheidung helfen.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

 

und natürlich mehr Programme.

 

Liebe Grüße

Iris

 

Nö, die haben beide 30 Programme.:D

 

Die 6030 ist das Nachfolgemodell der 4030 und soll genau so robust sein. Allerdings finde ich die Zusatzfüße beim Jubiläumsmodell der 4030 auch nicht zu verachten.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die haben beide 30 Programme.:D

 

Oh, stimmt, habe mich durch die vielen großen Tasten irritieren lassen :D. Aber die Verteilung zwischen Nutz- und Zierstichen ist anders; die 6030 hat mehr Nutzstiche.

 

Die Wahl ist tatsächlich nicht so ganz einfach, kommt darauf an, worauf man den Schwerpunkt legen möchte.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die 6030 hat gar nicht so viel mehr Nutzstiche. Sie hat aber zum Teil andere Zierstiche als die 4030. Die erscheinen mir etwas vielfältiger. Die Auswahl an der Art von Zierstichen bei der 4030 fand ich schon immer recht bescheiden. Die Auswahl gefällt mir persönlich bei der 6030 besser. Aber die 6030 scheint weniger Knopflöcher zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für Eure Meinungen.

 

Ich habe mich nun auf den Ratschlag des Verkäufers verlassen und die 6030 bestellt.

 

Den automatischen Fadenabschneider bin ich gewöhnt, den würde ich sicher vermissen und Zierstiche verwende ich nie, das ändert sich jetzt vielleicht...

 

Ja, leider hat sie nur 3 Knopflochvarianten, aber im Moment habe ich - glaube ich - auch nicht mehr. Damit werde ich leben können ;-)

 

Viele Grüße und schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ichwillnähen

Mich würde interessieren, warum du die brother innovis 100/150 von deiner Liste gestrichen hast!?

Ich bin auch auf der Suche und habe diese Maschinen u. a. in der Vorauswahl. Vielleicht hilft mir das ja auch weiter.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich nicht ichwillnähen bin: Hier haben schon viele User (mich inbegriffen) die Erfahrung gemacht, dass die kleineren Brother`s nicht die Sieger in Punkto Durchstichkraft sind. Janome-Maschinen sind stärker.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schaffen denn die Maschinen so und was nicht?

Filz, dünneres Leder für puschen?

Ist der unterschied wirklich so krass? Ich mein, die kostet ja auch über 600 €...

Danke für die schnelle Antwort;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem feste, dichtgewebte Materialien waren bei mir problematisch. Ich hatte Probleme mit Jeansgürtelschlaufen, die mir 2 Werkstattbesuche eingebracht haben und mit elastischem Feincord, wo die Nahtkreuzung im Schritt das endgültige Aus (weil Spulenkapsel Nummer 3) bedeutet hat. Arbeitshosen reparieren ging auch nicht. Filz und Leder habe ich zu der Zeit lieber gar nicht erst probiert.

Da war ich echt sauer, weil ich eine Maschine für fast 1000€ hatte. Meine jetzige (andere Marke, wurde mir hier von Ulla empfohlen) hat nur 600€ gekostet und näht durch meine Problemstoffe wie Butter.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir damals auch eine Brothermaschine ausgesucht. Beim Probenähen hat mein Händler mir zum Vergleich meine Janome daneben gestellt. Zuerst war ich total entsetzt, weil die Brother für den gleichen Preis soooo viel mehr geboten hat (Zierstiche usw.).

 

Meine Überzeugung war schlagartig dahin, als wir uns mit dem Nähen vom Jeans beschäftigt haben.

Bei 9 Lagen Jeans nähte die Janome ganz unbeeindruckt weiter, während die Brother sich nicht mehr so ganz gesund anhörte. Nach diesem Test war für mich die Brother ausgeschieden, denn ich nähe öfters Jeans und andere feste Materialien.

Die Janome wirkte auf mich wesentlich robuster und ruhiger.

Bisher hat sie mich auch noch nie enttäuscht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist ja wirklich schade. So vom Optischen und von den Funktionen her haben mir die schon gut gefallen. Ich weiß halt nicht recht inwieweit ich solche dicken Sachen nähe. Aber sicher ist sicher oder!? Könnte mir Hosen kürzen, Filzhülle für's ebook und solche kleinen lederpuschen für Kinder schon mal vorstellen. Da würde ich an meine Grenzen stoßen?

Tja alles Gute ist nie beisammen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es im Hinterkopf behalten.

Bernina ist für mich definitiv zu teuer. Mein ursprüngliches Budget lag bei 400. Jetzt so bei 600. Ich wusste halt nicht, dass gute Maschinen so viel Geld kosten.

Aber ich hab noch welche von janome, elna und husqvarna auf der liste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Elna 520. Kostet 599€:D. Das Teil ist meine große Liebe, nachdem ich mich vorher viele Jahre geärgert habe. Ich nähe damit wirklich viele verschiedene Materialien, die kannst Du in meinen Profilalben gern anschauen. Im Moment sitze ich an Wachstuch, aus dem ich ein Stiftemäppchen nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich habe die Elna 520. Kostet 599€:D. Das Teil ist meine große Liebe, nachdem ich mich vorher viele Jahre geärgert habe. Ich nähe damit wirklich viele verschiedene Materialien, die kannst Du in meinen Profilalben gern anschauen. Im Moment sitze ich an Wachstuch, aus dem ich ein Stiftemäppchen nähe.

 

 

Hat die Elna auch diesen Obertransport?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Elna auch diesen Obertransport?

 

Was meinst Du damit? Den eingebauten Obertransport haben die Maschinen in dieser Preisklasse noch nicht. Du kannst allerdings einen Obertransportfuß dazu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...